Landwirtschaft: unter halb bedeckt, halbdirekte und TCS

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 24/08/08, 09:57

In Bezug auf TCS und Direct Seeding muss ich einige Details hinzufügen.

Diese Techniken sind in Frankreich immer noch in der Minderheit, werden jedoch in vielen Ländern und insbesondere in Südamerika in großem Umfang praktiziert.
Warum dort drüben? Leider überhaupt nicht aus Umweltgründen, sondern weil sich die Landwirtschaft nach europäischem Vorbild in dieser Art von Klima und auf diesen Böden als katastrophal und nicht anwendbar erwiesen hat.
Meiner Meinung nach ist die konventionelle Landwirtschaft in unserem Klima ebenfalls grundsätzlich ungünstig, aber auf lange Sicht erklärt dies, warum die Verbreitung neuer Techniken hier länger dauert.

Obwohl insgesamt positiv für diese Entwicklung, muss ich einige Anmerkungen machen.

- In diesen Ländern Südamerikas hat die Entwicklung dieser Technik die Kultivierung von Böden aus dem Wald ermöglicht und damit zur Entwaldung beigetragen. Andererseits ist die Verwendung von Unkrautbekämpfungsmitteln auf Glyphosatbasis weit verbreitet, um die Abdeckung vor der Aussaat zu beseitigen. In diesem Zusammenhang haben sich auch gentechnisch veränderte Pflanzen entwickelt.

- Dieselbe Bemerkung in Frankreich in Bezug auf die Verwendung dieses Unkrautbekämpfungsmittels, auch wenn insgesamt, wie bereits erwähnt, die Menge an phytoziden Produkten viel geringer ist als in der konventionellen Kultur.

- Der BASE-Verband, der den Ursprung dieses Videos hat, befasst sich nicht nur mit der Reduzierung der Betriebskosten, sondern berücksichtigt auch die Umweltverantwortung der Landwirte und setzt sich für eine Reduzierung des Chemikalieneinsatzes ein. Wir müssen ihre Besorgnis begrüßen, diese Techniken zu verbreiten.

@minguinhirigue:
Ich hatte bereits die Gelegenheit, diesen Kurzfilm Landwirten zu zeigen, die ziemlich überrascht sind, aber zu sehr an ihre übliche Praxis gewöhnt sind, um über eine Änderung nachzudenken (kurz vor dem Ruhestand).

Im Allgemeinen gibt es zwei andere als psychologische Hindernisse: materielle und intellektuelle.

- Wenn bei TCS nur konventionelle Geräte verwendet werden, erfordert die direkte Aussaat eine spezielle Sämaschine, die eine erhebliche Investition darstellt.

- Das Pflügen ist eine einfache Lösung, die es ermöglicht, viele Fehler zu erkennen. Mit Direktsaatmethoden ist das Management viel präziser und anspruchsvoller. Dies erfordert eine erhöhte Technik, die ich im Gegenteil nicht als Nachteil betrachte, da sie den Beruf des Landwirts stärkt.

Es versteht sich, dass, wenn sich die Landwirtschaft für viele Stadtbewohner auf Freiheit reimt, die Realität ganz anders ist. Es gibt keinen "unabhängigen" Beruf, der so vielen Einschränkungen unterliegt: Umrahmt von den administrativen Anforderungen für Prämien, von Genossenschaften und ihren Technikern, die ihnen sagen, was zu säen ist, wie es zu tun ist, welche Behandlungen anzuwenden sind und zu welcher Zeit, zu welchem ​​Preis um zu empfangen, haben sie nicht mehr viel Raum für Eigeninitiative. Wir können daher die Zurückhaltung gegenüber diesen Innovationen besser verstehen.

@Cmoa:
@ Ahmed:
... Ich verstehe einige Bemerkungen zu anderen Beiträgen besser.


Ich bin sehr zufrieden damit: Es stimmt, dass die Kohärenz eines Teils in Bezug auf ein größeres Ganzes bewertet werden muss. Es ist das Gegenteil, das normalerweise meine Kritik provoziert: nur kleine Argumentationssequenzen zu betrachten, die scheinbar streng logisch sind, aber im Zusammenhang mit der Globalität des Problems nur zu Absurditäten führen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 25/08/08, 08:27

Eine Frage für diejenigen, die das Thema besser kennen.
Ich erinnere mich, dass mein Cousin, als er die Farm von seinen Eltern übernehmen wollte, Diplome bestehen musste (ein BTS, wenn ich mich richtig erinnere).
Wissen Sie, ob diese Techniken gelehrt werden?

Wenn Sie einem jungen Menschen präsentieren, dass Sie ein schönes, sauberes Land haben müssen, ist die Botschaft immer genauso schwer zu vermitteln.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 09/12/09, 13:19

@ C moa:

Ich denke nicht, dass diese Techniken anders als durch Weiterbildung gelehrt werden. Landwirtschaftliche Lycées brauchen Zeit, um sich zu verbessern. INRA entfernte sich bis vor kurzem von Agronomen, die die Verarmung von Böden erwähnten (wie Claude Bourguignon) ...

Auf der anderen Seite bieten mehrere Verbände wie Kokopelli, die Amanins, BASE und viele andere Praktika und Austausch an, die für alle zugänglich sind, sowohl für Studenten im Ausbildungsprozess als auch für großartige Anfänger oder Profis ...

Ich möchte Ihnen dieses sehr interessante ergänzende Dokument über die bäuerliche Landwirtschaft und ihre Fähigkeit, die Welt zu ernähren, hinzufügen: http://www.dailymotion.com/video/x7pxv7 ... anete_news
_ _

Ansonsten, Ahmed, stimme ich Ihnen zu, sind die Entwicklungen in der Agrarwelt langsam, die wichtigen Investitionen, das scharfe Management (obwohl es meiner Meinung nach besonders eine Frage der Gewohnheit ist ...) und die Bremsen sind sowohl psychisch als auch physisch.

Viel Glück für alle, die in diese Richtungen kämpfen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/12/09, 14:12

minguinhirigue schrieb:@ C moa:

Ich denke nicht, dass diese Techniken anders als durch Weiterbildung gelehrt werden. Landwirtschaftliche Lycées brauchen Zeit, um sich zu verbessern. INRA entfernte sich bis vor kurzem von Agronomen, die die Verarmung von Böden erwähnten (wie Claude Bourguignon) ...

.


Denken Sie noch einmal Jungs!

Landwirtschaftliche Gymnasien sprechen nicht nur darüber, es laufen auch Versuche, um die Ergebnisse zu objektivieren.

Bei uns schon einige Jahre Ergebnisse. Ich muss mit dem Director of Operations sehen, ich kann mich nicht erinnern, wie viele: direkter Seeding-Vergleich, TCS und klassische Arbeit an einer üblichen Rotation bei uns ...

Wussten Sie, dass wir 20 Jahre Ausbildung in der bidoynamischen Landwirtschaft gefeiert haben?

Bourguignon hat vor 7 oder 8 Jahren ein Conf gemacht (immer aus dem Gedächtnis) ...

Missverständnisse sterben schwer! Oder die missbräuchlichen Verallgemeinerungen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 09/12/09, 14:30

Guten Tag,
Ich musste diesen Hinweis bereits zitieren, aber eine kleine Erinnerung (in diesen Zeiten von Influenza A) tut nicht weh:
Die Revolution eines einzelnen Strohzweigs: Eine Einführung in die wilde Landwirtschaft von Masanobu Fukuoka
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 09/12/09, 17:23

So viel zu mir Did67 ... Ich hatte noch nie von dieser Art von Arbeit an Gymnasien gehört, und ich habe eine höhere Ausbildung abgeschlossen, oder ich bin wirklich hungrig nach kostengünstigen Methoden ...

Sie haben Echos von Kursen für Erwachsene im Elsass zu diesem Thema?

@ renaud67, danke für die Erinnerung, Fukuoka bleibt für viele eine echte Referenz und ich habe mir immer noch nicht die Zeit zum Lesen genommen, ich muss aufholen. : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 13/01/10, 14:00

Aufholjagd erledigt ...

Die Revolution eines einzelnen Strohhalms ist angenehm ... Sehr lehrreich ... Nur der spirituelle Teil ist ... störend.

Die Vision einer großen Einheit ... das Verhältnis von nichts zu allem ... was mehr aus einer doppelten Übersetzung (Japanisch zu Englisch zu Französisch) stammt, macht die von Fukuoka rezensierte Zen-Philosophie etwas bizarr für einen europäischen ...

Diese zentrale Frage, die er für alle menschlichen Aktivitäten stellt, ist jedoch wesentlich:
"Wie erledigen wir unsere täglichen Aufgaben, während wir die Natur die meiste Mühe machen lassen?" Wie immer seit Jahrhunderten scheint es uns daran zu erinnern ...
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 363-Gäste