Wie eine Batterie mit einem Solar-Panel zum Aufladen?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
jpiasecki
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 28/04/11, 15:27
Ort: 06




von jpiasecki » 02/05/11, 09:41

Dieses Panel, das uns das Kaninchen gezeigt hat, liefert einen Strom von maximal 240 mA für eine Spannung zwischen 13.8 V und 14.5 V.
Sie wissen mit Sicherheit, dass Blei-Säure-Batterien eine Selbstentladungsrate von etwa 10% pro Monat haben (dies hängt von den Quellen ab, aber das ist die Reihenfolge der Idee).
Kaninchen erzählte uns von einer Autobatterie. Die Mindestkapazität, auf die man hoffen kann, beträgt 45 Ah (für die kleinsten Batterien). Mit einem Verlust von 10% pro Monat ergibt sich ein geringer Verlust von 75 mAh / h pro Tag. Ohne Verbrauchsmaterial könnte der Akku geladen bleiben, aber bei einem Verbrauch von 15 W für den Laptop, was einem ungefähren Strom von 1.2 A entspricht, ist der Akku sehr schnell leer. Außerdem haben Laptops Ladegeräte, die um 17V arbeiten !!
Nachdem ich nie gesagt habe, dass es mit einer Autobatterie nicht funktionieren würde, keine Panik.
Die Zahlen stimmen alle ziemlich gut überein: etwas mehr als 60 Zyklen voller Entladung und nach Fertigstellung. Wenn wir die maximale Entladung von 30% einhalten, würde dies uns ungefähr 250 Zyklen bringen, was sehr niedrig ist. Es wird funktionieren, aber es muss geplant werden, die Batterie ziemlich regelmäßig zu wechseln.
Wenn Sie eine andere Lösung finden, die weniger verbraucht, ändert sich das Spiel.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 02/05/11, 10:14

Ich weiß nicht, wie Sie Ihre Berechnungen durchführen (und wo Sie Ihre elektrischen Einheiten finden ... mAh / h, ich weiß nicht)

Wenn wir mit Ihrer 10% igen Selbstentladung pro Monat und einer 45-Ah-Batterie beginnen, ergibt dies eine Selbstentladung von 4.5 Ah pro Monat oder 150 mAh pro Tag
Wissen, dass das Panel bietet Grösse Bei 1.35 Ah pro Tag wird immer noch eine Nettoladung von 1.2 Ah pro Tag berechnet. Es ist immer noch ein bisschen mehr als nur "Ladung aufrechtzuerhalten" ...

Im Übrigen bestreite ich nicht und es schließt sich auf jeden Fall dem an, was ich bei meiner ersten Intervention gesagt habe, die Leistung des Panels ist für das betreffende System viel zu gering.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jpiasecki
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 28/04/11, 15:27
Ort: 06




von jpiasecki » 02/05/11, 11:47

So viel für mich, ich habe einen Tippfehler von 75 mA / h gemacht, eine Stunde zu viel.
Für die Berechnung der Selbstentladung habe ich 5% statt 10% in meinem Beitrag angegeben, deshalb gebe ich 75mAh / Tag. Andere Schale : Lol:
Wenn die Batterie nicht verbraucht ist, reicht dieses kleine Panel aus, jedoch nicht mit einem Verbrauchsmaterial. Wir sind uns vollkommen einig.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 02/05/11, 13:00

jpiasecki schrieb:So viel für mich, ich habe einen Tippfehler von 75 mA / h gemacht, eine Stunde zu viel.


Sie sind definitiv nicht mit den Energieeinheiten befreundet : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
obito_uchiwa
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 10/08/11, 11:47




von obito_uchiwa » 17/08/11, 14:23

Hallo alle,

Es interessiert mich wirklich zu wissen, wie man eine Batterie mit einem Solarpanel auflädt !!

Die Batterien, die aufgeladen werden müssen, sind Li-Po (2S oder 3S).

Wie installiere ich ein Li-Po-Ladegerät mit Photovoltaikzellen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 17/08/11, 14:37

Äh, hier haben wir über Bleibatterie gesprochen, du solltest lieber mit deinem Thema weitermachen, oder? https://www.econologie.com/forums/drone-phot ... 11044.html

Lithium tatsächlich solarisieren, wird es ein Problem sein, weil Lithiumbatterien langsame Ladungen nicht mögen ...

:|
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 160 Gäste