Aufschlüsselung der Preise für Erdölkraftstoffe

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Aufschlüsselung der Preise für Erdölkraftstoffe




von Christophe » 12/09/07, 15:36

Ich habe gerade einen kleinen Artikel über den Preis eines Liters Kraftstoff im Detail verfasst.

Wenn Sie Kommentare oder Ergänzungen zum Teil „Analyse“ haben, sind diese herzlich willkommen!

Bild

https://www.econologie.com/taxation-fisc ... -3471.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 12/09/07, 15:42

Hier ist meine erste Frage und Frage, auf die ich Schwierigkeiten habe, eine Antwort zu finden:

Der Rohölpreis stieg zwischen 98 und 2005 von 10 $ auf 60 $, also um 600 % Wie lässt sich erklären, dass der Preis an der Zapfsäule hier nur um ein paar Dutzend % gestiegen ist?

Teilweise Erklärungen: Die Parität des Dollars ist von fast 1,5 € im Jahr 98 auf derzeit etwa 0,8 € gesunken, was einem Rückgang von fast 50 % entspricht. Es sind 300 % „zu viel“ übrig.

Die Regierungen konnten ihre Margen durch ein niedrigeres TIPP leicht reduzieren, aber es scheint mir, dass dies schon seit einiger Zeit behoben ist ...

Ideen?


PS: Es wird auch ein Artikel über die weltweite Besteuerung von Erdölkraftstoffen geschrieben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 12/09/07, 16:22

Genauer gesagt kostete der Liter GO im Februar 1998 27 belgische Franken gegenüber 40 bis 41 heute.

Tatsächlich macht der Rohstoff nur einen kleinen Teil aus: Es gibt Transport, Raffinierung und Steuern, und ich glaube, dass es einen Programmvertrag zwischen den Ölkonzernen und dem Staat gibt: Die Gewinne sind nicht genau proportional zum Rohölpreis
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 193-Gäste