Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Ahmed » 19/09/18, 20:05

Die Gültigkeit einer Bestätigung muss für einen bestimmten Bereich verstanden werden, ein Bereich, der sorgfältig spezifiziert werden muss, es sei denn, dies ist sehr offensichtlich (was sich je nach Publikum ändert).
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/09/18, 10:06

Auf jeden Fall.

Dennoch gibt es ein "Korpus von Konzepten", das normalerweise von einer bestimmten Community akzeptiert wird (zum Beispiel Menschen, die in Frankreich Französisch sprechen): das Wörterbuch. Es gibt die allgemein akzeptierte Bedeutung von Wörtern an. Wir geben daher nicht jedes Mal an - wir geben uns im Allgemeinen damit zufrieden, "wenig verwendete Bedeutungen" oder selten verwendete Wörter anzugeben ...

Dort scheint mir keine Sodomisierung von Drosophila erforderlich zu sein. Nicht spezifizierte "terrestrische Biomasse" bedeutet "Biomasse der Erdkugel". Und so ist die Behauptung, dass Regenwürmer 80% dieser Biomasse ausmachen, dumm.

"terrestrisch": das sagt Larousse:


Wer gehört zu unserem Planeten, der Erde: Die irdische Anziehungskraft.
Was passiert, was passiert auf Erden im Gegensatz zum Himmel: Unser irdisches Leben.
Wer lebt oder wächst auf dem festen Teil der Erde (im Gegensatz zu Wasser-, Meeres- usw.): Landtiere. Landpflanzen.
Was sich am Boden im Gegensatz zur Luft oder zum Meer festsetzt: Landverkehr.
Literatur. Welches ist materiell, zeitlich (im Gegensatz zu spirituellen).
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Ahmed » 20/09/18, 12:23

Ohne die Fruchtfliegen zu stören, sollte beachtet werden, dass sich das Qualifikationsmerkmal terrestrisch auf die Erde bezieht, aber auch durch semantische Annäherung auf die Erde (was viel restriktiver ist, insbesondere wenn es als "Ackerland" spezifiziert wurde); und in einer Zeit, in der die Sprache sehr "künstlerisch" vage ist, ist es nicht verwunderlich, dass Missverständnisse die Folge sind.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 20/09/18, 12:32

ChristianC schrieb:Im Gegensatz zu den falschen Nachrichten gibt es nichts Besseres als bestimmte Überschriften, die kürzlich von den Medien eingeführt wurden:
Also ungefähr Regenwürmer :

Stimmt es, dass Regenwürmer 80% der terrestrischen Biomasse ausmachen?
Interessanter Artikel, nehme ich insbesondere zur Kenntnis:

Eine Studie des Partizipativen Observatoriums für Regenwürmer (Universität Rennes 1) für das Nationale Observatorium für Biodiversität ergab Zahlen von Individuen pro Quadratmeter, die von 149 in Wäldern bis zu 421 im Grasland über 163 in reichen die Reben und 280 in den Gärten.


Also die doppelte Waldzahl auf der Wiese, zum Wohle der letzteren, die nicht dem entspricht, was man auf den ersten Blick denken könnte. Und das geht in Richtung Didier: Es gilt, die Gemüsekulturen nicht mit dem Ökosystem des Waldes, sondern mit den Freiflächen in Verbindung zu bringen. Wir sollten jedoch jedes Mal sehen, um welche Arten von Würmern es sich handelt ...

Ich stelle auch die schwache Spezifität der Reben fest, aber wir sollten wissen, ob dies auf die Behandlungen zurückzuführen ist, von denen wir wissen, dass sie für Regenwürmer sehr schädlich sind ... Gibt es so wenige Regenwürmer in einer Rebe von " natürlicher Wein "?

Schließlich ist die Menge der Gärten, ..
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/09/18, 15:11

Ich habe das Dokument nicht angeschaut ... Ich bin zu verstreut.

1) Ich denke, dies sind durchschnittliche Daten, die viele Situationen widerspiegeln.

2) Die Rebe wird nicht nur mit Kupfer behandelt, wobei die Ansammlungen die Toxizitätsschwellen für Würmer weit überschreiten. Es ist immer noch, auch wenn es sich weiterentwickelt, zu oft "nackte Erde" ... Alles in allem überrascht es mich, dass im Durchschnitt so viele Würmer übrig sind.

3) Das Gleiche gilt für die Gärten, die meistens noch "nackten Boden" fahren und mit der Pinne arbeiten. Die Figur überrascht mich auch (dass noch so viele übrig sind!).

4) Der Wald ist eine arme Umwelt mit Ausnahme der Kohlenstofffasern (Lignin, Zellulose), die die Würmer nicht gut füttern.

Diese Durchschnittswerte zeigen uns deutlich den Weg: Heu setzen und aufhören, das Land zu bearbeiten! Hier erinnert es mich an jemanden!
3 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von denis17 » 21/09/18, 11:55

Gute Nachrichten, es regnet endlich : Wink:
Denis
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 21/09/18, 12:05

denis17 schrieb:Gute Nachrichten, es regnet endlich : Wink:
Denis

auch hier ein schöner regen und lange genug, dann zurück von der sonne, mein heu wird es zu schätzen wissen, es wird es mit meinen scharlachroten und lockigen teilen, aber vor allem mit meinem knollensellerie rave
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
cham65110
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 19/09/18, 16:21
x 3

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von cham65110 » 21/09/18, 12:23

Hallo und Entschuldigung, Ihr Gespräch zu unterbrechen,
Neu dazu forumIch versuche, ein bisschen mehr über diese Methode zu lernen, aber 1197-Seiten werden einige Zeit in Anspruch nehmen :P
Ich interessiere mich sehr für die Methode und das Prinzip. Ich habe seit 2 Jahren einen Garten in den Pyrenäen, 800 m Höhe.
Ich liebe es, Zeit in meinem Garten zu verbringen und mein eigenes Gemüse zu ernten, aber leider habe ich nicht genug Zeit, mich richtig darum zu kümmern!
Letztes Jahr war daher mein erster Test ... es gab einige Schwierigkeiten und es wurde verpasst! Dieses Jahr war es nicht besser, von Schnecken befallen, alle meine Setzlinge wurden verschlungen! Ich muss also noch viel arbeiten, um ein paar Ernten zu sparen ...
Natürlich habe ich meinen Garten bearbeitet, indem ich das Land zurückgegeben habe ... nur meine Kartoffeln lagen auf dem Boden und waren mit Grasabfällen und einer Art BRF bedeckt, die auf der Müllkippe zurückgewonnen wurden.
Für das nächste Jahr möchte ich zur Methode übergehen, ohne die Erde zu drehen.
Aber ich stelle mir Fragen:
-Meine Ernten in diesem Jahr hatten es schwer, erwachsen zu werden: Einige haben seit dem Pflanzen bis heute die gleiche Größe beibehalten (unter anderem Auberginen, Chili). Wissen Sie, wie es sein kann?
-Ich wollte meinen Garten rauchen. Ist es möglich und sinnvoll, wenn ich endlich Heu lege? und wie kann ich vorgehen (Ich möchte klarstellen, dass sich mein Garten teilweise unter einem Baum befindet ... und auf einem Grundstück oder einem Gemüsegarten schon einige Jahre vor dem Kauf des Hauses vorhanden war: Ist das Land verarmt?) .
Kurz gesagt, voller Fragen, die nach und nach auftauchen werden, aber ich hoffe, dass ich mich auf eine Kultur einlassen kann, ohne die Erde zu verändern;)
Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 21/09/18, 12:25

Moindreffor schrieb:
denis17 schrieb:Gute Nachrichten, es regnet endlich : Wink:
Denis

auch hier ein schöner regen und lange genug, dann zurück von der sonne, mein heu wird es zu schätzen wissen, es wird es mit meinen scharlachroten und lockigen teilen, aber vor allem mit meinem knollensellerie rave


Am Ende kommt alles ...

Zu Hause müssen wir die 3. Woche ohne Regen angreifen, aber ausnahmsweise beschweren wir uns nicht ...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 21/09/18, 13:04

cham65110 hat geschrieben:Hallo und Entschuldigung, Ihr Gespräch zu unterbrechen,
Neu dazu forumIch versuche, ein bisschen mehr über diese Methode zu lernen, aber 1197-Seiten werden einige Zeit in Anspruch nehmen :P
Ich interessiere mich sehr für die Methode und das Prinzip. Ich habe seit 2 Jahren einen Garten in den Pyrenäen, 800 m Höhe.
Ich liebe es, Zeit in meinem Garten zu verbringen und mein eigenes Gemüse zu ernten, aber leider habe ich nicht genug Zeit, mich richtig darum zu kümmern!
Letztes Jahr war daher mein erster Test ... es gab einige Schwierigkeiten und es wurde verpasst! Dieses Jahr war es nicht besser, von Schnecken befallen, alle meine Setzlinge wurden verschlungen! Ich muss also noch viel arbeiten, um ein paar Ernten zu sparen ...
Natürlich habe ich meinen Garten bearbeitet, indem ich das Land zurückgegeben habe ... nur meine Kartoffeln lagen auf dem Boden und waren mit Grasabfällen und einer Art BRF bedeckt, die auf der Müllkippe zurückgewonnen wurden.
Für das nächste Jahr möchte ich zur Methode übergehen, ohne die Erde zu drehen.
Aber ich stelle mir Fragen:
-Meine Ernten in diesem Jahr hatten es schwer, erwachsen zu werden: Einige haben seit dem Pflanzen bis heute die gleiche Größe beibehalten (unter anderem Auberginen, Chili). Wissen Sie, wie es sein kann?
-Ich wollte meinen Garten rauchen. Ist es möglich und sinnvoll, wenn ich endlich Heu lege? und wie kann ich vorgehen (Ich möchte klarstellen, dass sich mein Garten teilweise unter einem Baum befindet ... und auf einem Grundstück oder einem Gemüsegarten schon einige Jahre vor dem Kauf des Hauses vorhanden war: Ist das Land verarmt?) .
Kurz gesagt, voller Fragen, die nach und nach auftauchen werden, aber ich hoffe, dass ich mich auf eine Kultur einlassen kann, ohne die Erde zu verändern;)
Danke

Eine gute Zusammenfassung dieses Threads findet sich im Buch von Didier, dem faulen Gemüsegarten, es ist nicht zwingend, aber es fasst sich sehr gut zusammen und es ist wirklich eine Freude zu lesen
Wenn Sie einen Baum in der Mitte Ihres Gartens haben, hilft das nicht, ich habe Buchsbaum und alles am Rand wächst nicht wirklich, aber ich habe ein großes Defizit an MO, also werde ich es ausgleichen diesmal fällt eine Düngerzugabeschicht mehr oder weniger dick aus, je nach meiner Faulheit : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 373-Gäste