Problem der Wasserversorgung für Turbine Pelton Wasserkraft

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/12/10, 16:22

Die ideale Rotationsgeschwindigkeit eines Peletons ist einfach, es ist die halbe Geschwindigkeit des Wasserstrahls

Der Strahl macht eine Kehrtwende im Löffel: Wenn der Löffel mit der halben Geschwindigkeit des Strahls vorrückt, wird der Strahl daher nach der Kehrtwende mit praktisch null Geschwindigkeit gefunden: daher ohne kinetische Energie: Schlussfolgerung: Während dieses Rückpralls wurde der Turbine alles gegeben Löffel

Berechnung der Strahlgeschwindigkeit:

potentielle Energie einer Wassermenge, die vom Berg herabsteigt
E = mg H.
kinetische Energie des Strahls
E = 1/2 m V ^ 2

Wenn die Düse perfekt wäre, würde es keinen Energieverlust geben
mg H = 1/2 m V ^ 2
V ^ 2 = mg H 2 / m = 2 Rho mg H.

V = Wurzel (2 g H)

g = Schwerkraft = 9.81 N / kg
H = 95 m (oder 180 m)

V = Wurzel (2 9.81 95) = Wurzel 1863,9 = 43,17 m / s

die Geschwindigkeit durch den Umfang des Rades teilen zu lassen
43,17 m / s / 0.28 m / ft = 49,0 tr / s
x 60 = 2944 U / min
Dies ist die Leerlaufdrehzahl: Die maximale Leistung liegt bei der halben Drehzahl, also bei 1500 U / min

Die endgültige Lösung besteht darin, einen Generator mit 1500 U / min zu installieren, um jegliche Übertragung zu vermeiden!

Wenn es 24 Mal geht, müssen 180 m schneller gedreht werden, und es spielt keine Rolle, ob es mehr als 50 Hz sind

Die Zinsstrukturkurve macht bei halber Geschwindigkeit eine sehr abgerundete Beule: Es ist nicht sehr ernst, davon abzuweichen
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 01/12/10, 17:32

Gilles 2B schrieb:und der zum Generator

http://cgi.ebay.fr/eolienne-windturbine ... 1528wt_754


Ich habe die Kurve dieses Generators nicht gefunden, aber 1500 U / min, wie von dedeleco angegeben, ist eine "natürliche" Drehzahl für einen Generator, daher ist es wirklich besser, ihn ohne Riemen, nur als Komponente, direkt anzutreiben Stoßdämpfer und mehr.

Zum Beispiel diese Kurven:
http://www.missouriwindandsolar.com/Sup ... 2_PMA.html
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/12/10, 17:40

Die von einem Peleton gelieferte Leistungskurve ist eine einfache Parabel, die bei maximaler Geschwindigkeit Null, bei Geschwindigkeit Null Null und bei V / 2 Maximum ergibt

plötzlich ist das max ziemlich gerundet und es bleibt ziemlich gut von V / 3 bis 2V / 3
0 x
Gilles 2B
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 28/11/10, 18:21




von Gilles 2B » 01/12/10, 18:29

Hallo,

Um all Ihre Fragen und insbesondere die wichtigen Details zu beantworten, die Sie mir geben, werde ich mit dem Wesentlichen beginnen, nämlich der Düse. Deshalb habe ich bei dem Mann, der mir das PELTON-Rad so verkauft hat, eine Düse bestellt wird bereits ein wichtiges Problem lösen.

Um dann die notwendige Geschwindigkeit zu berechnen, nahm ich die am leeren Pelton gemessene Drehzahl und nahm einen guten Spielraum. Ich berechnete, dass der Generator mit der halben Geschwindigkeit des Peltons drehen musste, um zu sein im Einsatzbereich (> 24 Volt) und in der Lage sein, meine Batterien aufzuladen.

Also ließ ich eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von weniger als der Hälfte des Durchmessers des Generators herstellen und dachte, dass der Riemenantrieb sehr gut geeignet wäre.

Ich sehe nicht ein, wie man einen ziemlich leichten und zuverlässigen Antrieb herstellt, der es mir ermöglicht, die Geschwindigkeit durch zwei zu teilen, und der nicht die Hälfte des verfügbaren Drehmoments verbraucht ....

Jeder Vorschlag ist willkommen !!!!

A bientôt



Gilles
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/12/10, 18:40

brechen Sie nicht Ihren Kopf mit der Düse ...

Ein Altmetallrohr, das fest in einem Kegel gespalten und neu geschweißt war, würde den Trick tun

Was ist deine leere Geschwindigkeit?

und wie hoch ist auch der Versorgungsdruck, wenn sich die Turbine dreht?

Wenn Sie eine Leerlaufdrehzahl haben, die viel niedriger als die von mir berechneten 3000 t ist, ist dies ein Zeichen für einen Druckabfall in den Rohren, der einen viel niedrigeren Druck als die theoretischen 9.5 bar ergibt

Vergessen Sie nicht, dass die Düse selbst ein schöner Kegel eine Geschwindigkeit von 0.9 oder 0.8 fopis der theoretischen Geschwindigkeit ergibt

Kontrollieren Sie keine feste Düse: Sie müssen wie das echte Pellet des EDF eine Düse mit konischer Nadel im Inneren verwenden, um die Leistung bei gleichem Wirkungsgrad der Turbine zu ändern
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 01/12/10, 18:42

Aber haben Sie ein Dokument mit der Leistungs- / Geschwindigkeitskurve für Ihren Generator erhalten?

Weil Sie von der Leerlaufdrehzahl ausgegangen sind, um eine Division durch 2 der Geschwindigkeit zu berechnen, während die Last ausreichen würde, um die Geschwindigkeit zu senken.

Normalerweise liegen die idealen Drehzahlen von Windkraftanlagen bei mehr als 1000 U / min, was das große Problem bei Windkraftanlagen ist.

Und dein Gürtel verliert viel Energie.

Aber ich habe noch eine andere Frage: Die Tatsache, dass sich Ihre Turbine drehen kann, wenn Sie wollen, müssen Sie wirklich die Batterien durchgehen? Es ist auch ein großer Verlust, und es ist besser, wenn Sie es vermeiden können.

Und die letzte Frage: Wie groß ist der Abstand zwischen Turbine und Haus / der Stromverbrauch?
0 x
A bientôt!
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 01/12/10, 18:42

Gilles

Haben Sie die verfügbare Stromstärke während Ihrer Tests gemessen?


Mit welcher Geschwindigkeit erhalten Sie den 1100-Watt-Generator?


Testen Sie die direkt an den Generator gekoppelte Turbine und lesen Sie die Stromstärke weiter!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Gilles 2B
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 28/11/10, 18:21




von Gilles 2B » 01/12/10, 19:17

Okay dann

Leerlaufdrehzahl> 3200 U / min,

Erforderliche Drehzahl für eine Spannung von mehr als 24 Volt 1500 U / min

Ich habe die Stromstärke nicht gemessen, weil ich nicht weiß, wie es geht

Und ich hätte gerne eine Düse mit einer konischen Nadel im Inneren, aber ich weiß noch nicht, wie sie aussieht. Um zu wissen, wo ich eine für meine Installation geeignete finde, wird es nicht einfach sein !!!!

Die einmal installierte Turbine ist weniger als 3 Meter von den Batterien entfernt und ich muss die Batterien durchgehen, da ich eine Installation mit Wechselrichtern habe, die mir 220 geben, was mir erlaubt, ein Gerät und eine Installation zu haben im Haus normal gemacht.

Also muss ich im Winter meine Batterien zumindest nachts oder wenn ich mehrere Tage schlechtes Wetter habe, wie jetzt aufladen ...

Ein mehr
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 01/12/10, 19:26

Brechen Sie Ihren Kopf nicht mit einem Zahnrad zwischen Turbine und Generator.
Wenn der Generator eine viel höhere Spannung ausgibt, spielt dies im Gegenteil keine Rolle.
Ein kleiner PWM-Regler kann die Impedanz perfekt anpassen, um diese Spannungsdifferenz auszunutzen und die zum Laden der Batterie verfügbare Leistung aufrechtzuerhalten.
Im Gegenteil, selbst wenn die Turbine ein wenig abfällt, haben Sie immer noch einen nutzbaren Strom am Ausgang.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 01/12/10, 19:40

Gilles 2B schrieb:Okay dann

Leerlaufdrehzahl> 3200 U / min,

Erforderliche Drehzahl für eine Spannung von mehr als 24 Volt 1500 U / min

Ich habe die Stromstärke nicht gemessen, weil ich nicht weiß, wie es geht


Es ist tatsächlich notwendig, die Leistung zu messen, da sie auch der Last entspricht, die die Turbine bremst, mit einigen weiteren Verlusten im Getriebe.

Auf der elektrischen Seite benötigen Sie ein klassisches Voltmeter oder noch praktischer ein Voltmeter mit amperometrischer Klemme.
(diese Art https://www.econologie.com/shop/pince-am ... p-149.html)

In diesem Fall hat es sicherlich eine W-Position für Watt, dh Leistung: Sie legen die Klemme (die sich öffnet) um eines der aus dem Generator kommenden Kabel und die Messstifte an den Klemmen, um gleichzeitig die Spannung zu messen Zeit.

Sie können Spannung und Strom / Stromstärke auch separat messen, um sich ein Bild zu machen, da Sie wissen, dass Leistung das Produkt von Spannung durch Strom ist.

Wie haben Sie die Geschwindigkeit gemessen? Wenn Sie gleichzeitig die Drehzahl messen könnten, hätten Sie alle Elemente zum Nachdenken :-)
Ich habe gerade gesehen, dass Christopje auch 1 hat: es ist gut versorgt :-)
https://www.econologie.com/shop/tachymet ... p-348.html

Gilles 2B schrieb:Die einmal installierte Turbine ist weniger als 3 Meter von den Batterien entfernt und ich muss die Batterien durchgehen, da ich eine Installation mit Wechselrichtern habe, die mir 220 geben, was mir erlaubt, ein Gerät und eine Installation zu haben im Haus normal gemacht.


ok, du brauchst die kürzestmöglichen Kabel in 24V, weil 1000W unter 24V ein Strom von 1000W / 24V = 41A ist. Große Kabel sind erforderlich, um Verluste zu vermeiden.

In jedem Fall können Sie angesichts der Leerlaufdrehzahl versuchen, den Generator direkt auf die Achse der Turbine zu stellen. Mit einer Division durch 2 der Geschwindigkeit riskieren Sie wirklich, unter 1500 U / min zu sein.

Ich kenne weder die Qualität des Generators und der Turbine noch die Lager zwischen den beiden, aber bei 2 U / min kann es erforderlich sein, die Balance in Rotation zu überprüfen, wie bei den Autorädern. Aber es wird besser sein als der Gürtel :-)


Zumindest hast du Wasser :-)
0 x
A bientôt!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 288-Gäste