elektrischen Generator Luftturbine

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
turbinair
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 08/06/14, 17:55

elektrischen Generator Luftturbine




von turbinair » 08/06/14, 18:47

Bonjour à tous!
Ich bin ein wenig bewegt, in dein Plenum zu treten ... Es ist so, dass ich Autodidakt bin. Ich überarbeite gerade einen elektrischen Generator, aber die Turbine ist der zweitwichtigste Teil ... und dies ist ein Bereich, der für seine Eingeweihten reserviert ist! Also, ich verschiebe mich zu dir.
Diese Turbine ist vom radialen Typ. Es hat eine Gesamtmasse von rund 350 kg. Sein Durchmesser beträgt 700 cm und seine Höhe (oder die seiner Klingen) 70 cm. Die Karkasse ist mit 12 seitlichen Öffnungen versehen, die eine rechteckige Form mit einer Seitenlänge von 60 cm x 30 cm haben und die Lufteintrittsöffnungen darstellen. Die axiale Öffnung mit einem Durchmesser von 350 cm ermöglicht die Evakuierung dieser Luft .
Durch diese seitlichen Öffnungen wird Luft mit einem Volumen von 3 m3 pro Sekunde (ca. 250.000 cm3 pro Öffnung) eingespritzt.
Ich möchte mit dieser Maschine ein paar Kräfte erreichen, die hoch genug sind, um einen Dynamo mit ziemlich starker Kapazität anzutreiben.
Was sollten dann seine Eigenschaften sein?
1-Die Anzahl seiner Klingen.
2-Das Profil seiner Klingen (ich plane, sie alle auf einer Standardschablone gemäß einem Skalendiagramm zu bauen).
3-Ist es für die präsentierten Daten in Ordnung? Müssen sie sich Modifikationen unterziehen? Welche?
Nur zur Veranschaulichung hier ist mein Diagramm:
Bild
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 08/06/14, 20:55

Weit entfernt von mir die Idee, mich für einen "Eingeweihten" zu halten, aber Ihr Gerät scheint mir seltsam arrangiert: Die Luft kommt radial an, um dann einen dynamischen Effekt auf tangentiale Klingen auszuüben ... wäre es nicht logischer gewesen dass die Einlässe selbst schräg in Richtung der Schaufeln ausgerichtet waren, um Reibungsverluste zu reduzieren?

Also, was ist deine Luftquelle?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 08/06/14, 23:05

Hallo Turbinair,

Würden Sie nicht a Francis-Turbine hydraulisch mit Druckluft?

Um die Wahrheit zu sagen, ich weiß nicht, was es geben kann ... die Dichten und die Geschwindigkeiten / Viskositäten und Drücke sind a priori ganz anders ...

Auf jeden Fall scheint es mir, dass Ihre Klingen schlecht auf dem Diagramm ausgerichtet sind.

Luft oder Wasser, so sollte es im Prinzip funktionieren:
Bild

Mehrere feststehende Schaufeln verteilen die Flüssigkeit in zentripetaler radialer Richtung. Dann wird die Flüssigkeit mit niedrigerem Druck und niedrigerer Geschwindigkeit axial abgelassen.

Oft sind die "festen" Schaufeln kippbar, um die Leistung der Turbine zu regulieren.

Mikro-Wasserkraftquelle
0 x
Bild
turbinair
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 08/06/14, 17:55




von turbinair » 10/06/14, 18:16

Ahmed hat geschrieben:Weit entfernt von mir die Idee, mich für einen "Eingeweihten" zu halten, aber Ihr Gerät scheint mir seltsam arrangiert: Die Luft kommt radial an, um dann einen dynamischen Effekt auf tangentiale Klingen auszuüben ... wäre es nicht logischer gewesen dass die Einlässe selbst schräg in Richtung der Schaufeln ausgerichtet waren, um Reibungsverluste zu reduzieren?

Also, was ist deine Luftquelle?

Hallo ahmed
Ich habe Ihre positiven Bemerkungen mit Interesse zur Kenntnis genommen! Ich gebe zu, dass dieses Diagramm nur eine Skizze ist, die ein wenig von der Konfiguration einer Anlage bestimmt ist, die an mehreren Stellen Luft bei einer relativ hohen Temperatur (40-50 ° C) abgibt, die ich wiederherstellen möchte (vor allem) für seinen experimentellen Wert) nach Filtration und Standardisierung der Durchflussraten.
Sie wissen, dass ich ganz am Anfang des Diagramms Planflügel gezeichnet habe, und dann, als ob ich meine Unwissenheit in diesem Bereich verringern wollte, das Profil gebogen habe. Aus diesem Grund möchte ich daran erinnern, dass diese ausgewählten Dimensionen durch eine bestimmte Anpassung der vorhandenen Konfigurationen inspiriert wurden, und wofür dieser Bleistiftstrich Ihr Eingreifen beeinflusst hat. Ich weiß, dass ich bei Laien die Abmessungen dieser Maschine um mindestens die Hälfte reduzieren musste, aber es war ein gewisser Wunsch, über die Realisierbarkeit des Projekts in den "tatsächlichen Dimensionen" zu entscheiden, die vorherrschten ... Und Es ist derselbe "Realismus", der mir die rudimentären Formen dieses Prototyps diktiert hat.
Vielen Dank, Ahmed!
0 x
turbinair
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 08/06/14, 17:55




von turbinair » 10/06/14, 18:17

Remundo schrieb:Hallo Turbinair,

Würden Sie nicht a Francis-Turbine hydraulisch mit Druckluft?

Um die Wahrheit zu sagen, ich weiß nicht, was es geben kann ... die Dichten und die Geschwindigkeiten / Viskositäten und Drücke sind a priori ganz anders ...

Auf jeden Fall scheint es mir, dass Ihre Klingen schlecht auf dem Diagramm ausgerichtet sind.

Luft oder Wasser, so sollte es im Prinzip funktionieren:
Bild

Mehrere feststehende Schaufeln verteilen die Flüssigkeit in zentripetaler radialer Richtung. Dann wird die Flüssigkeit mit niedrigerem Druck und niedrigerer Geschwindigkeit axial abgelassen.

Oft sind die "festen" Schaufeln kippbar, um die Leistung der Turbine zu regulieren.

Mikro-Wasserkraftquelle

Hallo remundo
Es besteht kein Zweifel, dass ich mich für diese Konfiguration (Turbine Francis) entschieden hätte, diese Maschine zu skizzieren, wenn ich nur eine Quelle für die Luftproduktion gehabt hätte. Und es ist zweifellos dieselbe Logik, die durch die Form der Schaufeln meines Diagramms auferlegt wurde, die unseren Freund Ahmed dazu veranlasste, sich für schräge Lufteinlässe zu entscheiden, die eine optimale Leistung erzeugt hätten.
Schließlich hat man den Eindruck, dass der Ansatz tendenziell auf eine Konfrontation von "schräg-orthogonalen" Optionen ausgerichtet ist ... Wird er zu besseren Ergebnissen führen? ...
Es sollte beachtet werden, dass es diese Adaption der Francis-Turbine ist, die Sie mit so viel Einsicht bemerken, die den Fall der Existenz einer einzigen Luftquelle auferlegt hätte ... unter hohem Druck.
Der geringe Luftstrom und die Notwendigkeit, den Luftstrom nicht zu behindern, lassen mich das Gefühl haben, dass die Auslassöffnung einerseits breit genug sein muss und dass die Schaufeln einem möglichst geringen Widerstand entgegenwirken (daher my Startoption für nahezu ebene Schaufeln), während gleichzeitig eine Multiplikation ihrer Anzahl vorgesehen ist, um eine gewisse Schwäche der Auswirkung des durch diese Konfiguration erzeugten Stroms zu beseitigen.
Ist mein Ansatz rational? Sie werden feststellen, dass ich versuche, Einschränkungen und Logik anzupassen.
Dank dir Remundo!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 10/06/14, 18:37

Hallo Turbinair,

Um den Ertrag zu erhöhen, muss versucht werden, eine halbe Umdrehung im Referenzrahmen des Löffels / Laufschaufels zu erzielen.

In der Praxis kommen wir nur bei einem idealen Pelton zu einer vollständigen Kehrtwende.

Francis ist auch etwas ganz Besonderes, weil sie neben der Kinetik der Flüssigkeit auch einen kombinierten Druck- und Fliehkrafteffekt haben.

Sie können sich auch von inspirieren lassen Turgo-Turbine um einen Eindruck von den rechten Winkeln zwischen den beweglichen Schaufeln und Ihren mehreren Luftdüsen zu bekommen.
0 x
Bild
turbinair
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 08/06/14, 17:55




von turbinair » 12/06/14, 17:33

Remundo schrieb:Hallo Turbinair,

Um den Ertrag zu erhöhen, muss versucht werden, eine halbe Umdrehung im Referenzrahmen des Löffels / Laufschaufels zu erzielen.

In der Praxis kommen wir nur bei einem idealen Pelton zu einer vollständigen Kehrtwende.

Francis ist auch etwas ganz Besonderes, weil sie neben der Kinetik der Flüssigkeit auch einen kombinierten Druck- und Fliehkrafteffekt haben.

Sie können sich auch von inspirieren lassen Turgo-Turbine um einen Eindruck von den rechten Winkeln zwischen den beweglichen Schaufeln und Ihren mehreren Luftdüsen zu bekommen.

Hallo Remundo!
Die Anwendung der Prinzipien, nach denen die Francis-, Pelton- oder Turgo-Turbinen gebaut wurden, erscheint mir so komplex und mühsam, dass ich mich in einen Turbinisten verwandeln sollte ... und mein Projekt aufgeben sollte, das nur nebenbei diese Art von Maschine erforderte. Und für mich, der Herausforderungen gefallen, macht mich die Ungeheuerlichkeit dieser Falle immer mehr in Versuchung! Sollte ich mein Kraftwerk aufgeben, das mir für ein Universum, das bereits von einer echten Elite der Mechaniker investiert wurde, so nahe zu sein scheint? Remundo, so weit würde ich noch nicht gehen.
Ist meine Turbine so präsentiert und die Bedingungen, unter denen sie betrieben werden soll, so grundlegend, dass diese Maschine nur die Luft einer Windkraftanlage hat, die zu einfach ist, um etwas Geniales zu behaupten? Es ist jedoch das Herzstück einer besonders innovativen Installation (ich überlasse das Adjektiv Revolutionary Situationen, in denen alle Verbesserungen und Entwicklungen nicht mehr möglich sind)! Natürlich gebe ich nicht vor, eine Lösung für diese riesigen Windturbinen anzubieten, die von den Bewohnern dieser Schweizer Kantone angeprangert wurden, in denen sich die Situation wie in einem Präzedenzfall zu entwickeln scheint ...
Die Herstellung dieser Maschine in ihrer endgültigen (idealen) Konfiguration basierend auf der Anwendung der Prinzipien, auf denen die großen Referenzturbinen Francis, Pelton, Turgo und andere gebaut wurden, ist im Moment nicht mein Ziel. Während dieser Bestätigungsphase meiner Arbeiten ist die gesamte Installation betroffen. Der ökonomische Imperativ im Fortschreiten der Reflexion drängt sich also in seiner Koordinationsqualität auf. Alle Verbesserungen, die eines Tages erzielt werden könnten, müssen zur Verwirklichung dieses gesamten Projekts führen. Und wenn Sie und ich eines Tages fortfahren, dieses Projekt zu verwirklichen, werden wir nicht riskieren, allein zu sein. Auch für viele andere Spezialisten ist Platz!
Im Moment möchte ich eine Turbine bauen, deren gefaltete Schaufeln zwischen einem Kreis und einem Blechring auch von einem kontinuierlichen Luftstrom angetrieben werden, der von mehreren radialen Ankömmlingen kommt - ich versuche zu kontrollieren dass ich ein Volumen von bis zu 4 m3 / s erreichen kann. Ich weiß jedoch, dass es diese Details sind, die ich unter dem Ansatz der gegenwärtigen Phase verstecke, von der das gesamte Projekt abhängt! ...
Remundo, noch mehr Licht bitte ... Danke und allen, die der Versuchung nicht widerstehen werden!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 13/06/14, 12:21

Hallo Turbinair,

Bé moi, wenn Sie möchten, sage ich Ihnen, wie Sie Ihre Strömungen im Vergleich zu den Schaufeln ausrichten, um eine bessere Leistung zu erzielen ...

Diese Regeln, diese Gesetze der Physik, sowohl theoretisch als auch praktisch, werden von Physikern befolgt, von Ingenieuren ausgenutzt / neu justiert und dann von Feldtechnikern nach Versuch und Irrtum befolgt ...

Das nimmt Ihrem Gerät nichts weg, was mysteriös und viel globaler erscheint, denn wenn ich es richtig verstehe, wäre die "Luftturbine" nur ein technisches Element unter anderem in einer Art größerer "Maschinen". .
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 13/06/14, 15:35

Bevor Sie mit dem Zeichnen beginnen können, müssen Sie über nützliche Daten verfügen

du hast schon den Durchfluss gegeben, es fehlt der Druck

Bei sehr niedrigem Druck ist die richtige Lösung vom Propellertyp

Bei höherem Druck bevorzugen wir eine Zentrifugal-Turbine, beispielsweise einen Turbolader
0 x
turbinair
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 08/06/14, 17:55




von turbinair » 16/06/14, 19:28

Nein, an meiner Installation ist nichts Geheimnisvolles! Remundo, ich kann in Bezug auf Kommunikation (besonders technisch!) Gescheitert sein, weil ich nur die Teilnahme mit seiner rotierenden Maschine angeboten habe. Diese Turbine, von der ich die gewünschten Eigenschaften nach bestimmten "Geboten" skizziert habe: 1) Ihre allgemeine Konfiguration, um ihre Konstruktion so weit wie möglich zu vereinfachen ... angesichts der technischen und finanziellen Mittel (beide begrenzt), die ich einsetzen konnte; 2) Die spezifische Umgebung, in der es betrieben wird; 3) Eine Anlage, die zum Einblasen (oder Ausblasen) von heißer Luft bestimmt ist und deren Konkretisierung ich betreibe. Für jeden etwas dabei (kurz Architektur) im Gegensatz zu dieser rotierenden Maschine, die nur von Spezialisten (Ingenieuren, Technikern und Physikern ...) entwickelt werden konnte und deren strahlende Konfiguration ich entworfen habe um ein ruckeln des heißen luftstroms zu vermeiden, den ich zuerst in einem rund um die turbine angeordneten terminal konzentrischer analform sammeln möchte und von dem ich in meinem diagramm nur die 12 adduktionen geliefert habe. Unser Freund Chatelot 16 war anscheinend auch peinlich berührt von meinem Ansatz, der auf der Projektion restriktiver Daten beruhte. Schreibe ich schlecht? ... Ich weiß es nicht. Ich denke, ich muss eine ganze Skizze veröffentlichen, um meine Erklärungen besser zu unterstützen. Gute brasilianische Reisen während des Wartens! Turbinair
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 267-Gäste