Problem der Wasserversorgung für Turbine Pelton Wasserkraft

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Gilles 2B
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 28/11/10, 18:21

Problem der Wasserversorgung für Turbine Pelton Wasserkraft




von Gilles 2B » 29/11/10, 09:27

Guten Tag,

Ich lebe in einer abgelegenen Gegend auf Korsika und bin an kein Netzwerk angeschlossen. Ich trinke 2,5 km vom Haus entfernt gesammeltes Quellwasser, Photovoltaik-Strom, 2000 Ampere Batterien 24 Volt, Diesel-Generator-Set, Zweistoff-HVP, Internet per Satellit und Handy ...

Ich installiere eine Peltonturbine, um meinen Generator nicht mehr zu verwenden, und ich möchte sie an mein Trinkwasserversorgungsnetz anschließen, aber Problem:
- Durchfluss: ca. 3 Kubikmeter / Stunde
- Druck: Fallhöhe ca. 180 m von der Quelle
- Reserve: Ich habe einen Tank von 75 Kubikmetern in mittlerer Höhe oder ca. 95 Metern Höhe oder theoretischen Druck von ca. 9 bar.

Ich plane daher, auf Tankhöhe einen "Bypass" mit einem vorgesteuerten Magnetventil durchzuführen, der das Wasser zu einem bestimmten Zeitpunkt direkt von der Quelle zur Turbine leitet, dh bei einem theoretischen Druck von 18 bar, was ausreichen sollte singe den Pelton etwas lauter und gib mir genug Strom mit dem 1100W Dynamo, den ich installiert habe.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie das Wasser reagiert, wenn der Durchgang direkt von der Quelle zur Turbine geöffnet wird und der Reservetank nicht einfach "verkehrt herum" gefüllt wird. .

Müssen Sie ein Rückschlagventil am Auslass des Tanks anbringen?
Wird der Druck im Tank ausreichen, um das Wasser nach unten zu leiten?

Erleuchten Sie mich, danke im Voraus !!!


Gilles
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 29/11/10, 13:46

Geben Sie die "Bypass" -Baugruppe am Reservetank, die Rohr- und Turbinendurchmesser deutlicher an.
Geben Sie an, was gerade funktioniert und was ausprobiert wurde.
Die Drücke und Ströme sind bereits stark und daher Vorsicht vor gefährlichen Kräften, den Ventilen und dem Wasserschlag, die alles zerbrechen !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 29/11/10, 14:40

Es werden 2 motorisierte Ventile benötigt: eines zum Turbinenrad hin und eines zum Tank hin

Das Ventil zur Turbine ist nicht unbedingt erforderlich, Sie können auch an der Turbine schließen

Vermeiden Sie die Magnetventile, die bei langen Rohren plötzlich und zerstörerisch schließen: Ich bevorzuge einen großen motorisierten Hahn, der langsam läuft

3 m³ / h / 3 = 3600e-8,33 m³ / s
180 m> 18 bar = 1800000 Pa (N / m 2)
theoretische Kraft
1800000 Pa x 8,33e-4 m³ / s = 3 w

um 1300 watt zu erreichen, braucht man eine wirklich hervorragende leistung ... aber ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger gibt es viel zu tun
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 29/11/10, 16:58

Anstelle von 2 Ventilen können wir einfach ein 3-Wege-Ventil (motorisiert) verwenden, das beide Funktionen gleichzeitig ausführt: Öffnen Sie den direkten Durchgang und schließen Sie den Rücklauf zur Reserve.

Ich rate auch dringend davon ab, Magnetventile für diese Art von Anwendung zu verwenden.
Zusätzlich zu der Gefahr von Wasserschlägen beim Schließen (es gibt jedoch EV mit progressivem Schließen) führen sie unvermeidlich zu erheblichen Druckverlusten, die für die Rückgewinnung der maximalen Energie schädlich sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 29/11/10, 17:28

Ihre 75 m3 Wasser sind ein bedeutender Energiespeicher

95 m> 9.5 bar = 950000 Pa

75 m³ x 3Pa = 950000 J
/ 3600 = 19791wh = 20kwh

Es lohnt sich, eine Turbine auf Ihren Tank zu setzen, bei der der Regler das Wasser nur entsprechend der benötigten Leistung öffnet und ohne Batterie rund um die Uhr dreht! Die Turbine kann eine viel höhere Leistung erbringen, wenn sie nicht zu lang ist, zum Beispiel 24 kW für 24 Stunden!

In diesem Fall müsste eine weitere Turbine in der Nähe des Beckens aufgestellt werden, wobei die Leistung des Wassers aus der Quelle zur Erzeugung einer konstanten Leistung genutzt wird
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113

Turbinen und Motoren




von oli 80 » 29/11/10, 19:13

Guten Abend, über die Stromerzeugung mit der Kraft des Wassers hier ist ein anderer Weg https://www.econologie.com/forums/moteur-belier-t10092.html

Ich weiß, dass es nicht zum Thema gehört, aber dieses Gerät funktioniert auch mit Wasser. Es soll Sie auch dazu bringen, Kommentare zu diesem Motor abzugeben. Das Video gehört nicht mir. Ich bin kein Lateinamerikaner

Hier ist ein Zusammenhang mit verschiedenen Arten von Turbinen
http://fr.wikipedia.org/wiki/Turbine_hydraulique

Die Turbine sieht dem Pelton sehr ähnlich
0 x
Gilles 2B
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 28/11/10, 18:21




von Gilles 2B » 30/11/10, 09:19

Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten.

Da ich kein Spezialist bin, brauche ich noch mehr Details.

Chatelot, Sie erklären mir, dass ich eine potentielle Reserve von 20 KW habe, ES IST HERVORRAGEND !!!, wie kann ich diese Leistung zurückgewinnen oder sogar eine Turbine mit dem geringen Durchfluss, den ich habe, kontinuierlich laufen lassen?

Außerdem ist der Reservetank mehr als einen Kilometer vom Haus entfernt, sodass die Installation (Turbine) weit vom Tank entfernt ist, wodurch ich den Druck haben kann. Die Zuleitung beträgt 32 mm (außen) ) oder 1 Zoll (glaube ich) drinnen ist es die Trinkwasserzuleitung des Hauses und ich wollte nur das Wasser "umleiten", ohne durch den Tank zu gehen (dank meines Bypasses), um zu erhöhen Fallhöhe und dann die volle Fallhöhe von der Quelle bis zum Haus nutzen, um die Turbine jede Nacht einige Stunden lang laufen zu lassen, um meine Batterien wieder aufzuladen.

Wenn es einen besseren Weg gibt oder wenn ich ein Produktionssystem kontinuierlich betreiben kann, ist es offensichtlich viel besser ...

Ich erwarte daher Ihre Unterstützung und Beratung bei der Entwicklung dieses Projekts.

Nochmals vielen Dank und bis bald, hoffe ich.


Gilles
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 30/11/10, 10:46

Gilles 2B schrieb:Chatelot, Sie erklären mir, dass ich eine potentielle Reserve von 20 KW habe, ES IST HERVORRAGEND !!!,
Nein, ab 20 kWh.
Gilles 2B schrieb:Wie kann ich diese Kraft zurückgewinnen?
Es ist eine Energie, keine Kraft.
Sie können 20 kWh in 20 Stunden mit einem 1 kW-Generator oder, wie chatelot16 sagte, in 5 Stunden mit einem 4 kW-Generator wiederherstellen.
Aber (es gibt natürlich ein aber), es ist notwendig, dass die Strömung, die den Tank verlässt, ausreichend ist ...
Für einen Generator mit 4 kW und 95 Metern Höhendifferenz wären mindestens 20 m3 / h erforderlich.

Gilles 2B schrieb:Außerdem ist der Reservetank mehr als einen Kilometer vom Haus entfernt, so dass die Anlage (Turbine) weit vom Tank entfernt ist, was mir erlaubt, den Druck zu haben, die Zuleitung beträgt 32 mm (außen) ) oder 1 Zoll (ich denke) drinnen,
Ich befürchte, dass es viel zu niedrig ist, um die 20 m3 / h zu passieren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 30/11/10, 10:47

Ohne Spezialist zu sein (weit davon entfernt), würde ich eine kleine Turbine fahren.
Meiner Meinung nach ist es vorzuziehen, eine kleine Turbine zu haben, die 24 Stunden am Tag läuft (die Batterien dienen bei höherem Verbrauch als Puffer), anstatt eine "große", die nur einige Stunden laufen kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16130
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244




von Remundo » 30/11/10, 10:54

Hallo Gaston,

für Ihren Bypass muss das Rohr vom höchsten Punkt aus überall belastet sein, ohne leckage andere als die der Turbine (der untere Punkt).

Aufgrund der Höhenlage verliert Ihr Panzer die Hälfte der potenziellen Energie: Es ist wirklich eine Schande.

Persönlich würde ich über Wasser (kleinere Turbine, Generator auch) mit Batteriespeicher turbinieren.

Es ist immer teuer, eine hohe Spitzenleistung in der Hydraulik zu erzielen, insbesondere, wenn Sie diese nicht benötigen : Idee:

Der Tank könnte bei Bedarf über einen optionalen Hahn / ein Ventil entlang der Druckleitung befüllt werden, gesteuert oder nicht ...

@+
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 268-Gäste