Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 12/12/18, 18:10

Did67 schrieb:Das Handeln in "Reaktion" liefert selten gute Ergebnisse.

Wenn also der "Status quo", der "die Natur nicht berührt" ein fragwürdiges Verhalten ist und auf jeden Fall für den Mann unhaltbar ist, außer massivem kollektivem Selbstmord (ich spreche hier von Milliarden von Menschen), der Das Gegenteil ist nicht klüger ... Können wir ohne Zurückhaltung abholzen? Denn schließlich hat "Wüstenbildung" während der Zyklen der Erde existiert und deshalb hat es existiert ... Können wir, ohne nachzudenken, Abholzung ??? Invasive werfen andere Probleme auf. Die südspanische "Wüste" ist, wenn man genau hinschaut, ein Ökosystem mit sehr spezifischen, angepassten Arten. Ich kenne die Situation in Spanien nicht, ich kenne sie in Namibia, mit Insekten, Eidechsen, Laufkäfern und Oryx, die bemerkenswert an die Namib-Wüste angepasst sind, eine der trockensten der Welt ... Ist es notwendig, im Namen von was außerdem das "grüne". Was bedeutet, all diese Arten zu "töten", die in einem anderen System ihren Platz nicht mehr haben werden.

Sie sehen, dass die eine oder andere Haltung der Absurdität gleichkommt.

Und deshalb war ich zufrieden, weil es jahrhundertelang mit einem Lakonischen diskutiert werden konnte: "Es ist ein schwieriges Problem!"

Lassen Sie uns über den Gemüsegarten sprechen, wenn Sie wollen. Ich schlage ein Modell mit "hoher Arbeitsproduktivität und geringer Anthropisierung / hoher biologischer Vielfalt" vor. Aber Anthropisierung trotzdem, ich habe es viele Male vor denen wiederholt, die nur das Wort "natürlicher Gemüsegarten" im Mund haben!


Ich werde mich kurz mit Ihrem Wunsch befassen, die Klammer zu schließen.

Warum wieder grün?
- Kohlenstoff aus der Luft zu gewinnen, von dem viele glauben, dass er steigende Meere verursachen und bestimmte Gebiete unbewohnbar machen könnte.
- und fruchtbare Böden wiederherzustellen, auf denen sich Menschen ernähren können, und so möglicherweise zerstörerische Kriege zu vermeiden

0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 12/12/18, 18:24

VetusLignum schrieb:
Did67 schrieb: Begrünung


es erinnert mich an dieses (sehr berühmte) Ding von Giono https://fr.wikipedia.org/wiki/L%27Homme ... des_arbres
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 12/12/18, 18:24

Julienmos schrieb:großes weißes Gelee heute Morgen.

Die wenigen Skarole, die ich übrig habe, haben ihre Blätter durchscheinend, als hätten sie ihre Substanz verloren ... Ich nehme an, es ist nicht mehr konsumierbar?
hätten wir abdecken sollen?


Sie erstarrten! Ich befürchte, dass sie sehr schnell verrotten, sobald das Tauwetter ... Ja, dort mit einer Decke ist es wahrscheinlich "vorbei". Auf jeden Fall in meinem offenen Gewächshaus kein Schaden. Dann gibt es auch verschiedene Sorten!

Ich hatte diesen auf "Eisberg" -Salat (der gegen ... Hitze resistente Batavias ist! Ihr Name ist irreführend ...), den ich nicht fotografiert habe.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 13/12/18, 17:43

nico239 schrieb:
Nur eine Info zum Datum der Aussaat von Lammsalat?

Danke


Für den Lammsalat auf dem zweiten Foto, wie den des Spinats, ist der Sämling in meinem Notizbuch datiert: 3. September.

Der andere wurde vorher gesät, wo die Schalotten waren, also wahrscheinlich Ende August.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 13/12/18, 23:54

Ok ac .... es gibt mir einen guten Hinweis ... auf unsere Unterschiede: Die Qualität des Bodens muss spielen, aber auch das Wetter: zu viel Wärme ersetzt durch zu viel Kälte ...

Gut, aber alles ist in Ordnung und wir haben es einmal gegessen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 14/12/18, 03:51

Stimmt es, wie gesagt wurde, dass Regenwürmer Kalzium brauchen?
Es ist wahr, dass Bouché aus dem Gedächtnis heraus die Notwendigkeit hervorruft, kleinen Kies aufzunehmen, um organische Stoffe in seinem Verdauungssystem zerkleinern zu können. Er sagt sogar, dass wir das Geräusch dieses quietschenden "Kauens" hören können, das ziemlich laut sein kann!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/12/18, 11:23

Ich sehe nicht ein, wie sie in einem mäßig sauren Boden (wie die meisten landwirtschaftlichen Böden) bei pH 7 Türme produzieren würden, ohne mit Kalzium zu neutralisieren ???

Es scheint mir also glaubwürdig, auch wenn sie natürlich kein Skelett haben ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/12/18, 11:25

Did67 schrieb: Die Salate sind im Gewächshaus, zu dem ich noch keine Türen gegeben habe.

DSC_0371.JPG



A priori wären es laut meinem Notizbuch Grenoble Reds. Im Moment haben die Fröste ihnen nichts angetan!
0 x
Mrik
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 71
Anmeldung: 31/07/17, 19:45
Ort: Normandie
x 10

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Mrik » 14/12/18, 20:47

Julienmos schrieb:
VetusLignum schrieb:
Did67 schrieb: Begrünung


es erinnert mich an dieses (sehr berühmte) Ding von Giono https://fr.wikipedia.org/wiki/L%27Homme ... des_arbres


Ich hatte im Internet eine Animation des Mannes gesehen, der Bäume gepflanzt hatte, auf einem von P.Noiret gelesenen Hintergrund
0 x
Mrik
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 71
Anmeldung: 31/07/17, 19:45
Ort: Normandie
x 10

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Mrik » 14/12/18, 21:00

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:
Nur eine Info zum Datum der Aussaat von Lammsalat?

Danke


Für den Lammsalat auf dem zweiten Foto, wie den des Spinats, ist der Sämling in meinem Notizbuch datiert: 3. September.

Der andere wurde vorher gesät, wo die Schalotten waren, also wahrscheinlich Ende August.


Dieses Jahr säte ich am 5. September Lammsalat für mich, dann am 17. Oktober einen zweiten, um zu sehen, ob die etwas hohen Temperaturen im September das Auftauchen nicht bremsten. Aber gut, keine zufriedenstellenden Ergebnisse mit Lammsalat in diesem Jahr :? magere Ernte.
Letztes Jahr am 15. September war die Aussaat gut gestiegen ... Keine vernünftige Erklärung, außer dass der 15. September der Tag meines Geburtstages ist. '

Heute taut mein Gemüsegarten nicht mehr auf, der bei dieser Annäherung an die Wintersonnenwende im Schatten bleibt. Aber heute Abend konnten wir eine Escarole und roten Chicorée (aus Verona und Palla Rossa) essen. Es gab nur wenige Escarole-Blätter, die verbrannt wurden.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 316-Gäste