Der Potager du Sloth: das Buch

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 20/10/18, 17:17

Wenn ich „agronomische“ Differenzen habe (Rhabi ist für mich kein Agronom), erinnere ich Sie daran, dass ich den Philosophen respektiere.

Und dass meine Meinungsverschiedenheiten bereits vor Malets Artikel in Le Monde Diplomatique entstanden sind. In dem einen oder anderen Video müssen Spuren vorhanden sein (vielleicht in St-Jean de Sixt?).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 20/10/18, 17:40

Did67 schrieb:Wenn ich „agronomische“ Differenzen habe (Rhabi ist für mich kein Agronom), erinnere ich Sie daran, dass ich den Philosophen respektiere.

Und dass meine Meinungsverschiedenheiten bereits vor Malets Artikel in Le Monde Diplomatique entstanden sind. In dem einen oder anderen Video müssen Spuren vorhanden sein (vielleicht in St-Jean de Sixt?).

Hier haben Sie das richtige Wort gefunden, um zu qualifizieren, dass es sich um einen guten Philosophen handelt ...
Das ist die Richtung, in die ich gehen wollte, und ich wollte nie andeuten, dass Sie ihn kritisieren, eine kleine Klarstellung am Rande, auch wenn diese Klarstellung vielleicht nicht notwendig ist
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Christophe » 21/10/18, 04:04

Did67 schrieb:Da ich denke, dass Rhabi kein guter Agronom ist, glaube ich nicht, dass es weit führen würde!


Naja, doch nicht so schlimm:



Ja ja, ich weiß, dass Sie mit der Phänokultur besser zurechtkommen ... aber Rhabi ist besser als Millionen von "Molekulare Landwirte" in der Welt!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 21/10/18, 12:03

Christophe schrieb:
Did67 schrieb:Da ich denke, dass Rhabi kein guter Agronom ist, glaube ich nicht, dass es weit führen würde!


Naja, doch nicht so schlimm:



Ja ja, ich weiß, dass Sie mit der Phänokultur besser zurechtkommen ... aber Rhabi ist besser als Millionen von "Molekulare Landwirte" in der Welt!

Können wir eine Debatte über diesen Charakter vermeiden, denn wenn wir mit Elektrofahrrädern driften, werden wir bei diesem Thema schnell abweichen, danke
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Christophe » 21/10/18, 12:23

Moindreffor schrieb:Können wir eine Debatte über diesen Charakter vermeiden, denn wenn wir mit Elektrofahrrädern driften, werden wir bei diesem Thema schnell abweichen, danke


:?: :?: :?:

Was wäre Gegenstand der Kontroverse oder Polemik bezüglich Rhabi? Ich verstehe es nicht ganz... Es geht viel mehr um das Thema als um die VAE (das Thema wurde auch geteilt)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Ahmed » 21/10/18, 13:51

Was wäre Gegenstand der Kontroverse oder Polemik bezüglich Rabhi? Ich verstehe nicht sehr gut...

Es wäre nicht klug, eine solche Frage zu stellen! : Lol:

Ich habe einen alten Freund*, der ein bisschen halluziniert ist und ein Fan der Figur ist, Grund genug, vorsichtig zu sein! : Wink:

* Nein, es ist kein Gallizismus, es hat einfach nicht die gleiche Bedeutung wie „alter Freund“!
Zuletzt bearbeitet von Ahmed die 21 / 10 / 18, 13: 56, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Christophe » 21/10/18, 13:55

Er ist ein Araber mit einem jüdischen Namen? Das ist das Problem? : Mrgreen:

Im Ernst, ich weiß nicht, was Sie ihm vorwerfen wollen... ok, er kompostiert immer noch "auf die alte Art"... aber ansonsten scheinen mir seine Praktiken am richtigen Ort zu sein...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Ahmed » 21/10/18, 14:08

Kurz gesagt* kann die Art von New-Age-Spiritualität, die in der Lage ist, die psychischen Lücken vieler homo oeconomicus zu kompensieren, die er destilliert, als ein Produkt des Trostes betrachtet werden, das mit einem Phosphalugel des Geistes vergleichbar ist ... (nicht vergessen Sie, mit einem Hauch Kolibris zu bestreuen).

* Es wäre kontraproduktiv, mich zur Weiterentwicklung zu ermutigen: Ich hätte Sie freundlicherweise gewarnt! :D

PS: Allerdings schließe ich mich nicht allen Kritikpunkten an, die der Journalist von Le Monde Diplomatique zum Teil sehr fragwürdig und ausgeprägt ideologisch formuliert hat. Wenn man sich zum Beispiel auf die Philosophie der Aufklärung beruft, um sie zu verurteilen, schießt man sich selbst ins Bein, das ist völlig untertrieben Onfray, rezensierte Bahnhofsbibliothek...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Christophe » 21/10/18, 14:37

Ok, so gesehen verstehe ich das Risiko ...

Ich frage mich, ob manche der Ökologie nicht absichtlich ein solches Bild geben ... :?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Ahmed » 21/10/18, 15:27

Willkommen in der Welt der Merchandise! : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 140 Gäste