Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 21/09/18, 16:22

Ich dränge nicht auf den „Konsum“ des Buches – so verkauft es sich sehr gut. Es ist im Moment immer noch der Bestseller unter den Gartenbüchern in der Rubrik „Garten und Co“ von Amazon ... Ich hätte keine Schwierigkeiten, diese 1 Seiten zusammenzufassen, aber ich hatte Schwierigkeiten, in die 100 Seiten des Buches zu passen: das Paresseux Potager (kurz „PP“) ist kein Rezept. Und noch weniger ein einfaches Rezept.

Zu Ihrer Hauptfrage: In der Nähe Ihres Baumes und noch mehr unten können Sie tun und lassen, was Sie wollen, er bleibt mickrig. Der Hauptbrennstoff des Lebens ist Licht. Der Baum frisst ziemlich viel (auch wenn Ihre Augen Sie täuschen; sie „gewöhnen“ sich und lassen Sie glauben, dass es klar ist). Das zweite sind CO² und Wasser, die Hauptmaterialien, aus denen Lebewesen aufgebaut sind. An CO² mangelt es nicht, aber unter dem Baum sind die Pilze, die mit den Wurzeln des Baumes verbunden sind, viel stärker als Ihr Gemüse ...

Es ist also schlecht. Und dafür gibt es keine wundersame Lösung. Ich für meinen Teil würde Ihnen jedenfalls keine Wunder versprechen. Sie können Lourdes ausprobieren!
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 21/09/18, 17:37

Did67 schrieb:Ich dränge nicht auf den „Konsum“ des Buches – so verkauft es sich sehr gut. Es ist im Moment immer noch der Bestseller unter den Gartenbüchern in der Rubrik „Garten und Co“ von Amazon ... Ich hätte keine Schwierigkeiten, diese 1 Seiten zusammenzufassen, aber ich hatte Schwierigkeiten, in die 100 Seiten des Buches zu passen: das Paresseux Potager (kurz „PP“) ist kein Rezept. Und noch weniger ein einfaches Rezept.

Ich dränge nicht auf den Kauf Ihres Buches, das ist nicht nötig, aber da dieser Thread so etwas wie seine Wiege ist, haben Sie die Lösung, den gesamten Thread zu lesen, als ich das tat, waren wir bei 500 Seiten Ich habe es 3 Monate lang gelesen, in kleinen Stücken sind es jetzt mehr als 1, es kann langweilig sein, wohingegen Sie uns ein wunderschönes Werk gegeben haben, angenehm zu lesen und sehr vollständig
Ich sehe es eher als Ratschlag an einen Freund: Wenn man etwas Gutes, ein gutes Restaurant, ein gutes Bier gefunden hat, möchte man es teilen
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 21/09/18, 22:25

Ich wusste nichts von diesem CO2-Problem. Ich glaube auch, dass es ein Problem der Versauerung des Bodens unter Tannen, Kiefern usw. gibt. Versuchen Sie es in der Nähe von Erdbeeren, Himbeeren ...?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Ahmed » 21/09/18, 22:58

Das ist nicht das, was Did bedeutet: Licht und CO² sind die beiden Hauptbrennstoffe des Lebens, aber nur Licht wird durch die Nähe des Nadelbaums beeinflusst, für CO² ändert das nichts, denn, wie er präzisiert: „CO² mangelt nicht“... Licht ist also ein wichtiger Faktor Begrenzungsfaktor.
Beim Gärtnern entlang der Douglasiengrenze stelle ich fest, dass sogar die südlichen Gebiete unfruchtbar sind, wahrscheinlich aufgrund der Entfernung von Wasser und Bodenschätzen aus den peripheren Wurzeln.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 22/09/18, 01:58

cham65110 hat geschrieben:Hallo und Entschuldigung, Ihr Gespräch zu unterbrechen,
Neu dazu forumIch versuche, ein bisschen mehr über diese Methode zu lernen, aber 1197-Seiten werden einige Zeit in Anspruch nehmen :P
Ich interessiere mich sehr für die Methode und das Prinzip. Ich habe seit 2 Jahren einen Garten in den Pyrenäen, 800 m Höhe.
Ich liebe es, Zeit in meinem Garten zu verbringen und mein eigenes Gemüse zu ernten, aber leider habe ich nicht genug Zeit, mich richtig darum zu kümmern!
Letztes Jahr war daher mein erster Test ... es gab einige Schwierigkeiten und es wurde verpasst! Dieses Jahr war es nicht besser, von Schnecken befallen, alle meine Setzlinge wurden verschlungen! Ich muss also noch viel arbeiten, um ein paar Ernten zu sparen ...
Natürlich habe ich meinen Garten bearbeitet, indem ich das Land zurückgegeben habe ... nur meine Kartoffeln lagen auf dem Boden und waren mit Grasabfällen und einer Art BRF bedeckt, die auf der Müllkippe zurückgewonnen wurden.
Für das nächste Jahr möchte ich zur Methode übergehen, ohne die Erde zu drehen.
Aber ich stelle mir Fragen:
-Meine Ernten in diesem Jahr hatten es schwer, erwachsen zu werden: Einige haben seit dem Pflanzen bis heute die gleiche Größe beibehalten (unter anderem Auberginen, Chili). Wissen Sie, wie es sein kann?
-Ich wollte meinen Garten rauchen. Ist es möglich und sinnvoll, wenn ich endlich Heu lege? und wie kann ich vorgehen (Ich möchte klarstellen, dass sich mein Garten teilweise unter einem Baum befindet ... und auf einem Grundstück oder einem Gemüsegarten schon einige Jahre vor dem Kauf des Hauses vorhanden war: Ist das Land verarmt?) .
Kurz gesagt, voller Fragen, die nach und nach auftauchen werden, aber ich hoffe, dass ich mich auf eine Kultur einlassen kann, ohne die Erde zu verändern;)
Danke


Am besten machen Sie ein schönes Foto von diesem Gemüsegarten, damit wir Ihre Situation besser verstehen können...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 22/09/18, 08:47

Ahmed hat geschrieben:Das ist nicht das, was Did bedeutet: Licht und CO² sind die beiden Hauptbrennstoffe des Lebens, aber nur Licht wird durch die Nähe des Nadelbaums beeinflusst, für CO² ändert das nichts, denn, wie er präzisiert: „CO² mangelt nicht“... Licht ist also ein wichtiger Faktor Begrenzungsfaktor.
Beim Gärtnern entlang der Douglasiengrenze stelle ich fest, dass sogar die südlichen Gebiete unfruchtbar sind, wahrscheinlich aufgrund der Entfernung von Wasser und Bodenschätzen aus den peripheren Wurzeln.

Entlang einer Zedernhecke ist es das Gleiche, oder noch schlimmer, es wächst nichts, und entlang meiner Buchsbäume habe ich letztes Jahr einen Kohlkern gelegt, der nach mehr als einem Jahr unter dem Heu immer noch intakt ist, der Boden ist trocken und das Heu ist auch intakt
Meiner Meinung nach nehmen die Bäume also das ganze Wasser auf
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 22/09/18, 11:34

Das ist offenbar das Problem des Kiefernwalds der Landes: Der Boden ist aufgrund der kräftigen Wurzeln der Bäume extrem trocken.
Aufgrund des sauren Bodens wachsen dort hauptsächlich Ericaceae-Pflanzen: Erdbeerbäume, Heidekraut. Es gibt auch rhizomatische Pflanzen wie Farne.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 22/09/18, 11:53

Chaoin sein schrieb:Das ist offenbar das Problem des Kiefernwalds der Landes: Der Boden ist aufgrund der kräftigen Wurzeln der Bäume extrem trocken.
Aufgrund des sauren Bodens wachsen dort hauptsächlich Ericaceae-Pflanzen: Erdbeerbäume, Heidekraut. Es gibt auch rhizomatische Pflanzen wie Farne.

Wir haben Kiefern gepflanzt, um die Sümpfe zu trocknen, und es hat funktioniert
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 22/09/18, 12:21

ChristianC schrieb:Wir haben die Kartoffelernte gemacht; 15 m2, 45 kg.
a / - Auf dem Grundstück "gutes Heu", das auf 10 m2 mit ungefähr 75 Pflanzen bepflanzt ist, beträgt die Menge 33,5 kg, dh 3,3 kg pro m2 und 440 Gramm pro Pflanze.
b / - Auf der Parzelle "trockenes Heu", die auf 5 m2 mit 30 Pflanzen gepflanzt wurde, hatten wir 12 kg oder 2,4 kg pro m2 und 330 Gramm pro Pflanze.
Die Ausbeute ist gering, aber der Aufwand war noch größer!
Aber ich wünschte, wir könnten auf unserer Website Vergleiche anstellen. Wie Didier sagt, wollen wir mehr abholen! Also? Deine Statistik und Beobachtungsfreunde? Welche Verbesserungen sind vorzunehmen?
Am Ende der Messe zählen wir den Mist.
Letzte Ernte von pdt und kleine ungefähre Berechnungen, nicht um zu wissen, wer den größten hat, sondern um zu wissen, ob der Boden / die Methode gut ist / um zumindest eine vage Vorstellung zu bekommen.

Etwas mehr als 40kg für etwas weniger als 110 Fuß, durchschnittlich etwas weniger als 400g / Fuß.

Wenn wir uns die im Internet veröffentlichten Erträge schnell ansehen und natürlich weit von Charles Dowding entfernt sind, sind wir auch weit von den traditionell angekündigten ("1 kg pro Pflanze") oder beispielsweise hier erfassten Erträgen entfernt: http://www.potager-et-jardin.fr/rendement-pomme-de-terre/. Was ist zu denken? Mein Boden ist zu arm oder ernsthafter Wachstumsmangel aufgrund von Wassermangel ...?

Einige Unterscheidungen und persönliche Gartenbemerkungen:
: Arrow: Der Anbau auf gemähtem Gras und unter Heu lieferte im Durchschnitt einen viel geringeren Ertrag (auf 250g / Fuß), aber ich fand die Ernte wirklich schön (während ich den Pdt unter dem trockenen Lehm erntete ... !! :böse: )
: Arrow: Die Kultivierung des eingegrabenen Torfs, des Kolbens und des später gemulchten Torfs ergab im Durchschnitt eine etwas schlechtere Ausbeute (auf 380 g / Fuß).
: Arrow: Der Anbau des leicht eingegrabenen und dann mit einer dicken Heuschicht bedeckten Pdt ergab den besten Ertrag
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 22/09/18, 12:22

Moindreffor schrieb:Wir haben Kiefern gepflanzt, um die Sümpfe zu trocknen, und es hat funktioniert
ja, aber auch die großflächige Monokultur hat versagt
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 211-Gäste