Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 20/10/18, 19:31

Das Video ist interessant, aber ich habe am Ende seine Worte nicht verstanden. Es scheint mir, dass er sich in Abschweifungen verirrt, aber vielleicht sollten wir uns die ganze Konferenz ansehen, wie ich eine dieser vier machen werde. Ich habe es nicht verstanden, weil es die Kompostierung zu kritisieren scheint und gleichzeitig in die Metapher des riesigen Brotteigs oder die Kunst der Gärung passt, um die Gartenarbeit hervorzurufen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 20/10/18, 20:14

Chaoin sein schrieb:Das Video ist interessant, aber ich habe am Ende seine Worte nicht verstanden. Es scheint mir, dass er sich in Abschweifungen verirrt, aber vielleicht sollten wir uns die ganze Konferenz ansehen, wie ich eine dieser vier machen werde. Ich habe es nicht verstanden, weil es die Kompostierung zu kritisieren scheint und gleichzeitig in die Metapher des riesigen Brotteigs oder die Kunst der Gärung passt, um die Gartenarbeit hervorzurufen.

wir mussten nicht dasselbe sehen : Mrgreen:
dort spricht er nur darüber, wie man die Pflanzen füttert und dass zum Beispiel ein Überschuss an OM schädlich sein kann, während Didier uns rät, mit OM frei zu gehen, deshalb möchte ich seine Meinung dazu er erleuchtet uns mit seinen "technischen" Lichtern, wenn sein Zustand es offensichtlich erlaubt.
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 20/10/18, 20:31

Das liegt daran, dass Sie das Ende des Videos nicht gesehen haben.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 21/10/18, 12:04

Chaoin sein schrieb:Das liegt daran, dass Sie das Ende des Videos nicht gesehen haben.

Das ist, was ich sagte, dieses Video ist sehr gut, hatte keine Zeit, die Fortsetzung zu beenden, die eher für Profis zu sein scheint, aber es hat mir viele nützliche Informationen gebracht
Ich werde später fertig
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 21/10/18, 19:04

Moindreffor schrieb:
wenn Didier es anschaut, möchte ich, dass er mir sagt, was er denkt



Ich hatte eine von Welsch gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es diese ist. Und ich erinnere mich nicht sehr gut daran.

Von Welsch halte ich ihn für einen der besten des MSV.

Ich werde schauen Auch wenn ich nicht möchte, dass du auf meine Meinung wartest!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 21/10/18, 21:37

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:wenn Didier es anschaut, möchte ich, dass er mir sagt, was er denkt


Ich hatte eine von Welsch gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es diese ist. Und ich erinnere mich nicht sehr gut daran.
Von Welsch halte ich ihn für einen der besten des MSV.

Ich werde schauen Auch wenn ich nicht möchte, dass du auf meine Meinung wartest!


Wenn ich es empfehle, sage ich, dass ich es gut gefunden habe und dass ich meine eigene Meinung geäußert habe, aber wie oben gesagt, spricht es von einem möglichen Überschuss an MO auf der Oberfläche, der eine anaerobe Blockierung hervorrufen würde Dies wäre (natürlich) schädlich für das Leben auf dem Boden, und wenn wir auf Ihrer Seite mit Ihnen sprechen, um das MO auf die Oberfläche zu bringen, können Sie sagen, dass wir frei werden, so dass Sie mehr Erfahrung haben als ich domain, könntest du uns diesbezüglich etwas erklären (anstatt uns deine Meinung zum gesamten Video mitzuteilen), welches Limit darf nicht überschritten werden?

hier möchte ich Ihre Meinung zu diesem Punkt haben, wenn Sie es als Formulierung vorziehen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 21/10/18, 22:20

willkommen

kleine frage? danke

Bio-Matte im Übermaß (Kräuter, zerkleinerte trockene Stängel, Beinwell, verschiedene Kräuter, abgestorbene Blätter usw.)

Also füllte ich mich wieder und stopfte sogar meinen kleinen Komposter voll.

Aber ich habe auch genug Heu, um diesen Winter den Garten zu bedecken.

Es stellt sich die Frage, was mit dem Inhalt des Komposters zu tun ist:

-oder lassen Sie es ein oder zwei Jahre lang kompostieren (in meinem Fall kalt) und verteilen Sie es dann. Aber es scheint, dass sich der "fertige" Kompost, der auf die Oberfläche gelegt wird, schlecht mit dem Boden im Garten vermischt und nicht mehr gut genug für Regenwürmer ist?

-oder bis zum Ende des nächsten Winters ausbreiten, in diesem Fall wird es noch sehr teilweise abgebaut und wird daher immer noch ein gutes Futter für Bodenorganismen sein ... außer mit Heu, dies wird eine Menge MO auf einmal machen?
0 x
jpbord
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 13/05/17, 23:45
Ort: 24 Dordongne Bergerac
x 9

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von jpbord » 22/10/18, 07:32

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:
wenn Didier es anschaut, möchte ich, dass er mir sagt, was er denkt



Ich hatte eine von Welsch gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es diese ist. Und ich erinnere mich nicht sehr gut daran.

Von Welsch halte ich ihn für einen der besten des MSV.

Ich werde schauen Auch wenn ich nicht möchte, dass du auf meine Meinung wartest!


Hallo Didier, da wir uns auf einem MSV-Videopost befinden, den Sie an den Youtube-Kanal denken: Regenwurmproduktion.
Ich habe das Video gesehen: Sommeruniversitäten - K. SCHREIBER - Pflanzen wachsen ganz alleine?

herzlich
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/10/18, 15:05

Offener Brief an Freunde von Le Potager du Lazy

Liebe alle, liebe Freunde des "Potager du Sloth",
Viele von Ihnen bitten mich um Besuche, Konferenzen, Artikel, Besprechungen [oder hier Antworten auf Fragen] ... Ich freue mich sehr. Die "Ideen", die ich in der Gartenarbeit verteidige, sind weit verbreitet. Das hätte ich nie gedacht. Und es geht sehr schnell. Die aufeinanderfolgenden Nachdrucke meines Buches sind ein Beweis dafür. Es geht manchmal zu schnell ...
Ich hatte mir absolut nicht vorgestellt, aber dann auch nicht eine Sekunde, dass es eine solche Größe annehmen könnte. Und während ich Angst hatte, mich während meiner Pensionierung zu langweilen, öffnete ich naiv "alle Ventile", erkundete alle Kanäle: hinterließ meine E-Mail-Adresse auf Youtube oder am Ende des Buches, bat um Ihre Reaktionen, lud mich zu einem Besuch ein vor Ort ...
In diesem Sommer hatte ich bereits Probleme, auf verschiedene Anfragen zu reagieren. Ich habe Videos gefilmt, für die ich noch keine Zeit hatte, um "hochzugehen" und online zu gehen ... Die Leute haben ihre E-Mails nicht beantwortet. Ich musste lernen, nein zu sagen. Nach Wochenenden, an denen manchmal 5-Events verknüpft waren, war ich "müde"! Vorsorglich sagte ich meinem Kardiologen ... ich habe grünes Licht. Aber ich sehe auch, dass es eine Schande wäre, dass der "Potager du Sloth" für mich zur lästigen Pflicht wird. Auch für meine Gesundheit eine Gefahr!
Mitte Oktober erinnerte mich ein gewöhnlicher Sturz auf dem Fahrrad an die Bestellung. Da ich gerne Dinge tue, habe ich ... einen echten "bösen Sturz" gemacht! Doppelbruch in der Schulter. Der Betrieb ist nutzlos, aber der Wiederaufbau wird einige Zeit in Anspruch nehmen - 3 oder 4 Monate, sagt der Spezialist.
Abgesehen von einigen Verpflichtungen, die ich bereits eingegangen bin und die ich gerne abhalten werde (Konferenzen usw.), habe ich die Möglichkeit, meine Aktivitäten ein wenig auszusetzen. Ich denke, diese Pause wird auch eine Gelegenheit sein, über eine zufriedenstellendere Organisation für mich und für diejenigen nachzudenken, die sich für den "Lazy Potager" interessieren.
Von vornherein werde ich weiterhin Videos produzieren, vielleicht auch in deutscher Sprache. Dies ist der einfachste Weg, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Einige wurden mehr als 100 000-mal gesehen; die Mehrheit Zehntausende Male. Es gibt 15 000-Abonnenten. Obwohl ich nicht der Meinung bin, dass das "Youtube" -System (eine Tochtergesellschaft von Google) gut ist, ist es unbestreitbar effektiv. Und ich sage wirklich, was ich will!
Konferenzen, die sich nach und nach auf die nationale Ebene erstrecken, sind eine weitere Aktivität, die ich bevorzugen würde. Diesen direkten Kontakt mag ich sehr. Er ist "inspirierend". Dies sind in der Regel ein oder mehrere hundert Betroffene. Aber mit dem Reisen ist es anstrengend. Ich muss mich bei der Rückkehr unbedingt erholen ... Immer mehr werde ich nach gründlichen Zyklen gefragt, die Formationen ähneln. Ausgehend von der öffentlichen landwirtschaftlichen Ausbildung möchte ich wirklich Initiativen in den verschiedenen öffentlichen landwirtschaftlichen Ausbildungszentren unterstützen und gleichzeitig ein manchmal üppiges privates Angebot entwickeln, manchmal mit schlechten Inhalten und zu erheblichen Preisen ...
Für Besuche in meinem Garten, für die das Verhältnis "Zeitaufwand / Anzahl der Betroffenen" viel ungünstiger ist, werde ich versuchen, einen Blog mit einem Abschnitt einzurichten, in dem die Interessenten finden die Termine der Besuche in begrenzter Anzahl vorab festgelegt. Andererseits werde ich auch organisierte Gruppen (Schulen, Gärtnerverbände usw.) privilegieren. Um es gut zu machen, müsste ich diese Aktivität "verwalten": Listen führen, Mailings erstellen, notieren, wem ich geantwortet habe ... Ich mache es nicht und es ist ein bisschen wie ein Basar. Es ist nicht sehr richtig von mir.
Natürlich warten alle im ersten Buch unbeantworteten Fragen auf Antworten in einem zweiten Buch, das ich hoffentlich in diesem Winter angehen werde, sobald ich die Beweglichkeit meines rechten Arms wiedererlangt habe. Aber dafür muss ich mich auch "in eine Kapsel stecken", leise ... Ich weiß nicht, wie die Ideen kommen, aber ich weiß, dass es ruhig wird. Und manchmal im Wald spazieren gehen und Sauerstoff tanken!
Ich entschuldige mich bei denen, die auf ein Date für einen Besuch gewartet haben, manchmal schon versprochen. Ich hoffe, ich kann mich auf ihr Verständnis dieser unfreiwilligen Ereignisse verlassen, aber auch angesichts dieser Erkenntnis, dass ich mich besser schützen muss.
herzlich
Didier Helmstetter, der "Potager du Sloth"
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 22/10/18, 15:19

Wie oben vor einiger Zeit gesagt: Sie haben Recht.

Wenn Sie gezwungen sind, Prioritäten neu zu definieren, während Sie befürchten, sich hier zu langweilen, ist dies eine schöne Ablehnung im Ruhestand ... Bild

Seien Sie vorsichtig, auch dafür werden Sie ... ein Beispiel Bild definitiv gehen wir nicht aus. Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 178-Gäste