Kühlschrank - mildern Sie den Peak beim Start

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Valo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 05/08/18, 07:06

Kühlschrank - mildern Sie den Peak beim Start




von Valo » 20/08/18, 09:32

Guten Tag,

Meine Fragen betreffen eine Solaranlage in 24V, die von einem Konverter, der das Haus versorgt, in 220V umgewandelt wurde:

Es dauerte eine lange Zeit vor, um schließlich einen 220V Kühlschrank zu finden, der nicht viel verbraucht (75W), hier nur ist es, die Spitze beginnen mich Piep-Wandler 24 / 220V (4800W) Ich habe gelesen, dass ‚zu der Zeit könnte der Kühlschrank 10 mal ihren Nennwert, in meinem Fall über 750W verbrauchen, muß ich innerhalb von einer Sekunde denken zu viel zu nehmen Batterien (Batterien 4V 12Ah 130 2 verbunden seriell / parallel 2 daher 24V / 260Ah) denn sobald dieser Schritt funktioniert, funktioniert alles gut, wenn die Batterien voll sind ...

Ich habe gelesen über forum Ich könnte eine große Glühbirne in Serie mit meinem Kühlschrank verbinden, um die Intensität beim Start zu begrenzen, sodass der Kompressor langsamer startet und der Spitzenwert beim Start für meine Installation akzeptabel ist.

Ich würde mich heute in diese kleinen Jobs stürzen, wenn ich an etwas dachte:

Wenn ich eine Glühbirne in Serie, beim Booten stecken, sollte die Intensität des Kühlschranks zu der der Lampe gleich (Serie, da es die niedrigste Intensität hält), aber sobald mein Kühlschrank Kompressor gestartet die Glühbirne wird es zwischen 100 und 150W (150 / 220 = 0.68A) verbraucht dann mehr als mein Kühlschrank welche 75W (75 / 220 = 0.35A) logisch zu diesem Zeitpunkt in meiner Stromversorgung Intensität sein soll, dass die Mein Kühlschrank ist schwächer, aber ich fürchte, dass meine Birne zu dieser Zeit einen Überschuss an Verbrauch verursacht.

Hier sind meine Fragen:

Hat jemals jemand versucht, diese Glühbirne oder Widerstandsserie an seinen Kühlschrank anzuschließen?
Kann ich den Wh-Verbrauch meines Kühlschranks nicht erhöhen, indem ich diese Glühbirne hinzufüge?

Eine andere Sache:

Da ich keine 6 mm²-Kabel hatte, verband ich meine Panels mit meinem MPPT und meine Batterien mit meinem Konverter mit 3G / 2.5 jedes Mal, wenn ich die 3 Drähte zusammenfügte, um den Abschnitt an jedem Anschluss zu vergrößern. Ich weiß, dass dies so ist ist nicht "auf dem neuesten Stand", aber gibt es irgendwelche Nachteile dabei?
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Leo Maximus » 20/08/18, 10:19

Wir sollten in der Lage sein, die Lampe abzuschalten (automatisch ...!). Sobald der Kompressor gestartet ist.
0 x
Valo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 05/08/18, 07:06

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Valo » 20/08/18, 10:57

Salut!

Wie nennt man "automatisch"? Sie meinen, es würde sich von selbst abschalten, sobald der Kompressor gestartet wird?
Da der Kühlschrank mehrmals am Tag ausgelöst wird, kann ich keine Aktion durchführen, die die Glühbirne jedes Mal umschaltet ...
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Leo Maximus » 20/08/18, 11:23

"Automatisch" meine ich mit einem elektronischen Relais oder einer Triac-Schaltung. Es muss existieren.

Sie sollten eine Suche mit dem Schlüsselwort "Softstart" durchführen.

Persönlich würde ich einen Test mit einer Lampe und einem parallelen Schalter an der Lampe durchführen, um zu sehen, was ein manueller "Sanftanlauf" bietet.

Und es muss möglich sein, den elektrischen Kreislauf des Kühlschranks beim Start selbst zu benutzen. Die Lampe wird 1 Sekunden nach dem Start durch ein zeitgesteuertes Relais kurzgeschlossen. Es ist nur eine Idee wie diese ... :)

Tausend Ausreden, ich muss gehen ...
0 x
Valo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 05/08/18, 07:06

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Valo » 20/08/18, 11:51

Ok, was hättest du versucht, ist wie das Diagramm, das ich dir angehängt habe?

Ich werde zuerst versuchen, meinen Konverter neben meinen Batterien anzuschließen, um die Kabelentfernung zu reduzieren und zu sehen, ob es immer noch piepst, danach werde ich die Aufnahme der Glühbirne versuchen.
Zubehör
Lampenschema in Serie + Schalter 001.jpg
Schematische Lampe in Serie + Schalter
Lampenschema in Serie + Schalter 001.jpg (442.93 KIO) Angesehen 13216 mal
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Leo Maximus » 20/08/18, 13:16

Genau das ist es für das Schema.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Leo Maximus » 20/08/18, 15:12

Ich füge etwas hinzu: Der Glühfaden einer herkömmlichen Wolframlampe hat einen positiven Temperaturkoeffizienten. Sein Widerstand ist zu kalt, aber es steigt mit der Temperatur. Es ist ein PTC-Thermistor.

Im vorliegenden Fall wäre das Gegenteil erforderlich, dh ein Thermistor mit negativem Temperaturkoeffizienten, ein CTN (oder NTC).

Am Anfang des Kühlschranks wird der CTN einen hohen Widerstand haben, aber er wird mit der Erwärmung abnehmen und sich allmählich dem 0 Ohm annähern, dem Ideal. Es bleibt übrig, den richtigen ... a priori NTC-Thermistor zu finden, dessen Kaltwiderstand dem einer kalten Wolframlampe entspricht (vorausgesetzt, er funktioniert mit der Lampe).

Siehe bei RS: https://fr.rs-online.com/web/c/passifs/ ... 4294138050
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13625
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1499
Kontakt:

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von izentrop » 20/08/18, 15:25

Guten Tag,
Es ist oft notwendig, einen Wechselrichter zu überdimensionieren, um induktive Lasten zu steuern.

Ein zeitgesteuertes Relais. Exemple
Wenn nicht etwas zu versuchen ist ein Vakuum-Regler-Modul variabler Geschwindigkeit, auf einem Vakuum, dessen Motor tot ist wiederhergestellt.
Selbst wenn sie auf Maximum eingestellt sind, verursachen sie einen weichen Start. Das habe ich am großen Modell Hoover oder Electrolux bemerkt.
Ich habe es noch nie versucht, also keine Garantie, dass es an einem kleinen Motor funktioniert. :)
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von dede2002 » 20/08/18, 19:02

Guten Tag,

Ok mit allem was oben geschrieben wurde, aber ich würde es trotzdem mit einem anderen Kühlschrank (oder einem anderen Inverter) versuchen. Der Kompressor kann beim Start zu viel Druck haben. Und so würde es noch härter mit weniger Spannung beginnen, wenn man einen Widerstand in Serie setzt ...

Die Motorleistung des Kühlschranks ist nicht sehr wichtig, da er intermittierend arbeitet.

Ansonsten ist für die Kabelfrage kein Problem 3 x 2.5 = 7.5 mm2.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Leo Maximus » 20/08/18, 20:22

Deshalb habe ich einen CTN-Thermistor anstelle einer Lampe, die ein CTP-Thermistor ist, vorgeschlagen.

Mit einer richtigen TNC werden wir die 230V nach einer kurzen Zeit haben, da der Widerstand auf 0 Ohm fallen wird.

Mit der Lampe, kollabiert die Startspannung, da 2 Spulen den Kühlschrank zu starten: die Startwicklung und Arbeitswicklung und es gibt Risiken, die es nicht einmal starten.

In jedem Fall muss ein Problem auf der Seite des Wandlers (Ausgangssignal) und / oder der Batterien (Innenwiderstand) bestehen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 107-Gäste