Freiwillige Öko-Steuer auf Flugtickets ...

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Freiwillige Öko-Steuer auf Flugtickets ...




von Targol » 17/01/07, 11:36

BERLIN (AFP) - In die Sonne der Karibik oder des Mittelmeers fliegen? Die Idee ist verlockend, aber umweltschädlich. Umweltbewusste Urlauber können jetzt dank der deutschen NGO "Atmosfair" mit gutem Gewissen das Flugzeug nehmen und ihre Hand in die Brieftasche stecken.
"Wir wissen, dass Menschen, die selbst sehr an der Verteidigung der Umwelt interessiert sind, das Flugzeug nicht aufgeben können, insbesondere für Fernreisen. Deshalb sagen wir ihnen: + Entschädigen Sie für den Schaden, den Sie anrichten planet + ", erklärt Dietrich Brockhagen, Direktor der Bonner Organisation" Atmosfair "(West).

Mit dem Geld, das von "ethischen" Reisenden (oder "fair" auf Englisch) gezahlt wird, finanziert die NGO die Installation von Sonnenkollektoren zur Versorgung der Küchen eines Krankenhauses in Indien oder den Bau eines Kraftwerks in Indien. Brasilien läuft mit Methan, das aus dem Müll freigesetzt wird.

Die Idee hat nichts mit der internationalen Steuer auf Flugtickets zu tun, die ursprünglich vom französischen Präsidenten Jacques Chirac gefördert wurde und die den Luftverkehr als eine Finanzierungsquelle betrachtet, um Drogen für die Dritte Partei zu kaufen -Monde. Das Atmosfair-Projekt geht davon aus, dass der Luftverkehr umweltschädlich ist und dass diese Umweltverschmutzung Kosten verursacht.

Auf der Website des Vereins (www.atmosfair.de) bewertet der "Emissionsrechner" diese Kosten proportional zur Reisedauer, berücksichtigt aber auch komplexe Parameter wie die durchschnittliche Füllrate des Gerätes.

Es zeigt eine Hin- und Rückfahrt Paris-Bangkok in die Atmosphäre 6,8 Tonnen Kohlendioxid, entweder 68 Fache der jährlichen Verschmutzung Kühlschrank oder die äquivalenten Emissionen von durchschnittlich CO2 eines indischen in sieben emittiert und ein halbes Jahr. Zur Entlastung wird sein Gewissen, jeder Passagier, der Diebstahl fragte 137 Euro an die NGO zu zahlen. Für eine Rundreise von Frankfurt nach New York, wird es 80 Euro, aber zehnmal weniger für einen einzigen Berlin-München kosten.

"Es ist nicht so teuer, und dann kann ich es mir umso mehr leisten, als der Preis für Flugtickets in den letzten Jahren stark gesunken ist", argumentiert Annika Wandscher, 35, eine Mitarbeiterin des Ministeriums. Berliner und überzeugter Anhänger des Systems.

Seit drei Jahren zahlt die junge Frau ihren Beitrag jedes Mal, wenn sie das Flugzeug nimmt, auch für ihren Urlaub in Tansania oder Honduras, für insgesamt rund 300 bis 400 Euro. "Wenn wir nichts tun, wird der Schaden auf dem Planeten so groß sein, dass er uns viel mehr kostet", versichert sie uns.

Das System sollte noch in den Anfängen in Deutschland, berichten, dass auf 500.000 Millionen in 2007 nach ihrem Veranstalter. Es kann jedoch bald die Unterstützung der Grünen im Bundestag erhalten, deren Mitglieder 51 Planung auf, sich zu erheben, um jedem ihrer Flucht beizutragen.

"Es ist ein freiwilliger Beitrag, aber wir empfehlen auch politisch, den Luftverkehr einschließlich Kerosin stärker zu besteuern", sagte der grüne Abgeordnete Winfried Herrmann gegenüber AFP.

Außerhalb Deutschlands ist der "Rückkauf" der Luftverschmutzung besonders im Vereinigten Königreich entwickelt, wo er mehrere Millionen Euro pro Jahr "wiegt". Premierminister Tony Blair selbst hat auf die harte Tour gelernt, dass seine Mitbürger besonders sensibel für das Thema sind: Er musste sich letzte Woche dem Beginn einer Kontroverse stellen, einige Umweltaktivisten beschuldigten ihn, den Planeten durch zu viel zu verschmutzen Flugzeug für seinen Urlaub.

"Persönlich denke ich, dass diese Dinge (die keinen Urlaub im Flugzeug machen) zu unpraktisch sind, um von den Leuten erwartet zu werden, dass sie sie tun", antwortete Blair bei seiner Rückkehr aus Florida.


Quelle: Yahoo News

Das Beste ist meiner Meinung nach immer noch nicht zu fliegen, aber hey, diese Initiative hat zumindest den Vorzug.
Tu, was ich tun, nehmen Sie Ihren Urlaub in Ihrer Nähe. : Mrgreen:
Es besteht keine Notwendigkeit, um Tausende von Km für Ruhe machen und den Kopf lüften: Lassen Sie die Stiefmutter der Kinder, werden Sie wahrscheinlich noch nicht sehr finden von zu Hause ein schönes kleines Hotel oder 2 Nächte lieben. Es ist eine verrückte gut gewesen. Wenn zusätzlich, ist dieses Hotel als geothermische geregelt Le Moulin de MoissacIst Dual benef für den Planeten.

Was den letzten Punkt von Blair am Ende des Artikels, ich habe der Mann wütend nicht mochte, wird sie ermutigen, mich nicht zu seinem Fanclub beitreten :böse:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 165 Gäste