Kraftstoff: GTL in einem AIRBUS A380

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Kraftstoff: GTL in einem AIRBUS A380




von jean63 » 01/02/08, 15:13

A380 mit Flüssiggasantrieb absolviert ersten Testflug

Ein riesiges A380-Flugzeug startete am Freitag zu einem ersten Testflug teilweise mit einem aus dem Gas gewonnenen flüssigen synthetischen Kraftstoff (GTL) betrieben, um den Airbus-Standort Filton in der Nähe von Bristol (südwestlich Englands) in drei Stunden mit seinem Hauptsitz in Toulouse zu verbinden.

Der europäische Flugzeughersteller wählte für diese Tests den im vergangenen Jahr in Dienst gestellten Jumbo-Jet, da es sich um das Verkehrsflugzeug mit dem niedrigsten Treibstoffverbrauch auf dem Markt handelt..

Für diesen Test wird nur einer der vier Trent-900-Reaktoren des britischen Triebwerksherstellers Rolls-Royce mit diesem synthetischen Treibstoff betrieben, die anderen drei mit konventionellem Kerosin.

„Dadurch können wir die Unterschiede in der Triebwerksreaktion beurteilen“, sagte Sebastien Remy, Direktor des Forschungsprogramms für alternative Treibstoffe bei Airbus, während einer Pressekonferenz in Filton vor dem Start.

Der synthetische Kraftstoff wurde vom englisch-niederländischen Ölkonzern Shell geliefert. Laut Airbus „hat es interessante Eigenschaften für die Luftqualität und Vorteile im Verbrauch gegenüber Kerosin. Es weist daher einen sehr geringen Schwefelgehalt auf.“".

Fortsetzung des Artikels:
http://www.boursorama.com/infos/actuali ... ws=5102843
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 01/02/08, 23:10

Hallo Jean,

Was ist an dieser Anzeige so interessant? :?: ... ich meine, dass wir im Hinblick auf die Umweltverschmutzung fossiles Gas anstelle von fossilem Kerosin verbrennen?

Das Gas stößt vielleicht etwas weniger CO2 aus, weil die Kohlenstoffketten dort kürzer sind ... naja ...

Möglicherweise habe ich eine Folge verpasst :?:

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 01/02/08, 23:40

Hallo Remundo

Was verbessern wir??? Die Vielfalt des Angebots?

Die Reduzierung der Menge an freigesetztem CO2 scheint eine gute Sache zu sein, aber wir müssen eine Bilanz der Gesamtsituation ziehen. Die Tanks sind sicherlich schwerer (im Druck) und man muss mit dem gleichen Heizwert des Treibstoffs vergleichen, es kann mehr GTL erfordern, um das Flugzeug in der Luft zu halten, und insgesamt ????

Und der zusätzliche Platzbedarf der Tanks wird sich über kurz oder lang negativ auf die Nutzlast und damit auf die Kosten pro Kilometer auswirken.

Ganz zu schweigen von den neuen Brand- und Explosionsrisiken. (Kerosin, es hat Mängel, aber es entzündet sich zumindest nicht so leicht...) : Mrgreen:

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 01/02/08, 23:45

Sicherlich noch ein Ankündigungseffekt.

Heute Abend gab es um 2 Uhr einen Bericht im JT FR20.

Der Reaktor hat sich gut verhalten, daher ==> der A380 wird „grün“ fliegen können!! : Mrgreen: : Lol:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
balrotz
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 22/01/08, 17:32




von balrotz » 03/02/08, 17:36

SO ? Was stand in der Zeitung? ( Ich beobachtete :( )
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 132-Gäste