Auswahl und Installation der Dämmung nach Dächern und Räumen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
DC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 01/07/11, 23:58
x 2

Auswahl und Installation der Dämmung nach Dächern und Räumen




von DC » 14/08/18, 17:20

Hallo alle,

Ich muss die Wahl treffen, das bereits erworbene Dämmmaterial zu verwenden und was für die Dämmung des Daches an verschiedenen Stellen im Haus noch zu beschaffen ist. Welche Kriterien dafür?

1. Küche (auf der Rückseite des Hauses, Süd-West-Seite) + Badezimmer (wie Süd-Ost-Seite)

Küche - Südwestwände & Garage1.JPG
Küche - Südwestwände & Garage1.JPG (70.16 KiB) 6954 mal angesehen

Das Dach ist eigentlich die Überlagerung eines Ziegeldaches, das die ursprünglich vorhandene Zinkplattform verstärkt (siehe Fotos).

Von innen nach außen, von unten nach oben ist Folgendes vorhanden:

- 4 cm Frigolite (PSE) fest zwischen den Sparren des Holzrahmens eingekeilt, der die Plattform trägt
Decke ausgesetzt Struktur Kitchen1.JPG
Decke ausgesetzt Rahmen Kitchen1.JPG (325.73 Kio) Angesehen 6954 mal

- der Boden der Plattform selbst (Platten +/- verbunden), etwa 2 cm dick
- das alte Zinkblech (auf der Unterseite asphaltiert), das das ursprüngliche Tablett der Plattform darstellt
- Das neue Zinkblech, das die Schale bildet (in 2-Teilen), wurde über die ursprüngliche Plattform hinzugefügt
Sous-Pente Dach Küche-Sdb.JPG
Küche Dach Steigung-Sdb.JPG (451.65 Kio) Angesehen 6954 mal

- die Unterschräge des Ziegeldaches (1 m am höchsten Punkt, siehe Bild)
- feiner grüner und blauer Kunststoff-Tanktyp Brennholz Schutz für geheftete vorgehängte und eingekeilt zwischen den Sparren und Latten unterstützen die Fliesen
- die Fliesen

Schwierigkeiten

1. eine vollständig wasserdichte Metallwand (doppelte Zinkstärke) zwischen dem äußeren Ziegeldach und der inneren Zwischendecke (noch nicht verlegte PVC-Verkleidung)

2. eine fast nicht isolierte Sub-Piste (Eternit-Schiefer-Seitenwände), die im Winter kalt und kalt ist

3. Gefahr der Kondensation im Winter in der Decke in der Nähe dieser Zinkwand? Wärmefalle im Sommer

Fragen

1. Nützlich, um die Unterschräge unterhalb der dünnen blau / grünen Plastikabdeckung zu isolieren, um den Temperaturgradienten zu begrenzen?
Die Wände sind dünn (1 Betonblock 22cm West und Süd), die Türöffnung nicht wasserdicht und nur das Fenster, das dem Regen ausgesetzt ist (Westseite) ist doppelt verglast (einfach verglaste Südseite) .
Im Sommer ist es der Ofen, insbesondere, da die Ablage Zink Plattform seitlich von jeder Seite des Daches und einen Teil der Wärme von dem Metall kommuniziert mit dem Rest des Zinks unter dem Ziegeldach.
Ich denke, ich stelle eine Bio-Isolierung mit einer guten thermischen Phasenverschiebung, aber es ist vielleicht auch durch die Wände, dass die Hitze im Sommer akkumuliert und durchdringt (und im Winter entweicht ...)? Auch von innen isolieren?
Das Lokale ist ziemlich klein, und ich denke zurzeit über Isolation von der Außenseite aus Mangel an finanziellen Mitteln nicht nach.

2. Nützlich, um die Dicke von Frigolite zwischen den Sparren des Bodens zu verdoppeln oder eine Schicht einer anderen Isolierung (Dicke?)

3. Um als eine Dampfsperre zu dienen, habe ich das Projekt, eine mehrschichtige feine Isolierung einzuschließen aluminized (erworben, siehe Foto)
Reflektierende mehrschichtige Isolierung.jpg
Reflektierende Isolierung Multilayer.jpg (54.28 KIO) Angesehen 6954 Zeiten

auf der Oberseite des Gitterrostes (siehe Foto)
Decke ausgesetzt Struktur Kitchen2.JPG
Decke ausgesetzt Rahmen Kitchen2.JPG (194.12 Kio) Angesehen 6954 mal

welches als Befestigung (MS-Polymerkleber) für die PVC-Verkleidung der Zwischendecke dient. So bleibt eine Schicht ruhender Luft einige cm über und unter dieser Isolierung.

Deine Meinung :?:

2. Garage (Südseite unter der Küche / Bad) und seitlicher Durchgang in der seitlichen Erweiterung auf der Ostseite

Seitlicher Übergang is2.JPG
Seitendurchgang is2.JPG (87.62 KIO) Angesehene 6954-Zeiten
Garage1.jpg
Unterhang garage1.jpg (226.13 KIO) Angesehene 6954-Zeiten

Unbewohnter Raum / beheizt, aber ich möchte isolieren, um Puffervolumen auf der Rückseite des Hauses zu machen.
Ich habe diese Glaswolle Rollen zu tun (+ Rollen Knauf Multifit 035 1,20m 4,10m x x 18 cm bleibt) zwischen den Sparren in der blau / grün Plastikfolie making +/- Bürovorgehängte Wind eingefügt werden oder 35 PU-Platten (1,20m x 4,10m x 7 cm). Eine abgehängte Decke aus laminiertem Parkett 6 mm vervollständigt die Isolierung, die auf den Sparren befestigt werden soll.

Ich habe nicht vor, eine Brems- oder Dampfsperre auf der Höhe dieses Daches anzubringen (grün / blaue "Regenschutz" -Varine auf einem Teil), und ich zögere, die PU zu verwenden, die ich vielleicht stattdessen für das Dach auf dem Dachboden reservieren werde.

Deine Meinung :?:

3. Attic Dachboden dient als ein beheiztes Büro

Sous-Pente Sud Dachboden.jpg
Sub-Hang Süd Grenier Mansard.jpg (184.6 KIO) Angesehen 6954 mal
Sous-pente Nord Dachboden attic.jpg
Nordhang Dachboden Attic.jpg (159.32 Kio) Angesehen 6954 mal

Unter dem Ziegeldach (Jahren 30!), Keine regen-Wind oder Dampfbremse, geheftet nur die Rollen aus Glaswolle zwischen den Sparren. Es gibt keine freie Tiefe zwischen ihnen, um eine zusätzliche Isolierschicht unterzubringen. Zwei Fenster in diesem Raum: eine Velux doppelt verglaste Südseite und eine einzige verglaste Ostseite.
Der Westseitengiebel ist durch Eternitplatten auf der ganzen Höhe geschützt

Das bewohnte / beheizte Volumen ist von den beiden Unterhängen (zugänglich nach Norden gekrümmt, nach Süden hin kriechend) durch vertikale agglomerierte Sperrholzwände auf den 4-Seiten und in schräger Höhe parallel zu den Dachneigungen isoliert.

Das gleiche Problem im Sommer wie die Küche / Bad, es ist stickig!

Fragen - Was tun?

1. Lass die Glaswolle (richtiger Zustand global) oder ersetze sie mit 7 cm PU (nicht genug PU für 14 cm)?

2. Erhöhen Sie die Tiefe zwischen den Sparren oder bedecken Sie ihre Unterseite mit 2 steifen Brettsitzplätzen, zwischen denen 14 zu 20 cm Holzwolle-Paneele sandwich?

3. Die Technik der Insufflation von Flocken aus biozertifizierten Isolierungen ist, obwohl sie praktisch ist, nicht in Reichweite, wenn ich beabsichtige, alles ohne einen speziellen Maschinenverleih selbst zu machen. Wenn?

4. Ist es notwendig, auf der Innenseite dieser Isolierung eine Dampfsperre vorzusehen, die einen freien Raum frei lässt oder nicht?
Ist die aluminierte Multilayer-Isolierung auch in dieser Höhe empfehlenswert oder zu wasserdampfdicht?


Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen und Ihres weisen Rates : Wink:
1 x
Avatar de l'utilisateur
DC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 01/07/11, 23:58
x 2

Betreff: Auswahl und Installation der Dämmung nach Dächern und Räumen




von DC » 29/08/18, 16:44

Guten Tag,
Einige persönliche Ergänzungen mit der Hoffnung, dass andere ankommen werden ... :(

Wie für die Küche / SDB (Punkt 1), wurde mir anderswo angeboten:

von oben zu isolieren, d. h. nicht direkt unter dem Dach, sondern auf der Zinkplattform (die auf einem Boden und selbst auf von innen zugänglichen Sparren ruht) mit dem Vorteil gegenüber der Isolierung durch das Falsche Decke, wie ich anfing (Frigolit), um, wie ich mir vorstellen kann, die Kondensation im Rahmen und den Holzboden unter der doppelten Zinkwanne der Plattform zu vermeiden. Um den Temperaturunterschied zwischen Zink und Umgebungsluft in der Oberseite der Küche und des Badezimmers (viel Wasserdampf) zu verringern, ist es zweifellos notwendig, "das Zink warm zu halten" und dafür das direkt mit Isolierung abdecken.

Isolierung zwischen den Dachsparren über der Plattform hat kein Interesse als Dachunterhang nicht selbst gut isoliert (das ist der Fall, seitlich einfache Eternit vertikal auf einem Schiefern überlappt Holzrahmen, mit anderen Worten, Luft zirkuliert fast frei zwischen ihnen in beiden Richtungen). Genau nach dir?

Jemand hat eine Meinung?

Dachboden (beheiztes Büro, 3-Punkt):
Ist dies nicht der Ort, an dem die gebrauchten PU-Platten (7 cm) zuerst verwendet werden sollten, indem sie zugeschnitten werden, um sie zwischen den Sparren zu versiegeln? Ist es ein guter Isolator (wird zur Aufbewahrung von Impfstoffen verwendet und wird von seiner ursprünglichen Verwendung abgelenkt? : Roll: ...) aber ich kann mich nicht entscheiden, es mit was zu kombinieren :?:
- unter der Glaswolle schon seit mehr als 30 Jahren und direkt unter den Fliesen plattiert?
- Durch Entfernen und Hinzufügen unter den PU-Rohlingen zwischen den Sparren, Holzwolleplatten, um eine profitable Wärmeübertragungsphasenverschiebung im Sommer zu gewährleisten? 7 cm PU + wieviel cm Holzwolle?

Wie geht es weiter?
Die Tiefe der Zwischensparren beträgt kaum 6 cm und auf der Südseite unten ist nur Platz zum Kriechen zwischen dem Dach und den "Gehäusepaneelen" des Büros (gepolsterte Spanplatten, die Sie sowieso benötigen). Entbeinung natürlich), mehr der Raum wird durch die 2 Zwischenpfetten unterteilt (der Firstbalken ist außerdem durch die Zwischendecke verborgen).

Jemand hat eine Meinung?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42

Betreff: Auswahl und Installation der Dämmung nach Dächern und Räumen




von Capt_Maloche » 30/08/18, 16:38

Guten Tag,

Ich lese gerade schräg, und ich antworte schnell auf einen General
Alles, was unter Ziegeldach oder Zink steht, muss mit dem Äquivalent von 20cm Glaswolle isoliert werden, auch wegen der hohen Oberflächentemperaturen im Sommer.
Es kann auch eine Mehrschicht-Isolierung mit reflektierender Oberfläche (Infrarot-Rot) unter dem Dach + zusätzliche Isolierung, wenn der Raum fehlt, sein

Für den "Weg" müssen Sie die Technik an jeden Fall anpassen
Die Dampfsperre muss innen angebracht werden, damit werden alle Kondensationsprobleme gelöst

PS; Das Ideal ist, jedes Thema unabhängig zu behandeln, die E-Mail ist ein bisschen lang.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13625
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1499
Kontakt:

Betreff: Auswahl und Installation der Dämmung nach Dächern und Räumen




von izentrop » 30/08/18, 17:21

Keine dünne Isolierung hat CSTB-Zertifizierung und sogar mit 2 nicht belüfteten Luftschaufeln ist es weit von 20 cm Glaswolle, ganz zu schweigen von der fehlenden Wasserdampfdurchlässigkeit unter dem Dach https://www.vd.ch/fileadmin/user_upload ... 0_note.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15940
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5162

Betreff: Auswahl und Installation der Dämmung nach Dächern und Räumen




von Remundo » 01/09/18, 08:52

Mille-Feuille-Dächer sind schwer zu isolieren.

um gut zu isolieren, musst du
1) haben eine große Luftdicke und sind nicht konvektiv: zB 20 cm Glaswolle (oder mehr) gut zwischen Holz und Agglo-Platten (zB)
2) haben einen dünnen Isolator mit Aluminiumfolien, um Infrarot im 2-Sinne zu blockieren.

Sie können das im Dach tun und den Müll darüber atmen lassen.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
DC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 01/07/11, 23:58
x 2

Betreff: Auswahl und Installation der Dämmung nach Dächern und Räumen




von DC » 01/09/18, 16:04

Capt_Maloche schrieb:Guten Tag,
Alles, was unter Ziegeldach oder Zink steht, muss mit dem Äquivalent von 20cm Glaswolle isoliert werden, auch wegen der hohen Oberflächentemperaturen im Sommer. Es kann auch eine Mehrschicht-Isolierung mit reflektierender Oberfläche (Infrarot-Rot) sein, die unter dem Dach platziert wird. Zusätzliche Isolierung bei fehlendem Raum. Die Dampfsperre muss an der Innenseite angebracht werden, um Kondensationsprobleme zu vermeiden

Hallo und danke für deine kurze Intervention,
Um jedes Thema unabhängig zu behandeln, beginnen wir zum Beispiel mit:
1. Küche / Bad
1.1 Platzieren Sie die Isolierung unter dem Dach :?:
Dies geht in die entgegengesetzte Richtung von meiner letzten Hinzufügung nach der Beobachtung, die mir anderswo gemacht wurde : Roll:
Es macht keinen Sinn, unter dem Dach (Ziegel + Spitznamen vorgehängte Abdeckung), wenn der Dachboden des Daches auch zu isolieren nicht seitlich getrennt (Eternit schiefer vertikal überlappt auf einem rudimentären Holzrahmen fixiert, ohne keine Isolierung).

1.2-Dampfsperre auf der Innenseite platziert Cd :?:
In der Zwischendecke, während das doppelte Tablett aus Zink-Plattform (mit einem Dach abgedeckt, weil sie undicht war) blockiert jedes Problem mit Wasserdampf ein paar cm höher?
In der Unterschräge des Daches über der Plattform, während das Feuchtigkeitsniveau frei mit dem der Außenluft ausgeglichen wird, weil die Isolierung seitlich fehlt?

1.3 entspricht 20cm Glaswolle
Glaswolle unter der gekachelten Abdeckung wird nicht verhindern, dass Wärme schrittweise alle Doppelzinkwanne da seitlich über beiden Seiten des Daches (siehe Foto) zu kommunizieren und einen Puffervolumen erzeugen im Sommer überhitzt und im Winter kalt.
Daher der Vorschlag, dass ich die doppelte Zinkschale DIREKT von oben (nur zugängliche Seite vom Dachunterhang) in einer 1er Zeit isolieren sollte. In dieser Hypothese muss die auf das Zink aufgebrachte Isolierung verrottungsfest sein, da die Feuchtigkeit der atmosphärischen Luft wahrscheinlich sogar Morgen- oder Abendtau ansammelt. Nein?

1.4 Was ist ein isolierendes Äquivalent?
- in der Zwischendecke neben der frigolite (nur die Isolierung Mehrschichtreflektor die angrenzenden gut zwischen der Leiste aufgefangen und gegen die Latten dh durch ein Luftvolumen über dem frigolite gefangen Bereitstellung unten durch die PVC-Platten die falsche Decke (wieder zu tun)?
- in der Sub-Steigung auf Zink?
- in der Nebenschräge seitlich und vertikal zwischen dem Holzrahmen gegen die Schiefer von Eternit?
- in der Nebenschräge zwischen den Sparren, unter der Regendecke und dem Fliesenbelag?

Es ist in der Tat eine Decke Mille-Feuilles, es ist schwer für mich materiell und menschlich zurückzugehen :(
Angesichts der Konformation des Orts und die Zeit ausgegeben zu beginnen, um das Innere zu isolieren (siehe Foto des Holzrahmen der Zwischendecke und Styroporplatten zwischen den Sparren verkeilten) und vor allem in der Herstellung und auf Zinktank und dann das überdachte Dach über der Plattform (die sonst anfangs teilweise offen war) : Roll: )
0 x
Avatar de l'utilisateur
DC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 01/07/11, 23:58
x 2

Betreff: Auswahl und Installation der Dämmung nach Dächern und Räumen




von DC » 01/09/18, 16:13

Remundo schrieb:Sie können das im Dach tun und den Müll darüber atmen lassen.

Guten Tag,
Danke für Ihre kurze Intervention :)

Die Innenseite des Daches unter der gefliesten Abdeckung in der Sub-Slope so über die Doppelplatte von Zink-Plattform?
Oder in der Zwischendecke also aus dem Inneren der Räume?

Was ist mit dem letzteren Fall der Gefahr von Kondensation im Boden der Plattform direkt unter dem Zink bei der Annäherung von kaltem Zink im Winter (siehe Antwort auf Capt-Maloche)?
Ich musste schon Boards (und Sparren) ersetzen, bevor ich alles schloss und versiegelte ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15940
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5162

Betreff: Auswahl und Installation der Dämmung nach Dächern und Räumen




von Remundo » 01/09/18, 18:26

ja von innen im Raum,

Im Vergleich zu den oben genannten Kondensationen müssen Sie es atmen lassen. Je mehr Sie versuchen, "abzudichten", desto feuchter und ungesunder wird es, da Sie nicht wasserdicht genug sind, um das gesamte Wasser zu blockieren, aber genug, um die Feuchtigkeit zu halten welches dort vorgestellt wird.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
DC
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 01/07/11, 23:58
x 2

Betreff: Auswahl und Installation der Dämmung nach Dächern und Räumen




von DC » 03/09/18, 12:31

Remundo schrieb:... aus dem Raum, ... lass es atmen ...

Guten Tag,

Wenn ich dich gut verstehe, im Vergleich zu dem, was bereits vorhanden ist, schlägst du mich für die Küche / sdb vor, zwischen dem Holzrahmen (und dem dort verklemmten Frigolite) und der PVC-Verkleidung der Zwischendecke zu liegen (noch nicht platziert):
- 20 cm Glaswolle (oder gleichwertig)
- Mehrschichtige reflektierende Isolierung
Dies jeweils nach unten ?

Unter dem Dachunterhang über dem doppelten Zinkblech der Plattform wird alles weiterhin frei durchatmen und einen Ruf nach Wasserdampf aus der Küchen- / Badezimmerluft (vermutlich mit Wasser gesättigt) erzeugen das Äußere durch den Frigolite, der Holzboden der Plattform und seine doppelte Zinkwand weil diese dreifache Dicke NICHT streng wasserdampfdicht ist.
Ist das deine Argumentation / Hypothese?

Die in den 20 cm Glaswolle eingeschlossene Luft wird ein wirksamer Isolator im Raum sein, da der kleine Wasserdampf, der die reflektierende Mehrschichtisolation, die gut verbunden ist (Dampfsperre), unterhalb angeordnet ist, stagnieren wird nicht in der Glaswolle, sondern durch die Frigolite, den Holzboden der Plattform und die Doppelzinkschale.
Ist das deine Argumentation / Hypothese?

Wenn ja, ist es nicht angebracht, etwas anderes als Mineralwolle zu platzieren, das die lokale Luftfeuchtigkeit sehr schlecht "reguliert", und eine Isolierung aus biologischem Anbau in Betracht zu ziehen, die auch den Vorteil einer besseren thermischen Phasenverschiebung hat?

Nochmals vielen Dank für die Aufklärung : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15940
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5162

Betreff: Auswahl und Installation der Dämmung nach Dächern und Räumen




von Remundo » 03/09/18, 20:33

wie für die Glaswolle oder andere (Stein, pflanzliche Faser ...), bin ich fast gemischt; Ich fand, dass wir durch eine dünne Isolierung, die mehr oder weniger gefaltet war, einen sehr dicken und wenig überzeugenden Luftspalt hatten, eher besser als mit Steinwolle gefüllt. Diese dünne Isolierung selbst enthält ein wenig Schaum / Wattierung und viele Schichten aus reflektierendem Aluminium, die Isolierung wird sowohl für die Wärmeleitung als auch für die Infrarotstrahlung ziemlich beeindruckend.

Diese dünne Isolierung, die metallisch-mineralischer und im Allgemeinen teilweise gewebt ist, hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie weniger empfindlich gegenüber Wasser oder "Pulverisieren" ist als Wollschäume jeglicher Art, die im Laufe der Jahre bekannt waren.

Es gibt auch die Lösung von Polystyrol-Platten, die einfach zu schneiden und zu kleben sind, die sich gut der Zeit widersetzen.

so wiederhole ich im Umriss, dass man von innen mit einer falschen Holzdecke (nicht-konvektive Luft + Aluminiumfolie) isolieren muss und dass man alles atmen lässt, was sich an der Luft und Wetter draußen.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 122-Gäste