Gelbe Westen: Ist der Anruf des November-17 berechtigt? #GiletsJaunes

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Re: Der 17-Anruf vom November ist berechtigt?




von perseus » 20/11/18, 17:36

Guten Tag,

nico239 schrieb:In Frankreich sollte die Bewegung nicht fortgesetzt werden, taktisch ist es nicht die richtige Lösung.


Ich bezweifle, dass die Bewegung von Dauer sein wird. Die anfänglichen Stützpunkte hatten ihre Schwachstellen. Ungeachtet dessen, was jetzt gesagt wird, waren die Treibstofferhöhungen ein Auslöser. Und das hat seine Grenzen. Und selbst wenn es einen Sprung bedeutet, sieht es, soweit ich das im Moment sehe, je nach Ort so aus: entweder die Demonstration des weißen ländlichen Frankreichs oder ein improvisierter festlicher ZAD.

Die Frage der Überbesteuerung ist natürlich verständlich, aber es würde schnell eine Debatte darüber entstehen, welche Ausgaben wir einsparen, wenn wir eine bestimmte Steuer senken, oder welche Steuer wir neu einführen ... und hier bezweifle ich eine echte Homogenitätsbewegung in diesen Fragen.

Andererseits deuten diese Ereignisse tendenziell darauf hin, dass sich ein etwas neues Protestfeld bildet, das für einige wahrscheinlich neue Strategien zur Anhäufung der Unzufriedenheit vorsieht. Und ich bin mir nicht sicher, ob mir die Fortsetzung gefallen wird.




Die Macht fürchtet diese Art von Manifestation (in dem Sinne, in dem ich mich bewege) auf der PRAKTISCHEN Ebene kaum.


Ich versichere Ihnen, dass er Angst vor ihnen hat. Es ist kein Zufall, dass es einen Minenräumversuch gab (wie wirkungslos er auch war).

@+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der 17-Anruf vom November ist berechtigt?




von Did67 » 20/11/18, 19:41

Perseus schrieb:Die Frage der Überbesteuerung ist natürlich verständlich, aber es würde schnell eine Debatte darüber entstehen, welche Ausgaben wir einsparen, wenn wir eine bestimmte Steuer senken, oder welche Steuer wir neu einführen ... und hier bezweifle ich eine echte Homogenitätsbewegung in diesen Fragen.


Gestern Abend gab es in der Zeitung France 2 ein Interview mit Gelbwesten an einem eher ländlichen Kreisverkehr: Einige von ihnen beklagten sich darüber, dass sie 50 km zurücklegen müssten, um einen Radiosender zu gründen, andere darüber, dass das Behindertengeld nicht ausreichte, andere über die Abwesenheit von Öffentlichkeit Transport...

Kurz gesagt, öffentliche Dienstleistungen (Betrieb zu höheren Kosten als Ressourcen – wenn das Krankenhaus 50 km entfernt ist, dann aus Gründen der „Rentabilität“). Um diese Probleme zu lösen, sind ... Steuern erforderlich!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der 17-Anruf vom November ist berechtigt?




von Did67 » 20/11/18, 19:45

nico239 schrieb:In Frankreich sollte die Bewegung nicht fortgesetzt werden, taktisch ist es nicht die richtige Lösung.


Es fängt an, einige Leute zu stören, die sich in der Ausübung ihres Berufs aufregen: Die Partnerin meines Sohnes, eine Krankenschwester, hat Probleme; meine Frau, die behinderte Menschen zu einem CAT bringt (der neue Name ist mir entfallen) ... Zumal an bestimmten Kreisverkehren ein Dutzend Menschen das Gesetz festlegen können ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der 17-Anruf vom November ist berechtigt?




von Adrien (ex-nico239) » 20/11/18, 19:45

Perseus schrieb:Ich versichere Ihnen, dass er Angst vor ihnen hat. Es ist kein Zufall, dass es einen Minenräumversuch gab (wie wirkungslos er auch war).

@+


Ehrlich gesagt denke ich, dass Gewalt im Gegenteil zur Macht passt ...

Eine rigorose Bewegung, die der Öffentlichkeit keinen Schaden zufügt, aber ihre Ideen verbreitet, wäre für die Machthaber viel mehr zu befürchten ...

Aber jetzt, wo die Trucker loslegen... : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der 17-Anruf vom November ist berechtigt?




von Adrien (ex-nico239) » 20/11/18, 19:49

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:In Frankreich sollte die Bewegung nicht fortgesetzt werden, taktisch ist es nicht die richtige Lösung.


Es fängt an, einige Leute zu stören, die sich in der Ausübung ihres Berufs aufregen: Die Partnerin meines Sohnes, eine Krankenschwester, hat Probleme; meine Frau, die behinderte Menschen zu einem CAT bringt (der neue Name ist mir entfallen) ... Zumal an bestimmten Kreisverkehren ein Dutzend Menschen das Gesetz festlegen können ...


Flexibles, lehrreiches und friedliches Filtern: Teilen statt Konfrontieren wäre viel produktiver.

Große Geschäfte und Stadtzentren sind zugänglich, werden aber von Gruppen von Gelbwesten durchstreift, die mit der Bevölkerung diskutieren und Ideen weitergeben ... süßer Traum ... : Roll:
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79456
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11096

Re: Der 17-Anruf vom November ist berechtigt?




von Christophe » 20/11/18, 20:15

Die Kuh: https://www.lemonde.fr/idees/article/20 ... _3232.html

„Gelbwesten“: „Dieses Frankreich, das demonstriert, ist nicht ohne Chancen“

Der Staat passt sich nicht schnell genug an die Nachfrage nach Projekten außerhalb der Metropolregionen an, analysiert der Ökonom und Geograph Frédéric Gilli in einem Artikel in „Le Monde“.


Ich habe von diesen 2 Sätzen nichts verstanden...und du? : Schock: : Schock: : Schock:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79456
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11096

Re: Der 17-Anruf vom November ist berechtigt?




von Christophe » 20/11/18, 20:31

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79456
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11096

Re: Der 17-Anruf vom November ist berechtigt?




von Christophe » 21/11/18, 21:59

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79456
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11096

Re: Der 17-Anruf vom November ist berechtigt?




von Christophe » 21/11/18, 21:59

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79456
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11096

Re: Der 17-Anruf vom November ist berechtigt?




von Christophe » 21/11/18, 22:29



Wiedervereinigung in den Händen des Chaos

Doch gleichzeitig verwandelt sich auf der Insel La Réunion die viertägige Lähmung, die die Gelbwesten-Bewegung verursacht hat, weiterhin in einen Albtraum. Die französische Insel steht vor einem Gewaltausbruch, wie er ihn seit fast dreißig Jahren nicht mehr erlebt hat und der weit über die Frage der Kaufkraft hinausgeht. „Die Entwicklung der Bewegung ist unerträglich: Straßenblockaden tagsüber verwandeln sich in städtische Gewalt in der Nacht“, prangerte Außenministerin Annick Girardin am Dienstagabend an und verwies auf die Gewalt „von jungen Menschen, die nichts mit den Gelbwesten zu tun haben“. .“

Trotz einer von der Präfektur verordneten Ausgangssperre kam es am Dienstagabend zu neuen Vorfällen, insbesondere in Chaudron, einem beliebten Stadtteil von Saint-Denis-de-La-Réunion. Ein großes Gebiet wurde geplündert und Autos in Brand gesteckt. Autos brannten, Geschäfte wurden angezündet, Autofahrer erpresst und gesteinigt: Die Vorfälle in der Nacht von Montag auf Dienstag hatten bereits dazu geführt, dass der Präfekt Amaury von Saint-Quentin am Dienstag eine teilweise Ausgangssperre für die Hälfte der Gemeinden der Insel verhängte.

(...)
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 93-Gäste