den ökologischen Landbau

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
ameur teycir
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 22/03/06, 06:09

den ökologischen Landbau




von ameur teycir » 12/09/06, 06:38

Hallo

Gibt es da eine kleine Ecke? forum um über ökologischen Landbau, Tipps und Tricks zu diskutieren ????

Teycir
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 12/09/06, 09:54

Es gibt den Abschnitt: Tipps und Tricks/

aber auch: Landwirtschaft/

Wir haben bereits ein wenig über den ökologischen Landbau gesprochen, ohne jedoch wirklich darauf einzugehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 14/10/06, 16:48
Ort: In Lothringen




von Lolox » 20/10/06, 01:24

Ansonsten gibt es das hier Forum, aber es ist jung und noch relativ leer, aber es gibt Potenzial: :|

http://gaianature.naturalforum.net/index.htm
0 x
"Erfahrung ist der Name, den Männer ihren Fehlern geben" O. Wilde
ameur teycir
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 22/03/06, 06:09

Biodynamische Landwirtschaft




von ameur teycir » 04/07/07, 14:33

Hallo Herr,

Merci pour vos réponses.

Ich habe Ihren Newsletter immer noch abonniert, er ist immer reichhaltig und lohnend. DANKE

Können Sie mich zum Thema biodynamische Landwirtschaft beraten?

wenn Sie Links zu Websites haben.

in Bezug auf Ihre forumEs ist auch reichhaltig und dynamisch, und ich versuche immer, die Ecken zu finden, in denen ich die Natur in Ihrem Zuhause finden kann.

Viel Glück,

Es tut mir leid, dass ich zu spät bin


Liebe Teycir

: Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 14/09/07, 07:51

Ich habe diesen Beitrag nach einem FAO-Bericht entdeckt:
ftp://ftp.fao.org/docrep/fao/meeting/012/J9918E.pdf im Zusammenhang mit der internationalen Konferenz über Landwirtschaft und Ernährungssicherheit vom 3. bis 5. Mai 2007, die zeigt, dass der ökologische Landbau über eine Reihe von Potenzialen verfügt, die denen des konventionellen Anbaus weit überlegen sind, und gleichzeitig in der Lage ist, ausreichend Nahrung für die gesamte Weltbevölkerung zu gewährleisten (was eines der am solidesten verankerten Argumente im Diskurs der Befürworter der Intensivlandwirtschaft zunichte macht ...), dessen Schlussfolgerungen hier sind:

VIII. ERGEBNISSE
67. Die Teilnehmer einigten sich auf die folgenden Punkte, wie in den Schlussfolgerungen dargelegt
Vom Präsidenten:
Der ökologische Landbau kann zur Ernährungssicherheit beitragen, seine Fähigkeit, seine Rolle durchzusetzen, hängt jedoch weitgehend vom Vorhandensein eines echten politischen Willens ab.
Der ökologische Landbau kann die Auswirkungen neu auftretender Probleme wie des Klimawandels durch Maßnahmen wie eine verbesserte Kohlenstoffbindung abmildern
vom Boden. Darüber hinaus bietet es praktische Lösungen zur Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels.
Der ökologische Landbau kann die Wassersicherheit in mehreren Bereichen verbessern: Qualität des Trinkwassers, geringerer Bewässerungsbedarf organischer Böden und höhere Erträge bei Wasserknappheit aufgrund von Klimaschwankungen.
Der ökologische Landbau ermöglicht es, die Agrobiodiversität zu schützen und ihre nachhaltige Nutzung zu gewährleisten.
Der ökologische Landbau verbessert die Nährstoffversorgung durch eine stärkere Diversifizierung von Bio-Lebensmitteln, die reicher an Mikronährstoffen sind.
Der ökologische Landbau stimuliert die ländliche Entwicklung, indem er Einkommen und Arbeitsplätze in Gebieten schafft, in denen die Menschen keine andere Wahl haben, als auf Arbeitskräfte zurückzugreifen.
lokale Ressourcen und Wissen.
Um die Entwicklung des ökologischen Landbaus voranzutreiben, ist es unerlässlich, ein internationales Netzwerk aufzubauen, das auf ökologischer Forschung und fundierter Beratung basiert. Es sollten mehr öffentliche Mittel bereitgestellt werden
zu den agrarökologischen Wissenschaften.
Die Ernährungssicherheit ist eng mit der Agrarpolitik verknüpft, die über Export- und Importentscheidungen entscheidet. Der ökologische Landbau verbindet wirtschaftliche Ziele mit ökologischen und sozialen Zielen, aber seine Entwicklung kann nur fortgesetzt werden, wenn durch geeignete politische Interventionen die gleichen Regeln für alle gelten.
Die Ernährungssicherheit ist nicht nur für Entwicklungsländer ein Problem, da die Krise bei fossilen Brennstoffen, der Klimawandel und andere Schwächen in der Nahrungskette wahrscheinlich auch Gebiete gefährden, die nicht unter „Unsicherheit“ leiden.


Dieser Bericht widerspricht der Strömung der europäischen Agrarpolitik, die bis heute, insbesondere unter dem Einfluss Frankreichs, weiterhin weitgehend die Intensivlandwirtschaft unterstützt und damit eine umweltschonendere Landwirtschaft beeinträchtigt.

Sie haben die Möglichkeit, eine Petition an den Präsidenten der Republik zu richten. Ich werde Ihnen die Einzelheiten später mitteilen.
0 x
ameur teycir
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 22/03/06, 06:09

stattdessen an Greenpeace




von ameur teycir » 26/09/07, 14:19

Guten Tag,


Danke für den Artikel.

Ich stimme zu, wenn Sie wollen, aber es wird bei Greepeace sein, es ist effektiver, nein!!


bald,

Liebe Teycir
auf der anderen Seite des Mittelmeers
0 x
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 27/09/07, 09:41

Dieser Bericht widerspricht der Strömung der europäischen Agrarpolitik, die bis heute, insbesondere unter dem Einfluss Frankreichs, weiterhin weitgehend die Intensivlandwirtschaft unterstützt und damit eine umweltschonendere Landwirtschaft beeinträchtigt.

Der Glaube, dass intensive Landwirtschaft (die übrigens viele Chemikalien verbraucht) ist absolut unerlässlich für das Nahrungsmittelgleichgewicht des Planeten Erwidern Sie das „intensive“ Na ja! :böse: Besonders wenn wir hier und da Kessel sehen, die Getreide als Brennstoff verwenden, und dass uns heute nicht weniger als 3 Millionen Tonnen Weizen fehlen, weil diese „Intensiv“ nur auf Ölsaaten-Brennstoff gesetzt haben, bringt mich das zum Lachen!!! : Schock: :x und was passiert dabei mit armen Ländern? :?: Sie werden wie üblich noch mehr verhungern (das ist beabsichtigt!), während der sogenannte ökologische Landbau viele Probleme der Überproduktion lösen würde (ich habe diesbezüglich einige Vorbehalte) (gewünscht, weil viele Chemikalien eingesetzt werden). Nein, das ist Unsinn! Wenn wir wollen, dass sich der sogenannte ökologische Landbau in großem Maßstab und auf großen Flächen entwickelt, muss er unbedingt Pflanzenschutzprodukte biologischen und (oder) natürlichen Ursprungs verwenden, die von den großen Pflanzenchemiekonzernen entwickelt wurden, andernfalls wird er marginal bleiben Heutzutage benötigt die ökologische Landwirtschaft weder Chemie (organisch oder synthetisch) noch große umweltschädliche Geräte noch große Geldsummen für die Einrichtung, da sie nur größtenteils natürliche Elemente verwendet, um zu funktionieren! Aber das Schwierigste hier ist, die Mentalität zu ändern und sich selbst tief in Frage zu stellen! Wenn ich einem „Intensivarbeiter“ erzähle, dass das Pflügen nicht nur nutzlos, sondern vor allem schädlich für die Qualität seines Bodens sei, lacht er mir ins Gesicht! Und ich werde natürlich nicht darauf bestehen! Denn ganz einfach: Die für die Pflanzen nützliche Humusschicht beträgt nur etwa zehn cm! Aber das ist ihnen eigentlich egal, denn die stickstoffhaltigen chemischen Düngemittel dienen dazu, die Pflanzen zu ernähren, die auf einem Untergrund wachsen, den wir das Land des ganz großen Unsinns nennen!!! Es ekelt mich an, solche Kollegen zu haben!!! :böse:
0 x
ameur teycir
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 22/03/06, 06:09




von ameur teycir » 08/10/07, 14:41

Hallo alle,

Hier sind drei Links zu AB bei uns, auf der FIBL-Website:

https://www.fibl.org/shop/show.php?sprache=FR&art=1429

https://www.fibl.org/english/shop/show. ... R&art=1430

https://www.fibl.org/francais/shop/show ... R&art=1428

Sie liegen im PDF-Format vor und können heruntergeladen werden.

Auch der Standort des Technischen Zentrums für ökologischen Landbau (CTAB) http://www.ctab.nat.tn/ctab.htm


bald,

Liebe Teycir
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 374-Gäste