François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 08/12/18, 20:44

Ahmed hat geschrieben:F. Roddier schrieb:
...je stärker eine Gesellschaft vernetzt ist, desto fragiler wird sie...

Umgekehrt tendiert eine Gesellschaft, die dadurch geschwächt ist, dass es ihr nicht mehr gelingt, das zu befriedigen, worauf sie basiert (Arbeit, Geld, Waren usw.), dank der Instrumente der Interkonnektivität dazu, Mikronischen auszunutzen, um ihren Widersprüchen vorübergehend zu entkommen. So kommt es zur Uberisierung bzw. zu neuen Formen des Marketings (beruflich oder privat) im Internet.


Ja, es ist eine Art "Übersättigung".
Nachdem der Ökonomismus geografisch kolonialisiert wurde, greift er in konzeptionelle Räume ein, indem er durch Modi oder gesellschaftliche Transformationen neue Bedürfnisse erzeugt.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 08/12/18, 22:01

Ich hätte "interstitielle" Räume gesagt, was nicht ausschließt, dass dies auch neue Konzepte sind: Interstitial ruft eindeutig das Phänomen der Übersättigung hervor ... Ich würde weniger von neuen Bedürfnissen sprechen als von neuen Wegen, d zu befriedigen 'alt ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Exnihiloest » 09/12/18, 19:11

Ahmed hat geschrieben:F. Roddier schrieb:
...je stärker eine Gesellschaft vernetzt ist, desto fragiler wird sie...

Umgekehrt tendiert eine Gesellschaft, die dadurch geschwächt ist, dass es ihr nicht mehr gelingt, das zu befriedigen, worauf sie basiert (Arbeit, Geld, Waren usw.), dank der Instrumente der Interkonnektivität dazu, Mikronischen auszunutzen, um ihren Widersprüchen vorübergehend zu entkommen. So kommt es zur Uberisierung bzw. zu neuen Formen des Marketings (beruflich oder privat) im Internet.

Es gibt keine Frage von "Mikronischen" in F Roddiers Text, und ich sehe keine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen vermeintlichen "Widersprüchen" und "Werkzeugen der Interkonnektivität". Die Entwicklung des Lebensstils dank des technischen Fortschritts ist keineswegs das Ergebnis eines Willens. Der technische Fortschritt ist sicherlich gewinnorientiert, aber nicht nur und zunächst nicht für Unternehmen mit den größten Auswirkungen wie die genannten, Google und Facebook. Ihre Pioniere machten sich daran, eine Lücke zu füllen, die er in einem Bereich fühlte, der sie interessierte. So beginnt es immer, selbst für das Rad, wahrscheinlich für den Druck oder das Radio.
Und es gibt kein Rätsel: Wenn es nötig ist, wissen die Leute zu schätzen, was ihnen geboten wird, und die Flip-Flops sind nicht beleidigt. Wer das Monopol der Taxi leidet (die der Staat verantwortlich ist) und seine exorbitanten Preisen, ist ubérisation eine legitime Lösung und mögliche Auto nur weil es Websites wie Blablacar. Es verändert die Gesellschaft, nichts Normaleres.

Andererseits ist die wirkliche Gefahr, auf die F Roddier hinweist, die Standardisierung der Welt. Die Tatsache, dass sie im Wesentlichen dem amerikanischen Modell entsprechen, ist zweitrangig. Ich denke, dass das Modell ungeachtet des Landes dasselbe sein würde, da es attraktive Innovationen präsentieren kann. Dies werden technische und wissenschaftliche sein, denn wenn philosophische, politische oder religiöse Innovationen sie überwinden könnten, wäre dies schon lange geschehen. Es ist auf das technologisch fortschrittlichste Land ausgerichtet, und es ist nicht sicher, ob dieser Fortschritt in der Praxis ganz andere Formen annehmen kann, als wir es kennen (leider auch für das Essen!).
Es bleibt die Standardisierung der Welt. Der Verlust der Vielfalt ist in der Tat eine Gefahr, da die Menschheit "alle Eier in den gleichen Korb legt" und wir nicht länger eine Auswahl unter den verschiedenen Lösungen treffen können, die versucht werden würden.
Ich sehe heute nicht, wie wir es anders machen könnten, als in einer Welt zu standardisieren, die von überall kommuniziert und nur ein "großes Dorf" ist. Wir müssen uns nur der Gefahr bewusst sein, uns vor einer Weltregierung hüten und geduldig sein, bis der technische Fortschritt es uns ermöglicht, die Erde zu verlassen (was ein Ziel des Menschen sein sollte, und es ist ein wenig aufregender als Mangel auf Erden bewältigen).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 09/12/18, 21:16

Exnihiloest schrieb:Andererseits ist die wirkliche Gefahr, auf die F Roddier hinweist, die Standardisierung der Welt. Die Tatsache, dass sie im Wesentlichen dem amerikanischen Modell entsprechen, ist zweitrangig. Ich denke, dass das Modell ungeachtet des Landes dasselbe sein würde, da es attraktive Innovationen präsentieren kann.


Ja, es ist zweitrangig, aber die Vereinigten Staaten kombinieren mehrere Faktoren, die ihre Hegemonien garantieren:
1) Eine starke Wirtschaft (ganz zu schweigen von Gewalt, Pleonasmus!) Basierend auf industrieller und militärischer Macht.
2) Eine freie Marktwirtschaft durch eine liberale Wirtschaft, unter anderem durch erhebliche Mittel in dem ersten Punkt zur Verfügung gestellt hält Elemente.
3) Eine ethnische Mischung, die die kulturelle Akzeptanz in verschiedenen Gemeinschaftsgruppen auf der ganzen Welt fördert (was für China viel schwieriger ist).
4) Eine Kinoindustrie, die "memetische Verbreitung" fördert.

Als das verbrauchsstärkste Energiemodell gewinnen die USA trotz ihrer Jugend (in den Augen der alten Welt, wie ich höre) als starke Attraktoren.
Sobald die Maschine gestartet ist, haben die anderen Nationen keine andere Möglichkeit, als zu folgen oder auf der niedrigen Seite zu bleiben ... dann müssen wir immer schneller laufen, um an Ort und Stelle zu bleiben (Wirkung der roten Königin).


Kulturelle Standardisierung wird durch die Zunahme der Energieflüsse zwischen den Gesellschaften bestimmt, die das Phänomen von begünstigen Verschmelzen.
Ansonsten ist es das Zersplitterungdieser befürwortet die Rückkehr zu einer nationalen Kultur.
Die aktuelle weltweite Situation scheint darauf hinzudeuten, dass wir uns auf dem Weg zur Rückkehr in die Nationalstaaten befinden "Brexit", der Euroskeptizismus steigt, der Aufstieg des Populismus durch die Wahlen von Donald Trump de Victor Orban oder Jair Bolsonaro.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 09/12/18, 22:26

Exnihiloest, Sie schreiben:
Es gibt keine Frage von "Mikronischen" in F Roddiers Text, und ich sehe keine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen vermeintlichen "Widersprüchen" und "Werkzeugen der Interkonnektivität".

Ich fühle mich nicht durch das Vokabular von eingeschränkt F. Roddier in meinen Kommentaren ...
Die Widersprüche werden in keiner Weise "angenommen": Die wichtigste ist die Arbeit (die anderen ergeben sich daraus), diese spezifische Form der Aktivität, die spezifisch für Ökonomismus / Kapitalismus ist und aufgrund der Tatsache der systemischen Logik immer mehr ist zerstört, während es die Bedingung für die Existenz des Produzenten / Verbrauchers (also des Marktes ...) darstellt.
Daher flüchten diejenigen, die keinen angemessenen Absatz ihrer Arbeitskräfte finden, und diejenigen, die (aus den gleichen Gründen) gezwungen sind, billiger zu konsumieren, in eine von mir als Mikronische bezeichnete Nische.

Dass Technologie die Gesellschaft verändert, liegt auf der Hand ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 10/12/18, 20:59

Beachten Sie die Veröffentlichung des neuen Buches François Roddier:Von der Thermodynamik zur Wirtschaftlichkeit

Von der Thermodynamik zur Wirtschaftlichkeit - Der Wirbelwind des Lebens
10. Dezember 2018GeneralFrançois Roddier

Dies ist der Titel meines neuen Buches, das diesen Monat bei "Parole" erschien. Sie können es jetzt auf der Website des Herausgebers unter der folgenden Internetadresse bestellen:

https://www.editions-parole.net/produit ... leconomie/

Dieses Buch ist in drei Teile gegliedert.

Der erste Teil mit dem Titel "Klassische Thermodynamik" enthält eine historische Darstellung der Gleichgewichtsgesetze der Thermodynamik, wie sie im 19. Jahrhundert vom Physiker Sadi Carnot und seinen Nachfolgern aufgestellt wurden.

Der zweite Teil mit dem Titel "Nichtgleichgewichtsthermodynamik" stellt die im 20. Jahrhundert von der Physikochemikerin Ilya Prigogine entwickelten Konzepte vor und beschreibt deren Anwendung auf neuronale Netze. Es zeigt, dass die Entwicklung dieser notwendigerweise zyklisch ist.

Schließlich wird im dritten Teil "Thermodynamik und Ökonomie" eine Anwendung dieser Konzepte auf menschliche Gesellschaften und ihre wirtschaftliche Entwicklung vorgeschlagen. Es zeigt, dass weiterentwickelte Lebewesen alle Möglichkeiten entwickelt haben, ihre Energiedissipation zu regulieren, und schlägt vor, sich von ihren sogenannten agonistisch-antagonistischen Mechanismen inspirieren zu lassen, um die menschliche Wirtschaft zu regulieren.

Wenn Ihnen dieses Buch gefallen hat, geben Sie es bitte Ihren Freunden als Weihnachtsgeschenk.

http://www.francois-roddier.fr/
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 17/12/18, 19:49

Abschnitt "Spezieller Cronyismus".

Zu Weihnachten machen zwei glücklich, der Empfänger und der Autor: Bertrand MEHEUST wird von den Medien gemieden und sein Buch "La Conversion de Guillaume Portail" startet nicht im Verkauf .... :(
Ich habe hier bereits alles Gute erklärt, das ich an dieses wichtige Buch denke und das voller Feinheiten ist (mehrere Ebenen garantierten Lesens!). Und ich werde nicht noch einmal darüber nachdenken, aber es ist Zeit, es anzubieten und um es anzubieten ... 8)

Wenn nur, weil es dann möglich wäre, eine neue Arbeit über die Ideen, die in diesem diskutiert werden, ins Auge zu fassen forum, über die Memetik und den Übergang vom exponentiellen Ökomismus in den Technobereich: Ich hatte kürzlich eine lange Debatte mit ihm und er war wirklich sehr interessiert.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 08/01/19, 19:30

132 - Wie Unternehmen zusammenbrechen

Heutzutage gibt es immer mehr Veröffentlichungen zum Zusammenbruch menschlicher Gesellschaften. Die Idee, dass unsere sogenannten "fortgeschrittenen" Gesellschaften zusammenbrechen könnten, wird immer wichtiger, aber die Meinungen darüber, wie dies geschehen könnte, sind unterschiedlich.

Ein erstes Problem ist der Rückgang unserer bekannten Ölreserven. Die Mehrheit der Arbeiter kann nicht zur Arbeit kommen, ohne ihre eigenen Autos abzuholen, und Benzin kostet sie immer mehr. Eine Lösung wäre die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs. Einige, wenige, wagen es, vom wirtschaftlichen Niedergang zu sprechen, aber unsere Regierungen sprechen nur von freiem und unverfälschtem Wettbewerb. Mit anderen Worten, der erste, der langsamer wird, wird von anderen verdoppelt.

Ein zweiter Bereich, der Anlass zur Sorge gibt, ist die globale Erwärmung. Jedes Jahr treffen sich internationale Experten in Form einer COP (Konferenz der Vertragsparteien), um die zu treffenden Maßnahmen zu erörtern. Doch auf diese folgt nur selten eine Wirkung. Es ist auch klar, dass nicht alle Länder gleichermaßen betroffen sein werden. Den Ölverbrauch zu senken, wäre der erste Schritt, aber wir haben gerade gesehen, was es ist.

Im Allgemeinen werden sich die Menschen der Notwendigkeit bewusst, ihre Umwelt zu schützen. Dies schließt alle Tier- und Pflanzenarten ein, die wir als Biodiversität bezeichnen. Einige dieser Arten haben es dem Mann ermöglicht, durch Zucht zu überleben. Es erstreckt sich jetzt auf marine Arten. Inzwischen wächst die Weltbevölkerung weiter zügig. Bis wann werden wir (fast) alle füttern?

Eine Möglichkeit, den Zusammenbruch einer Gesellschaft zu verstehen, besteht darin, die Gesellschaft als kulturelle Spezies zu betrachten und ihren Zusammenbruchsmechanismus mit dem einer genetischen Spezies zu vergleichen. Ein Beispiel, das einem sofort einfällt, ist das der Dinosaurier. Vor ungefähr 65 Millionen Jahren stellten diese eine Reihe genetischer Spezies dar, die in der Lage waren, viel Energie abzuleiten. Wir wissen heute, dass der Fall eines Meteors das Klima tiefgreifend verändert hat und die Erde für ein Jahr in eine dunkle Nacht getaucht hat. Effizient, aber nicht sehr belastbar. Die meisten Dinosaurierarten sind verschwunden und kleinen Säugetieren gewichen.

Wie die heutigen menschlichen Gesellschaften sind auch die Dinosaurier von einer dramatischen Veränderung des Klimas und der Nahrungsquellen (Energie und biologische Vielfalt) betroffen. Sie verschwanden, weil ihre Gene an eine solche Veränderung nicht angepasst waren. Es wird der Schluss gezogen, dass die heutigen fortschrittlichen Gesellschaften, die die Energie der Dinosaurier stark zerstreuen, zum Verschwinden verurteilt sind, weil ihre Kultur nicht an eine solche Veränderung angepasst ist. Mit anderen Worten, der Zusammenbruch von Zivilisationen ist kein physikalisches Phänomen, sondern ein kulturelles Phänomen. Unsere heutigen Gesellschaften sind nicht in der Lage, die Situation heute zu erfassen, weil ihre Kultur es ihnen nicht erlaubt.

Diejenigen, die das Glück haben, einen Job in der Nähe von zu Hause zu haben, aber auch ein angemessenes Verhalten an den Tag legen: diejenigen, die große Geschäfte meiden, um zu lokalen kleinen Unternehmen zu gehen (wenn sie noch existieren), diejenigen, die Kaufen Sie Ihre Lebensmittel bei den lokalen Bauern (möglicherweise tragen Sie zu einem AMAP bei) oder besuchen Sie häufig die Bauernmärkte. Werden auch diejenigen, die ihre Bücher bestellen, an den Verlag und nicht an Amazon weiterleiten ... Indem sie die lokale Wirtschaft fördern, reduzieren sie die Rolle des Transports, erhalten Öl, verlangsamen die globale Erwärmung und gewinnen wertvolle Zeit für alle sich an neue Situationen anzupassen. Einige beginnen es zu realisieren. Ein neues Phänomen tritt auf: die Schaffung lokaler Währungen: Sie begünstigen die Entwicklung lokaler Volkswirtschaften.

Es gibt auch einen Vermittler zwischen einer globalisierten Wirtschaft und einer lokalen Wirtschaft: eine Volkswirtschaft. Lokale Volkswirtschaften gedeihen, wenn die Volkswirtschaften mit multinationalen Konzernen schrumpfen, da bei Abwesenheit von mittelgroßen Pflanzen eine geringe Vegetation wächst. Wir wissen, dass letztere früher oder später wieder an Kraft gewinnen. Gleiches gilt für kulturelle Phänomene. Wir sehen es heute mit dem Auftreten von Bewegungen von nationalem Ausmaß. Wir können daher hoffen, eines Tages die Rückkehr einer Volkswirtschaft zu sehen.

http://www.francois-roddier.fr/
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 10/01/19, 18:13

Wenn er sagt:
Mit anderen Worten, der Zusammenbruch von Zivilisationen ist kein physikalisches Phänomen, sondern ein kulturelles Phänomen. Unsere heutigen Gesellschaften sind nicht in der Lage, die Situation heute zu erfassen, weil ihre Kultur es ihnen nicht erlaubt.

... er geht viel weiter als unsere angesehenen "Kollapsologen", die diese Dimension nicht verstehen, die sich darüber hinaus mehr auf den Ökonomismus als auf die Kultur bezieht, da die letztere Tatsache weitgehend von der ersteren dominiert wird (während sie verbleibt) verstrickt).
Dies knüpft auch an die Meinung von an Bertrand MEHEUST.

Ich wäre zurückhaltender gegenüber dem Ende seiner Analyse, wenn das vorgeschlagene Verhalten angesichts der vorgesehenen Situation, insbesondere der lokalen Währung und des nationalen Rückzugs, eher illusorisch erscheint.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 10/01/19, 20:44

Ahmed hat geschrieben:Ich wäre zurückhaltender gegenüber dem Ende seiner Analyse, wenn das vorgeschlagene Verhalten angesichts der vorgesehenen Situation, insbesondere der lokalen Währung und des nationalen Rückzugs, eher illusorisch erscheint.


Der nationale Rückzug ist eine Folge der wirtschaftlichen Kontraktion, wir gehen von einem Block zu einer Teilmenge von Blöcken (K : Arrow: r), was angesichts der gegenwärtigen Situation bedeutet, dass das Ende der Europäischen Union oder zumindest zunächst eine Zersplitterung ist.
Angesichts eines systemischen Zusammenbruchs ist es sehr schwierig, wirksame Maßnahmen in dem Sinne umzusetzen, dass sowohl Führungskräfte als auch Bevölkerungsgruppen vom Modell mental programmiert werden. "croissantisteAlle Vorstellungen von einer Antizipation des Zusammenbruchs würden die Vorstellung bestätigen, dass das System von Natur aus fehlerhaft ist!
Ich kann nicht sehen, dass der derzeitige Mieter des Elysee ein solches Geständnis abgelegt hat! So viel, um den Papst zu bitten, zu behaupten, dass Gott nicht existiert! : Lol:
Die gegenwärtige Epoche zeigt, inwieweit die Menschheit kein bewusstes Ganzes ist, und dass sie im Moment nur unter dem Joch der Determinismen des anthropotechnischen Überorganismus agiert, ist es daher leider logisch, dass wir zappeln durch die Zyklen, die diesen aufregen.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 140-Gäste