Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/08/18, 22:03

Moindreffor schrieb:Wenn ich keinen Futterroggen habe, werde ich versuchen, etwas Winterweizen (es kann als Pflanze nah genug sein) von den örtlichen Bauern zu bekommen


Probieren Sie stattdessen weniger ausgesuchten Dinkel, Urwinterweizen. Moderne Weizensorten wurden ausgewählt, um die Größe der Vegetation (= Biomasse) zu reduzieren, damit die Stängel die Ähren besser stützen ...

Und dann wundern Sie sich nicht, dass landwirtschaftliche Weizensamen aufgrund verschiedener Behandlungen fluoreszierend rosa sind!!! [außer „Bio“ natürlich]
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 18/08/18, 23:38

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Wenn ich keinen Futterroggen habe, werde ich versuchen, etwas Winterweizen (es kann als Pflanze nah genug sein) von den örtlichen Bauern zu bekommen


Probieren Sie stattdessen weniger ausgesuchten Dinkel, Urwinterweizen. Moderne Weizensorten wurden ausgewählt, um die Größe der Vegetation (= Biomasse) zu reduzieren, damit die Stängel die Ähren besser stützen ...

Und dann wundern Sie sich nicht, dass landwirtschaftliche Weizensamen aufgrund verschiedener Behandlungen fluoreszierend rosa sind!!! [außer „Bio“ natürlich]

Ein befreundeter Bauer verkauft Weizen an Einzelpersonen für ihre Hühner oder andere. Selbst wenn es sich also nicht um Bio-Weizen handelt, sollte das für die Hühner verkaufte Getreide nicht zu „beladen“ sein.

Bleiben Sie dran
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 18/08/18, 23:39

Did67 schrieb:Die botanische Frage des Tages Diese in Schottland gesehenen Tomaten sind ??????
Schwarze Nachtschattengewächse?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 19/08/18, 02:35

Moindreffor schrieb:
Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Wenn ich keinen Futterroggen habe, werde ich versuchen, etwas Winterweizen (es kann als Pflanze nah genug sein) von den örtlichen Bauern zu bekommen


Probieren Sie stattdessen weniger ausgesuchten Dinkel, Urwinterweizen. Moderne Weizensorten wurden ausgewählt, um die Größe der Vegetation (= Biomasse) zu reduzieren, damit die Stängel die Ähren besser stützen ...

Und dann wundern Sie sich nicht, dass landwirtschaftliche Weizensamen aufgrund verschiedener Behandlungen fluoreszierend rosa sind!!! [außer „Bio“ natürlich]

Ein befreundeter Bauer verkauft Weizen an Einzelpersonen für ihre Hühner oder andere. Selbst wenn es sich also nicht um Bio-Weizen handelt, sollte das für die Hühner verkaufte Getreide nicht zu „beladen“ sein.

Bleiben Sie dran


Ich bestätige, dass Hühnerfutter gutes Saatgut ergibt : Mrgreen: Auf jeden Fall wachsen jedes Mal, wenn wir aufräumen und Dinge wegwerfen, Dinge, die wachsen: hauptsächlich Weizen und aber ...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 19/08/18, 08:18

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Wenn ich keinen Futterroggen habe, werde ich versuchen, etwas Winterweizen (es kann als Pflanze nah genug sein) von den örtlichen Bauern zu bekommen


Probieren Sie stattdessen weniger ausgesuchten Dinkel, Urwinterweizen. Moderne Weizensorten wurden ausgewählt, um die Größe der Vegetation (= Biomasse) zu reduzieren, damit die Stängel die Ähren besser stützen ...

Und dann wundern Sie sich nicht, dass landwirtschaftliche Weizensamen aufgrund verschiedener Behandlungen fluoreszierend rosa sind!!! [außer „Bio“ natürlich]

Fragen Sie nicht zu viel, wir werden schon sehen, ob ich etwas zum Aussäen finde, vielleicht müssen Sie bei der Sorte nicht zu wählerisch sein
denn bei 5 bis 8€ Versandkosten für Futterroggen zögert es ein wenig, zwischen 250 und 1000g Saatgut zu bestellen, schon wird es für so wenig teuer
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
stylo67
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 48
Anmeldung: 19/05/17, 08:48
Ort: Elsass-Franche-Kreis
x 27

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stylo67 » 19/08/18, 09:26

Did67 schrieb:Die botanische Frage des Tages

Diese in Schottland gesehenen Tomaten sind ??????


Hallo, die schottischen Ferien sind schon vorbei und Didier bei der Arbeit Bild

Ich denke, diese Pflanze muss ein (giftiger) schwarzer Nachtschatten sein, der wie eine Kartoffel- oder Tomatenpflanze aussieht. Haben Sie welche in Ihrem Gepäck mitgebracht?Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/08/18, 12:23

pen67 hat geschrieben:
Ich denke, diese Pflanze muss ein (giftiger) schwarzer Nachtschatten sein, der wie eine Kartoffel- oder Tomatenpflanze aussieht. Haben Sie welche in Ihrem Gepäck mitgebracht?Bild


Es ist eine wilde Art von... Kartoffeln ! [Im Edinburgh Botanic Garden fotografiert – ich habe mich NICHT selbst schikaniert, ich habe mir nichts geklaut; für mich wäre es auf jeden Fall nichts anderes als „botnaisch“ gewesen; Diese Arten dienen dazu, Resistenzgene – z. B. gegen Kraut- und Knollenfäule – in Kulturkartoffelarten einzuführen.

Wenn es einigen schwer fiel zuzugeben, dass Tomaten und Kartoffeln aus derselben Familie stammen, finden Sie hier den „Beweis“!

Der Nachtschatten stammt aus derselben Familie. Familie, die daher über Begabungen im Bereich giftiger Substanzen verfügt... (grüne Tomaten, grüne Kartoffeln!).
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/08/18, 12:29

Moindreffor schrieb:Fragen Sie nicht zu viel, wir werden schon sehen, ob ich etwas zum Aussäen finde, vielleicht müssen Sie bei der Sorte nicht zu wählerisch sein
denn bei 5 bis 8€ Versandkosten für Futterroggen zögert es ein wenig, zwischen 250 und 1000g Saatgut zu bestellen, schon wird es für so wenig teuer


Idealerweise ist es notwendig, Weizen zu finden, der auf dem Bauernhof produziert und daher unbehandelt ist. Übrig gebliebenes landwirtschaftliches Saatgut (gekauftes Saatgut wird hart behandelt).

Sie können sogar Ähren sammeln, die der Erntehelfer übersehen hat (im ländlichen Recht gibt es ein „Recht auf Ährenlese“, das im französischen ländlichen Recht immer noch verankert ist). Ein paar Ähren genügen... Ein Ziel für einen Familienspaziergang durch die weiten Weizenfelder ????
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/08/18, 12:34

pen67 hat geschrieben:Hallo, die schottischen Ferien sind schon vorbei und Didier bei der Arbeit Bild


Ab Freitag/Samstag/Sonntag, in Konferenz bei den Nationalen Treffen der Permakultur in der Nähe von Poitiers

[ein Zyklus von 3 „tiefgreifenden“ Konferenzen, noch unveröffentlicht, am Freitag-/Samstag-/Sonntagmorgen um 10 Uhr! Und das muss ich mir noch vorstellen.].

https://reporterre.net/Les-Rencontres-N ... lture-2018

Es liegt am Freizeitstützpunkt/Naturraum Les Trois Fontaines 86160 Champagné-Saint-Hilaire.
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 19/08/18, 15:29

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Fragen Sie nicht zu viel, wir werden schon sehen, ob ich etwas zum Aussäen finde, vielleicht müssen Sie bei der Sorte nicht zu wählerisch sein
denn bei 5 bis 8€ Versandkosten für Futterroggen zögert es ein wenig, zwischen 250 und 1000g Saatgut zu bestellen, schon wird es für so wenig teuer


Idealerweise ist es notwendig, Weizen zu finden, der auf dem Bauernhof produziert und daher unbehandelt ist. Übrig gebliebenes landwirtschaftliches Saatgut (gekauftes Saatgut wird hart behandelt).

Sie können sogar Ähren sammeln, die der Erntehelfer übersehen hat (im ländlichen Recht gibt es ein „Recht auf Ährenlese“, das im französischen ländlichen Recht immer noch verankert ist). Ein paar Ähren genügen... Ein Ziel für einen Familienspaziergang durch die weiten Weizenfelder ????

Nun, sie haben den Mais schon geschnitten, man kann noch Weizenähren finden, man muss es wirklich glauben, nein, ich werde meinen Freund sehen, er wird mir eine kleine Tüte Weizen für Hühner geben, wenn er noch da ist Verkaufe einige, weil es rechtzeitig war^^
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 334-Gäste