Eigenverbrauchsprojekt mit Finistère-Batterien

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Laufen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 30/11/18, 11:01

Eigenverbrauchsprojekt mit Finistère-Batterien




von Laufen » 30/11/18, 13:50

Hallo alle,

Ich wohne in Finistère, in der Nähe von Brest. Ich habe mehrere Fachleute befragt, um Angebote für eine autarke Solaranlage mit Batterien zu erhalten.
Einer der Installateure bietet mir eine Installation mit den Batterien von Solarwatt an, aber ich möchte nicht nachverfolgen, da bei einem Stromausfall die Batterie das Relais nicht nehmen kann.
Ich habe auch einen Wechselrichter-Hersteller namens Imeon Energy mit Sitz in Brest kontaktiert. Ihr Produkt IMEON 3.6 interessierte mich sehr und sie boten mir an, mich mit einem lokalen Installateur in Verbindung zu setzen, um ein komplettes Angebot zu erhalten, da sie nicht die Installation und Herstellung nur des Wechselrichters vorschlagen.
Ich hätte gerne gewusst, ob einige von Ihnen eine Meinung zum Imeon-Material haben: https://imeon-energy.com/onduleur-solaire-hybride/

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Eigenverbrauchsprojekt mit Batterien Finistère




von EnerCh » 02/12/18, 20:01

Guten Tag,

Geh auf die forum Photovoltaik (http://forum-photovoltaique.fr) um Ihre Angebote zu überprüfen.
0 x
Laufen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 30/11/18, 11:01

Re: Eigenverbrauchsprojekt mit Batterien Finistère




von Laufen » 03/12/18, 11:22

Hallo Enerc,

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten. Im Moment studiere ich noch nicht die Notierungen, sondern die Analyse der auf dem Markt verfügbaren Systeme.
Für den Umrichterteil wünsche ich:
Ein System, mit dem Solar und Batterie verwaltet werden können, um bei Netzunterbrechungen Strom zu erhalten.
Ich kenne viele Leute auf der forum dass Sie aus Kostengründen gegen die Verwendung von Batterien sind, aber mein Wille ist etwas anderes als eine einfache Rendite.
Ich hätte gerne einige Ratschläge zu Imeon-Wechselrichtern, die in meiner ersten Nachricht erwähnt wurden und welche Lithiumbatterien in dieser Liste am besten geeignet sind:
https://imeon-energy.com/wp-content/uploads/2017/11/list-of-lithium-batteries-compatibility-IMEON-ENERGY.pdf

Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: Eigenverbrauchsprojekt mit Batterien Finistère




von thibr » 03/12/18, 20:37

... viele Leute auf der forum dass Sie zitieren sind gegen die Verwendung von Batterien ...
wenn das Netzwerk verfügbar ist : Mrgreen:
0 x
Laufen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 30/11/18, 11:01

Re: Eigenverbrauchsprojekt mit Batterien Finistère




von Laufen » 04/12/18, 17:14

Hallo Thibr,

Ich verstehe deine Antwort nicht wirklich. Wieder einmal habe ich deutlich gemacht, dass meine Motivation ist, dass ich eine Batterie installieren möchte.
Ich habe also Fragen zur Auswahl der Wechselrichter für das Batteriemanagement. Ich möchte nicht "für oder gegen Batterien" diskutieren.

Deswegen möchte ich nicht über das sprechen forum Photovoltaik, weil sich jede Diskussion über Batterien um "für oder gegen" dreht und die anfangs gestellten Fragen sehr selten Antworten finden.

Hat jemand Antworten auf meine Fragen?
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Eigenverbrauchsprojekt mit Batterien Finistère




von EnerCh » 04/12/18, 19:29

Hallo Corre,

Wenn Sie auf die gegangen sind forum Photovoltaik sind Sie daher über häufige Betrügereien informiert. Guter Punkt Nehmen Sie keine Firma, die anruft und vor allem nicht die, die sich EDF-Partner nennen. Dies ist der typische Stempel von Öko-Straftätern.

Aus ökologischer Sicht sind CO2-Emissionen, Umweltverschmutzung, Abbau von Mineralien usw. das Einsetzen von Batterien heute ein Unsinn. Dies wird in den 10-20-Jahren nicht der Fall sein, in denen wir überall Batterien verwenden, um die Unterbrechungen zu verwalten (Autobatterien, zu Hause usw.).

Abgesehen davon, dass sie sich in einem abgelegenen Gebiet ohne Netzzugang befinden, ist das Setzen von Batterien nur durch Misstrauen gegenüber der Politik der gesamten Atomwaffen des Staates und seiner bewaffneten Arme Enedis (EDF) gerechtfertigt Dumme Verbindung, um das Unvermeidliche zu verlangsamen.
Das Einlegen von Batterien ist eine Revolte und / oder Militante. Und je mehr wir fragen müssen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir die Entscheidungen des Staates in Richtung einer tatsächlichen Akzeptanz des Eigenverbrauchs beeinflussen (real, nicht die aktuelle Sprache, die falschen Arsch).

Sobald sich Revolte und Militanz in der Handlung befinden, gibt es beim Lithium einige technische Einschränkungen:
- Die Kapazität darf nicht mehr als einmal entladen werden: Wenn die Batterie 2 kWh ist, darf die maximale Leistung 2000 W nicht überschreiten. Mit anderen Worten, die Batterie kann nicht innerhalb einer Stunde entladen werden.
- für die Last ist es dasselbe. Unabhängig davon, ob Sie mit Solar oder über das Netzwerk laden (in Zeiten außerhalb der Spitzenzeiten), müssen Sie diesen Akku weniger als 2000W aufladen.
Daher muss ein Wechselrichter vorhanden sein, dessen Lade- und Entladeleistung an die Kapazität der Batterie angepasst ist.
Andernfalls kann sich die Batterie überhitzen, in Brand geraten oder schnell abgebaut werden.

Es gibt zwei Ansätze:
- oder ein kleiner Eigenverbrauch, um in die Matrix der Eigenverbraucher einzusteigen und den Gefrierschrank zu schützen (obwohl das nationale Netzwerk zuverlässiger ist als eine einzelne Selbstverbrauchsanlage). In diesem Fall sollten Sie weniger als 2kWc verwenden, erwarten Sie jedoch nicht, die Wäsche mit zu waschen.
- oder nahezu vollständiger Eigenverbrauch mit einer Batterie von mindestens 10 kWp und damit mit mindestens 3 kWp PV zur Begrenzung der Netzlasten.

Wenn der Wechselrichter den Überschuss nicht einspritzen kann (dies muss der Fall sein), füllen Sie das mit 2017 / c / idiot-2A3c modifizierte 4B aus. es muss CAC genannt werden (um zu sehen, ob es auf der Enedis-Website noch der Fall ist)
Wenn der Wechselrichter physikalisch in das nationale Stromnetz einspeisen kann, muss ein CRAE durchgeführt werden, bei dem der CONSUEL zur Bestätigung der Installation übergeben wird. Und der Produzent TURPE wird jedes Jahr bezahlt (nicht schönes Leben?)

Das Problem ist, dass der Linky ein Schnatz ist, der die Injektion erkennt. Es ist zu fragen, ob es dafür nicht getan wurde. Enedis kann Ihr Abonnement mit EDF kündigen und kündigen. Um den Strom zu unterbrechen, wird es nie gesehen, aber für den Strom, den Sie kostenlos abgegeben haben, Summen zu fordern, wird es bereits gesehen.
Ohne Injektion weder gesehen noch bekannt: für die Linky nicht nachweisbar. Es gibt nur die Drohne.
Ich empfehle eine USV ohne Injektion und mache den Ansatz der CAC auf dem Enedis-Portal.
0 x
Laufen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 30/11/18, 11:01

Re: Eigenverbrauchsprojekt mit Batterien Finistère




von Laufen » 05/12/18, 11:47

Hallo Enerc,

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich habe unten einige Ihrer Anmerkungen (unterstrichen) notiert und Kommentare blau hinterlegt.

Wenn Sie auf die gegangen sind forum Photovoltaik sind Sie daher über häufige Betrügereien informiert. Guter Punkt Nehmen Sie keine Firma, die anruft und vor allem nicht die, die sich EDF-Partner nennen. Dies ist der typische Stempel von Öko-Straftätern.

Ja, mir sind häufige Betrügereien bekannt. Da ich kein Festnetz habe, stört mich das nicht. Ich bin es, der sich direkt an Finistère-Installateure wendet, die mich zu den von ihnen errichteten Einrichtungen bringen können.

Aus ökologischer Sicht sind CO2-Emissionen, Umweltverschmutzung, Abbau von Mineralien usw. das Einsetzen von Batterien heute ein Unsinn. Dies wird in den 10-20-Jahren nicht der Fall sein, in denen wir überall Batterien verwenden, um die Unterbrechungen zu verwalten (Autobatterien, zu Hause usw.).

Es ist wahr, dass wir diese Punkte berücksichtigen müssen. Nach den Informationen, die ich nachlesen konnte, sind Lithiumbatterien immer noch sauberer als Bleibatterien. Es scheint auch, dass Lithium selbst nur 5 bei 10% der Gesamtzusammensetzung einer Batterie darstellt.

Abgesehen davon, dass sie sich in einem abgelegenen Gebiet ohne Netzzugang befinden, ist das Setzen von Batterien nur durch Misstrauen gegenüber der Politik der gesamten Atomwaffen des Staates und seiner bewaffneten Arme Enedis (EDF) gerechtfertigt Dumme Verbindung, um das Unvermeidliche zu verlangsamen.

Ich bin völlig in diesem Fall.

Das Einlegen von Batterien ist eine Revolte und / oder Militante. Und je mehr wir fragen müssen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir die Entscheidungen des Staates in Richtung einer tatsächlichen Akzeptanz des Eigenverbrauchs beeinflussen (real, nicht die aktuelle Sprache, die falschen Arsch).


Ich stimme völlig mit Ihnen

Sobald sich Revolte und Militanz in der Handlung befinden, gibt es beim Lithium einige technische Einschränkungen:
- Die Kapazität darf nicht mehr als einmal entladen werden: Wenn die Batterie 2 kWh ist, darf die maximale Leistung 2000 W nicht überschreiten. Mit anderen Worten, die Batterie kann nicht innerhalb einer Stunde entladen werden.
- für die Last ist es dasselbe. Unabhängig davon, ob Sie mit Solar oder über das Netzwerk laden (in Zeiten außerhalb der Spitzenzeiten), müssen Sie diesen Akku weniger als 2000W aufladen.
Daher muss ein Wechselrichter vorhanden sein, dessen Lade- und Entladeleistung an die Kapazität der Batterie angepasst ist.
Andernfalls kann sich die Batterie überhitzen, in Brand geraten oder schnell abgebaut werden.


Ich habe diesen Punkt gut verstanden. Ich habe Imeon Energy kontaktiert, der mir Informationen zu diesem Thema gegeben hat. Pylontech-Batterien, die mit ihren Wechselrichtern kompatibel sind, können anscheinend in 2 Stunden aufgeladen und in 1 Stunde entladen werden. Sie haben mir jedoch mitgeteilt, dass das BMS der Batterie in Echtzeit "Anweisungen" an den Wechselrichter bezüglich der maximal zu ladenden und zu entladenden Leistungen sendet. Es ist also anscheinend nicht möglich, das zu überschreiten, was die Batterie zulässt. Bei Blei-Säure-Batterien sind die Einschränkungen offensichtlich viel größer, da vermieden werden muss, dass sie in weniger als 5 Stunden entladen werden.

Wenn der Wechselrichter den Überschuss nicht einspritzen kann (dies muss der Fall sein), füllen Sie das mit 2017 / c / idiot-2A3c modifizierte 4B aus. es muss CAC genannt werden (um zu sehen, ob es auf der Enedis-Website noch der Fall ist)
Wenn der Wechselrichter physikalisch in das nationale Stromnetz einspeisen kann, muss ein CRAE durchgeführt werden, bei dem der CONSUEL zur Bestätigung der Installation übergeben wird. Und der Produzent TURPE wird jedes Jahr bezahlt (nicht schönes Leben?)


Der Imeon kann beides entsprechend der Einstellung ausführen (Injektion im Netzwerk oder nicht): https://imeon-energy.com/apps/0-watt-meter/. Ich werde sehen, nachdem ich den materiellen Teil für die administrativen Aspekte validiert habe (ich denke jedoch, dass ich mich für die Blockierung der Injektion entscheiden muss

Hätten Sie für Batterien Markenpräferenzen?
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Eigenverbrauchsprojekt mit Batterien Finistère




von EnerCh » 06/12/18, 07:42

Hätten Sie für Batterien Markenpräferenzen?

Nein.
Es gibt 2-Technos:
- NCMs, die im Freien arbeiten, jedoch Feuer fangen können (z. B. Marke LG)
- LiFePO4, das nur über 0 ° C lädt, aber nicht brennen kann (BYD, Marke Pylontech)
Wenn Sie die Batterien in Innenräumen einsetzen können, werde ich mehr auf LiFePo4 setzen. Wenn es draußen ist, ist es NCM, mit Ausnahme von Finistère in Meeresnähe, wo es sehr selten gefriert.
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 588
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 313

Re: Eigenverbrauchsprojekt mit Batterien Finistère




von Petrus » 08/12/18, 16:20

Ich verstehe das Interesse von Lithiumbatterien für Fahrzeuge, deren Energiedichte interessant ist. Was sind jedoch die Vorteile einer statischen Installation? Denn der Preis ist nicht der gleiche wie bei Blei-Säure-Batterien.
Bleisäurebatterien sind in Bezug auf die Umweltbelastung leicht recycelbar und die Prozesse sind bereits vorhanden. Was haben wir für Lithiumbatterien getan, wenn wir die Batterie einmal getragen haben?
0 x
Laufen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 30/11/18, 11:01

Re: Eigenverbrauchsprojekt mit Batterien Finistère




von Laufen » 10/12/18, 16:18

Hallo Petrus,

Nach meinen Berechnungen (die vielleicht nicht gut sind ...) ist Lithium tatsächlich viel billiger als Blei, wenn man die Gesamtlebensdauer der Batterien und die Entladetiefe berücksichtigt welche kann man benutzen. So habe ich berechnet:

Für Gel-Batterien (Blei) für einen Victron 12V / 110Ah-Akku:

Online-Kaufpreis für eine Batterie: 330 €
Gesamtenergie: 1.32kWh
Nutzenergie (50% Entladung): 0.66kWh
Preis für 1kWh nützlich: 500 €
Lebensdauer (Anzahl der Zyklen bei 50% Entladung): 800
Preis eines Zyklus: 0.625 €

Für Lithiumbatterien für einen Pylontech 48V / 50Ah-Akku:

Online-Kaufpreis für eine Batterie: 1350 €
Gesamtenergie: 2.4kWh
Nutzenergie (90% Entladung): 1.2kWh
Preis für 1kWh nützlich: 625 €
Lebensdauer (Anzahl der Zyklen bei 90% Entladung): 5000
Preis eines Zyklus: 0.125 €

Wenn meine Berechnungen gut sind, ist Lithium mehr als 5 billiger als Blei.

Beim Recycling von Batterien habe ich viele Probleme, Informationen zu finden.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bricolo07 und 198 Gäste