Die Lebenserwartung von Photovoltaik-Solarzellen

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 12/01/16, 00:56

So gehärtetes Glas ... aber es ist lange her, dass es nicht mehr in Autos verwendet wird, die durch Verbundglas ersetzt wurden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 12/01/16, 07:03

Verbundglas besteht aus gehärteten Glasplatten.
In der Landwirtschaft und TP Windschutzscheiben und andere Verglasungen sind immer nur in gehärtetem Glas (nicht laminiert) (EDIT: was auch immer, einige Fenster wie die Türen sind manchmal Verbundglas)

Auf einem PV-Panel sieht es so aus, als wäre es laminiert, weil das Glas vom Vergussharz verklebt wird und die Teile an Ort und Stelle bleiben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Re:




von BaudouinLabrique » 16/02/18, 15:08

Forhorse schrieb:Verbundglas besteht aus gehärteten Glasplatten.
In der Landwirtschaft und TP Windschutzscheiben und andere Verglasungen sind immer nur in gehärtetem Glas (nicht laminiert) (EDIT: was auch immer, einige Fenster wie die Türen sind manchmal Verbundglas)

Auf einem PV-Panel sieht es so aus, als wäre es laminiert, weil das Glas vom Vergussharz verklebt wird und die Teile an Ort und Stelle bleiben.

Die automatisierte Kühlung der Paneele verlängert ihre Lebensdauer und steigert zusätzlich ihre Produktion!
(3 ° plus = 1% Verlust - Reinigung der Paneele mindestens 2% pro Jahr)
0 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Betreff:




von moinsdewatt » 17/02/18, 12:14

Studien, die im Solarkraftwerk Mont-Soleil im Berner Jura durchgeführt wurden, zeigen, dass die Lebensdauer von Photovoltaik-Modulen "mindestens doppelt so lang ist wie damals angenommen". Ein Fall, der nicht isoliert ist.

Die am Mittwoch vorgestellten Forschungsergebnisse der Berner Fachhochschule umfassen mehr als 16 Betriebsjahre. Sie ermöglichen es, "wichtige und interessante Aussagen zum langfristigen Verhalten der Ausbeutung zu formulieren", stellt die Société Mont-Soleil fest.

Ein Solarkraftwerk besteht aus zwei Hauptkomponenten: den Modulen auf der einen Seite und dem Wechselrichter auf der anderen Seite. Nur 1% der 10 Module des Kraftwerks Mont-Soleil mussten seit seiner Gründung im Jahr 000 ausgetauscht werden. "Wegen Glasscherben nach extremem Schneefall die meiste Zeit", so das Unternehmen . Daher ist die Wartung der Paneele unerlässlich. Ihre Lebensdauer kann dann bis zu 1992 Jahre betragen. Und die Leistung der Anlage sinkt nur um 40% bis 0,2% pro Jahr.
Kein Einzelfall

Das RTS hat sich mit mehreren Managern von Solaranlagen in Verbindung gesetzt, die alle die gleiche Beobachtung wie in Mont-Soleil machen. Es befindet sich in Canobbio im Tessin und ist die erste Netzwerkinstallation in Europa. Errichtet in 1982, bietet es immer noch eine Rendite von über 70%.

In Lausanne sank die maximale Leistung der unter der Chauderon-Brücke gelegenen Anlage in 10-Jahren um weniger als 26%. Während des Baus in 1991 wurde geschätzt, dass nach 20-Jahren die Leistung um 20% gesunken wäre.

Sonnenkollektoren unterhalb von Pont-Chauderon in Lausanne (VD) installiert.

Auf dem Jungfraujoch (BE) in fast 3500m Höhe unterliegt eine Fassadeninstallation extremen Bedingungen: Laut Swisssolair sind Ertragsminderungen in der Größenordnung von 0,05% pro Jahr kaum feststellbar.
Erhöhung der Garantien

Diese längere Lebensdauer als erwartet hat Hersteller und Installateure dazu veranlasst, immer längere Garantien anzubieten. Pascal Affolter, Mitbegründer von Solstis, einem der größten Installateure in der Westschweiz, sagte dem RTS, er solle vor 10-Jahren von einer 90-Garantie auf 25-Jahre umsteigen.

Heute glauben Solarfachleute, dass ordnungsgemäß installierte und regelmäßig gewartete Solarmodule Strom für 30- oder 40-Jahre liefern. Dies ist genau der Zeitraum, in dem das Kraftwerk Mont-Soleil genutzt wird.


https://www.rts.ch/info/sciences-tech/e ... prevu.html
1 x
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Betreff: Betreff:




von BaudouinLabrique » 17/02/18, 14:08

moinsdewatt schrieb:(...) das Kraftwerk Mont-Soleil (...) Ihre Lebensdauer kann dann bis zu 40 Jahre betragen. Und die Leistung der Installation verringert sich nur um 0,2% bis 0,3% pro Jahr.
(...)
In Lausanne sank die maximale Leistung der unter der Chauderon-Brücke gelegenen Anlage in 10-Jahren um weniger als 26%. Während des Baus in 1991 wurde geschätzt, dass nach 20-Jahren die Leistung um 20% gesunken wäre.
(...)
Auf dem Jungfraujoch (BE) in fast 3500m Höhe unterliegt eine Fassadeninstallation extremen Bedingungen: Laut Swisssolair sind Ertragsminderungen in der Größenordnung von 0,05% pro Jahr kaum feststellbar.

Vielen Dank für diese sehr beruhigende Studie.

Neben meiner beruflichen Erfahrung ist dies eine entscheidende und wichtige Lektion:
Je kälter die Paneele sind (wie in den Bergen), desto länger halten sie und desto mehr werden sie von einem automatisierten System gekühlt (siehe meine Diskussion dazu) Thema).

Erinnern wir uns, die Produktion wird ebenfalls gesteigert: Meine Produktion in den letzten Tagen zeigt, dass ich beispielsweise gestern (fast den ganzen Tag über sonnig) 60kWH produziert habe (Tracker oder Tracker 9.810 Wc.
Im Sommer, wenn wir mehr Sonnenstunden haben, erreiche ich bei sehr heißem Wetter selten die gleiche Punktzahl, während die Anordnung der Paneele auf einem Follower bereits für eine bessere Kühlung sorgt!
0 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re:




von chatelot16 » 17/02/18, 21:59

Forhorse schrieb:Verbundglas besteht aus gehärteten Glasplatten.

nein! Wenn wir ein Verbundglas zerbrechen, zerbricht es nur oder es hat den Schock genommen, zerbricht aber nicht in kleinen Stücken wie gehärtetes Glas

gehärtetes Glas hat eine gute Beständigkeit gegen Wärmeschocks: Sie können kochendes Wasser auf ein gefrorenes Sieb gießen

Verbundglas hat keine besondere Beständigkeit gegen Thermoschock, einen zu heißen Wasserschlag und es reißt
0 x
xboxman4
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 09/07/08, 20:04
x 2

Betreff: Lebenserwartung von Photovoltaik-Solarmodulen




von xboxman4 » 19/02/18, 20:34

Außerdem ist es deshalb interessant, gebrauchte Solarmodule zu kaufen: Im Allgemeinen haben sie nicht mehr als 10 Jahre und sind 3x leicht billiger als neu.

Ich empfehle diese Seite, auf die ich gestoßen bin: Sie hat auch ein Geschäft bei eBay.

https://www.used-solar.de/angebot/

Anzeichen irgendeiner Marke;)
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Lebenserwartung von Photovoltaik-Solarmodulen




von moinsdewatt » 08/02/20, 22:25

Im Jahr 2019 hat Frankreich mehr als 5.000 t gebrauchte Solarmodule recycelt

Bernard Deboyser. 5. Februar 2020

PV Cycle France, die von den französischen Behörden für die Sammlung und das Recycling von Photovoltaikmodulen zugelassene Organisation, gibt bekannt, dass sie 2019 mehr als 5.000 Tonnen Module auf dem Staatsgebiet gesammelt hat, darunter 200 Tonnen in Übersee. Dies entspricht rund 280.000 Photovoltaikmodulen am Ende ihrer Lebensdauer. Sie werden recycelt und zu fast 95% bewertet.

Gemäß der europäischen Richtlinie 2002/96 / EG über Elektro- und Elektronikaltgeräte müssen Hersteller oder Importeure die Sammlung und das Recycling ihrer Produkte am Ende ihrer Lebensdauer sicherstellen. Die Überarbeitung im Jahr 2012 umfasste Photovoltaikmodule. Seit 2007 hat sich der Sektor auf europäischer Ebene organisiert, um diese Verpflichtung zu übernehmen. Um die Rückgewinnung und das Recycling der Paneele durchzuführen, gründete er den PVCycle-Verband, dessen französische Niederlassung nun über das Know-how, die Erfahrung und die Ausrüstung verfügt, um gebrauchte Paneele zu sammeln und den Recyclingsektor zu beliefern. .

Eine Recyclinganlage in Bouches-du-Rhône
In Frankreich werden die Paneele hauptsächlich in der Fabrik der Véolia-Gruppe in Rousset in der Region Aix-en-Provence verarbeitet. Es ist spezialisiert auf die Behandlung von Elektro- und Elektronikaltgeräten (WEEE). Nach dem Zerkleinern der Paneele werden alle Materialien getrennt: Glas, Aluminiumrahmen, aber auch der Anschlusskasten und die Verbindungskabel. Nach dem Sortieren durch eine Reihe von Sieben, densimetrischen Tabellen und optischen Sortierungen werden diese Materialien in verschiedene Industriebereiche umgeleitet: Das Glas wird in sauberes Glasscherben umgewandelt und im Glassektor geschätzt, der Rahmen wird an eine Raffinerie geschickt Aluminium und Kunststoff werden in Zementfabriken als Rückgewinnungsbrennstoff verwendet. Silizium tritt dem Edelmetallsektor bei, während Kabel und Stecker in Form von Kupferschrot verkauft werden. Insgesamt werden die Photovoltaik-Module zu mehr als 95% recycelt.
Das im Juli 2018 eingeweihte Rousset-Werk, das erste seiner Art in Europa, kostete eine Million Euro.

Wachsende Überschwemmungen werden in den kommenden Jahren erwartet

Laut PV Cycle "hat sich das gesammelte Jahresvolumen seit dem Start des Sektors im Jahr 2015 um mehr als dreizehn vervielfacht". Nach Schätzungen der Organisation soll die jährliche Lagerstätte für gebrauchte Photovoltaik-Module im Jahr 2030 allein in Frankreich 50.000 Tonnen erreichen. In Europa wird dieses Volumen bis 9,5 auf 2050 Millionen Tonnen geschätzt.

Dieser vorhersehbare Anstieg des Volumens gebrauchter Photovoltaikmodule in den kommenden Jahren erfordert erhebliche Investitionen und die Eröffnung neuer lokaler Behandlungseinheiten. Für den Bau einer zweiten Recyclinganlage in Frankreich werden bereits Optionen geprüft. "Wir müssen uns einer Herausforderung stellen, um dieses Wachstum unter den besten technischen und ökologischen Bedingungen und zu kontrollierten Kosten zu unterstützen", sagt Anaïs Gouabault, Betriebsleiterin von PV Cycle France.

Die nächste große Herausforderung für die akkreditierte Stelle wird darin bestehen, ihre Mitglieder bei ihren Ökodesign-Ansätzen zu unterstützen. In der Tat sieht das vom Senat am 30. Januar endgültig verabschiedete Abfallschutzgesetz für eine Kreislaufwirtschaft ab 2021 Umweltverpflichtungen für alle Akteure vor, die Geräte auf den Markt bringen. Dies betrifft auch Hersteller und Importeure von Solarmodulen.


https://www.revolution-energetique.com/ ... en-france/
1 x
Kylie7
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 27/05/20, 10:18

Betreff: Lebenserwartung von Photovoltaik-Solarmodulen




von Kylie7 » 04/06/20, 10:38

Guten Tag,

Sehr gut erklärt :) Ja, ich habe es bemerkt und außerdem hat mir der Hersteller bestätigt, dass die Lebensdauer von Photovoltaik-Modulen mindestens 20 Jahre beträgt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nach 20 Jahren aufhören werden zu arbeiten! Sie bleiben auch über diese 20 Jahre hinaus wirksam. Ich habe seit 5 Jahren Sonnenkollektoren zu Hause installiert und nichts zu sagen. Ich bin bis heute ziemlich zufrieden : Cheesy:
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Lebenserwartung von Photovoltaik-Solarmodulen




von EnerCh » 05/06/20, 19:51

Ich denke, in den 5.000 t recycelten Solarmodulen sind noch viele Module funktionsfähig. Jemand zu bestätigen?

Wer möchte ein gebrauchtes 100-W-Panel, wenn wir gebrauchte oder herabgestufte 250-W für 60 € finden?
Und bei den Panels mit 300 W, 350 W und sogar jetzt 500 W (!) Werden die 250 W-Panels zum Austausch verschrottet.

Es wäre gut, ein Netzwerk einzurichten, um die weggeworfenen Zeichen zu verteilen, die immer noch für Menschen mit wenigen Ressourcen funktionieren.
Es war an Emaius und den anderen, das Geschäft und die Sammlungsnetzwerke zu übernehmen, um das Spiel zu spielen.
1 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 147-Gäste