Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 14/11/17, 20:10

Did67 schrieb:Nicht so schnell: Es gibt Gebiete, die absolut frei von Maulwurfsratten sind! Und andere befallen.

Und in befallenen Gebieten, wie zu Hause, scheinen sie ziemlich unwirksam zu sein (ich hatte zwei Katzen und einen Hund; manchmal habe ich immer noch "Hunde ausleihen"; und es gibt eine Reihe wilder Katzen, die ich überrasche Abend oder Nacht - schließlich sind Katzen der einheimischen Art auf sich allein gestellt, da es viele Scheunen und Pferde gibt. Eine meiner Katzen war ein sehr guter Jäger von Feldmäusen, Spitzmäusen usw. Ich habe ihn oft auf den benachbarten Wiesen beobachtet. Ich kann nicht kategorisch sein, ich habe nicht kontrolliert, was er aß. Aber was ich weiß ist, dass ich Probleme mit Maulwurfsratten hatte. Sie müssen sehen, was für ein Vieh es ist!

Ich erinnere Sie daran, dass "Wühlmaus" ein Oberbegriff ist, der jedes Nagetier auf den Feldern bezeichnet ... Wir sprechen hier von Arvicola amphibius oder Arvicola terrestris.

Wenn es die Erde "drückt", ist die Maulwurfsratte weit von der Oberfläche entfernt. Sie müssen sich die Länge der Guillotinenfallen ansehen.

Meiner Meinung nach nehmen sie Früchte nur dann in ihr Loch, wenn sie Früchte ernten ... oder wenn die jungen Generationen nach einem Territorium suchen müssen, kommen sie heraus.

Daher bleibe ich bei der daraus resultierenden Regelung zurückhaltend. Auch wenn der eine oder andere erwischt werden kann!


Um die Ankunft von Kaninchen zu verhindern, umgab ich mein Land mit Hühnerdraht, aber im Laufe der Jahre ließen einige Löcher in der Vorrichtung den Eindringling eindringen und mein Gemüse wurde angegriffen, da ich die Katze hatte, die sich von Kaninchen ernährt, und ich bin stört es nicht mehr

Wäre das Vergraben von Drahtgeflecht eine gute Barriere gegen Maulwurfsratten? Natürlich ist diese Arbeit sicherlich nicht faul, aber Ihre verschiedenen Versuche, Märtyrerpflanzen zu installieren, scheinen keinen großen Erfolg gehabt zu haben. Führen Sie die Tests auf einer kleinen, für Selleriewurzeln reservierten Parzelle durch , zum Beispiel, möglich?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
jpg43
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 106
Anmeldung: 28/08/15, 15:56
x 29

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von jpg43 » 14/11/17, 21:17

Das Vergraben von Drahtgeflechten zur Bekämpfung von Maulwurfsratten ist auf jeden Fall nützlich, aber bei kleinen Maschen und 40 oder 50 cm. Ich glaube zwar nicht, dass sie so tief graben, aber wenn wir schon dabei sind!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Lolounette » 14/11/17, 22:06

Ich erzähle Ihnen nichts über Erdarbeiten: Für Gärtner, die stolz darauf sind, den Boden nicht zu bearbeiten, ist das nicht gerade das Faulste! : Mrgreen: : Lol:


(Ich bin schon nicht mehr hier! : Mrgreen: )
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 14/11/17, 23:15

Did67 schrieb:Nicht so schnell: Es gibt Gebiete, die absolut frei von Maulwurfsratten sind! Und andere befallen.

Und in befallenen Gebieten, wie zu Hause, scheinen sie ziemlich unwirksam zu sein (ich hatte zwei Katzen und einen Hund; manchmal habe ich immer noch "Hunde ausleihen"; und es gibt eine Reihe wilder Katzen, die ich überrasche Abend oder Nacht - schließlich sind Katzen der einheimischen Art auf sich allein gestellt, da es viele Scheunen und Pferde gibt. Eine meiner Katzen war ein sehr guter Jäger von Feldmäusen, Spitzmäusen usw. Ich habe ihn oft auf den benachbarten Wiesen beobachtet. Ich kann nicht kategorisch sein, ich habe nicht kontrolliert, was er aß. Aber was ich weiß ist, dass ich Probleme mit Maulwurfsratten hatte. Sie müssen sehen, was für ein Vieh es ist!

Ich erinnere Sie daran, dass "Wühlmaus" ein Oberbegriff ist, der jedes Nagetier auf den Feldern bezeichnet ... Wir sprechen hier von Arvicola amphibius oder Arvicola terrestris.

Wenn es die Erde "drückt", ist die Maulwurfsratte weit von der Oberfläche entfernt. Sie müssen sich die Länge der Guillotinenfallen ansehen.

Meiner Meinung nach nehmen sie Früchte nur dann in ihr Loch, wenn sie Früchte ernten ... oder wenn die jungen Generationen nach einem Territorium suchen müssen, kommen sie heraus.

Daher bleibe ich bei der daraus resultierenden Regelung zurückhaltend. Auch wenn der eine oder andere erwischt werden kann!


Sie haben absolut Recht, der Besitz einer Katze oder sogar mehrerer Katzen garantiert keineswegs die Bekämpfung von Wühlmäusen und anderen Nagetieren, die für unsere Aktivitäten ein wenig schädlich sind.

Katzen jeden Geschlechts sind nicht alle Jäger.....

- Weibchen sind bereits viel mehr Jäger als Männchen: Sie begnügen sich oft damit, Weibchen mit Beute zu stechen, die sie zurückbringen können ... wenn sie sie zurückbringen ... weil sie durch den Stich dazu neigen, sie auf der Stelle zu beißen .
- Aber manche Männchen jagen auch gern.
- Auch wenn der Instinkt vorherrscht, haben manche Männchen und Weibchen nicht so viel Lust auf die Jagd wie der 40-Jährige.
- Manche haben also mehr Veranlagungen als andere: Fragen Sie mich nicht warum.
- Generell nimmt das Interesse an der Jagd mit zunehmendem Alter ab.

Daher besteht das Interesse daran, die Herde nach Möglichkeit mit Würfen zu erneuern, die in einer naturnahen Umgebung geboren wurden, damit die Jagd schon in jungen Jahren eine gegenwärtige und/oder mögliche Aktivität in ihrem täglichen Leben darstellt.


Die Mutter des vorherigen Wurfs (aber derzeit leicht im Ruhestand). : Mrgreen: ) war die Tochter einer Wildkatze
Ihre Tochter, die immer noch zu Hause ist, ist unsere Hauptjägerin (bevor wir also unseren zweiten Kater verloren, waren wir eineinhalb Jäger von vier Katzen/Katzen, wobei der zweite ziemlich junge Kater ein „halber“ Jäger war).
Unsere neue kleine Katze ist auch die Tochter einer Wildkatze (und dafür ausgewählt)
Wenn alles wieder gut geht, sollte der zukünftige Vater ein großartiger Wilder sein, der in der Gegend grassiert ...
Wenn alles gut geht, werden wir von 4 (3 Weibchen und 6 Männchen) auf 8 oder 9, im Frühjahr sogar auf XNUMX, ansteigen.
Und wenn zwischen einem Wilden und seiner Tochter alles gut geht, hoffen wir, nicht zu viele Couch-Profis zu haben : Schock:
0 x
Den54
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 11/11/17, 11:18
Ort: Meurthe-et-Moselle
x 17

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Den54 » 15/11/17, 08:02

[quote="Moindreffor"][quote="Did67"]Nicht so schnell: Es gibt Gebiete, die völlig frei von Maulwurfsratten sind! Und andere befallen.


Guten Morgen.
Genau ^^Es ist wahr, als ich schrieb „Ich habe 5 Katzen, keinen freundlichen Maulwurf und noch weniger Maulwurfsratten“, deutete die Formulierung seltsamerweise auf einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung hin. Ich habe keine Wühlmäuse, nicht wegen der Katzen, sondern weil ich Rande keine wilden Wiesen, und die Beschaffenheit meines Landes verhindert sicherlich, dass sie wie Maulwürfe zu mir kommen. Puh :)

Die Katzen bringen hauptsächlich kleine Spitzmäuse, Mäuse und vielleicht Feldmäuse zurück: alle mit langen Schwänzen (und zu viele Vögel). :( )Hat nichts mit einer Wühlmaus zu tun, aber ich erinnere mich, dass im Haus meiner Eltern (Garten + Mähwiese) eine Katze ein ganz schönes Tier mitgebracht hat!!!!
Guten Tag an alle.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 15/11/17, 11:01

Den54 hat geschrieben:Guten Morgen.
Genau: „Es stimmt, als ich schrieb: „Ich habe 5 Katzen, keinen freundlichen Maulwurf und noch weniger Maulwurfsratten“, deutete die Formulierung seltsamerweise auf einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung hin. Ich habe keine Wühlmäuse, nicht wegen der Katzen, sondern weil ich keine Ich grenze an wilde Wiesen, und die Beschaffenheit meines Landes verhindert sicherlich, dass sie wie Maulwürfe zu mir kommen. Puh :)

Die Katzen bringen hauptsächlich kleine Spitzmäuse, Mäuse und vielleicht Feldmäuse zurück: alle mit langen Schwänzen (und zu viele Vögel). :( )Hat nichts mit einer Wühlmaus zu tun, aber ich erinnere mich, dass im Haus meiner Eltern (Garten + Mähwiese) eine Katze ein ganz schönes Tier mitgebracht hat!!!!
Guten Tag an alle.


Nun ja, ich habe vielleicht „die Katze“, was die Regel bestätigt, wir haben ihn kastrieren lassen, damit er weniger herumwandert, sein Revier vermisst, ist riesig, er schläft tatsächlich ziemlich viel, verbringt aber alle Nächte draußen, er bringt einiges mit nach Hause Rinder, von denen die meisten lebendig sind und mit denen ich spielen kann, sodass ich einen Einblick in die Vielfalt der Beutetiere, Spitzmäuse, Mäuse und anderer „Wühlmäuse“, Maulwürfe, Vögel, Kaninchen und sogar Fledermäuse bekomme
Daher darf „meine“ Katze angesichts ihres Schleims nicht „die Superkatze“ sein, die Maulwürfe fängt, von denen bekannt ist, dass sie nie aus dem Boden kommen, wie die Maulwurfsratte, und Fledermäuse, von denen bekannt ist, dass sie nie auf dem Boden landen.

also eine Katze zu haben ist vielleicht nicht „die Lösung“, kann aber ein Teil davon sein, ich bin am Rande einer Wiese, es gibt Maulwürfe und nicht zu Hause, vor der Ankunft der Katze hatte ich oft Galerien im Garten, da „scheint“ es mir, dass es keine mehr gibt (keine sichtbaren Spuren mehr auf der Oberfläche)

All dies basiert nur auf Beobachtung und Gefühl, aber im Namen von Didiers Fallen gibt es nicht umsonst CAT : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/11/17, 11:06

Moindreffor schrieb:Wäre das Vergraben von Drahtgeflecht eine gute Barriere gegen Maulwurfsratten? Natürlich ist diese Arbeit sicherlich nicht faul, aber Ihre verschiedenen Versuche, Märtyrerpflanzen zu installieren, scheinen keinen großen Erfolg gehabt zu haben. Führen Sie die Tests auf einer kleinen, für Selleriewurzeln reservierten Parzelle durch , zum Beispiel, möglich?


Das tun manche Menschen, um ihre Bäume zu schützen. Aber das „Hühner“-Drahtgeflecht, das flexibel genug ist, um die Form des Lochs anzunehmen, oxidiert im Boden sehr schnell. Der Boden ist ein richtiger „Haufen“: Stecken Sie einen Zeltpfahl hinein und lassen Sie ihn 6 Monate lang dort, Sie werden sehen, was übrig bleibt!

Ich weiß nicht, ob es ein Edelstahlgewebe gibt?

Bei Bäumen „überleben“ sie die Angriffe nach ein paar Jahren. Die Wühlmäuse nagen an den recht feinen Wurzeln am Rande, was aber nicht zum Umstürzen des Baumes führt... Aber bis zu etwa 5 Jahre können sie dort denn verbringen Sie nagen alle Wurzeln. Nur ein scharfer Pflock bleibt übrig! Aber für einen Gemüsegarten müsste er von Dauer sein!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/11/17, 11:13

Ich denke, wir bewegen uns auf einen Konsens zu.

Sie wollten nicht schreiben, dass dies das Problem unbedingt gelöst hat.

Ich wollte nicht schreiben, dass es keine Auswirkungen hatte.

(Aber deine Katze beeindruckt mich immer noch!)

(Es ist auch klar, dass Katzeneltern ihren Jungen die „Kunst des Jagens“ beibringen, wenn sie selbst noch jagen; durch Spiele; wir haben immer mehr Stadtkatzen, die nur noch vor Fernsehbildschirmen jagen.)
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 15/11/17, 11:58

Did67 schrieb:(Es ist auch klar, dass Katzeneltern ihren Jungen die „Kunst des Jagens“ beibringen, wenn sie selbst noch jagen; durch Spiele; wir haben immer mehr Stadtkatzen, die nur noch vor Fernsehbildschirmen jagen.)


Bild nicht falsch ...

Das bestätige ich sogar für Landkatzen....

Es ist merkwürdig, es hängt wirklich von den Charakteren ab.

Manche gehen nachts viel raus, andere verbringen den Tag draußen oder drinnen oder gehen längere Zeit ein und aus ... daher das Interesse daran, mehrere von ihnen zu haben, um rund um die Uhr den Boden zu fegen ... .

Ein bisschen wie bei Hühnern ist es besser, mehrere zu haben, um die Chance zu haben, mindestens ein Ei pro Tag zu bekommen....

Hat nichts mit dem Garten zu tun, aber man sagt, dass Katzen Angst vor Staubsaugern haben... im Allgemeinen ja, aber einer unserer Katzen ist das überhaupt egal, wir können unter ihrer Nase hindurchgehen, sie zuckt nicht zusammen, das Gleiche gilt für die Bohrmaschine, die Kettensäge und alle Werkzeuge im Haus... während die anderen schon oben am Berg sind...

Andererseits zucken sie jedes Mal zusammen, wenn eine Fliege im blauen Licht verbrannt wird ... Bild
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 15/11/17, 12:00

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Wäre das Vergraben von Drahtgeflecht eine gute Barriere gegen Maulwurfsratten? Natürlich ist diese Arbeit sicherlich nicht faul, aber Ihre verschiedenen Versuche, Märtyrerpflanzen zu installieren, scheinen keinen großen Erfolg gehabt zu haben. Führen Sie die Tests auf einer kleinen, für Selleriewurzeln reservierten Parzelle durch , zum Beispiel, möglich?


Das tun manche Menschen, um ihre Bäume zu schützen. Aber das „Hühner“-Drahtgeflecht, das flexibel genug ist, um die Form des Lochs anzunehmen, oxidiert im Boden sehr schnell. Der Boden ist ein richtiger „Haufen“: Stecken Sie einen Zeltpfahl hinein und lassen Sie ihn 6 Monate lang dort, Sie werden sehen, was übrig bleibt!

Ich weiß nicht, ob es ein Edelstahlgewebe gibt?

Bei Bäumen „überleben“ sie die Angriffe nach ein paar Jahren. Die Wühlmäuse nagen an den recht feinen Wurzeln am Rande, was aber nicht zum Umstürzen des Baumes führt... Aber bis zu etwa 5 Jahre können sie dort denn verbringen Sie nagen alle Wurzeln. Nur ein scharfer Pflock bleibt übrig! Aber für einen Gemüsegarten müsste er von Dauer sein!


Es gibt ein Mäusenetz, verzinkt, dieses habe ich verwendet, verkauft in 50-cm-Rollen, keine Angaben zur Lebensdauer im Boden, danach gibt es auch kunststoffbeschichtete Netze, aber ich weiß nicht, ob es welche mit gibt kleine Maschen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 284-Gäste