Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 06/11/18, 16:46

cham65110 hat geschrieben:
2. Haben Sie so viele, dass Sie sie selbst oder Ihre Familie nicht essen können?


Nein, ich fange an und im Moment nur für meinen persönlichen Verbrauch! :Hoppla: Aber wenn ich die Videos mit all diesen Füßen und dieser Produktion sehe, stelle ich mir die Frage, in der Hoffnung, eines Tages im selben Fall zu sein ... : Roll:



Ok, ich verstehe es besser.

Mein Feedback ist, dass man, bevor man den Überschuss gibt, den man WIRKLICH nicht essen kann, rauskommen muss ... vom Boden.

Und um dies zu erreichen (außer vielleicht bei den Tomaten), muss man die Pläne wirklich vervielfachen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 08/11/18, 11:02

Um der Frage des Kupferüberschusses im Boden nachzugehen, ein Artikel über die Auswirkungen auf Bio-Winzer in der Gironde:
https://www.20minutes.fr/planete/2365791-20181106-bordeaux-viticulteur-abandonne-culture-bio-car-cuivre-trop-polluant-sols
1 x
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 10/11/18, 22:16

Ein Artikel, den ich sehr interessant fand! Der Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln und erhöhtem CO2-Gehalt in der Luft:

https://mrmondialisation.org/cause-igno ... YhA0rUWPYg
0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 11/11/18, 21:22

GärtnerAmateur schrieb:Ein Artikel, den ich sehr interessant fand! Der Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln und erhöhtem CO2-Gehalt in der Luft:

https://mrmondialisation.org/cause-igno ... YhA0rUWPYg
Ja, tatsächlich interessant. Ich suchte plötzlich und sah, dass diesen Sommer eine Studie zu diesem Thema veröffentlicht wurde. Die Nährstoffverluste (Proteine, Mineralien, Vitamine) bei pflanzlichen Grundnahrungsmitteln (wie Reis usw.) könnten noch größer sein, wiederum aufgrund des Anstiegs des CO2.

https://www.sudouest.fr/2018/08/27/la-h ... 15-706.php

Das erinnert mich an die Behauptungen einiger MSV, dass die Qualität von Obst und Gemüse besser sei, wenn sie auf lebendigem Boden, ohne Düngemittel usw. angebaut würden. Sie versuchen es sogar mit Messgeräten nachzuweisen. Das macht mich ein wenig skeptisch, aber lasst uns abwarten...

Bezüglich des in Ihrem Artikel erwähnten Prinzips: Ein Überschuss an CO2 würde zu einem Rückgang des Nährwerts von Pflanzen führen. Offensichtlich das gleiche Ergebnis bei überschüssigem Licht. Könnten wir dann das gleiche Ergebnis erzielen, wenn der Boden einen Überschuss an Nährstoffen (organischer Substanz) bereitstellt? Oder sogar mit überschüssigem Wasser?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 11/11/18, 22:01

Chaoin sein schrieb:Das erinnert mich an die Behauptungen einiger MSV, dass die Qualität von Obst und Gemüse besser sei, wenn sie auf lebendigem Boden, ohne Düngemittel usw. angebaut würden.


..... im Vergleich zu ???
0 x
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 12/11/18, 09:10

Im Gegenteil, es erscheint mir völlig logisch!
In lockerem Boden, wo alles aerob ist, wo der Boden reich an organischer Substanz, allen Nährstoffen, Vitaminen usw. ist. sind für Pflanzen leicht zugänglich. Sie füllen sich daher, um ihre Überlebenschancen zu maximieren und ihre Chancen auf den Fortbestand der Art zu maximieren.
0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 12/11/18, 11:38

Entschuldigung, ich konnte meinen vorherigen Beitrag nicht bearbeiten, daher Doppelpost....
Da ich Chafoin bin, habe ich eine Ihrer Fragen beantwortet, zumindest habe ich gesagt, was ich dachte.
Für den Rest:
1) Ich bezweifle, dass ein Überschuss an organischem Material der Pflanze schaden kann, es sei denn, Sie haben eine große Rate, und selbst dann. Dies ist nur meine Meinung, ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage.
2) Für Wasser hingegen kann ein Überschuss an Wasser schädlich sein, da er den Boden in einen anaeroben Zustand versetzt, was Konsequenzen haben kann.
3) Ich denke, der Artikel, den ich zuvor zitiert habe, ist nicht ganz wahr. Wir wissen, dass heute eine Pflanze mit mehr CO2 schneller wächst, okay. Seine Aufnahmefähigkeit (Nährstoffe, Vitamine etc.) erhöht sich jedoch nicht. Besonders in der konventionellen Landwirtschaft: Pflügen, Sorte aufgrund eines durch menschliche Selektion eingeschränkten genetischen Erbes nicht sehr anpassungsfähig. Im Grunde könnte die Pflanze also auch in Gegenwart von mehr CO2 so viele Nährstoffe aufnehmen, wie sie benötigt, wenn sie leichter Zugang zu all dem hätte: lockerer, lebendiger Boden, reich an organischer Substanz. Und eine anpassungsfähige Sorte, daher wird ein F1 IN BEZUG AUF DIE ERNÄHRUNGSQUALITÄT wahrscheinlich weniger gut abschneiden.

Hier habe ich meine Meinung geäußert, jetzt bin ich neugierig auf die von Didier.
0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 12/11/18, 13:31

GärtnerAmateur schrieb:Entschuldigung, ich konnte meinen vorherigen Beitrag nicht bearbeiten, daher Doppelpost....
Da ich Chafoin bin, habe ich eine Ihrer Fragen beantwortet, zumindest habe ich gesagt, was ich dachte.
Für den Rest:
1) Ich bezweifle, dass ein Überschuss an organischem Material der Pflanze schaden kann, es sei denn, Sie haben eine große Rate, und selbst dann. Dies ist nur meine Meinung, ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage.
2) Für Wasser hingegen kann ein Überschuss an Wasser schädlich sein, da er den Boden in einen anaeroben Zustand versetzt, was Konsequenzen haben kann.
3) Ich denke, der Artikel, den ich zuvor zitiert habe, ist nicht ganz wahr. Wir wissen, dass heute eine Pflanze mit mehr CO2 schneller wächst, okay. Seine Aufnahmefähigkeit (Nährstoffe, Vitamine etc.) erhöht sich jedoch nicht. Besonders in der konventionellen Landwirtschaft: Pflügen, Sorte aufgrund eines durch menschliche Selektion eingeschränkten genetischen Erbes nicht sehr anpassungsfähig. Im Grunde könnte die Pflanze also auch in Gegenwart von mehr CO2 so viele Nährstoffe aufnehmen, wie sie benötigt, wenn sie leichter Zugang zu all dem hätte: lockerer, lebendiger Boden, reich an organischer Substanz. Und eine anpassungsfähige Sorte, daher wird ein F1 IN BEZUG AUF DIE ERNÄHRUNGSQUALITÄT wahrscheinlich weniger gut abschneiden.

Hier habe ich meine Meinung geäußert, jetzt bin ich neugierig auf die von Didier.

Ich denke, wir dürfen den Zeitfaktor (Dauer) einer mit CO angebauten Pflanze nicht vergessen2 Das eine oder andere wächst schneller, aber es braucht Zeit, um sich mit Nährstoffen, Zucker, Vitaminen und anderem zu füllen
Denken Sie zum Beispiel an die spät geernteten Trauben. Wir verzögern den Erntetermin aus bestimmten Gründen, sodass eine Pflanze, die schneller wächst, keine Zeit hat, sich mit guten Dingen zu füllen ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 12/11/18, 14:17

Eine Endivie aus dem Freiland ist bitterer als eine Endivie, die auf dem Wasser geschoben wird
Es ist also nichts Außergewöhnliches, zu sagen, dass eine ausgewachsene Pflanze weniger Geschmack hat, das ist schon lange bekannt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 13/11/18, 09:32

@Moidreffor: Wir sind uns einig, es ist genetisch bedingt, dass Pflanzen ein so schnelles Wachstum nicht verkraften können und sich daher mit Vitaminen füllen.
Der Wechsel erfolgt zu schnell
0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 247 Gäste