Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, zu bauen!

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
titiyador
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 119
Anmeldung: 26/01/09, 21:03
x 2

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, zu bauen!




von titiyador » 20/12/14, 10:12

Hallo, vielen Dank an alle, die mir bei der Realisierung der kleinen Piggott-Windkraftanlage mit einem Durchmesser von 1200 mm und einer Nennleistung von 200 W geholfen haben.

Zwei kurze Videos der Maschine und der elektrischen Regelung:

https://www.youtube.com/watch?v=JYNWqN9e8r8

https://www.youtube.com/watch?v=hfO1H21-L_k

Nochmals vielen Dank! Tim.
0 x
Wer Wind sät Ernte ... Glück !!
titiyador
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 119
Anmeldung: 26/01/09, 21:03
x 2




von titiyador » 21/12/14, 11:14

Mir ist eine lustige Sache aufgefallen. Und wie ich anfange ... : Cheesy:

Tatsächlich dreht sich die Windkraftanlage manchmal schnell und bremst plötzlich (fast stoppend). Ich denke, es muss der Laderegler sein, der seine Aufgabe erfüllt (er schließt die Phasen über 15 V automatisch kurz), aber es ist immer noch seltsam. Ist es nicht eher der Beginn des Ladevorgangs für die Batterien? Da mein Kabel extrem zu dünn ist (ich werde es ändern, ich muss es kaufen), dh von 1.5 mm² von der Windkraftanlage zum Regler (ich denke auch daran, 6 mm² für den Abstand d zu setzen 'ungefähr 10 m zwischen der Windkraftanlage und dem Regler, hört sich das gut für Sie an (Nennleistung 200 W (16 A) in 12 V)? Es ist seltsam, eine so große Spannung mit einem so dünnen Kabelabschnitt zu haben, oder?

Eine zweite seltsame Sache ist, dass ich einen Spannungswandler (für ein Auto an der Basis) und keinen Wechselrichter (ich entdecke den Unterschied zwischen den beiden) habe, der an eine Batterie angeschlossen ist und einen liefert kleiner Heizwiderstand. Es funktioniert eine Weile gut, aber plötzlich wird die grüne LED rot, dann grün, dann rot usw. Hier nehme ich die Spannung über die Batterie: Schwingung zwischen 9.9 und 10 V ... Wie geht das? Pumpt das Gerät so viel Spannung? (an der Basis (dh in Ruhe, ohne dass der Konverter daran angeschlossen ist) hat die Batterie eine Spannung von ca. 12.2 V.) Könnte es die Batterie sein, die leer und / oder ungeeignet ist (es ist keine Wind- oder Solarbatterie)? oder dass ein Konverter nicht für die Installation geeignet ist (im Gegensatz zu einem Wechselrichter?) ...

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten, ich bin ein wenig verloren. Danach fehlt vielleicht auch "etwas" in der Installation ...

Gut, das macht viele Fragen!

Tim. :D
0 x
Wer Wind sät Ernte ... Glück !!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 22/12/14, 08:57

Guten Tag,
Es fehlen viele Informationen:

- Ausgangsleistung in W des Wandlers 12V - 220V
- Eigenschaften der 12V Batterie (Automodell?) Kapazität in Ah
- Leistung in W des von Ihnen verwendeten Widerstands (a priori ist es ein 220-V-Modell, das an den Wandlerausgang angeschlossen ist)

Der Spannungswandler muss logischerweise in Sicherheit gehen und abschalten, wenn die Batteriespannung zu niedrig wird (meine schaltet sich um 10,5 V ab).

Wenn die Spannung einer 12-V-Batterie abfällt, ist sie entweder entladen oder nicht in Betrieb. Wenn es sich um eine Flüssigelektrolytbatterie handelt, ist der Elektrolytstand möglicherweise nicht ausreichend. Wenn es sich um eine Gelelektrolytbatterie handelt, fügen Sie kein Wasser hinzu.
0 x
titiyador
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 119
Anmeldung: 26/01/09, 21:03
x 2




von titiyador » 22/12/14, 09:40

Hallo Citro,

Vielen Dank für Ihre Antwort. In der Tat fehlen zu diesem Zeitpunkt viele Informationen. Also hier sind sie:

- Auf dem Konverter wird 200W angezeigt
- Die Batterie ist eine "Alphalin" -Batterie von 88ah in 12V. Dies ist laut Verkäufer eher eine Schiffsbatterie als ein Auto.
- Der Widerstand ist eine 50-W-Tauchsieder
Ja, genau das macht der Konverter, er schaltet ab und schaltet sich nach einer bestimmten Betriebszeit wieder ein (rote LED, dann grün, dann rot, dann grün usw.). Ich konnte noch eine Weile (1 bis XNUMX Stunden) Wasser mit dem Widerstand erhitzen. Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Windkraftanlage einwandfrei lief und normalerweise die Batterie aufladen sollte, während der Konverter Strom "pumpte".
Die Spannung von 12,4 Volt vor dem Starten des Widerstands nimmt jedoch allmählich ab und erreicht nach einer bestimmten Zeit 9,9 bis 10 V.

Würde dies auch mit einem Wechselrichter passieren?

Der Akku ist unter folgendem Link sichtbar: http://www.ebay.fr/itm/Alphaline-Batter ... 4897.l4275


Danke, Tim.
0 x
Wer Wind sät Ernte ... Glück !!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 22/12/14, 10:02

Nun müssten Sie echte Messungen mit einem Amperemeter durchführen.

Bei der Herstellung der Windkraftanlage bedeutet dies immer noch mehr als 16 A, wenn sie 200 W bei 12 V liefert ...

Es wäre daher notwendig, an den Drähten der Windkraftanlage vor dem Regler, dann am Reglerausgang, dann am Umrichtereingang und schließlich abwechselnd am Umrichterausgang zu messen.

Idealerweise wären 2 Geräte erforderlich, um das Verhältnis zwischen dem Eingangsstrom (sehr variabel) und den nachgeschalteten Strömen jedes Mal vergleichen zu können. : Idee:

Es gibt hauptsächlich zwei Möglichkeiten zu messen:
- Messung in Reihe am Gleichstromkreis.
- Messung mit konventioneller Wechselstromklemme und mit Klemme mit DC-Hall-Effekt-Sensoren (teurere Geräte).
Eine Messung an einem Shunt-Widerstand ist ebenfalls möglich.
0 x
titiyador
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 119
Anmeldung: 26/01/09, 21:03
x 2




von titiyador » 22/12/14, 10:28

Wo! Gasanlage sieht hübsch aus ...

Ich habe ein kleines Video gemacht, damit Sie die Installation sehen und mir sagen können, ob Sie etwas schockiert oder ob Ihnen alles normal erscheint: https://www.youtube.com/watch?v=Fwo3qhJMUrE

Ich habe den Konverter einmal nicht berücksichtigt, ich möchte zunächst beruhigt sein, dass die Windkraftanlage die Batterien gut auflädt ...
Abgesehen von der Messung der Batteriespannung wie im Video sehe ich nicht wirklich, wie es geht (es ist unmöglich, die Stromstärke der Batterie zu messen) ...

Tim.
0 x
Wer Wind sät Ernte ... Glück !!
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 22/12/14, 19:23

Hallo,

Es ist möglich und sogar wahrscheinlich, dass die Batterie HS ist.

Ihr Kabel ist offensichtlich zu dünn. Wenn es 16 Ampere passieren würde, würde es einen Spannungsabfall von ca. 2 V pro Leitung geben, also 4 V weniger am Regler als an der Windkraftanlage!

Eine einfache Möglichkeit, die Stromstärke zu messen, besteht darin, einen dritten Draht (dasselbe Ende) parallel zu einer Leitung (dem -) hinzuzufügen.
Überbrückt mit dem - am Windkraftanlagenausgang messen Sie die Spannung zwischen dem - Reglereingang und dem anderen Ende des 3. Kabels.
0 x
titiyador
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 119
Anmeldung: 26/01/09, 21:03
x 2




von titiyador » 22/12/14, 19:32

Hallo Dede,

Ja, es schien mir, dass der Faden zu dünn ist. Welchen Abschnitt würden Sie empfehlen?

Egal wie oft ich Ihren Tipp lese, um die Stromstärke erneut zu messen, ich verstehe nicht : Mrgreen:

Die Windkraftanlage geht in drei Phasen aus, die ich direkt an den Regler (der einen dreiphasigen Eingang hat) anschließe, der einen Gleichrichter hat, der in Gleichstrom umgewandelt werden kann ...
0 x
Wer Wind sät Ernte ... Glück !!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 22/12/14, 20:47

Ein übermäßiger Spannungsabfall im Netzkabel ist nicht auszuschließen.
In der Automobilindustrie sind die Laderegler auf 14.4 V begrenzt.
Ihre Maße liegen weit darunter.
Dies führt zu einer Potentialdifferenz, die zu gering ist, um "das Ah in die Batterie einzugeben".

Es wäre interessant, die gleichen Messungen an einem Auto durchzuführen, um zu überprüfen, ob Ihr Voltmeter korrekt kalibriert ist und ob die Ausgangsspannung des Generators über 14 V steigt.

Dann müssten Sie Ihre Installation an das Auto anschließen, um die Ankunft der Windkraftanlage durch die Lichtmaschine des Autos zu ersetzen.
So können Sie beurteilen, ob es der Regler der Windkraftanlage ist, der bei zu geringer Spannung regelt und das Laden der Batterie verhindert.

Stellen Sie sich zur Veranschaulichung vor, Sie befinden sich neben einem 2 Meter hohen Tank mit einem Eimer. Wenn Sie dem Tank Wasser hinzufügen möchten, müssen Sie Ihren Eimer unbedingt auf mehr als 2 Meter anheben, um ihn zu leeren der Panzer. Dies wird als DDP (Potentialdifferenz) bezeichnet.

Zur Zeit auf der Arbeit.

PS: Ich bin erstaunt, du machst Videos und stellst sie online, während du atmest. : Cheesy:
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 22/12/14, 21:18

Wenn es dreiphasig ist, können Sie die Wechselspannung zwischen jeder Phase am Eingang des Reglers messen.

Was ich also als 3. Draht bezeichnete, wäre ein 4. Draht, um den Spannungsabfall (in Millivolt) einer Leitung zu messen und die Intensität zu berechnen (wenn es null Ampere gibt, gibt es null Volt).

Bei Ihrem Multimeter sollte das schwarze Kabel auf "com" (gemeinsam) und das rote auf V und nicht auf Ampere stehen.
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 257-Gäste