Ein Gebäude in Schweden erhitzt Wärme

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Ein Gebäude in Schweden erhitzt Wärme




von Targol » 09/01/08, 16:58

ein kleines Comeback Ihnen dies zeigen, gerade:

STOCKHOLM (AFP) - Die Hitze, die von Tausenden von Menschen, die täglich durch den Stockholmer Hauptbahnhof kommen, freigesetzt wird, wird für die Beheizung eines Teils eines neuen Gebäudes in der Nähe genutzt.

"So viele Menschen passieren den Hauptbahnhof (...), dass wir einen Teil der von ihnen erzeugten Wärme für die Beheizung des neuen Gebäudes gewinnen möchten", sagte Karl Sundholm von der Immobilienverwaltungsgesellschaft Jernhuset gegenüber AFP. .

jeden Tag über 250.000 Menschen gehen durch die Station.

"Jeder produziert Wärme (...) Anstatt die Fenster zu öffnen und diese Wärme entweichen zu lassen, wollen wir sie durch das Lüftungssystem einfangen", sagte Sundholm.

Die erzeugte Wärme durch den Menschen wird Wasser zu erhitzen verwendet werden, die dann in das neue Gebäude verlegt wird, die Büros, ein kleines Hotel und Geschäfte beherbergen wird. Der Baubeginn ist voraussichtlich Anfang 2010 abgeschlossen werden.

"Dies ist eine alte Technologie, die jedoch auf neue Weise verwendet wird. Es handelt sich nur um Rohre, Wasser und Pumpen, aber unseres Wissens hat noch niemand diese Technologie auf diese Weise verwendet." fuhr er fort und spezifizierte, dass das System die Heizkosten um bis zu 20% senken sollte.

Die Implementierung dieses Systems nicht kompliziert, und die Rohre werden sollte, und Pumpen der Installation über 200.000 Kronen (21.200 Euro) sein soll, sagt er.

"Für ein großes Gebäude, das voraussichtlich mehrere hundert Millionen Kronen kosten wird, ist das keine große Sache", sagte Sundholm.


Quelle: Yahoo News

PS: Frohes neues Jahr an alle ...
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/01/08, 17:39

Kleines Comeback? Sie ließen uns? weinen Es ist wahr, wir sehen Sie weniger, aber ich dachte, es ist kein Bruch war ...

Für Ihre Nachricht: Nach dem Küken pinkeln in Deutschland hier die Erholung des Wildlederschweißes ... Zur Auswahl bevorzuge ich die 2 ieme-Lösung ... : Mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 09 / 01 / 08, 18: 08, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 09/01/08, 18:03

Christophe schrieb:Kleines Comeback? Sie ließen uns? weinen
Ben nicht ...
Christophe schrieb:Es ist wahr, wir sehen Sie weniger
Ja ...
Christophe schrieb:aber ich dachte, es ist kein Bruch war ...
Ben nicht ...

: Lol:

Sagen wir, dass ich seit einigen Monaten hier nicht sehr präsent bin :Hoppla:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/01/08, 18:09

Targol schrieb:Sagen wir, dass ich seit einigen Monaten hier nicht sehr präsent bin :Hoppla:


Nun ja tatsächlich!

In dieser Hinsicht habe ich Ihnen einen Abgeordneten geschickt :)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 16/01/08, 13:30

Es ging nur um JT FR2 zu 13h25.

Wenn Loxo und / oder Jean Diese Nachricht sehen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 16/01/08, 19:06

In der Tat glaube ich, dass dies eine Mega-Wärmepumpe mit einem großen großen VMC zweiflutige gekoppelt ist.

Durch die Erneuerung der Luft der Station gibt es Erholung der Kalorien von den Menschen auf der Durchreise auf dem Bahnhof und Warmwasserbereitungs abgelehnt.

Wie, was, gibt es Energie in sich zu erholen.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 16/01/08, 19:17

Ja ich glaube, das gleiche, obwohl eine doppelte VMC genug, um auch CAP muß ...

Angesichts des Preises (20 000 € laut Bericht!) Ich bin nicht sicher, ob es eine Obergrenze gibt, die weiß, dass 20 000 € der Preis eines PAC AIR-AIR für Privatanwender ist ... siehe:
https://www.econologie.com/forums/remplaceme ... t4651.html

Hier haben Sie (im Bericht) die Größe der NUTS und die Schrauben des Wärmetauschers gesehen? Weiß jemand warum sie so "fett" sind? Erweiterung?
0 x
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 03/02/08, 20:16

Ich habe den Bericht nicht gesehen, aber ich denke, es ist eine Luft / Wasser-Wärmepumpe ist, würde Ich mag die Eigenschaften haben. Der COP sollte hoch und ziemlich konstant sein.
0 x
Optimierung, Energieeinsparung
http://www.avel-vor.fr

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 207-Gäste