interessanter Artikel

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Avatar de l'utilisateur
Misterloxo
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 480
Anmeldung: 10/02/03, 15:28
x 1




von Misterloxo » 21/02/04, 11:17

Ich fand diesen Artikel auf internet.com interessant und "ermutigend" und teile ihn mit Ihnen:

############################################

"Der Preis der Vernachlässigung ist höher als der Preis der Verpflichtung"
Akteure, Kosten, Methodik, Ziele ... In einem Interview mit dem Journal du Management diskutiert Nicole Notat die großen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung. (Februar 2004)



Nicole Notat hat von ihrem Fenster aus die Pariser Umweltverschmutzung im Blick. Er befindet sich im 28. Stock eines der Mercuriales-Türme in Bagnolet (Seine-Saint-Denis) und steht mit seinem Büro an vorderster Front. Die frühere Generalsekretärin des CFDT leitet jetzt Vigeo, die Ratingagentur für Soziales und Umwelt, die sie im Juli 2002 gegründet hat. Eine weitere privilegierte Position, die es ihr diesmal ermöglicht, ein Auge auf sie zu werfen. Entwicklung einer nachhaltigen Entwicklung in Frankreich.

Was ist Ihre Definition von "nachhaltiger Entwicklung"?
Nicole Notat. Dies ist nicht meine Definition, sondern die offizielle Definition, die 1987 im Brundtland-Bericht der Kommission der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung festgelegt wurde. Es ist die Fähigkeit heutiger Generationen, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu beeinträchtigen, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Diese Definition lädt dazu ein, das Kurzfristige und das Langfristige in Einklang zu bringen. Die Befriedigung der Bedürfnisse wirkt sich sowohl auf die Gesundheit als auch auf die Bildung, die Wirtschaft, die Entwicklung usw. aus. Wir sind das Herzstück der sozialen und gesellschaftlichen Ausgründungen der Wirtschaft. Was diesem Konzept Substanz verleiht, sind diejenigen, die in seinem Namen handeln, zum Beispiel Behörden oder Unternehmen.


Wo steht Frankreich in Bezug auf nachhaltige Entwicklung im internationalen Vergleich?
Die nordischen Länder sind diesem Konzept insbesondere in Bezug auf Umweltaspekte voraus. In Frankreich hat das Bewusstsein der öffentlichen Hand, aber auch der Unternehmen und Verbraucher in den letzten zwei Jahren stark zugenommen.

Ist es ein Modeeffekt?
Es gibt natürlich einen Modeeffekt, der Konfusionsrisiken für das Konzept und Illusionsrisiken für das, was es erzeugen kann, mit sich bringt. Nachhaltige Entwicklung hat für das Unternehmen heute einen Bezug zu seinem Ruf. Sein erster Reflex ist es daher, verantwortungsbewusst und bürgerlich zu sein und mit der Kommunikation zu beginnen. Wenn diese Kommunikation jedoch nicht auf konkreten und realen Maßnahmen beruht, kann sie sich schnell gegen das Unternehmen selbst wenden. Langfristig kann ein Unternehmen meiner Meinung nach soziale Verantwortung nicht nur durch Kommunikation übernehmen.


Welche Kräfte treiben Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung?
Heute hat das Unternehmen es eilig, von vielen Akteuren in diese Richtung zu handeln. Die öffentliche Meinung reagiert empfindlich auf wichtige ökologische Gründe, die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung der Korruption. Sie ist in der Lage, wirkungsvolle Medienkampagnen zu generieren. Die öffentliche Hand nimmt unter den Druckkräften einen immer wichtigeren Platz ein, insbesondere durch gesetzliche und behördliche Bestimmungen. Das New Economic Regulations (NRE) -Gesetz, das die Verpflichtung zur Veröffentlichung eines Berichts zur nachhaltigen Entwicklung begründete, war ein Beschleuniger der Kommunikation und damit des Handelns. Investoren sind auch eine Quelle des Drucks. Unternehmen befassen sich mit dem Zugang zum verantwortungsvollen Investmentmarkt. Schließlich handelt das Unternehmen selbst zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung, nachdem es das Risiko bewertet hat, das bei einer Vernachlässigung seines Handelns in einem bestimmten Bereich entstehen würde.

Kann eine nachhaltige Entwicklung zu einer höheren Rentabilität führen?
Der erste Reflex von Unternehmen, die sich mit diesem Thema befassen, besteht darin, die Kosten einer nachhaltigen Entwicklung herauszustellen. Aber hat Fahrlässigkeit auch Kosten? Der Preis der Vernachlässigung ist zweifellos höher als der der Verpflichtung. Befindet sich das Unternehmen in Zahlungsverzug, kann dies mit einer Geldstrafe, einer Klage oder sogar einem schlechten Ruf geahndet werden, was sich auf den Kauf des Verbrauchers auswirken kann. Darüber hinaus führt eine nachhaltige Entwicklungspolitik zu Einsparungen, beispielsweise bei der Energie. Schließlich kann es ein Element der Differenzierung und damit der Wettbewerbsfähigkeit darstellen.

Beobachten Sie ein wachsendes Interesse von Führungskräften an einer nachhaltigen Entwicklung?
Im vergangenen Jahr nahmen viele Führungskräfte am Johannesburger Gipfel für nachhaltige Entwicklung teil, und rund 230 Unternehmen traten dem Global Compact bei. Das Bewusstsein der Manager hat in den letzten achtzehn bis vierundzwanzig Monaten stark zugenommen. Einige sind skeptisch, andere überzeugt. Nur wenige entgehen der Frage.


Wird nachhaltige Entwicklung ein Thema für die Rekrutierung von Unternehmen?
Unternehmen, die Führungskräfte ansprechen wollen, müssen sensibler für eine nachhaltige Entwicklung sein. Immer mehr junge Menschen, die an Universitäten oder Hochschulen studieren, interessieren sich für die Ausübung von Unternehmen in diesem Bereich, wenn sie ihren Beruf wählen können.

Wird diese neue Generation nicht in die Gussform treten und ihre Ideale verlieren?
Nein. Der Handlungsdruck kommt immer mehr von außen und ich denke nicht, dass dies zyklisch ist.

Sind KMU auch von nachhaltiger Entwicklung betroffen?
Dies hängt von den KMU und der Art ihrer Tätigkeit ab. Ich stelle jedoch fest, dass sich einige auch mit diesen Fragen befassen. Große Unternehmen sind aufgrund der Globalisierung stärker gefährdet. Sie bilden eine Lokomotive, aber dieses Konzept ist ihnen nicht vorbehalten. Schließlich stehen kleine und große Unternehmen in Geschäftsbeziehungen, was einen Welleneffekt erzeugt, der KMU in die gleiche Richtung lenken kann.

Vigeos Aktionäre sind Finanziers wie Eulia, Gewerkschaften wie CFDT und Unternehmen wie Accor, Carrefour und Total. Wie haben Sie diese Aktionäre überzeugt?
Vor dem Erstellen von Vigeo habe ich zuerst meine Intuition getestet. Ich hatte das Gefühl, dass Unternehmen zunehmend zur Verantwortung gezogen werden müssen, dass sie informieren und Rechenschaft ablegen müssen und gleichzeitig ihre Objektivität gewährleisten müssen, was eine externe Bewertung voraussetzt. Ich habe mit Führungskräften, Finanziers und institutionellen Anlegern gesprochen. Sie bestätigten, dass dieses Bedürfnis real ist und wächst. Einige haben Kapital zur Schaffung der Agentur beigetragen.

Wie garantieren Sie Ihre Unabhängigkeit von Ihren Aktionären?
Unsere Unabhängigkeit wird durch die Vielfalt der XNUMX Aktionäre und deren Pluralismus garantiert. Zu unseren Aktionären zählen Unternehmen, Gewerkschaften und Finanziers. Jede Kategorie hat drei Mitglieder im Verwaltungsrat, unabhängig von ihrem Kapitalgewicht. Wir profitieren auch von der Expertise eines wissenschaftlichen Beirats aus Wissenschaftlern, der weder mit Vigeo noch mit seinen Aktionären in Beziehung steht. Dieses Board untersucht unsere Methoden genau und untersucht die Unabhängigkeit unserer Ratings.



Auf welchen Grundsätzen basieren diese Methoden?

Unsere Methoden basieren auf gegensätzlichen Referenzen, die für alle Unternehmen legitim und universell sind. Organisationen wie die IAO (Anmerkung der Redaktion: Internationale Arbeitsorganisation), die OECD, die UNO oder die Europäische Gemeinschaft vermitteln uns die Grundlagen dieses Standards. Robustheit bedeutet dann, dass unsere Methode so solide ist, dass sie keinen Raum für Subjektivität oder Voreingenommenheit lässt. Das letzte Merkmal ist Transparenz. Wir präsentieren unsere Methodik unseren Kunden und der Öffentlichkeit.

Was halten Unternehmen von diesen Grundsätzen?

Unternehmen können beruhigt feststellen, dass unsere Benchmarks legitim und nicht willkürlich sind.

Und wie erhält man verlässliche Informationen, um das Rating zu ermitteln?
Die Qualität unserer Bewertungen hängt natürlich von der Quantität und Qualität unserer Informationen ab. Wir sind bestrebt, ein Maximum an Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln: dem Unternehmen, der Fachpresse, den Gewerkschaften, NROs… Es ist üblich, dass die Informationen nicht alle in dieselbe Richtung konvergieren. Manchmal erkennt der Analyst schnell, wo die Wahrheit der Informationen liegt. Gelingt ihm dies nicht, befragt er das Unternehmen erneut und möglicherweise einen Stakeholder, um eine objektive Sichtweise zu erhalten.

Arbeiten Unternehmen beim Sammeln von Informationen leicht zusammen?
Vor einiger Zeit war es schwierig, Informationen zu bekommen. Dies geschieht jedoch aufgrund des Bewusstseins der Unternehmen und ihres Wunsches, ihre Ergebnisse in diesem Bereich zu veröffentlichen. Die Unternehmen achten jetzt stärker auf soziale Ratingagenturen.


Ist Vigeo ein sozial verantwortliches Unternehmen?
Wir sind nur ein Jahr alt! Es ist ein Ziel von Vigeo, sich als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu verhalten, und wir haben bereits bestimmte Grundlagen geschaffen. Eines Tages, warum nicht, werden wir um eine Bewertung bitten! Ich weiß nicht, mit wem… Im Ernst, wir bewegen uns in Richtung ISO 9000-Zertifizierung, das heißt in Bezug auf Qualität.
0 x
Ungehorsam zu lernen, ist ein langer Prozess. Es dauert ein Leben lang Perfektion zu erreichen. "Maurice Rajsfus
Zu denken ist, nein zu sagen. "Alain, Philosoph
Anne
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 28/02/04, 16:24




von Anne » 28/02/04, 17:27

Was Nicole Notat Vernachlässigung nennt, ist zu oft Bewusstlosigkeit.
Die "Eliten" glauben fest daran, dass sie "Verantwortung" haben. JA, aber da sie Befehle angeeignet haben, anstatt wie jeder Ort der Macht zu "dienen", glauben sie, dass sie befugt sind zu sagen, was morgen werden muss, ein Ort des Wettbewerbs oder ungezügelten und absurden Konsums. Vielleicht sollte definiert werden, was als "Bedürfnisse" bezeichnet werden soll.

Ich habe heute gehört, dass Frankreich unter dem Druck von Lobbys steht, seine Kyoto-Unterschrift nicht mehr anzuerkennen. Es muss dringend gesagt werden, dass die Zukunft nicht vom Budget abhängt, sondern den Lebenden gehört. und dass es an uns liegt, unsere Organisation und unsere Vorstellungen in Frage zu stellen.

Der Preis für Bewusstlosigkeit oder Blindheit ist viel höher als jede Verpflichtung; und unsere Enkel zahlen den Preis.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 28/02/04, 21:07

Ich stimme Ihnen natürlich zu, Anne, aber ich weiß, dass es selten Momente gibt, in denen der Mann vorbeugend wirkt. Sein Aktionsfeld ist viel häufiger das Heilmittel (westliche kapitalistische Medizin zum Beispiel durch Exzellenz) ... in dem Fall Leider wird der "kleine" Mensch angesichts des Klimawandels und unter Berücksichtigung der Trägheit und des Ausmaßes der Deregulierung nicht mehr viel tun können ... "Ah, wenn wir gewusst hätten ...", werden wir dann sagen.

Das Schlimmste war, dass wir wussten ...
0 x
Anne
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 28/02/04, 16:24




von Anne » 29/02/04, 17:18

Wenn ich die Erde vom Mond aus betrachte, bewundere ich diesen blauen Planeten. Wenn ich näher komme, bewundere ich seine Farben, seine Vielfalt, seine Struktur. Indem ich näher komme, bewundere ich immer mehr. dann stoße ich auf einen Unfall, den Mann, der dieses Gleichgewicht in eine Wüste verwandelt.
Ja ich bin erstaunt Dieses perfekte Gleichgewicht wird von einem Ungeziefer zerstört, das sich davon frisst! Also frage ich mich. Was war solch ein Ungeziefer, von dem ich ein Mitglied bin? Und wenn all diese Schönheit das Ergebnis des Zufalls ist, warum denkt dieses Ungeziefer daran, es zu zerstören, anstatt es zu verschönern?

Heute morgen hörte ich etwas, das mich glücklich machte, es war, als würde man sich "der menschlichen Gerechtigkeit schämen" oder "nicht mehr über Gerechtigkeit sprechen" oder handeln, in dem Wissen, was Ungeziefer für Gerechtigkeit bedeutet war nicht Gerechtigkeit. Ich weiß seit langem, dass das, was wir Gerechtigkeit nennen, nur legal ist. Laut den Ländern, Völkern, Gewohnheiten und Bräuchen ist das, was der Gerechtigkeit dient, nur eine Funktion unserer Interessen.

Warum sind wir nicht in der Lage, unsere Talente in den Dienst des Lebens zu stellen, da wir unser Leben jederzeit aufgeben können?
Das Leben ist schwierig, gewalttätig und schmerzhaft, wir wissen es; Aber wir haben die Freiheit, zu leben oder zu sterben. Warum zerstören wir? Um uns zu rächen? von was? zu wissen, dass das Leben ein Privileg ist und dass das Sterben eine Wahl ist? Nein, ich verstehe die Einstellung meiner Zeitgenossen nicht.

Alles so zu belassen, wie es der Buddhismus empfiehlt, passt mir nicht, weil ich spüre, dass wir die "Gerechtigkeit" erfinden müssen, die es sein wird
0 x
Anne
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 28/02/04, 16:24




von Anne » 29/02/04, 17:36

Vielleicht sollte der Mensch U 238, das sogenannte "abgereicherte Uran", zerstreuen? oder das der Temperaturerhöhung?

Ich habe von H. Reeves von der Existenz so vieler Wunder erfahren, dass ich zuversichtlich bin, dass die Chronologie und die Temperatur, die die Umgebung und den "Quantensprung" ausmachen, die Umgebung radikal verändern. Also bin ich zuversichtlich. Aber wenn es darum geht, das Leben und seine Schönheit zu zerstören, dass wir "zweckmäßig" handeln, stelle ich fest, dass es Bewusstlosigkeit ist, aber ich kann mich irren, da ich die Rolle des Menschen nicht kenne die Erde.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 239-Gäste