Gehirnfunktion: NBIC, Bewusstsein und Kognitive, Studien, Forschung, Fakten und Mysterien

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 04/03/13, 13:45

Und wo sollen Empfindungen, Gefühle, Emotionen klassifiziert werden?
in der kleinen Kiste: Seele!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 04/03/13, 13:52

Janic schrieb:
Und wo sollen Empfindungen, Gefühle, Emotionen klassifiziert werden?
in der kleinen Kiste: Seele!
Zu wissen, dass die Seele den Körper überleben soll ...
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 04/03/13, 14:50

Zu wissen, dass die Seele den Körper überleben soll ...

Es ist nur eine religiöse Interpretation, um ein Weiterleben nach dem Tod zu rechtfertigen, die echte! Es geht um die Interpretation dessen, was man dem Wort „Seele“ beimisst. (Wir haben das Gasthaus noch nicht verlassen!) Wenn wir uns auf die allgemeine Bedeutung des Bibeltextes beziehen (und dies hängt wiederum von den Interpretationen der Rabbiner, Priester und Gemahlinnen ab), wäre die Seele das, was die Persönlichkeit eines Individuums, diese Persönlichkeit, charakterisiert Da es mit den verschiedenen organischen Funktionen einschließlich der Atmung (dem Atem des Lebens) verbunden ist, würde der Tod dem ein Ende setzen, und einem anderen biblischen Text zufolge, Prediger 12-7, Staub wird wieder zu Staub, wie er war, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat"
Zu Ihrer Information: Im Hebräischen gibt es mehrere verschiedene Wörter für das, was als Seele übersetzt wird: neshama, nefesh, ruach.
Beispiel: http://hebreunet.free.fr/reinc.htm
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 04/03/13, 16:24

Janic schrieb:
Zu wissen, dass die Seele den Körper überleben soll ...

Es ist nur eine religiöse Interpretation, um ein Weiterleben nach dem Tod zu rechtfertigen, die echte! Es geht um die Interpretation dessen, was man dem Wort „Seele“ beimisst. (Wir haben das Gasthaus noch nicht verlassen!) Wenn wir uns auf die allgemeine Bedeutung des Bibeltextes beziehen (und dies hängt wiederum von den Interpretationen der Rabbiner, Priester und Gemahlinnen ab), wäre die Seele das, was die Persönlichkeit eines Individuums, diese Persönlichkeit, charakterisiert Da es mit den verschiedenen organischen Funktionen einschließlich der Atmung (dem Atem des Lebens) verbunden ist, würde der Tod dem ein Ende setzen, und einem anderen biblischen Text zufolge, Prediger 12-7, Staub wird wieder zu Staub, wie er war, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat"
Zu Ihrer Information: Im Hebräischen gibt es mehrere verschiedene Wörter für das, was als Seele übersetzt wird: neshama, nefesh, ruach.
Beispiel: http://hebreunet.free.fr/reinc.htm
Was ist mit denen, die behaupten, „außerhalb ihres Körpers“ zu sein, indem sie ohne physiologische Unterstützung weiterhin visuelle und akustische (aber nicht olfaktorische) Empfindungen haben? Andererseits habe ich oft von der Trilogie gehört
- vergänglicher Körper
- Seele, die den Körper überlebt, aber schließlich auch verschwindet
- Unsterblicher Geist...
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 04/03/13, 18:14

Was ist mit denen, die behaupten, „außerhalb ihres Körpers“ zu sein, indem sie ohne physiologische Unterstützung weiterhin visuelle und akustische (aber nicht olfaktorische) Empfindungen haben?
Ich persönlich habe keine Antwort, genau wie beim Zellgedächtnis. Dies sind Beobachtungen ohne rationale Erklärung, die aber zum Nachdenken anregen.
Andererseits habe ich oft von der Trilogie gehört
- vergänglicher Körper
- Seele, die den Körper überlebt, aber schließlich auch verschwindet
- Unsterblicher Geist...

Auch dort muss man mit einer Pinzette vorgehen, da so viele Überzeugungen eingepfropft sind. Die erste (die Materialisten ansprechen wird) ist für alle erkennbar.
Die Seele ist schwieriger, da sich nicht alle darüber einig sind, was sie ist. Wenn es die Persönlichkeit ist, verschwindet sie mit dem Tod, da sie mit der organischen und damit auch mit der Gehirnfunktion verbunden ist. Aber wenn manche es als eine immaterielle Essenz interpretieren, die eher der Definition des Geistes entspricht, dann verbindet dies hauptsächlich östliche Philosophien der Reinkarnation (die nicht mit der Auferstehung verwechselt werden sollten). Psychologisch und moralisch dient dies dazu, die Lebenden auf der nicht unausweichlichen Seite des Todes (körperlos, Geisterart und andere) zu beruhigen, insbesondere im Hinblick auf den Tod geliebter Menschen, aber dies wirft das Problem von Psychopathen auf, die überhaupt nicht geliebt werden, aber dennoch geliebt werden Situation.
Die Religionen erfanden dann die Trennung von Gut und Böse mit Himmel oder Hölle als Schlüssel, was theologisch nicht sehr glaubwürdig ist. Wann ich am Ende verschwinden soll, bedeutet mir nichts, woher kommt es?
Unsterblicher Geist: gleiches Problem wie für die Seele. Bei einem unsterblichen menschlichen Geist wirft es auch die Frage auf, ob Psychopathen und andere nette Mörder in ihrem Staat verewigt sind? (denn was scheint uns Bösewicht zu sein, der keinen Anspruch auf diese Unsterblichkeit hat)
Der Vorteil (aus einem bestimmten Blickwinkel) des Atheisten besteht darin, dass er sich diese Fragen nicht stellt und sich mit dem gegenwärtigen Moment zufrieden gibt, daher Pascals Wette, die oft falsch interpretiert wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 04/03/13, 20:15

Cuicui schrieb:Was ist mit denen, die behaupten, „außerhalb ihres Körpers“ zu sein, indem sie ohne physiologische Unterstützung weiterhin visuelle und akustische (aber nicht olfaktorische) Empfindungen haben? Andererseits habe ich oft von der Trilogie gehört
- vergänglicher Körper
- Seele, die den Körper überlebt, aber schließlich auch verschwindet
- Unsterblicher Geist...


SHC (Out of Body) kann mit ein wenig Übung von jedem erlebt werden.
Nach meinem bescheidenen Wissensstand halte ich es für eine außergewöhnliche Fähigkeit des Gehirns, die Realität in einem ultrarealistischen Traum darzustellen, aber es ist trotzdem ein Traum.

Einige behaupten jedoch, tatsächlich in der Lage zu sein, aus ihrem Körper herauszukommen, und behaupten, dies durch ein kleines Verifizierungsexperiment beweisen zu können (z. B. bitten Sie einen Freund, ein Passwort aufzuschreiben, das er in seinem Haus hinterlegt, und gehen Sie zum SHC „Informationen“ aufnehmen).

Wenn es Sie sonst beruhigen kann, seien Sie sich darüber im Klaren, dass wir gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie alle ewig sind, und die Wissenschaft sagt das auch!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 04/03/13, 22:21

Die Wissenschaft bietet uns nur eine sehr triviale Version der Unsterblichkeit (ich wage in diesem Zusammenhang nicht, von einem Ersatz zu sprechen!), weit entfernt von den anspruchsvollen Bestrebungen einiger!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 05/03/13, 00:10

Janic schrieb: Bei einem unsterblichen menschlichen Geist wirft es auch die Frage auf, ob Psychopathen und andere nette Mörder in ihrem Staat verewigt sind? (denn was scheint uns Bösewicht zu sein, der keinen Anspruch auf diese Unsterblichkeit hat)
Es scheint mir, dass die Vorstellung eines in seinem Zustand verewigten Psychopathen nur ein religiöser Glaube ist. Andere denken im Gegenteil, dass die „Guten“ und die „Bösen“ nur Facetten von uns selbst sind und dass der eine den anderen braucht, um auf dem Weg der Spiritualität voranzukommen.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 05/03/13, 09:11

Es scheint mir, dass die Vorstellung eines in seinem Zustand verewigten Psychopathen nur ein religiöser Glaube ist. Andere denken im Gegenteil, dass die „Guten“ und die „Bösen“ nur Facetten von uns selbst sind und dass der eine den anderen braucht, um auf dem Weg der Spiritualität voranzukommen.
Tatsächlich sind dies nur Vorstellungen, die mit der Vorstellungskraft verbunden sind oder, wie Hamed sagt, mit dem Streben nach...!
In all diesen Fällen beruft es sich nicht auf Gewissheiten, sondern auf Hoffnungen. Um einen Vergleich zu ziehen: Es ist wie bei einem Kind, das danach strebt … Flieger zu werden, Feuerwehrmann zu werden, ein Topmodel zu heiraten, reich zu werden usw. … Das Jenseits, die Gegenwart, ist eine unüberwindbare verschlossene Tür, ein kleines Dazwischen offen mit EMI, mehr aber auch nicht. Und auch hier ist die materialistische Wissenschaft unfähig, eine glaubwürdige Meinung abzugeben.
Wenn es Sie sonst beruhigen kann, seien Sie sich darüber im Klaren, dass wir gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie alle ewig sind, und die Wissenschaft sagt das auch!
Die Wissenschaft kann nichts sagen, was über ihre Kompetenz hinausgeht, sonst ist die Bedeutung von „ewig“ nicht für alle gleich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 05/03/13, 13:30

Ahmed hat geschrieben:Die Wissenschaft bietet uns nur eine sehr triviale Version der Unsterblichkeit (ich wage in diesem Zusammenhang nicht, von einem Ersatz zu sprechen!), weit entfernt von den anspruchsvollen Bestrebungen einiger!


Ich habe nicht von Unsterblichkeit gesprochen, aber gut der Ewigkeit.

Gemäß der Allgemeinen Relativitätstheorie leben wir in einem Universumsblock oder Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind gleichzeitig.

Unser klassisches Zeitverständnis ist tief verwurzelt PräsentismusTatsächlich haben wir den Eindruck, dass die Vergangenheit nicht mehr existiert und dass die Zukunft noch nicht existiert, als ob wir auf einer gegenwärtigen Welle „surfen“ würden, die auf das Nichts zusteuert.
Dieser Eindruck von Zeit, der vergeht oder vergeht, stellt noch viele Wissenschaftler in Frage, es wäre für viele von ihnen ein Produkt des Gewissens, es ist ein riesiges Thema ...

Allerdings wird der Präsentismus durch die Vorstellung der relativen Zeit entkräftet. Da es so viel Zeit gibt, wie es Beobachter im Universum gibt, verschwindet diese Vorstellung von selbst ...
Wie kann ich tatsächlich behaupten, in der Gegenwart zu sein, während meine Gegenwart bereits die Zukunft oder die Vergangenheit eines anderen ist?
Die Vorstellung einer Realität, die sich dem Nichts nähert, ist daher bedeutungslos.

Zusammengefasst Eternalismus, ein philosophisches Konzept, das aus der Theorie des Blockuniversums stammt, führt die Idee ein, dass jeder Moment ewig ist, weil er im Kontinuum eingefroren ist.
Wenn wir also sterben, sterben wir verglichen für noch lebende Menschen, die selbst bereits tot sind im Vergleich zu den Bewohnern der Zukunft.

Die Konsequenzen dieser Philosophie, die dennoch aus der harten Physik stammt, sind sehr wichtig, denn sie würde es ermöglichen, – auch wenn sie noch nicht nachgewiesen ist und im Bereich des Empirischen verbleibt – eine theoretische Grundlage zu geben, die die Präkognition erklärt, Retrokognition, Synchronizitäten (die untersucht wurden von Wolfgang Pauli, Nobelpreis für Physik 1945, Metempsychose) etc...

Wir sind daher sehr weit von der wissenschaftlichen und "materialistischen" Vision entfernt, die viele Menschen der Wissenschaft zuschreiben.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 250-Gäste