Und wenn das BIO ein LURE wäre ..... euuuuuh!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12294
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2957

Re: Und wenn das BIO ein LURE war ..... euuuuuh!

von Ahmed » 15/08/18, 10:07

Natürlich! Aber was schockierend ist, ist vorzugeben, von diesem Öl (ein wenig) zu emanzipieren, indem man landwirtschaftliche Produkte, die energetisch nur Derivate des Öls sind, teilweise ersetzt. Dies erinnert an das Entfernen von Zweigen im Wald, um Brennstoff zu erzeugen, der durch den Einsatz von chemischen Düngemitteln ausgeglichen würde, die selbst aus Erdölprodukten gewonnen werden ... : Roll:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79001
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10933

Re: Und wenn das BIO ein LURE war ..... euuuuuh!

von Christophe » 22/08/18, 14:10

Ich sage, dass ich nichts sage ...

Landwirtschaft: Bio so effektiv wie Pestizide gegen Schädlinge

HELENE GULLY 21 / 08 zu 19: 59Update 22 / 08 zu 11: 15

Laut einer Studie von INRA ist der Anbau von Bio mindestens so effektiv wie die sogenannte konventionelle Alternative gegen "Schädlinge".


https://www.lesechos.fr/industrie-servi ... 199159.php
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Und wenn das BIO ein LURE war ..... euuuuuh!

von Janic » 22/08/18, 15:56

Christophe schrieb:Ich sage, dass ich nichts sage ...

Landwirtschaft: Bio so effektiv wie Pestizide gegen Schädlinge

HELENE GULLY 21 / 08 zu 19: 59Update 22 / 08 zu 11: 15

Laut einer Studie von INRA ist der Anbau von Bio mindestens so effektiv wie die sogenannte konventionelle Alternative gegen "Schädlinge".


https://www.lesechos.fr/industrie-servi ... 199159.php


Genau! Es ist sogar eine der Regeln der Pionier-Biokultur, dass sich die Natur auf natürliche Weise ausbalanciert, und es ist das Eingreifen des Menschen, das den Basar durch seine Monokulturen zu künstlichem Dünger, aufeinanderfolgenden Behandlungen, Zerstörungen von Hecken usw. macht. ..
Für die Anekdote habe ich "organische" Tomatenpflanzen gepflanzt und es stellt sich heraus, dass ich insgesamt nur eine Pflanze mit Mehltau habe, alle ihre Tomaten sind betroffen und alle anderen Pflanzen sind intakt Ich behandle nichts offensichtlich und jäte vor allem nicht und gebe ihnen nur sparsam Wasser, und trotzdem tun sie, die anderen, wie ein Zauber. Ich hatte die gleiche Beobachtung an Bohnenreihen gemacht, bei denen nur wenige seltene Pflanzen parasitiert, aber nicht behandelt wurden, während alle anderen ohne Parasiten wuchsen. Gleiches gilt für Kartoffeln, die im ersten Jahr (von Hand aufgenommen) mit Colorado-Käfern befallen sind, im zweiten Jahr fast nicht mehr und im dritten Jahr überhaupt nicht mehr.
Respektiere die Gesetze der Natur und sie wird dich belohnen (vielleicht nicht hundertfach), aber in Bezug auf Gesundheit: Ja! : Cheesy:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12294
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2957

Re: Und wenn das BIO ein LURE war ..... euuuuuh!

von Ahmed » 22/08/18, 16:13

Die Natur gleicht sich aus, aber manchmal mit starken Abweichungen um eine Mittellinie.
Natürlich von dem Moment an, an dem wir einen Parameter massiv ändern oder den Fehler korrigieren oder andere ändern, dann andere ... Es ist offensichtlich, dass dieser letzte Schritt befolgt wurde, in einer Perspektive der unendlichen Korrektur der Folgen der Technik. Technologie oder vielmehr ihre Verwendung (aber sie enthält diese Verwendung!) Resultiert aus einer Ideologie, bevor sie die Tochter der Erfindung ist.

* Im Sinne von alle die Verwendungen, die daraus gemacht werden können.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Und wenn das BIO ein LURE war ..... euuuuuh!

von Janic » 22/08/18, 16:45

Sie haben vollkommen recht! Das Problem ist hier wie bei anderen Dingen die Angst, die die Menschen plagt, die ein bis zwei bevorzugen und die mein kanonisches Alter gesehen haben ( : Cheesy:Ich habe die Erinnerung an die alten Bauern, die mit einem schlechten Auge all diesen Modernismus sahen und deren Kinder daran glaubten, diese Versprechen väterlicherseits ertragreicher und damit wirtschaftlicher zu machen, aber mit Hinweisgebern Wer schrie über die langfristige Illusion dieser Versprechen und es sind die Whistleblower, die, wie immer, Recht hatten.
Also, wenn das Los geht, war die Blume an der Pistole schnell; Die Rückkehr, der Schwanz zwischen den Beinen, kann nur langsamer sein, weil es immer schwierig ist, seine Illusionen zu verlieren und eine Niederlage zuzugeben (mit Ausnahme einiger Helden der letzten Stunde ... folge meinen Augen!) :?
Also ja! Es gibt unvermeidliche Unterschiede (ansonsten fallen wir in das Schema zurück, aus dem wir die Normung verlassen wollen) und sogar wünschenswert, wo die Landwirte ihre wahren Wurzeln finden können ... und ihre Gesundheit, gefährdet durch all diese Geräte der Agrochemikalien.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12294
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2957

Re: Und wenn das BIO ein LURE war ..... euuuuuh!

von Ahmed » 22/08/18, 17:36

Ich kannte einige dieser alten Bauern, die misstrauisch waren (wahrscheinlich weil sie viele gebrochene Versprechungen kannten!), Aber ich denke, dass ihre Zurückhaltung gegenüber der Moderne hauptsächlich auf dem diffusen Gefühl beruhte, dass es viel mehr als die Bedingungen aufregen würde der Kultur. Vergessen wir nicht, dass Bauern ebenso eine Lebensweise wie ein Beruf waren. Natürlich hatten sie nicht alle Elemente, um dieses Gefühl zu beurteilen und auszudrücken, während die Befürworter der Agrochemie andererseits Experten für Manipulationen waren, vor dem Hintergrund eines notwendigen Booms der nationalen Produktion. . Unabhängig von ihrer Wahl würden sie objektiv mit Sicherheit verlieren, da die Regeln von anderen festgelegt wurden ... : Roll:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Und wenn das BIO ein LURE war ..... euuuuuh!

von Janic » 22/08/18, 17:46

aber ich denke, dass ihre Zurückhaltung gegenüber der Moderne hauptsächlich auf dem diffusen Gefühl beruhte, dass es viel mehr verärgern würde als die Bedingungen der Kultur.
Das ist ganz richtig! Und die jungen Bauern der damaligen Zeit befinden sich jetzt in der gleichen Situation des Konservatismus, aus Angst, ihre gewohnte Orientierung zu verlieren; dh NPK, vorbeugende und heilende Behandlungen (dasselbe passiert in der Humanmedizin und daher "Tier") Monokultur (Glyphosat) : Cheesy: ) und andere in den Köpfen gut verankerte Gewohnheiten. Und bio (commercial) erscheint ihnen als das neue Eldorado und auf jeden Fall als möglicher Ausweg aus dem System, das sie ruiniert und tötet.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13625
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1499
Kontakt:

Re: Und wenn das BIO ein LURE war ..... euuuuuh!

von izentrop » 23/08/18, 00:02

https://www.univ-rennes1.fr/actualites/ ... agresseurs
Nichts offensichtliches, nicht einpacken. :)
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Und wenn das BIO ein LURE war ..... euuuuuh!

von Janic » 23/08/18, 07:52

Nichts offensichtliches, nicht einpacken.
Es geht nicht darum, sich mitreißen zu lassen, sondern einfach zu beobachten, was die AB seit ihrer Entstehung getan haben und was nun "offiziell" mit großer Verzögerung entdeckt wird. Und dies folgt oder begleitet die gleiche Beobachtung mit den teuflisch wirksamen alternativen Arzneimitteln, die gut angewendet werden.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13625
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1499
Kontakt:

Re: Und wenn das BIO ein LURE war ..... euuuuuh!

von izentrop » 23/08/18, 16:02

Nichts offensichtliches da
Diese Ergebnisse eröffnen interessante Perspektiven für die Reduzierung des Einsatzes synthetischer Pestizide.
Bio-Pestizide sind nicht betroffen, es ist nur das konventionelle zu lehren.
Schließlich weisen AB-Anbausysteme einen höheren Befall durch Unkräuter ("Unkräuter") auf als AC-Anbausysteme: Ihr Vorhandensein trägt wahrscheinlich zur Vielfalt antagonistischer Schädlingsarten bei, indem eine potenziell geringere Umwelt geschaffen wird. förderlich für Krankheiten und Schädlinge.
Feldfrüchte scheinen nicht betroffen zu sein, denn auf jeden Fall werden die Unkräuter aufgrund ihrer Konkurrenz mit Kulturpflanzen und der Unterbringung von Krankheiten und Schädlingen beseitigt.

Da es kein organisches Herbizid gibt, bearbeiten sie das Land häufiger, was zu einer stärkeren Bodenerosion führt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 128-Gäste