Geothermische gebrochene heiße Felsen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
catouni
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 08/06/07, 18:30
Ort: Amboise

Geothermische gebrochene heiße Felsen




von catouni » 14/06/07, 15:32

Hallo zusammen, Hilfe, Hilfe!! Könnte mir jemand erklären (einfach, weil ich mich nicht sehr gut auskenne!), was die „heißen gebrochenen Steine“ sind, die ein Projekt wie das von Soultz sous Forêt ermöglicht haben? Hat es mit vulkanischer Aktivität zu tun? Gibt es Regionen, in denen wir diese Art von Gestein finden und in anderen nicht?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Erläuterungen
Catouni : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 04/07/07, 22:48

catouni schrieb:Hallo zusammen, Hilfe, Hilfe!! Könnte mir jemand erklären (einfach, weil ich mich nicht sehr gut auskenne!), was die „heißen gebrochenen Steine“ sind, die ein Projekt wie das von Soultz sous Forêt ermöglicht haben? Hat es mit vulkanischer Aktivität zu tun? Gibt es Regionen, in denen wir diese Art von Gestein finden und in anderen nicht?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Erläuterungen
Catouni : Lol:

Informationen finden Sie hier:
http://www.brgm.fr/brgm//geothermie.htm
http://www.geothermie-perspectives.fr/0 ... ur-01.html

4 - An der Oberfläche Umwandlung von heißem Wasser aus dem Primärkreislauf (b) in Dampf im Sekundärkreislauf (c) über einen Wärmetauscher (a), um eine Turbine (d) anzutreiben, die Strom erzeugt
1 - Kaltwassereinspeisung in 5 m Tiefe über den Zentralbrunnen

2 – Wasserzirkulation in den Brüchen und Erwärmung bei Kontakt mit heißem Gestein (200 °C)

3 – Entnahme von erwärmtem Wasser aus dem Keller über zwei Produktionsbrunnen
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 245-Gäste