Ein Gemüse faul Sarthe

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 03/10/18, 21:01

Hallo die Phönizier,

Ich hatte zu Beginn der Saison erwähnt, dass ich „Sugar Baby“-Wassermelonen testen würde, Samen aus dem Keimungskatalog, die bekanntermaßen in meinem Sarthois-Klima anbaubar sind.

Hier ist meine schönste Wassermelone auf dem Foto (die Flasche ist für die Waage:
wassermelone2018.jpg


Ich habe gerade erst eine kleinere geschnitten: Der Geschmack ist sehr süß, auch wenn dieser das rote Fruchtfleisch fehlt.

Die Pläne wurden in der Phänokultur (für die größten) und anderen unter einer Plane installiert, wobei im Juni nur eine Bewässerung im Betrieb erfolgte. Ich gebe an, dass mein Boden ziemlich nass ist...

Ich behalte Samen für die folgenden Jahre!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 19/10/18, 14:55

hallo zu allen,

Ich weiß nicht, wie der Heumarkt in Ihrer Nähe ist, aber in meiner Gegend finde ich nicht viele Anzeigen und ich frage mich, ob der Wassermangel nicht dazu führt, dass die Preise etwas steigen!

Deshalb werde ich meine gewebten Planen verwenden, um einige meiner Boards für die nächste Saison vorzubereiten:
bache_tissee_oct2018.jpg


Als ich letztes Jahr auf meinen in der Phänokultur angebauten Beeten wieder anbaue, befinden sich unter der Plane Reste organischer Substanz.
Ich möchte beobachten, ob es Unterschiede in der Bodentemperatur und im Vorhandensein von Schnecken gibt.

Natürlich werde ich versuchen, Heu für die anderen Bretter zu bestellen...

Bonne journée!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Gemüse faul Sarthe




von Christophe » 19/10/18, 15:01

Vielen Dank, Stef, für diese Rücksendungen. Wie viele kg Wassermelonen hattest du?

Ich habe mich sehr bemüht, aber es ist mir nie gelungen, Melone oder Wassermelone (in den Ardennen) außer Blättern zuzubereiten! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 19/10/18, 15:27

Wow! Ich hatte nur zwei Wassermelonen (einschließlich einer kleinen ...), obwohl ich etwa zehn Pflanzen vorbereitet hatte ... Ich hatte dieses Jahr einen großen Schneckenbefall, der alles aufgefressen hat, und ich habe nicht eingegriffen, also soll es sein In die Perspektive stellen...

Andererseits war das geerntete „Zuckerbaby“ ausgezeichnet und ermöglichte es mir, die Samen für das nächste Jahr zurückzugewinnen ... Einige Gärtner in meiner Gegend bieten sie auch an, ich stelle mir vor, dass es die gleiche Sorte ist??

Persönlich habe ich meine Melonen auch immer vermisst...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 19/10/18, 15:27

Stef72 schrieb:
Ich weiß nicht, wie der Heumarkt in Ihrer Nähe ist, aber in meiner Gegend finde ich nicht viele Anzeigen und ich frage mich, ob der Wassermangel nicht dazu führt, dass die Preise etwas steigen!

Deshalb werde ich meine gewebten Planen verwenden, um einige meiner Boards für die nächste Saison vorzubereiten:
bache_tissee_oct2018.jpg



Es ist gestreckt, mit Verkäufen nach Nordeuropa. Die Preise sind daher hoch.

Wir können uns einmal über die Verwendung von Heu mit der Qualität von Futtermitteln (davon ausgenommen ist Heu, das Wasser aufgenommen hat, geschleppt wurde, alte Scheunen geleert wurden usw.) für den Gemüsegarten wundern.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass wenn ich dieses „All-in-one“ und „ausgewogene“ Produkt empfehle, es nicht das A und O ist. Benötigt wird eine effiziente, dichte und nährstoffreiche (ausgewogene) Bodenbedeckung.

In meinem Buch skizziere ich einige „Ersatzstoffe“:

- die Mischung aus „toten Blättern (zu arm) / Grasschnitt (zu stickstoffreich)“

- die Mischung „Stroh (zu mager) / Grasschnitt“

Für diejenigen, die Platz haben, ich erinnere mich auch an die „Stickstoffpumpen“, die wir skizziert haben, ich weiß nicht wo:

a) Ende des Jahres n: eine dicke Abdeckung aus Stroh oder sogar Sägemehl; Es bedeckt Unkraut, blockiert es, bildet Huminstoffe, erzeugt aber auch einen enormen Stickstoffhunger

b) diesen Stickstoffhunger nutzen, um die „symbiotische Stickstofffixierung“ durch Futterleguminosen (vom Typ Klee) im Jahr n+1 zu optimieren: Dieser natürliche Mechanismus wird durch den Stickstoffgehalt des Bodens „angetrieben“; je schlechter es ist, desto mehr wird die Fixierung „gestärkt“ (und umgekehrt wird sie in einem ausreichend nährstoffreichen Boden aufgehoben! Nur wenige wissen es!)

c) Gemüse im Jahr n+2 anbauen, nachdem die Natur den Mangel an Stickstoffhunger kostenlos behoben hat

Schließlich können Sie, sofern Sie kein grüner Khmer sind, Ihren Stickstoffhunger für den Anbau im Jahr n+1 regulieren, indem Sie ausreichend Stickstoffdünger hinzufügen: Schweinemistpellets, zerkleinerte Hörner, getrocknetes Blut ... und auch durch Urin. Da Stickstoff zusätzlich zum schlechten Material (Stroh, tote Blätter, Sägemehl) bereitgestellt wird, entsteht kein Stickstoffhunger und daher keine depressive Wirkung ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Gemüse faul Sarthe




von Adrien (ex-nico239) » 20/10/18, 02:38

Stef72 schrieb:hallo zu allen,

Ich weiß nicht, wie der Heumarkt in Ihrer Nähe ist, aber in meiner Gegend finde ich nicht viele Anzeigen und ich frage mich, ob der Wassermangel nicht dazu führt, dass die Preise etwas steigen!

Deshalb werde ich meine gewebten Planen verwenden, um einige meiner Boards für die nächste Saison vorzubereiten:
bache_tissee_oct2018.jpg

Als ich letztes Jahr auf meinen in der Phänokultur angebauten Beeten wieder anbaue, befinden sich unter der Plane Reste organischer Substanz.
Ich möchte beobachten, ob es Unterschiede in der Bodentemperatur und im Vorhandensein von Schnecken gibt.

Natürlich werde ich versuchen, Heu für die anderen Bretter zu bestellen...

Bonne journée!


Es liegt daran, dass es in bestimmten Regionen zu einem Mangel kommt...

Die Plane unterdrückt „Unkraut“, nährt aber nicht den Boden.
Wie Didier empfiehlt, ernährt es sich vielmehr von Heu

Dies könnte eine Gelegenheit sein, auch die natürliche Deckung zu testen, anstatt zu versuchen, sie abzutöten : Mrgreen:
Zumindest auf einem Teil der Oberfläche.
Schließlich ist er bereits da und frei
Es bleibt natürlich, es „vorher“ zu überwachen, damit es möglichst nicht mit Ihren Pflanzen konkurriert

Ich teste zum Beispiel das Zusammenleben von riesigen Winterspinat- und Potentilla-Setzlingen... im Moment läuft alles gut.
Spinatsämlinge überqueren die „Decke“ (es ist auch nicht der Dschungel) der Potentilla, die den Boden unbedingt ohne Heu bedeckt, da es sich um Setzlinge handelt
Auf der „physischen“ Ebene ist das Fingerkraut eine Razmoquette, die plötzlich nicht mehr allzu sehr zu konkurrieren scheint, wenn das Gemüse aufgeht (muss jedoch bestätigt werden).

Dies gilt wahrscheinlich nicht für alle Gemüsesorten, ist aber eine Spur.

Ich weiß nicht, was Didier von der Arbeit von Jean Martin Fortier hält, der zwar sät oder pflanzt, aber mit einer solchen Dichte, dass es sich tatsächlich um eine Bodenbedeckung handelt

Das könnte auch ein weiterer Hinweis sein, wer weiß?

Und natürlich all das andere Heu-„Ersatz“-Besteck, das Didier erwähnt hat

Aber es wäre interessant, einen Vergleich zwischen all dem anzustellen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 20/10/18, 09:10

nico239 schrieb:
Ich weiß nicht, was Didier von der Arbeit von Jean Martin Fortier hält, der zwar sät oder pflanzt, aber mit einer solchen Dichte, dass es sich tatsächlich um eine Bodenbedeckung handelt

.


Joker. Ich habe es immer noch nicht gelesen. Sein Buch steht auf der Liste des Weihnachtsmanns. Und sei es nur, um bewusst darüber sprechen zu können!

Es ist ein anderes System mit anderen Einschränkungen. Und Vorteile. Mängel (ist er es wirklich, den wir in einem anderen Thread vor seiner Pinne sehen?). Das heißt aber nicht, dass wir bestimmte Elemente des Puzzles, das ein System darstellt, nicht übertragen können.

In meinem Haus löst die Aussaat/dichte Bepflanzung ohne Abdeckung das Unkrautproblem nicht: Sie sind fast im Wesentlichen („sie tun nur das“) schneller als Gemüse (das nährstoffreiche Biomasse produziert). So oder so geht es also über die Box „Unkrautbekämpfung“:

a) gut erhitzter Kompost, der ein „Saatbett“ frei von Unkrautsamen sein kann (es muss aber „gelingen“: mehrere Tage lang auf 65° erhitzen, in jeder Hinsicht!); dann kann das gesäte/gepflanzte Gemüse dem Unkraut entkommen ...

b) „falsches Saatbett“: die Oberfläche vorbereiten; Unkraut keimen lassen; Unkraut jäten, ohne den Boden zu stören (z. B. thermisch; sehr oberflächliches Unkrautjätmesser); säen/pflanzen

c) von Hand (Messer)...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 20/10/18, 09:12

Bei abgestorbenen Blättern habe ich vergessen zu sagen, dass man zu stark gebräunte Blätter meiden sollte: Eiche, Kastanie... Tannine sind „Antibiotika“. Oder die Walnussblätter, auch wenn sie weniger dramatisch sind, als sie sagen (ich habe welche verwendet, um sie zu sehen!). Dadurch wird die Aktivität Ihres Bodens „verlangsamt“, auch wenn die Natur dies nach und nach korrigieren wird ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Gemüse faul Sarthe




von Adrien (ex-nico239) » 20/10/18, 11:52

Did67 schrieb:Joker. Ich habe es immer noch nicht gelesen. Sein Buch steht auf der Liste des Weihnachtsmanns. Und sei es nur, um bewusst darüber sprechen zu können!


Es ist ein anderes System mit anderen Einschränkungen. Und Vorteile. Mängel (ist er es wirklich, den wir in einem anderen Thread vor seiner Pinne sehen?). Das heißt aber nicht, dass wir bestimmte Elemente des Puzzles, das ein System darstellt, nicht übertragen können.


Ja das ist es.

Ich wusste es schon, aber ein bisschen weit, ich habe es tatsächlich ein wenig vertieft, indem ich es hervorgehoben habe (naja, fast). : Mrgreen:) im Betreff Ihres Buchs

Im Grunde ist es Teil der MSV-Bewegung. Das Endziel besteht darin, den Boden nicht mehr zu bearbeiten, auch wenn es manchmal notwendig ist, dies in Etappen zu tun.

Vor allem für die Profis

Did67 schrieb:In meinem Haus löst die Aussaat/dichte Bepflanzung ohne Abdeckung das Unkrautproblem nicht: Sie sind fast im Wesentlichen („sie tun nur das“) schneller als Gemüse (das nährstoffreiche Biomasse produziert). So oder so geht es also über die Box „Unkrautbekämpfung“:

a) gut erhitzter Kompost, der ein „Saatbett“ frei von Unkrautsamen sein kann (es muss aber „gelingen“: mehrere Tage lang auf 65° erhitzen, in jeder Hinsicht!); dann kann das gesäte/gepflanzte Gemüse dem Unkraut entkommen ...

b) „falsches Saatbett“: die Oberfläche vorbereiten; Unkraut keimen lassen; Unkraut jäten, ohne den Boden zu stören (z. B. thermisch; sehr oberflächliches Unkrautjätmesser); säen/pflanzen

c) von Hand (Messer)...


Im Moment überwache ich sehr regelmäßig Bild und ich mache es in der Mimine an Orten, wo ich nicht anders kann: säen.

Für die Kohlsämlinge habe ich außer dem mit Radieschen vermischten Brett Heu hineingelegt...

Wir werden später sehen, wenn ich unter den Kohl gehen lasse... was würde das Heu durchqueren
0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 20/10/18, 14:06

Entschuldigung, aber für mich ist Fortier alles andere als nicht Bodenbearbeitung. Seine Arbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit der Art und Weise, wie sie auf einer kleinen Fläche vermarktet werden, mit permanenten Planken mit einer engen Abfolge von Kulturen, aber sie werden alle verändert und bearbeitet. Er gibt besonders gute Tipps, um seine Bretter, Bewässerungen zu standardisieren und Zeitverschwendung in seinem Gemüsegarten zu vermeiden.

Meine Titelgeschichte ist näher an den MSV-Techniken von François Mulet ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 198-Gäste