Ein Gemüse faul Sarthe

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 20/10/18, 15:51

Stef72 schrieb:Fortier ist alles andere als Nicht-Bodenbearbeitung. Seine Arbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit der Art und Weise, wie sie auf einer kleinen Fläche vermarktet werden, mit permanenten Planken mit einer engen Abfolge von Kulturen, aber sie werden alle verändert und bearbeitet. Er gibt besonders gute Tipps, um seine Bretter, Bewässerungen zu standardisieren und Zeitverschwendung in seinem Gemüsegarten zu vermeiden.


Was ich zusammengefasst habe, indem ich gesagt habe, dass es ein "anderes System" ist.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Gemüse faul Sarthe




von Adrien (ex-nico239) » 23/10/18, 00:23

Stef72 schrieb:Entschuldigung, aber für mich ist Fortier alles andere als nicht Bodenbearbeitung. Seine Arbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit der Art und Weise, wie sie auf einer kleinen Fläche vermarktet werden, mit permanenten Planken mit einer engen Abfolge von Kulturen, aber sie werden alle verändert und bearbeitet. Er gibt besonders gute Tipps, um seine Bretter, Bewässerungen zu standardisieren und Zeitverschwendung in seinem Gemüsegarten zu vermeiden.

Meine Titelgeschichte ist näher an den MSV-Techniken von François Mulet ...


Ich las sein Buch nicht, sah mir aber einen Vortrag an und er sagt eindeutig, dass es das Ziel sei, den Boden nicht weiter zu bearbeiten ...

Jetzt bin ich nicht hier, um es zu überprüfen. Bild

Nach dem Besteck macht jeder gut, wie er will
0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 30/11/18, 16:02

Hallo an alle!

Heute morgen hat sich eine kleine Knoblauchplanke (etwa 70 steinig gepflanzt) auf einer Baustelle aufgestellt oder bleibt eine dünne Schicht Heu. Ich habe dann 5 mit 10 cm Heu bedeckt.

Ich wählte die größte Ernte des letzten Jahres aus, es gab mir ein schönes Ergebnis ... um zu folgen!

Ich wünsche dir einen schönen Tag! ;)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Gemüse faul Sarthe




von Adrien (ex-nico239) » 30/11/18, 16:20

Stef72 schrieb:Hallo an alle!

Heute morgen hat sich eine kleine Knoblauchplanke (etwa 70 steinig gepflanzt) auf einer Baustelle aufgestellt oder bleibt eine dünne Schicht Heu. Ich habe dann 5 mit 10 cm Heu bedeckt.

Ich wählte die größte Ernte des letzten Jahres aus, es gab mir ein schönes Ergebnis ... um zu folgen!

Ich wünsche dir einen schönen Tag! ;)


Das ist so ziemlich das Datum, das ich letztes Jahr gepflanzt habe ...

Ich für meinen Teil habe Zweifel an der Menge: Ich frage mich, ob das Kilo letztes Jahr am Ende nicht zu viel sein wird.

Denn im Winter können wir nicht sagen, dass Konsum wichtig ist.

Und wenn man bedenkt, was wir noch haben, denke ich, wird es nächstes Jahr über die Ernte hinausgehen ...

Wenn ich denke, dass ich dieses Jahr ... 2 kg gepflanzt habe Bild

Es ist der Job, der kommt ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 18/02/19, 21:03

Hallo die phénoculteurs!

Zuallererst bin ich, wie Didier sagt, einer der Nachzügler für die Wünsche, deshalb wünsche ich Ihnen allen ein großes 2019-Jahr der Phänokultur.
Ich hatte letztes Jahr nicht so viel gemacht, weil ich mit anderen Projekten beschäftigt war, aber dieses Jahr ist ernst, versprochen. Ich wurde gerade von meinen Herbst / Winter-Projekten freigelassen, bei denen Apfelsaft und Apfelwein hergestellt wurden, während parallel Bier gebraut wurde. Ich habe gerade für Mai-Juni einen Bienenschwarm bestellt. Eine großartige Gelegenheit auch für die Bienenzucht.

Bepflanzung, eine Walnuss wurde dem Garten hinzugefügt, sowie Stecklinge.

Ich habe altes Heu zu einem symbolischen Preis von einem Nachbarn des Dorfes gewonnen. Nachdem 3 in einem kleinen Anhänger zurückgekehrt war, berichtete ich über das Äquivalent von kleinen 20-Heuhaufen.

arriveefoin2019_1.jpg


Für die Bezüge wechsle ich dieses Jahr zwischen Heu, gewebter Plane und der Stelle des Bettlaken, das ich an Ort und Stelle abgelegt habe, wenn ich nichts anderes habe und ein Brett jäten möchte ... ich Ich habe auch ein Gerstenbrett, ein paar andere in Gründünger ... kurz gesagt, voller Optionen, um sich später an die Wünsche anzupassen.
arriveefoin2019_0.jpg


auf der projektseite habe ich störbulblets gekauft, stuttgard riesen ... pflanzen sie das in ihren gebieten ein? eher im März oder noch früher?

a+

Stef
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 19/02/19, 10:33

Eher gestern !!!!!!!!!!!

Kurz gesagt, so schnell wie möglich. Erklärungen in Videos "bald"! (es ist in der Box, aber nicht montiert) ...

Alliierte haben keine Angst vor Frost, benötigen keine Nitrifikation und wechseln in den Modus "Ich verschwinde", wenn die Tage nicht mehr länger werden (die Wachstumsphase ist also länger, je früher Sie sie anlegen. möglich - sie "verlängern" nicht!)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 19/02/19, 12:37

Danke für deine Antwort, Didier, ich werde mich so schnell wie möglich daran halten ...

bonne journée!
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Gemüse faul Sarthe




von phil53 » 19/02/19, 17:03

Da ich aus derselben Region komme, teile ich meine Beobachtungen. Mein Land ist leicht mit Wasser überzogen, Knoblauch mag es nicht. Also habe ich dieses Jahr die Tone in ein Heuloch zwischen 5mm und 1cm der Erde gesteckt. Sie haben Wurzeln in der Erde entwickelt, aber der empfindliche Teil bleibt relativ trocken. Durch die Nachteile weiß ich nicht, was es geben wird und das Heu wird fallen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 19/02/19, 17:39

danke Phil53 für diesen Tipp. Es ist nass, aber genug zu Hause. Ich hatte letztes Jahr gute Ergebnisse mit Knoblauch, keine faule Caillieux. Aber eigentlich müssen wir die richtige Tiefe finden, damit es weder zu viel noch zu wenig ist ... und ich komme wie Sie in dieser Tiefe von max 1 cm an. Ich freue mich auf Didiers nächstes Video zu diesem Punkt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 19/02/19, 17:51

Ja, Knoblauch mag es nicht, in zu nassem Boden zu sein - das ist eine der Ausnahmen, bei denen Butter positiv sein kann.

Dies ist besonders wichtig für Winter Knoblauch, der im Herbst gelegt wird.

Ich verpflanze mich durch das Heu und lege es normalerweise an die Heu-Boden-Grenzfläche. Aber dort, gestern, war das Heu immer noch das, was vom letzten Jahr übrig war, eine kleine dünne Schicht, und da ich immer noch auf starken Frost bei uns wette (möglich! Nicht sicher !!!), habe ich eine eingeschoben wenig im Boden, so dass sie "bedeckt".
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 140-Gäste