Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 15/12/18, 21:44

Chaoin sein schrieb:Ok, danke, das verdeutlicht ein wenig Wissen zu diesem Thema.
Bei 50 mal 50 scheint mir das viel zu sein: Ich frage mich, ob die Regenwürmer bei diesen Werten nicht „konkurrieren“ (ich stelle mir vor, dass 20 Würmer etwa 20 Regenwürmern entsprechen, aber vielleicht auch nicht ...)!
Entspricht dies außerdem dem, was Sie beobachtet haben, sowohl hinsichtlich der Anzahl als auch hinsichtlich der Daten der Aktivitäten? (Da wir im anderen Thread gesehen haben, dass die Aktivität viel später bemerkt wurde, kann ich mir vorstellen, dass es sehr unterschiedlich sein kann)

Die Frage ist: Kommt jeden Tag ein Wurm heraus?
Wenn jeder Wurm seine eigene Galerie hat, platziert man an jedem Wurm einen kleinen Indikator, „erntet“ den Wurm und sieht, ob es dieselben sind, die zurückkommen, oder ob es neue gibt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/12/18, 21:49

Jede Antwort schlägt doppelt so viele Fragen vor!!! Mein Gott...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/12/18, 22:17

Nun, ein Quadrat von 50 x 50 ist 1/4 Quadratmeter. Unter 1 m² Wiese gibt es 200 bis 300 Anecies. Wenn also alle aktiv sind, sollten 50 bis 75 aktive Löcher gemacht werden ...

Ich denke, dass in diesem Fall Dies gilt für landwirtschaftliche Flächenin dem Kontext, in dem sich die FiBL-Forschungsstation befindet, wo der Standard eher zwischen 120 und 140 liegt [siehe Datei: http://orgprints.org/30567/3/1619-vers-de-terre.pdf]

2018-12-15_22h12_20 wie viele verses.png
2018-12-15_22h12_20 wie viele Verse.png (32.92 KiB) 1239 Mal aufgerufen


Das würde also 30 bis 35 anekisch machen. Es gibt daher fast ebenso viele aktive Türme (da 20 als zufriedenstellend angesehen wird).

Ich denke also, dass wir in erster Näherung davon ausgehen können, dass es pro Galerie ein Anekikum gibt - eher ein "aktives Loch".

Und damit wir ungefähr so ​​viele Aneken haben wie "aktive Löcher" [Vorsicht, ich habe oft Gussteile übereinander beobachtet, ich denke, das sind die verschiedenen Defäkationen, Tag für Tag. ..). In einem Gemüsegarten wäre es daher notwendig, 300 bis 500 Anecic pro m² oder 75 bis 100 pro Quadrat von 50 x 50 anzustreben. Dies ist nach meinen Beobachtungen realistisch - ich habe nie eine formelle Zählung durchgeführt, sondern einige Gussteile beobachtet. nach den anderen auf einer Furche (unter dem Heu ist es komplizierter; sie stecken oft im Heu fest, du hebst, er ist im Heu !!!).
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/12/18, 22:29

2018-12-15_22h28_36 desnity of verses.png
2018-12-15_22h28_36 desnité des vers.png (56.21 KiB) 1233 Mal aufgerufen
1 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 16/12/18, 13:12

Ich finde alle diese Zahlen ziemlich optimistisch ... es sei denn, es betrifft alle Würmer (Endogeal- und Epigäalwürmer eingeschlossen)?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 16/12/18, 14:42

eine eher pflanzliche Frage
Ich würde meine kleinen Zwiebelknollen gerne selbst herstellen, daher stelle ich mir die Frage: Wann soll ich die Samen aussäen?
Ich habe bereits sehr früh geerntete weiße Zwiebeln gesät, um daraus eingelegte Zwiebeln herzustellen, aber ich habe noch nie versucht, diese kleinen Zwiebeln umzupflanzen
Deshalb wollte ich versuchen, im August und September gelbe oder rote Zwiebeln in eine oder eine andere Kiste oder sogar in die Erde zu säen und die kleinen Zwiebeln vor dem Winter zu ernten, um sie im März des folgenden Jahres zu verpflanzen. Ist das die richtige Methode? Wie geht es den Verkäufern kleiner Glühbirnen?
merci de votre aide
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 16/12/18, 17:09

Ganz einfach: „High Density“ früh genug säen und ernten / sortieren / lagern...

https://www.fermedesaintemarthe.com/A-1 ... gnons.aspx
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 16/12/18, 17:11

Julienmos schrieb:Ich finde alle diese Zahlen ziemlich optimistisch ... es sei denn, es betrifft alle Würmer (Endogeal- und Epigäalwürmer eingeschlossen)?


Ja, es mangelt an Präzision. Aber wenn es um bewirtschaftete Felder (die FiBL-Expeditionen) geht, gibt es nur sehr wenige oberirdische und wenige endogene... Innerhalb von 10 % müssen es also die Anecics sein. Und da es sich bei der Methode selbst nur um einen Indikator handelt, besteht kein Grund zu Streitereien ...
1 x
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 17/12/18, 07:51

Für die Wiederbesatzung mit Regenwürmern spricht F. Mulet von einer Wiederbesatzzeit von 3 Jahren. Im Nachhinein weiß ich nicht, woher er seine Nummer hat (persönliche Erfahrung?), da wir nicht alle auf dem gleichen Boden beginnen...
Aber wenn man sie gut füttert, sollte es trotzdem relativ schnell gehen, oder?
0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 17/12/18, 10:41

1) Per Definition bedeutet in der Agronomie eine Zahl ohne Angabe des Kontexts nicht viel. Manchmal geht es einfach darum, sich selbst einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben ... Hier kommt es darauf an, wie viele es am Anfang waren und wie sie gefüttert werden. Und natürlich um welche Art es sich handelt...

2) Alle sind sich einig, dass sie nicht sehr produktiv sind. Andererseits unterscheiden sich die Zahlen darin, wie weit sie sich pro Jahr seitwärts bewegen. Ich erinnere mich laut Bouché an „sehr wenig, nicht mehr als 1 m oder 2“, und in einem der oben erwähnten kanadischen Artikel glaube ich mich zu erinnern, dass es etwa „20 m“ sind ...

Also ja, es wird „einige Zeit“ dauern!

Ich erinnere mich an Ackerbauern (Getreide), die über 6 Jahre nach der Einführung von Direktsaat-/Direktsaattechniken sprachen. Aber Sie sollten wissen, dass wir dann von dramatischen Situationen ausgehen, nach „Kettensägenmassakern“ (rotierende Werkzeuge) ...

Ich denke, dass diese beiden Zahlen „Grenzen“ sind: 3 bis 6 Jahre ...

Und deshalb können wir die Ernte beschleunigen, indem wir uns bewegen (Ernte in reichhaltigen Umgebungen – so nah wie möglich, damit der Boden geologisch derselbe ist und wir daher lokal angepasste Arten ernten).

Danach bleibt nur noch das Füttern (Heu ist das beste Futter – da sind wir uns mit Gilles Domenech einig) und Wasser (Ich glaube, Mulet, ein professioneller Gemüsegärtner, schon).
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 400-Gäste