François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 05/04/17, 22:52

Du hast mich schnell genommen! : Wink:
Ich für meinen Teil hätte das Ende Ihrer Botschaft wie folgt formuliert: "... wurden sehr schnell dem makabren Projekt zugewandt, die fortwährende Transformation der Welt voranzutreiben."
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Janic » 06/04/17, 09:01

Der Ökonomismus hat die Besonderheit, alle Systeme parasitieren und in die Ideologie des exponentiellen Wachstums umwandeln zu können.
Daher und leider wurden erneuerbare Energien, die ursprünglich als lokale Quellen angesehen wurden und nur begrenzt genutzt werden konnten, sehr schnell auf das makabere Projekt ausgerichtet, eine Welt in ständiger Transformation zu ernähren.

Es ist sehr fair!
Um diese Parallelität mit Krebs fortzusetzen, ist es einerseits ein übermäßiger Konsum und andererseits eine Denaturierung der zu konsumierenden Produkte, was völlig unserer entspricht Unternehmen, das an die Zentralisierung der Verteilung von Energien glaubte, indem es entschied, dass das eine oder andere das Gute sei, während es nur mit dem Ökonomismus zu tun hatte. So finden wir die gleichen Mechanismen im Gesundheitsbereich, in denen das Geschäft die reale Gesundheit überwiegt, indem es auf den Verbrauch seiner Produkte mit einer hohen finanziellen Rendite drängt. Es ist daher verständlich, dass die alternative Medizin nicht in diese Richtung geht und dass diese Geschäftsleute alles tun, um eine wirtschaftliche alternative Lösung (die daher nicht sehr rentabel ist) zu verhindern, die wirklich darauf abzielt, die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern. .
Das bringt uns zurück zu erneuerbaren Energien und insbesondere zu individueller Solarenergie, wo wir den kleinen Produzenten davon abhängig gemacht haben, dass die große EDF-Maschine sie teurer zurückkauft als der Vertriebspreis (was keine Industrie wagen würde und könnte Einzelpersonen und einige Landwirte sind von dieser wirtschaftlichen Mystifizierung gefangen.
Was beobachten wir bei Krebs? Das gleiche! Das Individuum ist gefangen von der großen Konsummaschine und insbesondere von der Abhängigkeit einer Form der zentralisierten Pflege und der Ablehnung (während es darauf wartet, sie wiederherzustellen, um sie wieder wie die offizielle AB umzuleiten) und dennoch effektiv, aber effektiv durch übliches gutes Denken verdeckt.
Diese Parallelität sollte das blinde Vertrauen widerspiegeln, das Fans des betreffenden Ökonomismus auszeichnet.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 06/04/17, 18:56

Ahmed hat geschrieben:Du hast mich schnell genommen! : Wink:
Ich für meinen Teil hätte das Ende Ihrer Botschaft wie folgt formuliert: "... wurden sehr schnell dem makabren Projekt zugewandt, die fortwährende Transformation der Welt voranzutreiben."


Ja, es ist in der Tat fairer.
Wir müssen auf der Frage der Transformation bestehen, weil wir die Welt nicht verschmutzen (subjektive Vision), sondern sie transformieren, um etwas anderes zu tun.
Die aktuelle Phase, die wir benennen können technocène zielt darauf ab, die Biosphäre in zu verwandeln Zivilisations.
Wenn wir uns sehr entfernte Perioden ansehen, in denen die ersten Bakterien auftauchten, erlaubten wir außerdem, die Chemie der Atmosphäre durch Photosynthese zu transformieren, wodurch später komplexere Lebensformen entstehen konnten.

Heutzutage ist es die Industrie, die Speerspitze des Ökonomismus, die wiederum die atmosphärische Zusammensetzung verändert.
Es scheint daher, dass die ökologischen Probleme nicht aus "Fehlern" der Menschheit entstehen, wie sie herkömmlicherweise verstanden werden, sondern aus einem Prozess, der auf die Schwächung der Lebenden abzielt, um das Auftreten einer neuen Form der Entwicklung zu begünstigen. *.


* Geoengineering, medizinisch unterstützte Fortpflanzung oder IVF als Palliativum für Unfruchtbarkeit scheinen diese These sehr gut zu unterstützen: Je mehr Technologie sich entwickelt, desto mehr müssen wir uns darauf einstellen und davon abhängen.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 06/04/17, 19:58

Es scheint daher, dass ökologische Probleme nicht unter die "Fehler" der Menschheit fallen, wie es herkömmlicherweise verstanden wird ...

In der Tat sind die beiden häufigsten "Erklärungen" entweder Fehlleitung oder Hybris. Wenn die erste Formel ein mögliches Heilmittel vorschlägt, das sogar einfach ist (was aber nicht geschieht!), Bezieht sich die zweite auf eine moralische Kausalität, die mit einem vermeintlichen menschlichen Wesen verbunden ist, das viel immaterieller ist (das jedoch immer das Vorrecht anderer ist) das ist genug, um es zu diskreditieren ...).
Dies liegt daran, dass es für uns sehr schwierig ist, die Realität von Determinismen zuzugeben, die per Definition nicht "an der Oberfläche" erscheinen und darüber hinaus diesen freien Willen untergraben, der uns so lieb ist!

... je mehr Technologie sich entwickelt, desto mehr müssen wir uns darauf einstellen und davon abhängen.

Im Zentrum des technologischen Wandels steht ein Phänomen der Verdrängung *: Zu Beginn bietet jede neue Technik neue Möglichkeiten, die zu den bereits vorhandenen hinzugefügt werden, aber wenn die Neuheit verallgemeinert wird, zerstört sie die Möglichkeiten was bedeutet, dass es keine andere Wahl mehr gibt als eine Verpflichtung zur Nutzung. Wir könnten die Beispiele vervielfachen: Das Internet hat Informationsdienste durch Verwaltungen oder Firmen ersetzt, Mobiltelefone haben öffentliche Telefonzellen phagozytiert, die Vormachtstellung der Automobilindustrie schränkt die Verwendung von Fahrrädern sehr stark ein usw.
Unter einem anderen Gesichtspunkt macht die technische Komplexität das Know-how aller überflüssig, was zu einer gefährlichen Abhängigkeit von einem einfachen "Druckknopf" von Maschinen führt, deren Bedienung wir nicht mehr verstehen und auf denen unsere Leistung basiert. reduziert immer mehr.
Als globale Tatsache gibt es de facto eine Irreversibilität der Technologie: Es gibt immer menschliche Entscheidungen in jeder Phase, aber diese "Entscheidungen" werden durch frühere Entscheidungen impliziert, so dass dies nicht der Fall ist. es ist kaum schwer, sie vorwegzunehmen (umso vorhersehbarer ist es, dass sie nicht das Ergebnis kollektiver Debatten sind).

* Und ich spreche hier nicht von der wirtschaftlichen Überfüllung, die zu offensichtlich ist.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 08/05/17, 12:01

Eine Diashow über die Wirtschaft als selbstorganisierten Kritikalitätsprozess:

http://www.francois-roddier.fr/Momentum2017.swf
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 02/06/17, 20:41

0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Janic » 04/06/17, 07:36

Es tut mir leid, die Urlaubsprobleme immer noch zu spielen, aber Selbstorganisation ist eine verzerrte und daher ungenaue Sicht der Welt.
Ein Beobachter außerhalb unserer Welt, der Flugzeuge, Autos, Boote usw. sehen würde, die sich von einem Punkt zum anderen bewegen, würde sie leicht mit Vögeln, Insekten, Fischen, Gezeiten, assimilieren. Gewitter, Magnetfelder usw., die auch durch thermodynamische Bewegungen, Energiedissipatoren und alles andere angeregt werden. Von innen gesehen wissen wir Menschen jedoch (von> Marseille! : Cheesy: ), ohne einen Schatten eines Zweifels, dass diese Flugzeuge, Boote und Autos nicht das Ergebnis von Selbstorganisation sind (auch wenn es den Eindruck erweckt, wenn der Bewegungsprozess es erscheinen lässt), sondern tatsächlich das Ergebnis UNSERER Art und Weise organisieren. Es ist wahr, dass die immer häufiger werdenden Automatisierungen immer mehr den Eindruck erwecken, aber ein Eindruck ist keine Tatsache.
Auf der anderen Seite, aber es ist nur das Ergebnis unserer Unwissenheit, weiß keiner von uns, PERSON, wie diese Prozesse initiiert wurden und da jeder in Vermutungen und Konjunkturen über das Warum des Wie ... oder das Wie des Verlorenen verloren ist warum! Das einzige, was wir überprüfen können, ist, dass sich kein bekanntes System selbst organisiert, beginnend mit dem ersten Lebensabschnitt, wie er von Pasteur demonstriert und bis heute nie in Frage gestellt wurde.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 04/06/17, 09:58

Janic schrieb:Es tut mir leid, die Urlaubsprobleme immer noch zu spielen, aber Selbstorganisation ist eine verzerrte und daher ungenaue Sicht der Welt.
Ein Beobachter außerhalb unserer Welt, der Flugzeuge, Autos, Boote usw. sehen würde, die sich von einem Punkt zum anderen bewegen, würde sie leicht mit Vögeln, Insekten, Fischen, Gezeiten, assimilieren. Gewitter, Magnetfelder usw., die auch durch thermodynamische Bewegungen, Energiedissipatoren und alles andere angeregt werden. Von innen gesehen wissen wir Menschen jedoch (von> Marseille! : Cheesy: ), ohne einen Schatten eines Zweifels, dass diese Flugzeuge, Boote und Autos nicht das Ergebnis von Selbstorganisation sind (auch wenn es den Eindruck erweckt, wenn der Bewegungsprozess es erscheinen lässt), sondern tatsächlich das Ergebnis UNSERER Art und Weise organisieren.


Ihr Argument ist fehlerhaft, da Ihr grundlegendes Postulat das eines externen Beobachters (z. B. eines Außerirdischen) ist, der eine Verwechslung zwischen biologischen Lebensformen und hergestellten Objekten betreiben würde.
Folglich basiert Ihre Argumentation auf einer subjektiven und fehlerhaften Vorstellung (der des Beobachters und seiner analytischen Voreingenommenheit), um eine voreingenommene Schlussfolgerung abzuleiten.
Außer wir bauen keine Argumentation auf einem Analysefehler auf, es ist nicht praktisch, es scheint, dass wir falsch liegen können ...!

Selbst wenn die Flugzeuge nicht auf den Bäumen wachsen, scheinen die Methodik sowie die technischen Mittel, die implementiert wurden, um ihre Herstellung zu ermöglichen, Teil einer Reihe kultureller Auswahlprozesse zu sein. Techno-Meme was sie aus der Selbstorganisation kommen.
Mit dem Unterschied, dass die TEMS haben die Rückkopplungsfähigkeiten im Vergleich zu Genen erheblich beschleunigt, was diese evolutionäre Besonderheit erklärt, die Technologismus ist.

Das einzige, was wir überprüfen können, ist, dass sich kein bekanntes System selbst organisiert, beginnend mit dem ersten Lebensabschnitt, wie er von Pasteur demonstriert und bis heute nie in Frage gestellt wurde.


Es ist eine Verleugnung der Realität.
Selbstorganisation ist ein universeller Prozess, der aus einer Synergie der Gesetze der Physik resultiert.
Wenn ich nun den Begriff "physisch" in "Natur" oder in "Gott" ändere, ändert sich sicherlich Ihre Meinung zu Ihrer Opposition! : Lol:

Persönlich verteidige ich eine naturalistische Vision der Welt, also spreche ich von Physik, neutralem und objektivem Begriff.
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Janic » 04/06/17, 13:28

Ihr Argument ist fehlerhaft, da Ihr grundlegendes Postulat das eines externen Beobachters (z. B. eines Außerirdischen) ist, der eine Verwechslung zwischen biologischen Lebensformen und hergestellten Objekten betreiben würde.
Es würde keine mögliche Verwirrung geben, wenn der Unterschied zwischen den beiden nicht bekannt ist. Jetzt, da ich weiß, befürwortet die Evolutionstheorie, dass biologisches Leben aus dem Material stammt, aus dem Maschinen hergestellt sind.
Alles ist eine Illusion des Seins oder Nicht-Seins, wie der andere sagt.

Folglich basiert Ihre Argumentation auf einer subjektiven und fehlerhaften Vorstellung (der des Beobachters und seiner analytischen Voreingenommenheit), um eine voreingenommene Schlussfolgerung abzuleiten.

Subjektiv ja, wie alles, was nicht bekannt oder gemeistert ist. Falsch nein, denn um zu sagen, dass etwas nicht stimmt, muss man es beweisen, was in diesem Fall unmöglich ist.
Außer wir bauen keine Argumentation auf einem Analysefehler auf, es ist nicht praktisch, es scheint, dass wir falsch liegen können ...!

Absolut! Aber wer kann sagen, dass eine solche Argumentation ein Fehler ist oder nicht, sehen Sie, was für H. gesagt wird. Jeder nimmt als Referenz, was ER GLAUBT, NICHT WAS IST;
Die Idee der Selbstorganisation ist ein Analysefehler oder, genauer gesagt, eine Teilanalyse, da sie von dem Postulat ausgeht, dass sie richtig ist, da der Anschein sie als richtig zu erweisen scheint.
Doch selbst wenn Platanen nicht auf Bäumen wachsen, scheint es, dass die Methodik und die technischen Mittel, die zur Ermöglichung ihrer Herstellung eingesetzt werden, Teil einer Reihe kultureller Selektionsprozesse sind.

Das ist offensichtlich!
das Techno-Meme, das aus Selbstorganisation entsteht.

Ich bin kein Anglophiler und daher ist mir diese Sprache und das, was sie umfasst, fremd.
Mit dem Unterschied, dass die Themen im Vergleich zu den Genen eine erheblich beschleunigte Rückkopplungsfähigkeit haben, was diese evolutionäre Besonderheit des Technologismus erklärt.

Ihre Reden entstammen einem Versuch, den Fisch mit verschlungenen Formeln zu ertränken, die den Kehrer unter dem neuen Begriff „Oberflächentechniker“ bezeichnen. Es klingt wissenschaftlicher, aber die Form kann die Substanz nicht verbergen, nämlich dass es um uns herum nichts gibt, unabhängig davon unserer Maschinen, die jede Selbstorganisation und vor allem die der Lebewesen außer Kraft setzt.
Das einzige, was wir überprüfen können, ist, dass sich kein bekanntes System selbst organisiert, beginnend mit dem ersten Lebensabschnitt, wie er von Pasteur demonstriert und bis heute nie in Frage gestellt wurde.

Es ist eine Verleugnung der Realität.
Zu wissen, dass Pasteur (wieder einmal) betrogen hat?
Selbstorganisation ist ein universeller Prozess, der aus einer Synergie der Gesetze der Physik resultiert.

Es reicht nicht aus, es zu sagen, sondern es zu demonstrieren. Allerdings sind alle Versuche, eine Selbstorganisation des Lebewesens zu reproduzieren, systematisch gescheitert oder ich bin mir dessen nicht bewusst!
Alles, was Sie zu Recht sagen können, ist, dass man beobachten kann, dass organisierte Systeme sich ALS selbstorganisiert erscheinen lassen, wie es auch bei unseren Kreationen anderswo der Fall ist, aber die Beobachtung, dass sich ein Kreisel dreht, sagt nichts darüber aus, wer damit begonnen hat oder wie. Und da mein Rationalismus bezweifelt, dass er sich selbst gestartet hat (Prinzip der Thermodynamik), gehe ich davon aus, dass der Kreisel sich nicht selbst gestartet hat.
Wenn ich nun den Begriff "physisch" in "Natur" oder in "Gott" ändere, ändert sich sicherlich Ihre Meinung zu Ihrer Opposition!

Auf keinen Fall ! Der Begriff der Natur, der als Ersatz für einen „schöpferischen Willen“ verwendet wird, zeigt nur, dass das Produkt funktionsfähig ist, nicht aber, wie es dazu wurde. Und alle Theorien des einfachen Zufalls oder seiner Ersatztheorien züchten nur einen Baum, um einen Wald der Unwissenheit zu verbergen.
Persönlich verteidige ich eine naturalistische Weltanschauung und spreche daher von Physik, einem neutralen und objektiven Begriff.

die sowohl Neutralität als auch Objektivität unter Menschen empfehlen kann. Wir glauben, wir hoffen, es zu sein, aber es ist nur eine Illusion. Aber die Maschinen sind so programmiert, dass sie so aussehen.
« Die Rezeption des Naturalismus, ein heute gut erforschtes Thema, bietet die Möglichkeit, Studenten an die Literaturkritik heranzuführen und sie dazu zu bringen, dieses Werk zu beobachten kann auf vielfältige Weise von Männern studiert werden, die sich in ihrem Geschmack, ihrer Lebensphilosophie und ihren Meinungen unterscheiden (insbesondere politisch und religiös). » http://www.cndp.fr/crdp-reims/index.php?id=305
Es ist Ihre Entscheidung und daher völlig respektabel, wie die eines jeden anderen auch, aber eine Überzeugung reicht nicht aus, um zur Wahrheit zu werden (für mich natürlich auch) und wenn ich über Physik spreche, mache ich das Gleiche, wenn auch nur aus beruflicher Sicht Deformation, gemildert durch einen spirituellen Ansatz. Aber auch die Physik deckt verschiedene Aspekte ab und wir kratzen nur an der Oberfläche des Themas, indem wir glauben, es noch einmal zu wissen. Eitelkeit aller Eitelkeiten!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 04/06/17, 16:58

Janic schrieb:Jetzt, da ich weiß, dass die Evolutionstheorie davon ausgeht, dass biologisches Leben aus dem Material entstand, aus dem Maschinen bestehen.
Alles ist eine Illusion des Seins oder Nicht-Seins, wie der andere sagt.



Willst du eine Kugel? Der Mensch besteht aus Stoffen, die in der Natur vorkommen, im Wesentlichen aus Kohlenstoff und Wasser!

Nein, es ist falsch, denn um zu sagen, dass etwas falsch ist, muss es bewiesen werden, was in diesem Fall unmöglich ist.


Es mag für Sie unmöglich sein, aber bis zum Beweis des Gegenteils entstehen Wirbelstürme ohne die Hilfe von irgendjemandem.
Wenn Sie jedoch eine These haben, um das Gegenteil zu erklären, senden Sie diese bitte an Météo France! : Lol:


Kleines Erinnerungslexikon:
meme: Idee, die sich durch Nachahmung repliziert.
Techno-meme ou tem: Idee zu den Bereichen der Technologie ... die durch Nachahmungen repliziert wird.
wenn die TEMS Sie entwickeln sich so schnell, weil sie ihren Wirten nach dem Kopieren einen selektiven Vorteil verschaffen: Durch die Verwendung eines Werkzeugs oder dessen Herstellung können beispielsweise die Chancen erhöht werden, dass beispielsweise eine Mutter geöffnet wird.

Wenn sie eine bestimmte Schwelle erreichen, TEMS Generieren Sie leistungsstarke Retro-Aktionen und verpflichten Sie ihre Träger, sich an die folgenden Änderungen anzupassen.
Zum Beispiel hat das Automobil seinen Benutzern eine viel größere Bewegungskapazität gegeben als mit einem Pferd oder einem Fahrrad.
Infolgedessen begannen viele Menschen, Autos zu kaufen, wodurch ein Markt entstand, der wiederum andere Märkte hervorbrachte ...
Straßen wurden gebaut, um die Zirkulation von Autos zu fördern. Um die 50er Jahre, als der Fahrzeugfluss zu groß war, wurden Autobahnen errichtet, um den Verkehrsfluss zu maximieren.
Sehr schnell wurde das Auto zu einem entscheidenden Faktor bei der Arbeitssuche, ein Job, der beibehalten werden musste, um die Rechnungen zu bezahlen, die unter anderem mit dem Auto verbunden waren! : Lol:
Der Unterschied zwischen memetischer / techno-memetischer Evolution und Genetik besteht darin, dass die Evolution im ersten Fall im Vergleich zu Genen um den Faktor 1000 beschleunigt wird, daher die Gefahr der Gegenwart und ihres Ergebnisses : Ökozid.


Überhaupt nicht! Der Naturbegriff, der als Ersatz für einen „kreativen Willen“ verwendet wird, zeigt nur, dass das Produkt funktional ist und nicht wie es geworden ist. Und alle Theorien des einfachen Zufalls oder seiner Ersatzstoffe errichten nur einen Baum, um einen Wald der Unwissenheit zu verbergen.


Erkläre es schon mindestens 10 mal!
Der Begriff "kreativer Wille" ist eine anthropomorphe Tendenz, ein Wille wird durch ein Verlangen, eine Notwendigkeit, ein Ziel hergestellt.
Ein Ziel induziert daher einen Zweck, um den äußeren Druck zu befriedigen.
Einem unendlichen Wesen von solcher Qualität zugeschrieben, ist es tatsächlich, seinen göttlichen Charakter wegzunehmen ...
Unser aktuelles Wissen auf dem Gebiet der Wissenschaft erfordert nicht länger das Eingreifen eines Gottes, um unser Universum zu erklären.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 118-Gäste