Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 14/09/18, 11:39

Danke Bobbysolo67 und danke Didier.
Daher denke ich, dass in meinem Fall: sehr lehmiger Boden, sehr schwer, Zedernholz auf lange Sicht von Vorteil sein kann
0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
Kristof
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 14/09/18, 11:21

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Kristof » 14/09/18, 12:04

Hallo zusammen, ich habe gerade „Der faule Gemüsegarten“ zu Ende gelesen.
Ich wollte Didier für alles danken, was ich über das Leben im Boden gelernt habe. Ich hätte nicht gedacht, dass die Symbiose zwischen Pflanzen und Mikroorganismen so wichtig ist.
Ich habe vor, den Boden in meinem Gemüsegarten nicht mehr zu bearbeiten, vielleicht sogar etwas zu vergrößern. Es ist so einfach, mit Ihrer Methode einen neuen Plot zu erstellen! Wenn ich daran denke, dass mir beim Anlegen meines ersten Gemüsegartens in meinem Rasen der brandneue Stiel meines Spatens abgebrochen ist ...
Ich denke darüber nach, das Experiment auszuprobieren, indem ich die Größe meiner Hecken und meine Grasschnitte mit Brf bedecke. Das sind Materialien, die mir zur Verfügung stehen und die ich normalerweise kompostiere oder verbrenne. Die BRF würde hauptsächlich Kohlenstoff und das Mähgras Stickstoff einbringen. Wenn ich es richtig verstanden habe?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/09/18, 14:09

Gut verstanden.

Aber Vorsicht: Grasschnitt = 95 % Wasser!!! Daher wiederholte Beiträge, in dünnen Schichten (sofern Kulturen vorhanden).

Ein anderer Weg: der der „Stickstoffpumpe“ (im Buch nicht erwähnt). Bedecken Sie einen Rasen mit „schlechten“ Materialien in großen Mengen. Hoffen Sie nicht, sich sofort kultivieren zu können, denn „Stickstoffhunger“ würde zu viele Enttäuschungen hervorrufen! Installieren Sie dort Klee (das „produktivste“ Futtergemüse in Bezug auf die symbiotische Fixierung): Nach dem Stickstoffhunger „fixieren“ sie Stickstoff aus der Luft ... Innerhalb eines Experimentierzeitraums (ein oder zwei oder drei Jahre) wird es Butter und Buttergeld geben: sehr gute Aggradation / Huminstoffe / Stickstoffanreicherung ...
3 x
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 18/09/18, 19:26

Endlich eine deutliche Verbesserung!
Das Heu, das Ende April in einer sehr dicken Schicht aufgetragen wurde, hatte sich nicht so stark zersetzt... Der Boden war sehr schwer geblieben... lehmiger Boden in der Bretagne.
Da keine Kultur mehr vorhanden war, entfernte ich das Heu, um Gründüngung auszusäen. Dann lege ich das Heu in einer leichteren Schicht zurück, um die jungen Triebe nicht daran zu hindern, den Mulch zu durchqueren. Ich habe Roggen gesät, die Samen sind ziemlich groß, ich hatte keine Angst. Ich habe aber auch Luzerne (oder Phacelia, ich habe es vergessen) hineingegeben, auf jeden Fall kleine Samen. Um die Keimung anzuregen, habe ich reichlich gegossen. Und oh Wunder, endlich wird das Heu bei Bodenkontakt schwarz!!!
Ich denke daher, dass der Prozess der Demütigung im Gange ist!!! Es hätte lange gedauert!
Im Nachhinein wundert es mich nicht, dass der Biobauer ihm von einem ganzen Jahr erzählte, um echte Vorteile zu erzielen.
Nur eine Frage: Didier, wenn die gekeimten Samen das Mulchen nicht bestehen, entferne ich sie vorübergehend?
merci

PS: Ahmed, du hattest recht, Geduld funktioniert gut : Lol:
0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/09/18, 21:39

Wenn es den Sämlingen tatsächlich nicht gelingt, durchzukommen, müssen Sie es herausfinden...

Und in Zukunft einfach Linien zeichnen und hineinsäen. Eine Reihe Phacelia alle 30 cm reicht aus. Mit den Wurzeln besiedeln Sie den Boden über die gesamte Breite!
2 x
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 19/09/18, 00:14

Ok danke
Und sobald meine Gründüngung hoch genug ist, gebe ich das Heu wieder hinein... Habe ich das richtig verstanden?
0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/09/18, 09:06

Ich spreche immer „in der Theorie“, weil ich es nicht getan habe. „So habe ich es vor.“ Es ist also nur ein Gedankenaustausch.

Nein, ich denke, "optimieren" Sie den Gründünger UND die Nichtarbeit:

- also ziehe ich im restlichen Heu Linien, um es ausreichend zu öffnen und auszusäen (eher nicht-leguminosen, im Herbst wachsend, da es um die Fixierung von Nitraten geht)

- Ich lasse es bis etwa Ende Januar/Anfang Februar entstehen, ohne müde zu werden, es abzudecken

- Ich „jage“ die wenigen Unkräuter, die als „langweilig“ beschrieben werden: Brombeeren, Ackerwinde, Quacksalber, Rumex, ...

- Ende Januar/Anfang Februar, gerade rechtzeitig, damit es nicht zu sehr wuchert, rolle ich meine Heuschicht aus; es wird immer noch durch Niederschläge benetzt, ohne die Reserven des Bodens in Anspruch zu nehmen, wie dies wahrscheinlich der Fall sein wird, wenn ich später ausrolle; Bei erheblicher Entwicklung (Roggen) gebe ich das Rotofil weiter, um zuerst alles zu beschichten ...
2 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 19/09/18, 13:47

Did67 schrieb:Nein, ich denke, "optimieren" Sie den Gründünger UND die Nichtarbeit:


Ich bin so nah dran :!:

Eine Frage in anderer Reihenfolge ... da es so aussieht, als ob wir dieses Jahr endlich in der Lage sein werden, die 2019-Saison richtig vorzubereiten, werden wir innen etwas pflanzen.

Also ist die faulste Technik welche?
Ich dachte an Holzfasereimer

Oder gibt es bessere?
Oder ist es nutzlos?
Oder ist es zu verbieten?
Oder ... usw
0 x
ChristianC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 82
Anmeldung: 01/06/17, 13:51
Ort: Hérault, Cazilhac
x 25

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von ChristianC » 19/09/18, 14:04

Im Gegensatz zu den falschen Nachrichten gibt es nichts Besseres als bestimmte Überschriften, die kürzlich von den Medien eingeführt wurden:
Also ungefähr Regenwürmer :

Stimmt es, dass Regenwürmer 80% der terrestrischen Biomasse ausmachen?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/09/18, 18:39

Die im Dokument gegebene Antwort ist richtig.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass meiner Meinung nach zu viele Leute im Internet schreiben, die nicht in der Lage sind, Daten zu unterscheiden – es gibt keinen „Wahrscheinlichkeits“-Filter mehr. Wir haben hier ein gutes Beispiel, bei dem die „Bodenbiomasse“ (die nur wenige % ausmacht, wobei der Boden im Wesentlichen ausmacht, mit Ausnahme von Sonderfällen wie Torfmooren und Mineralien) zur „terrestrischen Biomasse“ wird. Wir können den Ursprung der Verwirrung deutlich erkennen: Boden – Erde (die Erde des Pflügers) – Erde (der Globus) – terrestrisch (ganze Erde) … Und eine wahre Vorstellung wird zur völligen Idiotie.

Hinzu kommt, was ich schon oft geschrieben habe: Je „unglaublicher“ Informationen im Internet sind, desto mehr verbreiten sie sich viral!
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 232-Gäste