Planen Tri-Jet mit pantone Gillier GV für Polo Benzin

Edits und Änderungen an Motoren, Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen.
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 17/02/14, 20:51

Hallo,

Ich interessiere mich für die Erklärungen Ihres Mechanikerfreundes!

Eine Idee wäre es, einen Spannungsteiler mit einer Batterie und einem Potentiometer zu bauen, um 0.5V über das mit einem Voltmeter gesteuerte Eingabefeld der Lambdasonde zu senden.
Die Sonde wurde getrennt und an ein anderes Voltmeter angeschlossen.

Das Potentiometer ist eine "CO-Schraube" am tdb, das Voltmeter der Sonde gibt Auskunft über einen möglichen Sauerstoffmangel.

Wenn ich das richtig verstehe, ist im Abgas Sauerstoff vorhanden, während der Dampf die Luft im Einlass ersetzt.

Müssen wir also zum Ausgleich des Dampfvolumens (weniger Luft) verbrauchen und erneut verarmen, um Luftüberschuss zu haben?

Im Überschuss an Luft wirkt der Katalysator bei der Oxidation, kann jedoch NOx nicht mehr behandeln, was unter Lambda 1 erfolgen soll.
(Es wird "3-Wege-Katalysator" für 3 behandelte Gase genannt: CO, HC und NOx)
Sie nehmen es ab, ich bin gespannt auf die Gasanalyse?
Führen Sie eine nicht katalysierte Analyse durch, bevor Sie beginnen, da CO und HC auftreten.

Jetzt (seit + 10 Jahren) haben alle Autos 2-Lambdasonden, eine vor und eine nach dem Katalysator, und sogar eine dritte NOx-Sonde für Direkteinspritzungen ... das wird die Situation komplizieren!

A+
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 17/02/14, 21:05

Das Verhältnis von Luft (Lambda) oder stöchiometrischem Gemisch ist ein theoretischer Begriff.
In einem Benzinmotor befindet sich am Einlass ein stöchiometrisches Gemisch, aber es besteht immer noch die Imbrulanz.
Der entsprechende Sauerstoff befindet sich also auch im Auspuff.

Je schlimmer der Motor brennt, desto mehr Sauerstoff befindet sich im Auspuff!

Er ist es, der die Sonde reagieren lässt.

Der Katalysator verbrennt schließlich das Benzin, wenn er austritt, ist (hoffentlich) kein Sauerstoff mehr vorhanden.

Dies ist, was die zweite Sonde steuert, um eine Anomalie zu signalisieren.

Was ist Ihr Einspritzsystem? Haben Sie den Schaltplan?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wassereinspritzung in den Motoren: die Montage und Experimentieren"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 148-Gäste