Eolien Website Betz Limit

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel

Eolien Website Betz Limit




von Bibiphoque » 30/04/04, 11:00

:P
Hallo,
Ich habe diese Seite gefunden / forumEs ist überhaupt nicht schlecht! :D

Nach unten
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 01/05/04, 21:34

nicht schlecht, zufällig klicke ich und kann lesen:

Die Betz-Grenze gilt für jeden Typ eines kinetischen Energiesensors eines sich bewegenden Fluids.

Dieser Wert ist 16 / 27 ist 0,59259

Wir können nur 59,259% der kinetischen Energie einer Flüssigkeit (Luft, Wasser, ...) in Bewegung erfassen.




Aber einige Pumpen (viel) liefern einen höheren Ertrag als 60% dito für Turbinen (z. B. Pelton). Vielleicht liegt dies daran, dass ein Teil der von der Hydraulikturbine aufgenommenen Energie auch potenziell ist. ?

So vervollständigen Sie Ihren Link: http://fr.wikipedia.org/wiki/Limite_de_Betz
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 08 / 01 / 10, 12: 56, 1 einmal bearbeitet.
0 x
State
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 14/04/04, 03:42




von State » 09/05/04, 03:49

Hallo,

In der Tat können die Erträge einiger Wasserturbinen (die Pumpen, die keine Energie zurückgewinnen, eignen sich nicht für "betzsche" Überlegungen ...) Werte erreichen, die über dem "schicksalhaften" 59% der Betz-Grenze liegen. wegen der Druckdifferenz zwischen unendlichen Vor- und Nachströmen an der Pumpe (von der Turbine weg). Infolgedessen ist es durch diese geschlossenen Strömungen möglich, zusätzlich zur kinetischen Energie (dynamischer Druck = 1 / 2.rhô.V²) die Druckenergie (statischer Druck = P) oder die potentielle Energie ( rhô.gh) in der Flüssigkeit enthalten. Dies ist bei offenen Strömungen nicht zu erreichen: Die statischen Drücke vor und hinter der Rotorscheibe bleiben im Wesentlichen gleich dem atmosphärischen Druck (10exp5 Pascal). Der in der Betz-Demonstration verwendete Drucksprung berücksichtigt nur die in unmittelbarer Nähe der Rotorscheibe gemessenen Drücke.

Geringe Präzision, um die Rendite der Windkraftanlagen zu erreichen: Ihre Werte werden immer nach dieser Grenze von Betz ausgedrückt und nicht nach der Referenzkraft. Lassen Sie mich erklären: Für eine Referenzfläche (oder ein Hauptdrehmoment), die der vom Rotor überstrichenen Fläche entspricht und mit S bezeichnet ist, ist die vom Wind "transportierte" Leistung Pref = 1 / 2.rhô.S.V3. Die maximale Leistung, die von einer Windkraftanlage zurückgewonnen werden kann, ist daher Pbetz = Pref.0,59. Das ist eine Peol Power Windturbine. Sein Auftritt ist dann Peol / Pbetz wert und nicht, wie man meinen könnte, Peol / Pref ..... was mehr als einen irrtümlich hervorgerufen hat, mich den ersten ....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 09/05/04, 11:45

Vielen Dank für diese Klarstellungen!

In Bezug auf die Pumpe / Turbine bleiben die Auslegungsberechnungen und die allgemeine Theorie gleich, auch wenn eine wiedergewonnen wurde und die andere Energie für die Flüssigkeit lieferte!

Ok für den Ertrag relativ zur Grenze von Betz ... das heißt, um den Ertrag "absolut" zu haben, müsste man einen Coef auftragen. von 0.6 zu bei Wind gegebenem Ertrag?
0 x
State
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 14/04/04, 03:42




von State » 10/05/04, 15:18

Nicht genau ...

... Damit meine ich, dass es zwei Fälle gibt: Entweder wird der angekündigte Ertrag bereits in Bezug auf das Betz-Limit berechnet (Ertrag = Peol / Pbetz), oder er wird in Bezug auf die Gesamtleistung berechnet (Ertrag = Peol / Pref), und es ist dann notwendig, diesen globalen Ertrag mit 1,67 (1 / 0,6) zu multiplizieren, um auf den Ertrag basierend auf Betz zurückzugreifen (weil Pbetz = 0,6.Pref). Daher ist der Wirkungsgrad einer Windenergieanlage in Bezug auf die Betz-Grenze um das 1,67-fache höher. Dies entspricht zum einen einem logischen Schritt, da ein Teil der Referenzkraft (0,4.Pref) niemals wiedergewonnen werden kann, zum anderen aber höheren Ertragswerten, die den Käufern von zu präsentieren sind Windturbinen .... Achtung, das macht jeder, auch wir ...

Beispielsweise wird angenommen, dass eine Windkraftanlage, die 30% (für das Beste ...) der Gesamtleistung zurückgewinnt, einen Ertrag von 50% in Bezug auf die Betz-Grenze aufweist. Darüber hinaus variiert diese Leistung offensichtlich mit der Windgeschwindigkeit, was bedeutet, dass eine Rückkehr zwingend mit einer Windgeschwindigkeit verbunden sein muss.

Am Ende kommt es nicht auf eine wirklich gute Leistung bei einer bestimmten Geschwindigkeit an, sondern auf eine korrekte Leistung für den gesamten Geschwindigkeitsbereich der Maschine. Dies führt zu einer optimalen jährlichen Energieerzeugung: Wir werden uns eher auf kW.h-Produkte als auf Momentanleistung (kW) verlassen ..... weil wir nicht vergessen, dass es gut kW.h ist, dass EDF Käufe (oder die wir verbrauchen ...) und nicht kW .... Aus diesem Grund müssen wir mehr Parameter als den Ertrag oder die Leistungskurve einer Windkraftanlage berücksichtigen, um die Machbarkeit von zu untersuchen implantaion. In der Tat ist es beispielsweise erforderlich, das Windkraftanlagenmodell richtig auszuwählen, das an die an einem bestimmten Standort auftretenden Windtypen angepasst wird, oder die Maschine mit Bedacht zu positionieren, da ein schlechter Standort zu erheblichen Produktionsschwankungen führen kann.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 10/05/04, 21:08

Als ich von meinem Coef 0.6 sprach, war ich im Recht ...:)


Was kwh und kw betrifft, so scheint dies leider nicht die derzeitige Entwicklungspolitik zu sein, bei der anfällige Mächte immer gigantischer und daher für den Einzelnen unvermeidlich unzugänglich werden geringer Stromverbrauch?
0 x
State
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 14/04/04, 03:42




von State » 13/05/04, 16:39

Nicht sehr weit, um die Wahrheit zu sagen ....

Wie Sie sehr gut bemerkt haben, sind es die "großen Projekte", die von Designbüros und insbesondere von Investoren bevorzugt werden. Normalerweise sind sie die rentabelsten, da sie einen Return on Investment bieten das schwächste (ungefähr 5 Jahre auf einem Park von 2-3MW). Andererseits erlaubt die für Privatpersonen bestimmte Kleinwindkraftanlage (noch nicht ...) nicht, eine solche Gewinnschwelle zu erreichen, sei es mit herkömmlichen Windkraftanlagen oder anderen. Natürlich sollte der finanzielle Aspekt nicht das erste Argument einer Machbarkeitsstudie sein, aber die gegenwärtigen Mentalitäten bringen uns abrupt auf die Erde zurück. Insbesondere in Frankreich lautet die erste Frage: "Wie viel kostet es und wie viel kostet es", ohne zu wissen, ob wir die CO2-Emissionen reduzieren können, ohne zu wissen, dass wir in der Lage sind, eine unerschöpfliche Energie zu produzieren Kurz gesagt, die Mentalitäten ändern sich keineswegs. Ganz zu schweigen davon, dass die Gesetzgebung auf der Ebene der Beihilfe (ADEME, Europa ...) praktisch nichts geplant hat, um Kleinwind zu Hause zu fördern, wie es bei der Photovoltaik der Fall ist ... ist es nicht gewonnen ....

Außerdem spreche ich oft von niedrigen Windgeschwindigkeiten und Möglichkeiten, sie umzusetzen, um sich zu erholen. Wissen, dass wir (GUAL Industrie / www.gual-industrie.com) teilen nicht die gleiche Meinung, zumal Hersteller von Propellerwindkraftanlagen eher der Meinung sind (Leistungsbegrenzung von 15m / s, wegen Aufwand an den Schaufeln ...). In der Tat wird ein Beispiel "all dumm" Sie sicherlich dazu bringen, Ihre Meinung zu ändern ...

Nehmen Sie die vom Wind transportierte Kraft und überqueren Sie eine Flächeneinheit (1m²). Diese Leistung ist dann gleich 1 / 2.rhô.V3 (weil S = 1m²). Vergleichen wir die Menge der Gesamtenergie (in kWh), die über ein Jahr zurückgewonnen werden kann, und betrachten wir zwei verschiedene Fälle: Entweder beobachten wir einen konstanten Wind von 5m / s das ganze Jahr (12 Monate), einen Wind von 10m / s während der 6-Monate und ein Nullwind während der anderen 6-Monate. Natürlich bleibt die durchschnittliche Jahresgeschwindigkeit gleich (5m / s). Im ersten Fall wird eine Momentanleistung * 0.5 1.225 5 erhalten * * * 5 5 76.56 = W, eine Energie von P * Zeit (* 24 365 Stunden) * = 76.56 8760 671 kW.h = ungefähr. Im zweiten Fall, Pinstant * = 0.5 1.225 10 * * * 10 10 612.5 = W und eine Leistung P * Zeit (* 24 182.5 Stunden) = 2683 kW.h .... daher 4.4 mal mehr Energie . Wir sehen sofort den Vorteil der Wiederherstellung hoher Windgeschwindigkeiten, wenn wir dieses Beispiel auf das übertragen, was während einer Windstunde passiert, insbesondere wenn es sehr turbulent ist und wir beobachten sehr heftige Stöße: Die erzeugte Energie hängt stark von den aufgezeichneten Leistungsspitzen ab ... wenn sie wiedergewonnen werden können ... was nicht bei allen Windkraftanlagen der Fall ist. Ein Nachteil ist jedoch: auf „mehr“ Momentanleistung kann natürlich erholen mehr über ein Jahr produzieren, aber dies beinhaltet eine überdimensionierte Leistungselektronik, technisch, sondern auch finanziell ..... so ein Kompromiss zwischen den zusätzlich Kosten sein eine Kette solcher Energie (Generator, Wechselrichter ...) und die Vorteile, die sie bei starken Winden erzielt, die offensichtlich seltener sind. Solche Überlegungen führen, die Daten zur Verfügung gestellt von Meteo France auf einer bestimmten Website unter Berücksichtigung Verbesserungen 30% der jährlichen Produktion 40 mehr erholen, aber weniger oft mehr rentabel ....
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 14/05/04, 08:40

:P
Hallo,
Nebenbei eine kleine Frage: Gibt es technische Studien zu Hochleistungsgeneratoren, zum Beispiel mit Neodym-Magneten?
A+ :D
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
State
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 14/04/04, 03:42




von State » 19/05/04, 10:04

Hallo,

Ja ja es gibt ...... gut versteckt in den Kisten der Hersteller ....
Ich möchte über Generatorhersteller (z. B. direkt angetriebene Neodym-Sychronone) oder Windkraftanlagenhersteller selbst sprechen. Zur gleichen Zeit, wenn wir solche Maschinen entwickelt hätten, wären wir glücklich, die einzigen zu sein, die sie genießen ...

Aus diesem Grund ist es so schwierig, detaillierte Studien zu diesem Thema zu finden. Außerdem unterzeichnen einige Hersteller von Generatoren (LS to name no name ...) Exklusivverträge mit Herstellern von Windenergieanlagen, um jede Chance auszuschließen an andere, wenn nur um Informationen über ihre Produkte zu erhalten ... wieder ist es ein guter Krieg, aber es ist kein Krieg (wirtschaftlich natürlich ...), der die ENR voranbringen wird. ..
0 x
Avatar de l'utilisateur
Misterloxo
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 480
Anmeldung: 10/02/03, 15:28
x 1




von Misterloxo » 19/05/04, 10:59

Vielen Dank für diese Klarstellung Stato. Diese Plattform ist offen, um Ihr Wissen zu teilen.

MisterLoXo
0 x
Ungehorsam zu lernen, ist ein langer Prozess. Es dauert ein Leben lang Perfektion zu erreichen. "Maurice Rajsfus
Zu denken ist, nein zu sagen. "Alain, Philosoph

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 277-Gäste