Der Potager du Sloth: das Buch

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 21/10/18, 21:23

Christophe schrieb:Er ist ein Araber mit einem jüdischen Namen? Das ist das Problem? : Mrgreen:

Nein, das wäre sehr, sehr niedrig

es geht vielmehr um die Grundlagen und Ursprünge dessen, was er auf landwirtschaftlicher Ebene sagt,
Für den humanistischen Teil eines guten Philosophen, der zu verkaufen weiß oder wer zu verkaufen weiß, daran bestehen Zweifel
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 21/10/18, 21:29

Ahmed hat geschrieben:Willkommen in der Welt der Merchandise! : Lol:

In einem Bericht über Bio-Tomaten aus der Tiefküste gesehen und gehört, erzählt der Produzent, wie er die gesamte Handhabung mechanisiert hat, wie er seine Gewächshaustomaten mit organischen Düngemitteln anreichert und so zehnmal mehr produzieren kann als ein französischer Biobauer
Bitte beachten Sie, dass die Spezifikationen nicht vorschreiben, dass die Tomate von einem Landwirt auf freiem Feld auf traditionelle Weise angebaut werden muss, nur ohne Pestizide, und bei uns sind es 0 Pestizide, also ist es biologisch, industriell biologisch, aber biologisch, die Welt der Waren auf einer anderen Ebene
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12294
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Ahmed » 21/10/18, 21:36

Moindreffort, Sie schreiben:
...was den humanistischen Teil betrifft, ein guter Philosoph, der weiß, wie man sich selbst verkauft, oder der weiß, wie man verkauft, daran gibt es Zweifel.

Ich kann die Frage nicht entscheiden, außerdem ist sie von geringem Interesse, aber ein großer Teil des Medienerfolgs ist auf den harmlosen Inhalt seiner Rede zurückzuführen. Die Förderung „weicher“ Rezensionen ist eine großartige Taktik, um inhaltliche Kritik zu entschärfen und gleichzeitig eine Pseudo-Meinungsvielfalt zur Schau zu stellen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 21/10/18, 21:44

Ahmed hat geschrieben:Moindreffort, Sie schreiben:
...was den humanistischen Teil betrifft, ein guter Philosoph, der weiß, wie man sich selbst verkauft, oder der weiß, wie man verkauft, daran gibt es Zweifel.

Ich kann die Frage nicht entscheiden, außerdem ist sie von geringem Interesse, aber ein großer Teil des Medienerfolgs ist auf den harmlosen Inhalt seiner Rede zurückzuführen. Die Förderung „weicher“ Rezensionen ist eine großartige Taktik, um inhaltliche Kritik zu entschärfen und gleichzeitig eine Pseudo-Meinungsvielfalt zur Schau zu stellen.

Als ich als Lehrer angefangen habe, habe ich mit einem alten Geschichtslehrer gesprochen, und er hat mit mir über die „weiche“ Diktatur gesprochen, in der wir gelebt haben. In der Tat geht alles, was weich ist, gut und scheint harmlos zu sein, und in der Tat entschärft es jede inhaltliche Kritik, seit ich „Die schöne neue Welt“ lese, habe ich eine aufgeklärtere Vision und als ich mit „Die Kretin-Fabrik“ fortfuhr, ist es verrückt, wie alles aufleuchtet, ich empfehle, seine beiden Bücher in dieser Reihenfolge und der folgenden zu lesen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12294
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Ahmed » 21/10/18, 22:08

Es ist eine Frage der Thermodynamik: So wie es vorzuziehen ist, Sklaven (die zur Arbeit gezwungen und unterhalten werden müssen) durch „freiwillige“, aber durch den sozialen Kontext eingeschränkte Arbeiter zu ersetzen, Kolonien (die verwaltet werden müssen) durch Neokolonien zu ersetzen, die „frei“ sind, sich der extraktivistischen Wirtschaft zu unterwerfen, so ist es viel besser, die Tyrannei einer einzelnen Person (die am Ende die Feindseligkeit ihrer Bevölkerung immer auf ihre Person konzentriert) durch die einer vagen, legitimierten Entität aufzugeben die Kunstfertigkeit, die die Abstraktion des „souveränen Volkes“ ausmacht: Wie kann man sich selbst verleugnen? : Wink:
Da ich sehe, dass Ihnen (gute) Lektüre Freude bereitet, empfehle ich Ihnen die Lektüre vonAlexis de Tocqueville der am besten verstand, was Demokratie bedeutete (und er war ein Royalist!), zumindest diejenige, die tatsächlich praktiziert werden konnte.
Die „Fabrikation einer Einwilligung“ vonEdward Bernays ist auch sehr zu empfehlen. Fast der gleiche Titel (das ist kein Zufall): „Die Entstehung des Feindes“.
Pierre Conesa
...
„Bibliotheken sind Arsenale für umfassenden Unterricht!“

* Die Aufseher werden vom Besitzer der Sklaven bezahlt, die Polizei von der Gemeinde ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 22/10/18, 10:37

Moindreffor schrieb:...nur 0 Pestizide und bei uns sind es 0 Pestizide, also ist es Bio, Industrie-Bio, aber Bio, die Warenwelt auf einer anderen Ebene


Fehler, dass wir nicht weiter damit hausieren gehen dürfen, schon jetzt, dass die Medien es fast systematisch tun!

Ach Pestizide SyntheseAber Tonnen „natürlicher“ Pestizide. Und natürlich bedeutet nicht harmlos (siehe Kupfersulfat, ein tödliches und lang anhaltendes Gift für Bodenorganismen; siehe Rotenonen, Breitbandinsektizide, die beim Menschen die Parkinson-Krankheit verursachen können – vor einigen Jahren zurückgezogen; siehe Pyrethroide, Breitbandinsektizide mit kurzem Lebenszyklus – zum Glück) ... Viele natürliche Substanzen sind extrem giftig! In der Tonnage verbrauchen die „Bio“-Produkte mehr als die konventionellen (aber im Durchschnitt sind sie trotzdem weniger giftig, auch wenn wir das wie gesagt nicht verallgemeinern können).
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 22/10/18, 11:44

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:...nur 0 Pestizide und bei uns sind es 0 Pestizide, also ist es Bio, Industrie-Bio, aber Bio, die Warenwelt auf einer anderen Ebene


Fehler, dass wir nicht weiter damit hausieren gehen dürfen, schon jetzt, dass die Medien es fast systematisch tun!

Ach Pestizide SyntheseAber Tonnen „natürlicher“ Pestizide. Und natürlich bedeutet nicht harmlos (siehe Kupfersulfat, ein tödliches und lang anhaltendes Gift für Bodenorganismen; siehe Rotenonen, Breitbandinsektizide, die beim Menschen die Parkinson-Krankheit verursachen können – vor einigen Jahren zurückgezogen; siehe Pyrethroide, Breitbandinsektizide mit kurzem Lebenszyklus – zum Glück) ... Viele natürliche Substanzen sind extrem giftig! In der Tonnage verbrauchen die „Bio“-Produkte mehr als die konventionellen (aber im Durchschnitt sind sie trotzdem weniger giftig, auch wenn wir das wie gesagt nicht verallgemeinern können).
Ich wollte nur die Tatsache hervorheben, dass der Erzeuger die Analysen seiner Tomaten auf dem Bildschirm zeigt und dass sie die Bio-Spezifikationen respektieren, sie aber industriell angebaut werden, nur dass er in einer sehr kontrollierten Umgebung, unter Hektaren von Plastikgewächshäusern (80 Hektar, glaube ich, für dieses hier) eine Bio-Tomate produziert, auf dem Papier, aber weit entfernt von dem Bild, das der Verbraucher von Bio hat
Ich habe eine sehr alarmierende Sendung gesehen, auch über AOP-Käse, eine sehr traurige Zukunft
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 22/10/18, 14:24

Der Großteil der „Bio“-, Hyper- und sogar „Bio“-Ladenketten, das ist im Allgemeinen alles!!!

Die Mengen an „Bio“-Produkten (die jedoch wertmäßig nur etwa 5 % unseres Verbrauchs ausmachen) stammen nicht von „kleinen, freundlichen, militanten Produzenten“! Auch wenn jeder hin und wieder auf einen stoßen kann. Oder holen Sie sich 1/1000stel seines Verbrauchs nach Hause (einen „Korb“ pro Woche bestenfalls; in kcal umgerechnet ist das wenig bei unserem Verbrauch!)...
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 22/10/18, 16:19

Did67 schrieb:Der Großteil der „Bio“-, Hyper- und sogar „Bio“-Ladenketten, das ist im Allgemeinen alles!!!

Die Mengen an „Bio“-Produkten (die jedoch wertmäßig nur etwa 5 % unseres Verbrauchs ausmachen) stammen nicht von „kleinen, freundlichen, militanten Produzenten“! Auch wenn jeder hin und wieder auf einen stoßen kann. Oder holen Sie sich 1/1000stel seines Verbrauchs nach Hause (einen „Korb“ pro Woche bestenfalls; in kcal umgerechnet ist das wenig bei unserem Verbrauch!)...

Deshalb würde ich, wenn ich könnte, auf das Wesentliche zurückgreifen, mein Nachbar hat ein paar Hühner, mir würde es auch gefallen, aber ich bin nicht der einzige Entscheidungsträger zu Hause
Die Phänokultur ermöglicht es mir, den Gemüsegarten neu zu gestalten, und die Idee, autark zu sein, aber einen Teil seines Verbrauchs selbst zu produzieren, ist für mich schon nicht schlecht. Ich mache Marmeladen, das schätze ich auch
Anstatt gefälschte Bioprodukte in Supermärkten zu kaufen, versuche ich, sie zu Hause zu produzieren, und das ist der Phänokultur zu verdanken, aber sie geht viel weiter, sie hat meinen Geist geöffnet und mich dazu gebracht, über andere Bereiche nachzudenken, wie oben oder anderswo gesagt, man befreit den Geist
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 22/10/18, 16:20

Ahmed hat geschrieben:Es ist eine Frage der Thermodynamik: So wie es vorzuziehen ist, Sklaven (die zur Arbeit gezwungen und unterhalten werden müssen) durch „freiwillige“, aber durch den sozialen Kontext eingeschränkte Arbeiter zu ersetzen, Kolonien (die verwaltet werden müssen) durch Neokolonien zu ersetzen, die „frei“ sind, sich der extraktivistischen Wirtschaft zu unterwerfen, so ist es viel besser, die Tyrannei einer einzelnen Person (die am Ende die Feindseligkeit ihrer Bevölkerung immer auf ihre Person konzentriert) durch die einer vagen, legitimierten Entität aufzugeben die Kunstfertigkeit, die die Abstraktion des „souveränen Volkes“ ausmacht: Wie kann man sich selbst verleugnen? : Wink:
Da ich sehe, dass Ihnen (gute) Lektüre Freude bereitet, empfehle ich Ihnen die Lektüre vonAlexis de Tocqueville der am besten verstand, was Demokratie bedeutete (und er war ein Royalist!), zumindest diejenige, die tatsächlich praktiziert werden konnte.
Die „Fabrikation einer Einwilligung“ vonEdward Bernays ist auch sehr zu empfehlen. Fast der gleiche Titel (das ist kein Zufall): „Die Entstehung des Feindes“.
Pierre Conesa
...
„Bibliotheken sind Arsenale für umfassenden Unterricht!“

* Die Aufseher werden vom Besitzer der Sklaven bezahlt, die Polizei von der Gemeinde ...

Vielen Dank für diese literarischen Tipps. Ich werde darüber mit einem Freund sprechen, der Französischlehrer ist. Er war derjenige, der mir die anderen beiden Bücher empfohlen hat, vielleicht kennt er sie bereits
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 180-Gäste