Fahrtechnik zur Eindämmung der kleinen Stadt

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 11/06/08, 22:00

Downsizing+ Turbo, superlange Getriebe, AGR, Fahrzeuggewichte.
0 x
Matt113
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 344
Anmeldung: 22/05/08, 09:15




von Matt113 » 11/06/08, 22:32

Gute Frage, ich habe einen Astra 1.7 cdti (aktueller Motor also). Wenn ich die Autobahn verlasse oder sogar bergab (nicht weit von meinem Haus entfernt gibt es eine Abfahrt, die zu einer roten Ampel führt, lassen sich die Leute im Allgemeinen beim Motorbremsen gehen), muss ich Ich bremse fast die ganze Zeit, weil ich beim Motorbremsen das vorausfahrende Auto einhole (ich gebe an, dass das Auto nicht bremst). : Mrgreen: , es lässt sich beim Motorbremsen los).
und es gibt eine Menge Straße mit einer leichten Steigung, die ich beim Motorbremsen ohne Probleme bewältige, also Verbrauch 0.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/06/08, 19:42

Christophe schrieb:Apropos Motorbremsung: Wie lässt sich trotz des völligen Fehlens einer Einspritzung erklären, die starke Reduzierung der Motorbremsung bei neueren Dieselmotoren?


Ich bin kein Experte, aber ich denke, es gibt zwei Dinge:

1) Die Motorbremse nutzt ihren Motor als „Kompressor“. Dank Hochdruck-Direkteinspritzung, Turbo, 4 Ventilen pro Zylinder usw. ist bei gegebenem Hubraum eine enorme Leistungssteigerung zu verzeichnen. Hubraum und Verdichtungsverhältnis sind jedoch gleich. Daher verfügen wir über Motoren, die enorm leistungsstärker sind als die, die wir vor 30 Jahren gesehen haben, die aber immer noch ungefähr die gleiche Motorbremswirkung haben (während wir erwarten würden, dass sie ebenso stark bremsen wie beschleunigen). Bei großen Limousinen sind die Motoren im Durchschnitt viel kleiner als früher! So viel weniger Motorbremsung – auch wenn die Beschleunigung viel besser ist!!!

Darüber hinaus sind Autos schwerer geworden: komplexere Motoren, Katalysatoren, Airbags, Ausstattung, Klimaanlage...

2) Ich denke, dass es einen „Verzögerungs“-Effekt der Computer gibt: Wenn bei den mechanischen Systemen die Ankunft von SGAs unterbrochen wurde, sobald man den Fuß hob, sind die Computer meiner Meinung nach zu spät (ich weiß es nicht). wenn dies beabsichtigt ist - die Zeit, die die Daten der Lambdasonde benötigen und der Computer sie "mittelt", um Einträge in Schwingungen zu vermeiden?????). Das ist jedenfalls das, was ich am Rechner meines C5 beobachte. Die Abschaltung erfolgt nie abrupt, sondern stufenweise. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor nach der Abschaltung der Einspritzung weniger langsamer wird, als er kann, und keinen Kraftstoff mehr erhält ist, dass das Auto sehr schwer und der Motor sehr klein ist (in diesem Fall immerhin 2.0 l – aber die meisten Motoren sind 1.5!!! Das war damals der Hubraum des R4 GT).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 17/06/08, 18:30

Did67 schrieb:[...] Aber der Hubraum und die Verdichtungsverhältnisse sind gleich. [...]
Nicht ganz, das Verdichtungsverhältnis nimmt bei den meisten modernen Motoren tendenziell ab.


Did67 schrieb:[...]2) Ich denke, dass es einen „Verzögerungs“-Effekt der Computer gibt: Wenn bei den mechanischen Systemen die Ankunft von Sgas unterbrochen wurde, sobald man den Fuß hob, [..]
Da ist kein "Gaseinlass„auf einem Diesel...


Did67 schrieb:[...] Es war die Verdrängung des R4 GT in der Zeit). [...]
: Schock: Was ist das?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/06/08, 19:55

Holzfällers schrieb:Nicht ganz, das Verdichtungsverhältnis nimmt bei den meisten modernen Motoren tendenziell ab.


Da ist kein "Gaseinlass„auf einem Diesel...



Den Rückgang des Kompressionsverhältnisses kannte ich nicht. Aber wir müssen trotzdem in der gleichen Größenordnung bleiben, oder? Sonst würden wir an Leistung verlieren... Ich habe seit einiger Zeit keine technischen Datenblätter mehr gelesen.

Bei der Ankunft der Gase handelt es sich natürlich um einen Ausrutscher, ich meinte die Einspritzung des Treibstoffs...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 17/06/08, 20:11

Did67 schrieb:[...] Die Verringerung des Kompressionsverhältnisses wusste ich nicht. Aber wir müssen trotzdem in der gleichen Größenordnung bleiben, oder? Sonst würden wir an Leistung verlieren... Ich habe seit einiger Zeit keine technischen Datenblätter mehr gelesen...
Ich war sehr überrascht zu sehen, dass beispielsweise die D4D-Motoren (2.2-l-Version) der Toyotas beispielsweise bei 16:1 lagen ...
Ein Effekt erhöhter Turbodrücke?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/06/08, 20:17

Holzfällers schrieb:Ein Effekt erhöhter Turbodrücke?


Scheint mir eine gute Vermutung zu sein. Das Kompressionsverhältnis ist ein volumetrisches Verhältnis.

Es ist klar, dass der gleiche Enddruck im Zylinder im oberen Totpunkt (der für die Selbstentzündung des Kraftstoffs verantwortlich ist und den Wirkungsgrad bestimmt) mit einem besser gefüllten Zylinder im unteren Totpunkt (Turbo, 16V-Zylinderköpfe) erreicht werden kann ) trotz geringerem Kompressionsverhältnis...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 112-Gäste