Anzeichen von Wassermangel oder übermäßiger Hitze?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Anzeichen von Wassermangel oder übermäßiger Hitze?




von chaoin sein » 12/08/18, 15:33

Did67 schrieb:Übermäßige Hitze, draußen weiß die Tomate nicht: Meine Tomaten in meinem Gewächshaus (nicht der offene Tunnel) haben gekocht! Ich habe reife Tomaten geerntet, aber draussen gekocht!
Und die aggressive Sonne auf der Tomate: nie zu Hause. Sie wächst auf Lanzarote !!!
Ich wäre nicht so kategorisch, sowohl für die Hitze als auch für den Sonnenschein. Meiner Meinung nach sind jenseits von 35 ° die Stomata der Tomatenpflanzen geschlossen und die Photosynthese gestört. In meinem Fall befürchte ich, dass mehrere Faktoren sich negativ auf die Synergie ausgewirkt haben: plötzlicher Temperatursprung nach oben, plötzlicher und anhaltender Sonnenschein, Wassermangel, kein ausreichender Temperaturabfall in der Nacht ...
Wenn ich die Klimazonen von Lanzarote und Bordeaux vergleiche, stelle ich fest, dass die Sommermonate zu meinem Haus hin sonnig sind!
Schließlich kann es zu Verbrennungen an Tomatenfrüchten kommen:

Code: wählen

Les températures excessives, liées à une forte in-solation directe, favorisent l’apparition du
blotchy ripening – taches jaunes sur fruits – ainsi que du« collet jaune » chez les variétés à fruits à collet vert. Elles peuvent également entraîner des brûlures plus sévères sur les fruits.

https://fr.scribd.com/document/61256418/FT-tomate
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Anzeichen von Wassermangel oder übermäßiger Hitze?




von chaoin sein » 12/08/18, 15:45

Und um mit dieser Idee fortzufahren, stelle ich fest, dass Gärtner im Sommer das "Bleichen der Unterstände" betreiben, um die Temperatur der Gewächshäuser um 5 ° zu senken und Probleme wie "schwarze Böden" bei Tomaten genau zu vermeiden ...
http://www.grab.fr/wp-content/uploads/2016/06/6-fiche-blanchiment-des-serres-refbioPACA-maraichage-mai-juin-20%E2%80%A6.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Anzeichen von Wassermangel oder übermäßiger Hitze?




von Did67 » 12/08/18, 23:13

Sie können Pflanzen im Freien nicht mit dem vergleichen, was in einem Gewächshaus passiert, das überhitzt und zu einem echten Trockner wird. Ich habe in meinem geerntet, aber die Türen sind an beiden Enden entfernt, "gekochte" Tomaten (außen weich, wie wenn man sie in kochendem Wasser einweicht, wenn man die Haut entfernen möchte).

Das Dokument, das Sie zitieren, betrifft Tunnel.

Aber Sie können frei darüber nachdenken, was Sie wollen.

Für meinen Teil, in unserem Klima und für die Füße draußen Ich bezweifle, dass es ein Überschuss an Sonne ist! In Mexiko, Peru, Kalifornien oder der Toskana wird die Tomate auf den Feldern auf Tausenden von Hektar angebaut.

Ich bin im Herzen des Tschad gewachsen, und dort ist die Trockenzeit bei Sonnenschein etwas anderes: Ich hatte die Spitze der Ohren, die brannte - brennt im zweiten Grad!

Ich sage auch nicht, lesen Sie noch einmal, dass die Photosynthese nicht beeinträchtigt wird, und dass sich die Stomata nicht schließen: Sie sind normale Phänomene der Regulierung von Pflanzen. Aber es verursacht keine Vergilbung! Wir begannen mit dem Vergilben.

Ebenso können Schwierigkeiten bei der Düngung / Fruchtbildung auftreten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Anzeichen von Wassermangel oder übermäßiger Hitze?




von chaoin sein » 13/08/18, 00:35

Did67 schrieb:Für meinen Teil, in unserem Klima und für die Füße draußen Ich bezweifle, dass es ein Überschuss an Sonne ist! In Mexiko, Peru, Kalifornien oder der Toskana wird die Tomate auf den Feldern auf Tausenden von Hektar angebaut.
Ich bin im Herzen des Tschad gewachsen, und dort ist die Trockenzeit bei Sonnenschein etwas anderes: Ich hatte die Spitze der Ohren, die brannte - brennt im zweiten Grad!
Ich sage auch nicht, lesen Sie noch einmal, dass die Photosynthese nicht beeinträchtigt wird, und dass sich die Stomata nicht schließen: Sie sind normale Phänomene der Regulierung von Pflanzen. Aber es verursacht keine Vergilbung! Wir begannen mit dem Vergilben.
Ja, Sie haben wahrscheinlich Recht, den Kontext der Vergilbung wieder auf den Tisch zu legen. Außerdem habe ich nach Ihrer Nachricht ein Problem mit den sekundären Wurzeln angenommen (siehe oben). Der Faden begann immer noch an demselben Fuß, an dem ich die schwarzen Ärsche fotografierte. Nun, anscheinend wäre es auch kein direktes Problem des Sonnenscheins (vielleicht eher das Fehlen einer Bewässerung oder das gleiche Problem der Wurzeln, aber ich habe Probleme, mir eine Meinung dazu zu bilden ...). Vor allem aber gibt es all die "Schäden" in meinen Ernten nach der Hitzewelle und der Dürre ...

Ich reagierte nach dem Nachdenken auf "die aggressive Sonne, nie zu Hause", während ich zum Beispiel Verbrennungen an meinen Früchten sehe wie:
2018-08-11 11.54.25.jpg
Also hier ist noch ein Fuß
Diese Verbrennungen scheinen gut aufgezeichnet zu sein und:
Besonders gefährdet sind die noch grünen Früchte der Feldfrüchte.
. http://ephytia.inra.fr/fr/C/5182/Tomate-Brulures-solaires-des-fruits

Wollen Sie damit sagen, dass sie im Tschad kein Problem mit Sonnenangriffen auf ihr Gemüse haben? Sind die Sorten unterschiedlich?

Ich weiß sehr gut, dass Tomaten auf offenen Feldern in Kalifornien, Italien oder anderswo angebaut werden. Das heißt, wenn Sie über die Industrietomate sprechen, werden die Sorten manipuliert, um eine viel widerstandsfähigere Haut zu haben, damit sie nicht durch Tonnen von Tomaten oder während der verschiedenen Phasen ihres Transports am Boden der Behälter zerdrückt werden. Sie können sie zu Boden werfen, sie stürzen nicht ab! All dies für Performance-Geschichten. Ich empfehle zu diesem Thema auch den eher halluzinierenden Dokumentarfilm "Das Reich des Roten Goldes". In diesem Fall hat es also offensichtlich nichts zu tun, auch nicht für die Empfindlichkeit gegenüber der Sonne!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Anzeichen von Wassermangel oder übermäßiger Hitze?




von Did67 » 13/08/18, 10:37

Oh ja.

Ich hatte das in meinem Gewächshaus, obwohl es immer offen war. Wo die Früchte auch am Stiel "gekocht" haben. Auf einem falschen Rindfleischherz (ein Hybrid mit harter Haut - ein "langes Leben") wie auf dem echten Rindfleischherz von nebenan! Aber nicht in dem Tunnel, der für die vier Winde offen ist ...

Wenn du das draußen hättest, dann in der Tat ... Sonnenbrand.

Es ist auch richtig, dass die "industriellen" Sorten ausgewählt werden: Sie haben ein entschlossenes Wachstum und hören daher auf; Die Tomaten reifen und ernten maschinell. Und sie haben eine harte Haut, um alles zu ertragen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Anzeichen von Wassermangel oder übermäßiger Hitze?




von chaoin sein » 20/08/18, 22:38

Gleiche Fragen zur Ursache (n) dieses Pflanzenabbaus:
2018-08-18 13.33.33.jpg
Die Blätter färben sich gelb und brennen vor dem Trocknen teilweise ab.

Die Stiele bräunen auch.
Der Schaden findet manchmal in der Mitte der Anlage statt.
2018-08-18 18.40.31.jpg
Unten eher grün, in der Mitte braun, oben geht es grün!

Ideen zur Diagnose?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Anzeichen von Wassermangel oder übermäßiger Hitze?




von Moindreffor » 21/08/18, 14:44

Nun, ich denke, es ist Mehltau, nicht so blitzschnell wie einige Jahre, aber es muss sein, ich habe ein bisschen das Gleiche
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Anzeichen von Wassermangel oder übermäßiger Hitze?




von Did67 » 21/08/18, 17:27

Mehltau oder "Äquivalent" [Pilzkrankheit des gleichen Typs, aber die Gattung des Pilzes ist unterschiedlich]: frühe Seuche, Sigatoka, etc ...

Manchmal muss man ein Spezialist sein, um sie zu erkennen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Anzeichen von Wassermangel oder übermäßiger Hitze?




von Adrien (ex-nico239) » 22/08/18, 02:08

Did67 schrieb:Mehltau oder "Äquivalent" [Pilzkrankheit des gleichen Typs, aber die Gattung des Pilzes ist unterschiedlich]: frühe Seuche, Sigatoka, etc ...

Manchmal muss man ein Spezialist sein, um sie zu erkennen ...


Es ist ein bisschen, was ich oben vorgebracht habe.

Wir sind weit davon entfernt, das Wissen und die Mittel zu haben, um genau dies zu diagnostizieren.

Persönlich ist es mir egal, ob es so viel besser wird und ob es so viel schlimmer wird, da ich sowieso weder das Wetter ändere noch Insektizide schwinge ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Anzeichen von Wassermangel oder übermäßiger Hitze?




von Did67 » 22/08/18, 08:28

Wenn Sie wissen möchten, ob es sich um "Mehltau" oder um seine "Cousins" handelt, sollten Sie Ihre Tomaten in einen offenen Tunnel stellen ...

Wir haben, gegenüber Tomaten, sehr unterschiedliche Böden. Hier kondensiert es sehr schnell oder regnet oft, anderswo nein.
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 104-Gäste