Erste Wasserstoffzüge

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
xboxman4
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 09/07/08, 20:04
x 2

Re: Erste Wasserstoffzüge




von xboxman4 » 20/09/18, 19:24

bardal hat geschrieben:
moinsdewatt schrieb:
bardal hat geschrieben:Aber welches Interesse hat Wasserstoff als Brennstoffersatz? Wasserstoff wird aus Methan mit einer sehr schlechten Energieeffizienz oder Elektrolyse hergestellt (und der Ertrag ist noch schlechter, besonders in Deutschland ist der Strom sehr kohlenstoffhaltig); es wäre unendlich einfacher Methan direkt zu verwenden ...

All dies riecht stark nach dem Betrieb, ohne Schwanz oder Kopf ... Selbst ein wirtschaftliches Argument hält kaum stand: Die Schaffung eines "Wasserstoff" -Netzwerks und der Logistik von Grund auf ist offensichtlich sehr teuer ...


Ziel ist es, den überschüssigen Strom des Windes und / oder PV-Solares Deutsch zu nutzen, wenn dies geschieht, um das H2 durch Elektrolyse herzustellen.
Der H2 ist speicherbar.


Sind Sie sicher, dass dies der Fall ist? Der Endwirkungsgrad ist in diesem Fall sehr schlecht: 0,5 für die Elektrolyse, 0,8 für die Kompression, 0,5 für die Brennstoffzelle… 4 kWh am Ende für 1 kWh aus dem Fenster geworfen… Deutschland ist Reich !!! Und ich habe weder die "Seiten" noch die Investition oder die Logistik gezählt.
Aber ich fürchte, dass dieser Wasserstoff hauptsächlich durch das Cracken von Methan erzeugt wird, wie es in 90% der Fälle geschieht ...


Oder ist das Problem der Effizienz im Kontext von "unerschöpflicher" Energie? Möchten Sie Energie in Batterien speichern? Letztere, die schwer zu recyceln sind und deren Energie zur Herstellung größer ist als die, die sie während ihres Lebens freisetzen?

Es gibt kein Patentrezept, Wasserstoff, der auf erneuerbare Weise hergestellt wird, ist eine von vielen Lösungen, die den Vorteil haben, dass sie keine große Umweltverschmutzung verursachen - sowohl in Bezug auf das Design als auch auf das Recycling.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Erste Wasserstoffzüge




von Bardal » 20/09/18, 21:34

xboxman4 schrieb:
bardal hat geschrieben:
moinsdewatt schrieb:

Oder ist das Problem der Effizienz im Kontext von "unerschöpflicher" Energie? Möchten Sie Energie in Batterien speichern? Letztere, die schwer zu recyceln sind und deren Energie zur Herstellung größer ist als die, die sie während ihres Lebens freisetzen?

Es gibt kein Patentrezept, Wasserstoff, der auf erneuerbare Weise hergestellt wird, ist eine von vielen Lösungen, die den Vorteil haben, dass sie keine große Umweltverschmutzung verursachen - sowohl in Bezug auf das Design als auch auf das Recycling.


Es gibt keine unerschöpfliche Energie; Allenfalls eine nachhaltige Energiequelle ... Die Mittel zum Sammeln, Transportieren und Umwandeln dieser Energie aus beständigen Quellen, um sie nutzbar zu machen, sind streng begrenzt durch ihre Kosten - also ihr Energieverbrauch -, durch ihre Lebensdauer und durch die Arbeit, die sie beinhalten ...

Es ist ein Denkfehler zu glauben, dass die Energie, die uns umgibt, frei, zugänglich und nach Belieben verschwendet ist; Wenn das wahr wäre, gäbe es heute kein Problem. Und wenn es darum geht, Energie abzuleiten, gibt es einfachere Möglichkeiten, als einen "Wasserstoff" -Sektor von Grund auf neu zu erstellen. Am einfachsten ist es, ihn einfach nicht zu produzieren ...


Momentan fährt jedoch kein Zug mit Wasserstoff. In Deutschland werden sie hauptsächlich mit Braunkohle auf Methanbasis betrieben. in Frankreich würden sie im Nuklearbereich laufen, aber wahrscheinlich auch aus Methan ...

Wenn es darum geht, die elektrische Energie zu speichern, gibt es einfachere, billigere und weniger gefährliche Mittel mit einem besseren Wirkungsgrad als im Wasserstoffsektor.
2 x
xboxman4
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 09/07/08, 20:04
x 2

Re: Erste Wasserstoffzüge




von xboxman4 » 21/09/18, 21:12

bardal hat geschrieben:
xboxman4 schrieb:
bardal hat geschrieben:


Es gibt keine unerschöpfliche Energie; Allenfalls eine nachhaltige Energiequelle ... Die Mittel zum Sammeln, Transportieren und Umwandeln dieser Energie aus beständigen Quellen, um sie nutzbar zu machen, sind streng begrenzt durch ihre Kosten - also ihr Energieverbrauch -, durch ihre Lebensdauer und durch die Arbeit, die sie beinhalten ...

Es ist ein Denkfehler zu glauben, dass die Energie, die uns umgibt, frei, zugänglich und nach Belieben verschwendet ist; Wenn das wahr wäre, gäbe es heute kein Problem. Und wenn es darum geht, Energie abzuleiten, gibt es einfachere Möglichkeiten, als einen "Wasserstoff" -Sektor von Grund auf neu zu erstellen. Am einfachsten ist es, ihn einfach nicht zu produzieren ...


Momentan fährt jedoch kein Zug mit Wasserstoff. In Deutschland werden sie hauptsächlich mit Braunkohle auf Methanbasis betrieben. in Frankreich würden sie im Nuklearbereich laufen, aber wahrscheinlich auch aus Methan ...

Wenn es darum geht, die elektrische Energie zu speichern, gibt es einfachere, billigere und weniger gefährliche Mittel mit einem besseren Wirkungsgrad als im Wasserstoffsektor.


Es gibt Lösungen, aber nicht unbedingt in der von uns gewünschten Größenordnung: Für Massenspeicher gibt es ja viele Speicherlösungen. Was den Transport betrifft, gibt es keine 36-Lösungen: entweder Biokraftstoff, Batterien oder Wasserstoff POINT. Außerdem ist Wasserstoff viel weniger gefährlich als Flüssiggas. Sauerstofffreier Wasserstoff brennt nicht und die zur Speicherung verwendeten Mechanismen sind sehr, sehr gut gesichert.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Erste Wasserstoffzüge




von Bardal » 21/09/18, 21:47

Für den Transport gibt es vor allem die Elektrifizierung der Leitungen, die den größten Teil der Primärenergie spart und weniger umständlich zu installieren ist als die Schaffung eines ex-nihilo Wasserstoffsektors.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Erste Wasserstoffzüge




von Did67 » 22/09/18, 10:44

Ich fürchte, wir haben möglicherweise das gleiche Syndrom wie bei den "Toastern" in Gebäuden: Es ist nicht dasselbe, das bezahlt! Die Elektrifizierung ist der Netzwerkmanager. Züge sind der Betreiber.

Wenn der erste nicht gerne mehr investiert, zahlt der zweite eine teurere Operation!
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Erste Wasserstoffzüge




von Bardal » 22/09/18, 11:53

Zumindest theoretisch ist das Problem einfach zu lösen: Der Netzbetreiber stellt dem Betreiber die Abschreibung der Elektrifizierung in Rechnung ...

In jedem Fall trägt jemand die finanzielle Belastung, entweder durch die Elektrifizierung der Leitung oder der Wasserstoffproduktionskette. und logischerweise ist es der Kunde, durch den Betreiber ...

Es ist wahr, dass in dieser Art von "Innovation" Logik ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Erste Wasserstoffzüge




von Did67 » 22/09/18, 14:04

Ja, am Ende zahlt natürlich der Kunde ...

Trotzdem, und wir haben es bei der Verallgemeinerung von "Toastern" im billigen Kollektiv gesehen, kann der "Kompromiss" der schlimmste sein ... Es hängt davon ab, wer entscheidet, im Allgemeinen wer bezahlt.

Mit der Verschuldung und der Wartungsgebühr glaube ich nicht, dass wir noch viele Leitungen elektrifizieren - abgesehen von den neuen TGV-Leitungen. Es ist bereits schwierig, die morschen Holzschwellen auf vielen "Nebenstrecken" zu ersetzen ... Vielleicht haben wir viele subventionierte Wasserstoffzüge - so der Endkunde, der auch der Steuerzahler ist, wird bezahlen! Ich habe ziemlich Angst. Trotz der "Logik" ...

Dies ist offensichtlich nur eine Meinung. Meins.
0 x
geo444
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 24/09/18, 18:49
Ort: Mars.
x 3

Re: Erste Wasserstoffzüge




von geo444 » 24/09/18, 19:57

bardal hat geschrieben:Für den Transport gibt es vor allem die Elektrifizierung der Leitungen,
die den größten Teil der Primärenergie bewahrt,
und ist viel weniger umständlich zu installieren als die Schaffung eines Wasserstoffsektors.


Die Elektrifizierung von Leitungen kostet die SNCF ein echtes Vermögen ... wissen, wie viele Milliarden pro Jahr?
sie müssen gewartet werden ... verhindern Vandalismus und Stromschläge ... Fahrleitungen frieren im Winter ein!
mehr Transformatorenbrände, sehr giftige PCB- und Pyralene-Lecks ...

Wirst du die gesamte verlorene Energie in den ~ 40.000 km des Netzwerks kennen? ...

Hier ist das Bild von ~ 1km Electrified Line ... wir können nicht einmal die Pylone zählen
SNCF-Réseau würde Fortune machen oder seine Schulden erleichtern, um all dies wieder zu verkaufen:
das Gewicht von Schrott, das Gewicht von Alu, das Gewicht von Kupferketten, Kabeln und Transfos!
= Traktionsstationen!

Ganz zu schweigen davon, dass Züge nach H2 oder Methan das gesamte Netzwerk ausleihen könnten ...
Elektrifiziert oder nicht: Derzeit nur für begrenzte Dieselmotoren (Lärm, Verschmutzung) reserviert!

Wie auch immer, die Speicherung von Methan-Wasserstoff ist die beste Batterie = Power-to-Gas
= Nur so kann der zu viel durch Wind und Sonne erzeugte Strom zu vollen Tageszeiten gespeichert werden?
Das Angebot, das den Wasserstoff enthält, wird vom Betreiber bezahlt ... und mehr vom Netzwerk!

Kann kein anderes Foto als Adam und Eva hinzugefügt werden? lol

;)
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Erste Wasserstoffzüge




von Bardal » 24/09/18, 21:38

Ohne Zweifel kostet die Elektrifizierung der Leitungen ein Vermögen für die SNCF (oder genauer für das Netz); Aber "Hydrierung" hat keine Chance, weniger zu kosten, während 3/4 der anfänglichen elektrischen Energie verschwendet wird ...

In Wirklichkeit bin ich mir nicht sicher, ob die Zukunft im Schienenverkehr auf "kleinen" Strecken liegt. Ich glaube viel mehr an die Elektrifizierung eines angepassten Straßennetzes, das für kollektive Transportmittel, aber auch für alle anderen Straßentransporte zugänglich ist… Aber das ist eine andere Geschichte…

Auf der anderen Seite wird die "Power to Gas" (und es ist nur Gas), was auch immer es ist, auch Investitionen und Wartung erfordern, um eine lächerlich niedrige Rendite zu erzielen ... Nach dem gegenwärtigen Stand der Stromerzeugung in Deutschland, es ist sowieso Unsinn ... Sie könnten die Züge genauso gut mit Kohle fahren ...
0 x
geo444
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 24/09/18, 18:49
Ort: Mars.
x 3

Re: Erste Wasserstoffzüge




von geo444 » 24/09/18, 21:51

Hallo an alle! ;)
Es tut mir leid, aber ich bin vom Kopieren / Abholen meines Beitrags abgesprungen ...
... wegen der Adam & Eve-Anzeigen auf "Attachments" :D

geo444 hat geschrieben:Die Elektrifizierung von Leitungen kostet die SNCF ein echtes Vermögen ... wissen, wie viele Milliarden pro Jahr?
sie müssen gewartet werden ... verhindern Vandalismus, Stromschläge ... Fahrleitungen frieren im Winter ein

Aus dem figaro.fr/societes 01 / 10 / 2008 ... ist es seitdem trocken geworden?

Das Gros der Oberleitungen der SNCF
Die Eisenbahngesellschaft stellt RFF 70 000 € im Durchschnitt für den Austausch der Oberleitung auf 1,2-Gleiskilometern in Rechnung. Die KMU, die Subunternehmer sind, stellen der SNCF 27 000 € in Rechnung. Dies erklärt diesen Unterschied durch die Kosten für Kupfer, die es seinen Unternehmen (25 000 € für 1,2 km Gleis), die Bereitstellung seiner Agenten und seiner Eisenbahnausrüstung (11 000 €) und Studien zur Verfügung stellt und die Site-Organisation (10 000 €).

geo444 hat geschrieben:Wirst du die gesamte verlorene Energie in den ~ 40.000 km des Netzwerks kennen? ...

Ok, das sind ~ 30.000 kms. Ich habe vergessen, dass das Netzwerk um ~ 25% reduziert wurde.
wenn es notwendig wäre, nur 17143 km Fahrleitungen zu ersetzen ... das wird machen 1 Milliarden € (exkl.

geo444 hat geschrieben:Hier ist das Bild von ~ 1km Electrified Line ... wir können nicht einmal die Pylone zählen

Normal, dass ich immer noch nicht an meinem Foto teilnehmen kann ??

bardal hat geschrieben:Ohne Zweifel kostet die Elektrifizierung der Leitungen ein Vermögen für die SNCF (oder genauer für das Netz); Aber "Hydrierung" hat keine Chance, weniger zu kosten, während 3/4 der anfänglichen elektrischen Energie verschwendet wird ...
In Wirklichkeit bin ich mir nicht sicher, ob die Zukunft im Schienenverkehr auf "kleinen" Strecken liegt. Ich glaube viel mehr an die Elektrifizierung eines angepassten Straßennetzes, das für kollektive Transportmittel, aber auch für alle anderen Straßentransporte zugänglich ist ...
Auf der anderen Seite wird die "Power to Gas" (und es ist nur Gas), was auch immer es ist, auch Investitionen und Wartung erfordern, um eine lächerlich niedrige Rendite zu erzielen ... Nach dem gegenwärtigen Stand der Stromerzeugung in Deutschland, es ist sowieso Unsinn ... Sie könnten die Züge genauso gut mit Kohle fahren ...

Wow, was für Pessimismus, das Power-To-Gas wird direkt in das Gas-Netzwerk injiziert: schau dir Dunkirk an!
https://www.qwant.com/?q=GRHYD+Power-To-Gaz+Dunkerque
https://www.google.fr/search?q=GRHYD+Po ... +Dunkerque

: Wink:
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 139-Gäste