Meine (große) Solarthermie-Projekt

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Meine (große) Solarthermie-Projekt




von dede2002 » 22/12/13, 16:52

Bonjour tout le monde,

Ich stelle Ihnen mein Projekt vor:
Lage Genfer Landschaft, 46 ° Nord, 500 m Höhe.
Großes Haus (oder kleines Gebäude ...), in dem 4-Familien, im Durchschnitt 18-Leute untergebracht sind.

Conso d'ecs, hula es geht schnell, manchmal 300 l. 60 ° in 1 h verlassen ...

Zu Beginn konnte ich auf dem Dach zwei Gruppen von Paneelen oben platzieren, die am Boden des Hauptkamins ausgerichtet waren, 4 ml Südseite und 6 ml Seite SE, auf 2.5m, hoch.
Ich beabsichtige, den kleinen Schornstein unten zu verwenden, um die Kanäle der Paneele zu führen.

Hier ist ein Bild, Fotomontage, um die Panels zu lokalisieren.
Das Dach ist 150 ° (S-SE) ausgesetzt und ungefähr 30 ° geneigt

Bild

Ich habe eine Tabelle gestartet, um die Verwendung von 2-Bedienfeldgruppen separat zu simulieren, weniger im Sommer und mehr im Winter.
Theoretischer Ansatz, Wärmeverluste werden nicht berücksichtigt.
Der Solarertrag muss noch je nach Jahreszeit und Dachneigung ermittelt werden.
Unten ein Vergleich zwischen der Energie, die zum Füllen der Paneele benötigt wird, und der zum Erwärmen ihres Inhalts.

Bild

Und hier ist mein erster Versuch mit Dia :D

Bild

Der Lufttank der Paneele wird ein alter 60l-Warmwasserbereiter sein.
Ich bin gespannt auf Ihre Äußerungen!
A+
1 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 22/12/13, 19:00

Ich habe gerade einen Fehler gesehen:
Bei der Luftversorgung handelt es sich um die in Betrieb befindliche Luft.
In Ruhe wird er an der Spitze sein.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 25/12/13, 10:50

Ich fange wieder an, in der ersten Tabelle habe ich eine Umkehrung der Formel gemacht, ich hoffe, diesmal ist es gut.

Was halten Sie von der Effizienz von Heat Transfer Buffer-Ecs?

Bild

Bild

A+
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 25/12/13, 16:17

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 25/12/13, 23:06

Wenn ich das richtig verstehe, solltest du den Ball 60L besser auf den Dachboden legen, sonst brauchst du eine große Pumpe Ps1, die viel Strom verbraucht ... aber niedrig genug, damit sich die Paneele leeren.
und was halten Sie von der Zugabe eines Austauschers, um nicht annähernd 2000l Glykol zu haben?
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 26/12/13, 10:50

Hallo Philippe Schutt :D ,

2000 l. Glykol würde viel bewirken ...

Ich kann den Panzer nicht auf den Dachboden stellen, da sie bewohnt sind, und die Dach-Keller-Verbindung wird durch einen nicht genutzten Schornstein verlaufen.

Das Gesamtvolumen des Kühlmittels beträgt ca. 100 l.
Beide Ballons werden mit Wasser und Heizwasser gefüllt.

Der Füllstand der ruhenden Flüssigkeit hängt vom Flüssigkeitsvolumen / Luft-Verhältnis ab.

Die Pumpe drückt die Luft in den Tank, dann wird der Kreislauf teilweise abgesaugt, die Pumpe überwindet dann die Fallhöhe im Tank und der Druck fällt ab.

Die Energie, die zum Füllen der Platten benötigt wird, ist viel geringer als die, die im heißen Wasser enthalten ist, das am Abend kommt.

Ich wurde hier für diese Montage inspiriert: http://conseils.xpair.com/actualite_exp ... isques.htm

Tatsächlich habe ich Unternehmen um mehrere Angebote gebeten, aber jeder möchte seine Sachen einbringen und versucht, mich von der Installation eines ablauffähigen Systems abzuhalten.

Wenn ich den Lufttank durch einen Ausdehnungsbehälter ersetze und die Platten spüle, lande ich in einem herkömmlichen Druckkreislauf.

Bei der Selbstentleerung können wir theoretisch reines Wasser einfüllen, dies hängt jedoch von den Paneelen ab, die vollständig entleert werden müssen.
Mit ein wenig Frostschutzmittel schränke ich das Risiko ein, der Siedepunkt wird höher und der Kreislauf vor Korrosion geschützt.
Überdies besteht der Zweck des geschlossenen Kreislaufs darin, die Erneuerung des Sauerstoffs zu vermeiden.
Es wird trotzdem notwendig sein, dass ich ein Frostschutzmittel wähle, das nicht schäumt!
Ich hoffe ich war verständlich.

A + und schöne Ferien
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 26/12/13, 15:15

ach ja, pünktlich zu mir benutzt du luftballons mit luftschlangen.

Die Pumpe muss den Druck des Tanks überwinden? dennoch wird dieser druck auch als pumpe eingestuft ... ich würde sagen, es muss der höhenunterschied der wassersäulen überwunden werden.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 26/12/13, 17:44

Der Druck im Tank sollte dem Wasserstand im Stillstand (1bar) + dem Druck entsprechen, der durch die Erwärmung der Luft (1bar) entsteht.

Ich bin gespannt auf das Manometer.

Die Fallhöhe nach dem Start des Kreislaufs liegt zwischen dem oberen Teil des Tanks und dem Füllstand (0.5 m.).
Sobald der Kreislauf gefüllt ist, kann die Pumpe weniger laden.

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, die Paneele für den Sommer zu trennen.
Wenn ich alles lasse, riskiere ich zu viel Strom für das Austauschsystem> System, das vor dem Erhitzen des gesamten Materials stoppt> Neustart mit überhitzten Paneelen ...
Oder Verpflichtung, bis zum nächsten Tag zu warten, um neu zu starten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 26/12/13, 18:23

1-Leiste im Tank, aber die Pumpe muss nicht 1-Leiste drücken, sondern nur die fehlende Wasserhöhe, idealerweise die Höhe der Paneele.

warum sollte er aufhören, bevor er alles erhitzt hat? und es konnte nicht gleichzeitig die 2-Ballons erwärmen?
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 26/12/13, 19:31

Ja, wenn es beiden Austauschern gelingt, die Leistung von 25m2 im Sommer zu entziehen?
Andernfalls kann die Rückkehr zu den Platten zu heiß sein?
es sei denn, Sie modulieren den Durchfluss der Pumpe und spielen mit der Leistung der Paneele bei hohen Temperaturen?
In jedem Fall senden Sie Wasser in einer Platte voller Luft an 180 ° oder 200 ° inspiriert mich nicht, Thermoschock und Kochen der Flüssigkeit ...?

Nachdem klar ist, dass der Vorrat im Sommer morgens heiß ist, kann ich mir Sorgen machen, ohne auf den nächsten Tag zu warten.

Für den Druck ist es der Druck am Pumpeneinlass, der zur Vermeidung von Kavitation erforderlich ist.

Sobald der Kreislauf vorgefüllt ist, entspricht der Kreislauf dem Abpumpen von Wasser aus dem Tank, damit es bis zum oberen Ende des Tanks mit einer Höhe von 0.5 m gelangt.

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 74-Gäste