Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von chaoin sein » 13/08/18, 00:41

Ja, ich verstehe, vielen Dank für diese Informationen. Tatsächlich habe ich mich gefragt, weil ich letztes Jahr etwa im Oktober gesät habe und es nicht sehr gut lief. Vielleicht erinnern Sie sich an diese Parzelle mit Roggen und Wicke, die ihren Höhepunkt bei 75 cm erreichte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 13/08/18, 10:27

Es handelt sich um ein Wintergetreide. Das bedeutet, dass wir im Herbst säen; Die Pflanze lässt sich nieder und verbringt den Winter im „Rasen“-Stadium. Im Frühling entwickelt es sich, steigt auf und bildet dann Ähren... Im Getreideanbau geschieht das so. Mit einer sehr wichtigen Etappe, die wir aber vom Straßenrand aus nicht sehen können: der Bestockung. Es handelt sich dabei um die Bildung von Trieben an derselben Pflanze, d. h. Ästen des Stängels, horizontal, auf Bodenhöhe, die ebenso viele Ähren hervorbringen. Es handelt sich um ein Phänomen der Selbstanpassung. Wenn die Dichte bereits hoch ist oder der Boden schlecht ist, gibt es nur wenige Bodenbearbeitungsgeräte. Wenn es niedrig ist oder der Boden reich an Stickstoff ist, gibt es viele Bodenbearbeitungsmaschinen.

Da, bei einer frühen Aussaat (August), weiß ich es nicht! Wird es im Herbst höher? Hinaufgehen ???

Wir müssen es versuchen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 17/08/18, 18:25

Ich habe eine Website zum Bestellen von Futterroggen gefunden, die nicht in den Angeboten meines üblichen Gartencenters enthalten ist. Ich werde mich um die Bestellung kümmern

Ansonsten werden heute 17 Eskariolen und 18 Frisées direkt ins Heu verpflanzt, wir werden sehen, was als nächstes passiert,

Meine weißen Zwiebeln in einer Terrine gehen auf und ich habe Rinderherzkohl gesät. Einen Test werde ich vor dem Winter verpflanzen und ich werde sehen, was im Frühling übrig bleibt. Ich werde im Januar erneut säen für eine Transplantation im Februar, den anderen werde ich testen Kohlsorten mögen auch Blumenkohl und Rosenkohl
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 22/08/18, 14:26

Nun, die Wiederaufnahme von Eskariolen und Frisées ist nicht das Beste vom Besten
Ich muss gießen, es ist immer noch heiß, ich denke über ein Beschattungssystem für nächstes Jahr nach

Ich habe eine Frage: Wenn man einen Sonnenblumenstiel trocknet, kann man daraus im folgenden Jahr einen guten Pfahl machen?

Ich denke über die Aussaat einiger Schatten- oder Reihenbohnen nach, um die Salate immer zu beschatten. Bei weniger Sonne wäre die Wahrscheinlichkeit der Aussaat vielleicht geringer, wenn ich sie auch mit Wasser versorge und außerdem eine besser angepasste Sorte wähle
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 22/08/18, 15:00

Moindreffor schrieb:
Ich denke über ein Beschattungssystem für nächstes Jahr nach



Eine einfache Lösung sind Kisten, die umgedreht auf den Sämlingen stehen (solche mit Lattenboden, der Licht durchlässt – da es sich bei einigen um einen durchgehenden „mittleren“ Typ handelt).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 22/08/18, 17:06

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:
Ich denke über ein Beschattungssystem für nächstes Jahr nach



Eine einfache Lösung sind Kisten, die umgedreht auf den Sämlingen stehen (solche mit Lattenboden, der Licht durchlässt – da es sich bei einigen um einen durchgehenden „mittleren“ Typ handelt).

Bei einem Sämling ist es zwar sehr gut, aber bei verpflanzten Pflanzen ergibt es viele Kisten : Mrgreen: Daher die Suche nach einem größeren und bequemeren Weg, letztes Jahr habe ich Styroporplatten installiert, es gab zu viel Hitzewelle, um sie zurückzustellen, vielleicht auch zu viel Faulheit :(
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 22/08/18, 17:33

Auf größeren Flächen gibt es Schattennetze...

Wie üblich ohne Werbung zur Veranschaulichung: https://www.serresvaldeloire.com/baches ... s-ombrage/
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 22/08/18, 18:02

Did67 schrieb:Auf größeren Flächen gibt es Schattennetze...

Wie üblich ohne Werbung zur Veranschaulichung: https://www.serresvaldeloire.com/baches ... s-ombrage/

Wir können den Unterschied deutlich erkennen, wenn man den Schleier des Zwanges betrachtet, den manche stattdessen angewendet haben, mit dem Ergebnis der Zerstörung ihrer Kultur. Da ist die Masche wirklich groß

Es könnte auch gegen Schmetterlinge eingesetzt werden.
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 01/09/18, 09:57

Die Luftfeuchtigkeit kehrt zurück und obwohl es nachts sinkt, ist es tagsüber immer noch heiß, es ist wahnsinnig nitrifizierend, ich fange an, Gurken zu produzieren, und sie sind köstlich

immer ohne denjenigen spielen zu wollen, der den Größten hat :Hoppla: , aber ich habe anscheinend die gleiche Sorte wie mein Schwiegervater gepflanzt (Anbau auf nacktem Boden, sehr klassisch), insgesamt eine sehr klassische Sorte, aber meine Gurken sind viel länger, und tatsächlich sind sie dieses Jahr zu Hause zu viel Letztes Jahr sah es wirklich aus wie eine Gurke und nicht mehr wie eine große Gurke

Ich komme zu dem Schluss, dass sie in dieser guten Zeit viel schneller und besser gewachsen sind. Das bedeutet auch, dass sich die Dinge ändern und Gemüse entstehen, das so aussieht, wie man es haben sollte : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 01/09/18, 10:01

In meinem "Becken", umgeben von Wald, klingt Feuchtigkeit nach dem Ende der Kürbisgewächse !!! Ohne Behandlung. Ich war zu oft weg, sonst hätte ich einige "Behandlungen" versucht: Schwefel, Kaliumbicarbonat, Vulkangesteinpulver ... Alle anderen Dinge sind gleich.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 410 Gäste