Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 09/12/18, 21:38

Julienmos schrieb:
Es ist die Rückführung von Sauerstoff (in der Pflanze findet eine Trennung von N und O03 statt, mit O3 produziert die Pflanze OH-, das von den Wurzeln an den Boden zurückgegeben wird), was dazu führt, dass der pH-Wert auf dem Niveau von 8 ansteigt die Rhizosphäre und verhindern die Aufnahme anderer Elemente, die die Pflanze für ihre Gesundheit benötigt, wie Kalzium, Magnesium, Phosphor, Spurenelemente usw.



Leider befürchte ich, dass KS mit seinem Wunsch, das „absolute Genie“ der „lebenden Böden“ zu sein und die Leute um jeden Preis dazu zu bringen, über ihn zu reden, ein wenig zu weit geht und sich auf etwas einlässt, das weit darüber hinausgeht ihn. ...

Er stopft mich. Ich will gar nicht mehr hinsehen.

Sans aller dans les détails, juste jeter un coup d'oeil sur le document qui suit, qui décrit les mécanismes chimiques qui se passent après l'absorption des nitrates, à travers ce qui s'appelle une "réduction" [en chimie, une réduction est l'inverse d'une oxydation, pour faire simple]. Car en effet, absorbé sous forme de nitrate, l'azote sera utilisé en général sous forme d'amine (radical -NH2) in Aminosäuren, dem Grundbestandteil von Proteinen und Enzymen.

Schauen Sie sich die beiden vom Autor zusammengefassten Pfade an. Und sehen Sie, ob in den Gleichungen OH steht-

http://www.perrin33.com/microbiologie/a ... ee-n_2.php

In keinem Fall gibt es eine Trennung von N und 03 ! Dabei handelt es sich um aufeinanderfolgende Reaktionen, bei denen ein O entfernt wird, dann zwei ... Es gibt kein Ozon (03)qui se ballade dans la cellules : c'est un désinfectant puissant, utilisé notamment à la place du chlore dans les eaux de boisson (cela tue les cellules !).

Oder in diesem Dokument:

https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10. ... 3.10826592 (Seite nummeriert 87; 4/15 des PDF)

Und vergessen Sie nicht, dass wir uns hier im Maßstab der Zelle befinden, also innerhalb der Zelle ... dass es eine Wand gibt. Und dass die Zelle ihre Ein- und Ausgänge „kontrolliert“ ...

Ich frage mich, ob KS nicht einer dieser „Wissenschaftler“ ist, die, um singuläre Positionen zu verteidigen (und die Leute dazu zu bringen, darüber zu reden?), insbesondere Gleichungen (oder Wissen) nutzen ... In jeder Epoche gibt es also Charaktere, in fast allen wissenschaftlichen Bereichen: Medizin, Impfstoffe, Agronomie...

Aber frag mich nicht mehr. Selbst wenn ich in meiner Jugend wüsste, wie man den Krebs-Zyklus [letzte Phase der Zerstörung von Zuckern in C6, die von C zusammengefasst wird] auf einer Tafel darstellt6H12O6+ 6 O2 ergibt 6 CO2 6 + H2O + Energie; Schauen Sie sich den Zyklus im Internet an und Sie werden verstehen, inwieweit diese Gleichung nichts Realem entspricht; dass es nur eine Einschätzung ist] oder die von Calvin [der das Gegenteil beschreibt, die Gleichung der Photosynthese; im Allgemeinen durch die gleiche Gleichung in umgekehrter Reihenfolge zusammengefasst; Wenn man im Internet nachschaut, sieht man, dass die beiden Zyklen völlig unterschiedlich sind] ohne Notizen, heute bin ich dazu nicht mehr in der Lage... Ich habe die Redoxreaktionen (Oxidationen-Reduktionen, durch die die Zellen Energie zurückgewinnen) etwas vergessen ...). Ich blieb misstrauisch gegenüber Dingen, die „zu einfach“ waren …

Warum:

a) Ist KS so wichtig???? [Weil eine große Klappe nach dir ruft????]

b) Ist meine Meinung für Sie wichtig?

Ehrlich gesagt stört und ärgert es mich, mich in dieser Rolle des „Justizbeamten“ wiederzufinden … Ich erkläre, was ich denke. Aber es macht mich wütend, jemand anderen zu Fall zu bringen ... Ich könnte mich auch irren.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 09/12/18, 21:48

Moindreffor schrieb:...und dass es schädlich ist, ist wirklich nicht die Entdeckung des Jahrhunderts


Ebenso wenig wie die Tatsache, dass Ammonium auf völlig natürliche Weise unter der Wirkung zweier Bakterienfamilien in zwei Reaktionen (genau das Gegenteil von dem, was in den Dokumenten, die ich gerade zitiert habe), in einem lebenden System zu Nitrat wird. wenn die Bedingungen günstig sind: ausreichende Bodentemperatur, ausreichende Belüftung, pH-Wert nahezu neutral (sehr leicht sauer) ...

Unter diesen Bedingungen werden die Ammoniumionen zu Nitriten und dann zu Nitraten, indem sie diese beiden Bakterienfamilien (Nitrosomas, dann Nitrobacter) „ernähren“, deren einzige Nahrungsquelle sie sind (sie sind Chemotrophe) ... Lasst sie leben! Sie waren vor dem Menschen da...

Ich verstehe nicht, wie wir die Arbeit mit lebenden Böden befürworten und das nicht fördern können????

Aber natürlich Überschuss von Nitraten werfen Probleme auf: Pflanzengesundheit, Umwelt... So wie überschüssiges Wasser die Ernte schädigt (daher folgert man, dass Wasser entfernt werden muss???)... Wie übermäßige Hitze in der Nacht (von dort aus wird das Einfrieren befürwortet???). .
1 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 09/12/18, 23:46

Did67 schrieb:
Julienmos schrieb:
Er stopft mich. Ich will gar nicht mehr hinsehen.

In keinem Fall gibt es eine Trennung von N und 03 ! Dabei handelt es sich um aufeinanderfolgende Reaktionen, bei denen ein O entfernt wird, dann zwei ... Es gibt kein Ozon (03)qui se ballade dans la cellules : c'est un désinfectant puissant, utilisé notamment à la place du chlore dans les eaux de boisson (cela tue les cellules !).

a) Ist KS so wichtig???? [Weil eine große Klappe nach dir ruft????]

b) Ist meine Meinung für Sie wichtig?


Ich habe es geschafft, Sie zu ärgern, ich entschuldige mich... aber laut KS hatte ich nichts damit zu tun : Lol:

Ich habe meine kleine Frage jedes Mal gestellt, wenn ich ein wenig verwirrt bin von dem, was ich höre oder lese, und was mir „neu“ oder anders vorkommt (KS oder nicht) oder wenn ich es nicht ganz verstehe, obwohl ich alle Ihre Bemühungen kenne Machen Sie es so explizit wie möglich. Wenn Ihre Meinung keine Rolle spielt, warum sollte ich Sie dann mit meinen Fragen belästigen, denn mit der Zeit... wissen wir, dass wir Ihnen vertrauen können.

Nur eine Sache: O, Sie sprechen von Ozon, aber KS spricht von Sauerstoff?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 10/12/18, 10:12

O ist ein Sauerstoffatom. Wer geht in der Realität nicht alleine...

Sauerstoff liegt in Form von Sauerstoffgas vor, das als Disauerstoff bezeichnet wird und aus zwei gebundenen O-Atomen besteht. Wir haben also O2. Besonders in der Luft. Und aufgelöst. Es ist sehr stabil...

Da du gerade über O gesprochen hast3 das sich vom NO löst3-, ich hatte O3 in deinen Gedanken. Es existiert und ist eine sehr instabile Kombination aus 3 gebundenen Sauerstoffatomen. Es kommt in der oberen Atmosphäre vor und schützt die Erde vor UV-Strahlen. Und das als starkes Desinfektionsmittel (Ozonierung von Wasser) hergestellt wird.

[Da Wasserstoffperoxid existiert und instabil und desinfizierend ist: H2O2]
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 10/12/18, 11:01

Im Video spricht er über Ammoniakgas, das mit Stroh im Boden gehalten werden könnte (er spricht von Strohdächern), das ist schon Müll, aber sobald wir über Gas reden, muss man darüber hinaus über die Löslichkeit in Wasser nachdenken
Dieses Gas, das wir verlieren könnten, wenn es zu heiß ist, ist also in Wasser löslich, nämlich 89,9 g pro 100 g Wasser bei 0 °C, und da unsere Böden alles andere als trocken sind, glaube ich nicht, dass nicht so viel von diesem Gas in Wasser löslich sein könnte entweichen, da es sich unmittelbar nach seiner Bildung sofort in Wasser auflöst, insbesondere da in einer Zelle das Medium wässrig ist und kein Gas entweichen kann, wenn es in Wasser löslich ist

Wenn man also von diesem Gas spricht, das in der Tat ein Vermittler bei komplexen Reaktionen ist, bedeutet dies, eine Verbindung zu extrahieren und ihm eine Existenz zu verleihen, die weit über die Realität hinausgeht. Sobald dieses Gas gebildet und in Wasser gelöst ist, kann es aufgrund des Wasserdampfs nicht in der Luft existieren Inhalt der Luft

Wir wussten, dass Nitrate die letzte Phase des Zyklus sind. Wir wussten, dass wir bei zu viel OM einen Nitratüberschuss haben. Wir wussten auch, dass Nitrate auslaugbar sind. Wir wussten auch, dass Ammonitratdünger ebenfalls nichts Neues sind, was wir tun sollten Vielmehr ist in diesem Video auf die Nützlichkeit all dieser Reaktionen zu achten, die er präsentiert und die er scheinbar nicht wirklich beherrscht

Er erinnert mich an einen Lehrer, der eine Antwort auf die Frage eines Schülers zu einem Thema, das er nicht gut beherrscht, improvisiert. Ehrlich gesagt lautete meine Antwort während der CAPES-Vorlesung „Ich weiß es nicht, aber ich kann es herausfinden“, die Jury muss meine Ehrlichkeit geschätzt haben seit ich empfangen wurde : Mrgreen:

c'est la différence majeure que je note entre Didier et lui, Didier dit facilement je ne sais pas, ou c'est ce que j'observe, ou j'ai une conviction mais..., là KS balance des affirmations, il oppose celui qui sait (lui) aux ignorants (ceux à qui il parle) et en complexifiant, il creuse le fossé volontairement, mais cela ne donne pas plus de valeur à un discours qui est déjà connu depuis longtemps
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 10/12/18, 11:16

Ganz etwas anderes: diese „Videokonferenz“ (Training???) von Gilles Domenech („Jardinons sol vivant“), die eine ganze Reihe von Fragen behandelt, über die wir oft sprechen.

Sein Standpunkt ist oft flexibler als ich. Es ist eine „Improvisation“ als Antwort auf Fragen. Er ist daher vielleicht auch vorsichtiger, versöhnlicher als ich...

Aber im Wesentlichen sind wir uns einig.


Ich bin überrascht, wenn ich ihn sagen höre, dass er „Heu bevorzugt“... Ich glaube, ich habe ihn vor 2 Jahren in Wintzenheim kennengelernt. Es schien mir nicht, dass er damals überzeugt war. Vielleicht habe ich ihn überzeugt? Wir besuchten gemeinsam den Prozess, den ich am Lycée Agricole organisiert hatte, und unterhielten uns ein wenig, während wir im Heu saßen ...

1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 10/12/18, 11:29

Moindreffor schrieb:Im Video spricht er über Ammoniakgas, das mit Stroh im Boden gehalten werden könnte (er spricht von Strohdächern), das ist schon Müll, aber sobald wir über Gas reden, muss man darüber hinaus über die Löslichkeit in Wasser nachdenken
Dieses Gas, das wir verlieren könnten, wenn es zu heiß ist, ist also in Wasser löslich, nämlich 89,9 g pro 100 g Wasser bei 0 °C, und da unsere Böden alles andere als trocken sind, glaube ich nicht, dass nicht so viel von diesem Gas in Wasser löslich sein könnte entweichen, da es sich unmittelbar nach seiner Bildung sofort in Wasser auflöst, insbesondere da in einer Zelle das Medium wässrig ist und kein Gas entweichen kann, wenn es in Wasser löslich ist


Habe es immer noch nicht angeschaut.

Tatsächlich ist Ammoniak jedoch ein sehr lösliches Gas. Diese hohe Löslichkeit ist sogar die Grundlage von Ammoniak-Kühlschränken (Kühlschränke mit Brenner – Gas oder Öl).

Das Gas löst sich, sobald ein feuchter Untergrund vorhanden ist, und wandelt sich in Ammonium-NH-Ionen um.4+.

Bei einer „Überdosierung“ von Stickstoff (unter verrottendem Mist, in Gülle oder Mist) kann gasförmiges Ammoniak freigesetzt werden (weil die Löslichkeitsgrenze überschritten wird). Überirdisch. Daher der Geruch von Ammoniak in der Nähe von Mist. Oder wenn wir Gülle ausbringen...

Zellen verwalten Moleküle immer über Transformationen oder „Transporter“. Unser Körper wird überschüssige Amingruppen (-NH) los2), wenn es Proteine ​​und Enzyme abbaut, in Form von Harnstoff, der nichts anderes ist als ein „Rest“ eines CO2-Moleküls, das zwei Amingruppen trägt (ich kann keine komplexen Formeln „schreiben“, aber schaue mir die von Harnstoff im Internet an ). Wenn wir also pinkeln, „brechen“ Bakterien sehr schnell den Harnstoff auf, um in Lösung Ammoniumionen zu bilden (bei trockenen Medien kann jedoch Ammoniak freigesetzt werden – siehe den Geruch von Urinalen).
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 10/12/18, 12:19

Did67 schrieb:
Ich bin überrascht, wenn ich ihn sagen höre, dass er „Heu bevorzugt“... Ich glaube, ich habe ihn vor 2 Jahren in Wintzenheim kennengelernt. Es schien mir nicht, dass er damals überzeugt war. Vielleicht habe ich ihn überzeugt? Wir besuchten gemeinsam den Prozess, den ich am Lycée Agricole organisiert hatte, und unterhielten uns ein wenig, während wir im Heu saßen ...



Ich zitiere mich selbst, um einen Fehler zu korrigieren!!!

„Schwenken am Schnabel“, sagte der Canard Enchainé, als er einen Fehler veröffentlichte.

Ich habe Domenechs Buch „Gartenarbeit auf lebendigem Boden“ herausgeholt, das 2015 bei Larousse erschienen ist und bereits zuvor geschrieben wurde. Er spricht bereits über positive Begriffe zum Anbau mit Heu. Und es gibt sogar ein Foto, das ihn beim Heumachen zeigt!!!

Also nichts mit unserem Treffen zu tun.

Eine weitere „Konvergenz“ von Standpunkten und Praktiken, wie bei Ruth Stout.

Je ne me suis payé son livre qu'il y a deux ans (ou peut-être moins, un peu plus d'un an sans doute ; à l'occasion d'une dédicace dans une librairie, il était exposé) - et je l'ai survolé sans le lire dans le détail : la preuve !
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 10/12/18, 18:29

Ein kleines Feedback zu meiner Frage bezüglich Anecics....

Gibt es eine Möglichkeit, sie „anzuziehen“?
Um sie zu implantieren (ich rede Unsinn)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir natürlich mehr haben können, wenn es möglich ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 10/12/18, 19:01

Wenn Sie welche haben, bedeutet mehr, sehr wenig zu haben:

a) Stören Sie ihn wie jeden lebenden Organismus nicht in seiner Nische! Zerstören Sie nicht seinen Lebensraum, seine Galerien – nun, das ist gut; Dies dient nur der Vollständigkeit

b) füttere sie gut; Die Anzahl eines Organismus in einer bestimmten Nische ist streng proportional zum Anteil der Biomasse (und damit der gespeicherten Sonnenenergie), den er monopolisieren kann

Und da gibt es nichts Besseres als Heu. In diesem Punkt klare Überlegenheit gegenüber Biomasse – die Wiese ist ihr natürlicher Lebensraum...

c) Raubtiere begrenzen: Außer Maulwürfen gibt es nur wenige

d) nicht vergiften: Cu++ und andere Pestizide

e) Geben Sie ihnen etwas zu trinken, um das Sterberisiko bei Hitzewellen zu verringern (bewässern Sie den Gemüsegarten also ZUERST an die Würmer und dann an die Pflanzen).

Wenn es keine gibt, ist es komplexer. Ich habe immer noch keine Ahnung von den „Zucht“-Möglichkeiten. Andererseits denke ich, dass es möglich ist, Würmer mit der Senfmethode von einer Stelle zu „extrahieren“, an der man sie zuvor entdeckt hat, sie lebend zu bergen und sie sofort mit klarem Wasser abzuspülen. Sie werden eine „Mischung“ aus Anecics, Endogés und zweifellos ein paar Epigés haben ... Sie können also einige von „natürlichen“ Wiesen stehlen.

Das Extraktionsprotokoll:

https://ecobiosoil.univ-rennes1.fr/page ... tri-manuel
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 311-Gäste