Solar-Warmwasser + Pool

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
AGU
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 25/10/11, 19:23

Solar-Warmwasser + Pool




von AGU » 12/07/12, 10:57

Ich möchte eine Solaranlage für Warmwasser (500L) und Schwimmbadheizung (± 50m³) installieren
Die Idee ist, dass das Warmwasser Vorrang hat. Der Pool würde nur beheizt, wenn der Kumulus bei T ° max ist oder die Paneele bei T ° niedriger als der der Kugel sind
unter Berücksichtigung des selbstentleerenden "Drain-Back" -Systems 1 Umwälzpumpe mit Cumulus / Platten-Wärmetauscher-Auswahlmagnetventil für das Schwimmbad

Können Sie mir bei der Anzahl der Paneele helfen (Vakuumröhren oder flache Paneele?)

Südlage, Dach mit 20 ° / 36% Gefälle
in der Aude, Höhe 200m
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 12/07/12, 13:03

Bonjour,

Vakuumröhrenkollektoren können meines Wissens nicht in einer selbstentleerenden Anlage eingesetzt werden.

Wenn Sie nun Frostschutzmittel vermeiden möchten, müssen Sie auch mit einem flachen Sensor ein geeignetes Modell mit einer guten Neigung auswählen.
Wenn es um die Überhitzungssicherheit geht, sollte der Pool das Problem beheben.

Der Durchschnittswert für die Berechnung des Speichervolumens pro m2 Kollektor beträgt 100 l.
In Ihrem Fall benötigen Sie daher 5 m2 Sensoren, um heißes Wasser zu erhalten.
Mit der doppelten Oberfläche würde man sich vor allem im Winter viel schneller erwärmen, da die Neigung eher gering ist.

Siehe die verschiedenen Berichte hier:

http://www.apper-solaire.org/?Pratique/04piscine

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 12/07/12, 13:20

Ich habe einen Kollegen, der das hat.
Paneele, die gleichzeitig das Becken und das Brauchwasser erwärmen.
Große Steuergutschrift.
Er hat Korsika vorgestern verlassen. Schwer zu fragen vor 15 Tagen.
Es handelt sich um 4 große flache Speicherfelder.
Über 50m3 das Schwimmbad.
Der Defekt ist, dass der Ballon weit vom Haus entfernt ist und es im Winter lange dauert, bis heißes Wasser am Wasserhahn ist, was zu einem erheblichen Wasserverlust führt.
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
AGU
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 25/10/11, 19:23

Details zum Looping




von AGU » 12/07/12, 15:24

es ist nicht nur Frostschutzmittel, sondern auch die Druckbeaufschlagung, es scheint mir, dass es notwendig ist, einen Profi aufzusuchen (Zahnradfrage)

Ich verstehe nicht, warum die Vakuumröhren nicht zum Selbstentleeren verwendet werden konnten, sie scheinen einer Überhitzung in absoluten Zahlen besser zu widerstehen und zum Entleeren gibt es keine Schleifen, da nur gerade Kollektoren

keine Überhitzung mit dem Pool? Mitte Juni hatte das Wasser ohne Heizung 26 ° C. Ich erinnere mich an ein Schwimmbad ohne Heizung, aber mit Kühlung !!! (in der Türkei). Ich bin damit einverstanden, dass Aude nicht die Türkei ist, sondern von dort aus den Pool heizt, ohne die Heizung ausschalten zu können ....

Denken Sie, ohne Berechnungsunterstützung mit 4 Panels von 30 Rohren (4.78 m ² x 4 = 19 m ²)

zögern sie nicht, bewertungen / ideen / tipps zu senden (nicht pvc :P )
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 12/07/12, 19:46

Wenn Sie das Frostschutzmittel zuerst einsetzen, ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich.

Sie können die Vakuumröhren beim Rücklauf verwenden, aber das Interesse ist geringer, da weniger Probleme durch Überhitzung und den Pool als Sicherheit genutzt werden können.

Ich besitze ein Dokument über ein Warmwasserset mit einem 500-l-Tank und einem Nettopanel von 7,5 m2 (nützlich). Es ist bereits ein Ausgangspunkt.

Aber Sie müssen Ihr "Bedürfnis" definieren. Ihr Pool muss abgedeckt sein, um Mitte Juni 26 ° zu haben. Ich denke also, dass die Paneele während der 3 Sommermonate nicht für den Pool funktionieren werden. Drain-Back, Okkultation, Winkel?
Möchten Sie den Pool im Winter benutzen? bis wann?
Wollen Sie im Winter 100% solares Warmwasser?

Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt hat: Ist es nicht besser, die Rohre waagerecht zu halten und den Kollektor der Dachneigung zu folgen?
0 x
AGU
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 25/10/11, 19:23




von AGU » 13/07/12, 07:39

hallo,
in Bezug auf "die Bedürfnisse für das Schwimmbad":
es ist nicht abgedeckt und ich hatte dieses jahr mitte juni 26 ° ohne heizung.
Ich sage mir, dass die Verwendung des Pools als Sicherheit für die Paneele wahrscheinlich effektiv ist ... aber ich möchte nicht bei 40 ° C im Wasser baden!
daher wahrscheinliche Abschaltung der Poolheizung während der heißesten 2-3 Monate des Jahres, daher "Abfluss zurück"

Benutzung des Schwimmbades: so lange wie möglich
Warmwasser 100% im Winter, nicht zumutbar

Die horizontalen Rohre scheinen mir auch logisch, Kollektor in vertikaler Richtung (leicht selbstentleerend), horizontale Rohre, orientierbar (durch Drehung während der Installation), um die leichte Neigung des Dachs auszugleichen : Idee: :
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 13/07/12, 09:16

Agu schrieb:Die horizontalen Rohre scheinen mir auch logisch, Kollektor in vertikaler Richtung (leicht selbstentleerend), horizontale Rohre, orientierbar (durch Drehung während der Installation), um die leichte Neigung des Dachs auszugleichen : Idee: :

ja, wir haben die gleiche Überlegung, Hang zu schwach für dich, zu steil für mich ...
Richten Sie die Röhren so aus, dass sie mitten im Winter und im Sommer optimal sind.

26 ° im Juni und nicht abgedeckt? die Kuh!
0 x
AGU
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 25/10/11, 19:23




von AGU » 13/07/12, 09:46

und ja, es gibt einen unterschied zwischen elsass und languedoc-roussillon !!!!

eine Frage kam zu mir auf den horizontalen Rohren; Funktioniert die Wärmeübertragung der Röhren im Thermosiphon nicht, funktioniert dies in diesem Fall nicht. Ich denke, das ist der Grund, warum sie immer geneigt sind
Fachmeinung erbeten (Fachmeinung)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 13/07/12, 11:50

Ich verstehe die Frage nicht ganz: Sprechen Sie über den Thermosiphon der Paneele oder die Montage?

In der Tat braucht man für einen Thermosiphon einen Hang !! Hier die Infos und Berechnungen: https://www.econologie.com/forums/calculs-th ... t7084.html et https://www.econologie.com/forums/surchauffe ... t7206.html

Wir müssen zwei Arten von Solarröhren unterscheiden:
a) solche mit einem Phasenwechsel-Wärmeübertragungsmaterial
b) solche, bei denen Wasser in der Röhre zirkuliert

In dem Fall a) muss es eine Neigung in Höhe der Paneele geben ... in dem anderen nicht unbedingt ... aber es ist immer besser, die Sonnenstrahlung einzufangen, um etwas zu haben ... (es sei denn, Sie sind nach Ecuador ...)
0 x
AGU
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 25/10/11, 19:23




von AGU » 13/07/12, 12:06

Meines Wissens sind evakuierte Rohrkollektoren mit Phasenwechselkühlmittel (in der Vakuumröhre) ausgestattet und benötigen daher eine Neigung, um eine "Thermosiphon" -Zirkulation (innerhalb der Vakuumröhre) zu ermöglichen.
Meiner Meinung nach benötigen sie daher eine Neigung und ich glaube nicht, dass wir aus diesem Grund die vertikalen Wassersammelplatten und horizontalen Vakuumröhren montieren können
okay?

Als Erklärung mag es nicht sehr klar sein, aber im Text ist es ohne Zeichnung nicht sehr einfach
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 127-Gäste