Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 12/10/18, 14:04

Das ist nicht dasselbe! Das „Eindringen“ von Partikeln kann unmittelbar brutale Auswirkungen haben (akute Toxizität). Dieses verdunstet/wird jedoch mitgerissen.

Aber tatsächlich, zwischen Pest und Cholera...
1 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 12/10/18, 21:14

Partikel, ich kann mir vorstellen, dass Sie phytosanitäre Behandlungen von Nutzpflanzen meinen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 12/10/18, 22:36

Ja, vielen Dank für die Korrektur dieses Fehlers – ich habe über den „Nebel“ von Pestiziden gesprochen, das sind sehr feine Tröpfchen, die dann verdunsten oder herunterfallen und sich an den Hecken festsetzen (die einen Schutz darstellen) ...

Natürlich keine Dieselpartikel.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 12/10/18, 23:26

Ja, zweifellos gibt es einen großen Unterschied bei den feinen Partikeln der städtischen Verschmutzung, auch wenn die Ausbreitung von Pestiziden relative Entfernungen erreichen kann: mehrere Kilometer laut dieser Studie, die ihren Wert wert ist (Daten aus den USA). http://www.omafra.gov.on.ca/french/crops/hort/news/hortmatt/2013/16hrt13a2.htm Der Kommentar ist unklar, aber wenn ich die Grafik richtig verstanden habe, gelangen bei jedem Sprühstoß kleine Portionen des Produkts systematisch über 60 m hinaus. Darüber hinaus sprechen sie auch von „Partikeln“ für Behandlungen. Eine weitere überraschende Tatsache laut diesem Dokument:
Dämpfe entstehen, wenn Sprühtröpfchen beim Auftragen verdunsten, sondern auch, wenn das auf dem Boden und den Pflanzen ausgebreitete Pestizid abgetrocknet ist.
Das würde bedeuten, dass selbst wenn die Landwirte bei der Behandlung auf die klimatischen Bedingungen achten, es später zu Dämpfen kommen kann (ich stelle mir das jedenfalls in geringerer Menge vor!), zum Beispiel mit einem guten Gebläse, das das Ganze verteilt und belüftet, diese Rätselart!

Tatsächlich bezweifle ich, dass es ernsthafte Studien zu diesem Thema gibt, aber nicht umsonst finden wir fast überall Pestizidrückstände ...

Etwa das gleiche Problem haben wir in der Gironde mit Behandlungen in Weinbergen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie die Kinder einer Schule vergiftet haben. Es muss gesagt werden, dass es hier überall Weinreben gibt. Es gibt Regeln für die Anwendung von Behandlungen, aber zu Hause habe ich nicht den Eindruck, dass sie wirklich respektiert oder kontrolliert werden. Eins geht mit dem anderen.

Übrigens gibt es auf dem Land weniger Staus, aber die Menschen nutzen mehr Autos und es gibt sicherlich mehr Holzheizungen, die auch viel Umweltverschmutzung verursachen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/10/18, 12:48

HS unhöflich, aber ich kann nicht anders...

Ich halluziniere oder was ????

Donald Trump leugnet den Klimawandel nicht mehr, hofft aber auf eine Rückkehr zur Normalität

Im November 2012 schrieb Donald Trump: „Das Konzept der globalen Erwärmung wurde von und für die Chinesen geschaffen, um den amerikanischen Fertigungssektor wettbewerbsfähig zu machen.“ »

„Ich leugne den Klimawandel nicht. Aber es könnte durchaus rückwärts gehen. „Wir sprechen von mehr als … Millionen Jahren“, sagte Donald Trump auf CBS.

In einem Interview, das am Sonntag, dem 60. Oktober, in der CBS-Sendung „14 Minutes“ ausgestrahlt wurde, erläuterte Präsident Donald Trump seinen Ansatz zum Klimawandel.

„Ich glaube, es geht etwas vor sich. „Etwas ändert sich und es wird sich wieder ändern“, sagte er. „Ich glaube nicht, dass es ein Schwindel ist. Ich denke, dass es wahrscheinlich einen Unterschied gibt. Aber ich weiß nicht, ob es von Menschenhand geschaffen ist. Ich sage Folgendes: „Ich möchte nicht Milliarden und Abermilliarden Dollar verschenken. Ich möchte nicht Millionen und Abermillionen von Arbeitsplätzen verlieren. » Er fährt fort: „Ich leugne den Klimawandel nicht. Aber es könnte durchaus rückwärts gehen. Wir sprechen von mehr als... Millionen Jahren. »


https://www.lemonde.fr/climat/article/2 ... 52612.html

Und ich glaube, dass sie ihn wiederwählen werden! Das zeigt, ob Churchill recht hatte: „Demokratie ist das schlechteste Regime – abgesehen von all den anderen, die es in der Vergangenheit bereits versucht hat. » (Demokratie ist die schlechteste Regierungsform – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert wurden.)
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/10/18, 14:52

Genossen aus Südfrankreich, zum Kampf gegen Schnecken habe ich Folgendes gefunden:


„Mittelmeerlandschildkröten [ex Hermannsschildkröte] sind Pflanzenfresser, auch wenn sie sich über ein paar Schnecken freuen, wenn sie im Garten sind."
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 15/10/18, 16:10

Könnten Sie mir das in einem anderen Register erklären?

„Die Fixierung von Stickstoff aus der Luft
Stickstoff aus der Luft wird auf unterschiedliche Weise in den Boden eingetragen.
Die durch Stürme erzeugten elektrischen Entladungen synthetisieren aus dem Sauerstoff und Stickstoff der Luft Stickoxide, die das Regenwasser in den Boden trägt und auf diese Weise anreichert. Mehrere Kilogramm nitrosen oder salpeterhaltigen Stickstoff pro Hektar und Jahr.“

Quellengeschichte der Weltlandwirtschaft von Mazoyer und Roudart
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 15/10/18, 16:40

Did67 schrieb:Genossen aus Südfrankreich, zum Kampf gegen Schnecken habe ich Folgendes gefunden:
„Mittelmeerlandschildkröten [ex Hermannsschildkröte] sind Pflanzenfresser, auch wenn sie sich über ein paar Schnecken freuen, wenn sie im Garten sind."


Ja, es könnte interessant sein, aber wie oft stoßen wir auf das Problem der Regenwürmer, bei denen es sich um Tiere handelt, die Schnecken sehr ähnlich sind (Kaltblüter, nachtaktive Tiere ...) ... und die möglicherweise auch Teil der Ernährung der Schnecken sind Hermann-Schildkröte.
Es kann gelegentlich Früchte und Wirbellose (Schnecken, Asseln, Käfer, Regenwürmer) sowie Leichenreste oder Exkremente von Säugetieren.
http://www.tortue-hermann.eu/fr/la-tortue-d-hermann/son-mode-de-vie_33.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 17/10/18, 18:30

Reden wir über den Garten!!!

Habe heute eine Klasse der sechsten Klasse der Alsacienne-Schule in Paris empfangen. Sehr interessante Übung!!! Und eine neue Aktivität für mich...
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 17/10/18, 19:48

Did67 schrieb:Reden wir über den Garten!!!

Habe heute eine Klasse der sechsten Klasse der Alsacienne-Schule in Paris empfangen. Sehr interessante Übung!!! Und eine neue Aktivität für mich...

Zyklus 3 Schüler (CM1 CM2 6Jahrhundert) sind am interessantesten, sie sind immer noch ziemlich neugierig und wollen immer noch lernen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 265-Gäste