Ordner für erneuerbare Energien wird erstellt

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Arphaxad
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 09/07/08, 00:49
Ort: Eure

Mikro-KWK




von Arphaxad » 12/07/08, 01:24

'Abend alle,

Ich finde dieses Dossier über erneuerbare Energien sehr interessant und es gibt so viel zu sagen!
In Bezug auf die Solar-Voltaik (mit Mono- und Polykristall-Panel) habe ich einige Dinge beibehalten:
- Die Paneele sind sehr umweltschädlich, solange sie ordnungsgemäß recycelt werden. Ihre Lebensdauer beträgt rund 25 Jahre.
- In der Anlage muss ein Wechselrichter zur Regelung des elektrischen Stroms vorhanden sein: Es handelt sich um ein Gerät mit einer Lebensdauer von 5 Jahren, das erneuert und recycelt werden muss.
- Je nach Region ist die Abschreibung nicht so interessant.

Vor etwas mehr als einem Jahr entdeckte ich jedoch die Mikrokogeneration. Es handelt sich um eine Reihe von Stirlingmotoren, die Wärme (z. B. von einem Kessel) nutzen und Strom erzeugen.
Die elektrische Menge ist nicht dazu da, den Wind oder die Photovoltaik zu ersetzen, sondern um die Wärme eines Kessels maximal zurückzugewinnen.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 12/07/08, 07:01

Mikro-KWK. Es ist eine Reihe von Stirling-Motoren, die Wärme verwenden (

Mikroerzeugung: Es ist nicht nur Stirling
Es kann sich auch um einen Verbrennungsmotor handeln, der Wärme und Strom erzeugt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Arphaxad
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 09/07/08, 00:49
Ort: Eure




von Arphaxad » 12/07/08, 14:56

Nicht sehr ökologisch ist der Verbrennungsmotor ... Zumal er laut ist und sich nicht sehr gut zum Heizen eines Hauses eignet.

Ein Stirlingmotor ist leise und absolut umweltfreundlich.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 12/07/08, 15:37

nicht sehr ökologisch der Verbrennungsmotor ...

Lange Debatte über die Wirtschaft
Zumal es laut ist

Wir haben darüber in der Wirtschaft gesprochen (kleine Debatte) :D
und nicht sehr geeignet zum Heizen eines Hauses.

Ha gut .... (Lichtmaschinenleistung, Motorwärmerückgewinnung, Abwärmerückgewinnung; alles zusammen macht es Kalorien) :D
Ein Stirlingmotor ist leise und absolut umweltfreundlich.

Es hängt davon ab, womit Sie Ihr Stirling erhitzen : Cheesy:
In jedem Fall diente mein Kommentar lediglich dazu, zu unterstreichen, dass es bei der Kraft-Wärme-Kopplung oder der Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung nicht nur um Stirling geht.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 12/07/08, 15:42

0 x
Avatar de l'utilisateur
Arphaxad
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 09/07/08, 00:49
Ort: Eure




von Arphaxad » 12/07/08, 17:18

re!

Ich wollte nicht auf das Thema eingehen : Cheesy:

Ich möchte Sie nur wissen lassen, dass Mikro-KWK existiert und es möglich gemacht hat, unseren Energieverbrauch weiter zu senken.

Wenn ich von Mikro-KWK spreche, dann besonders mit einem Herd oder einem Holzkessel.

Dies ist die von mir gewählte Lösung, die mir in einem biokompatiblen Bauprojekt, das direkt mit anderen Systemen verbunden ist (Niedertemperatur-Fußbodenheizung, Solarwarmwasserbereiter, Regenwasserrückgewinnung), am besten erscheint. , ...)

... und 53 bis 72 dB für einen Motor, es ist nicht nichts : Cheesy:
(Ich persönlich bevorzuge die Wärme eines Kamins oder eines Holzofens und das Knistern des Feuers als das Summen eines Motors) : Wink:
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 12/07/08, 17:48

Wenn ich von Mikro-KWK spreche, dann besonders mit einem Herd oder einem Holzkessel.

Also hier ist dein Ding :D
https://www.econologie.com/cogeneration- ... -3866.html
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2

Preis




von boubka » 13/07/08, 11:21

Quelle forum Futura Wissenschaft

Preis des Kessels mit dem Stirling: 17 000 € ... autsch. Aber hey, wenn Sie den Preis einiger aktueller Heizsysteme sehen ...

Ein weiteres Sunmachine-Modell wird ebenfalls für 23500 Euro angeboten, es gibt jedoch weniger technische Details.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Arphaxad
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 09/07/08, 00:49
Ort: Eure




von Arphaxad » 13/07/08, 23:40

17ke für einen Kessel ... es ist wirklich teuer!

Ich hatte vor mehr als einem Jahr geforscht und in Frankreich gab es nichts (für Einzelpersonen).

Die einzige Marke, die ich gefunden hatte, war:
http://www.stirlingpowermodule.com/

Danke für den Sonnenmaschinen-Link (den ich nicht kannte).

Für Preise bin ich mir nicht sicher, viel billiger zu finden ...
Interessanter wäre es also, eine kleine Windkraftanlage auf dem Dach zu installieren.

Wie auch immer, mein Bauprojekt ist in Bereitschaft und ich befürchte, dass es kompromittiert wird.


a+
(Nochmals vielen Dank für die Info) : Cheesy:
0 x
Yves Thomas
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 17/08/08, 16:45

Wirbelwindkraftanlagen




von Yves Thomas » 17/08/08, 16:56

In Bezug auf die Wirbelwindkraftanlagen scheint ein Parameter zu fehlen: der der Energie, die zur Erzeugung solcher Energiemengen verbraucht wird. Tatsächlich entspricht eine Oberfläche von 2 bis 4 km2 immer noch einer Sonnenenergie von 2 bis 4 MW, die zur Erzeugung des für ihren Betrieb erforderlichen Luftvolumens verwendet wird. Könnte eine solche Menge an Energie nicht mit viel kleineren Strukturen verwendet werden, um das für den Wirbeleffekt erforderliche Luftvolumen bereitzustellen? Wirkung, die sich in vielen körperlichen Zuständen manifestiert?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 121-Gäste