Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Den54
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 11/11/17, 11:18
Ort: Meurthe-et-Moselle
x 17

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Den54 » 17/01/18, 18:15

Bonsoir
Auf den EV zurückspringen, kleine Bemerkung - Frage.
Ich säe regelmäßig in großen Töpfen und in ein paar "Blumenbeeten" eine hübsche Blume, die ich wirklich mag: roten Flachs.
Wie viele andere sehe ich jetzt anders und vorsichtiger aus, und ich bemerkte, dass mein rotes Leinen heute Morgen noch da ist, sehr tapfer, sogar eine kleine rote Blume mitten in einem Schneesturm.
Diese Art hat einen ziemlich holzigen Stamm, der für Pilze nach dem Mähen interessant sein könnte (ich gebe zu, die Struktur von Senf, Phacelia und anderen Gründüngern nicht zu kennen), scheint ziemlich frostbeständig zu sein und ist außerdem eine Augenweide (Ich weiß, einige Leute kümmern sich nicht ^^)
Interesse? :?:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 17/01/18, 18:15

Did67 schrieb:Aber du hast ein wenig danach gesucht, denn das ist im Grunde alles, was du in deiner Präsentation des Videos berichtet hast!



Nicht wirklich, denn meine erste Nachricht war:

Ein sehr aktuelles und sehr langes Video (3h) von MSV zu berichten, das ich besonders interessant fand. Wir sind mitten in unserem Thema.

Es war ein paar Beiträge später, als es wegdriftete. Während ich ein paar Minuten (über 3 Stunden) zitierte, in denen er Biodynamik hervorruft, kann ich immer noch nichts tun, wenn er behauptet, biodynamisch zu sein und ich nicht m 'erklären Sie nicht die völlig unerklärlichen Ergebnisse durch ihre Unbeständigkeit meiner Rettichsämlinge!

Ich muss in der Lage sein zu finden, was ich bereits über Biodynamik im Sinne von "Lehre", den Einflüssen, den Vorbereitungen, ... geschrieben habe.

Ich denke jedoch, wir alle suchen buchstäblich nach einem dynamischen Bio-Garten!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 17/01/18, 18:26

sicetaitsimple schrieb:Ich muss in der Lage sein zu finden, was ich bereits über Biodynamik im Sinne von "Lehre", den Einflüssen, den Vorbereitungen, ... geschrieben habe.

Ich habe folgendes gefunden:

Bwir, ich wiederhole mich, weil ich die Frage bereits zu diesem Zeitpunkt ohne Antwort auf den Hauptfaden gestellt habe, gibt es einen rituellen Tanz (auch wenn es bedeutet, sich nackt zu machen und seinen Körper zu malen ...), der würde meine Tomatenpflanzen vor Mehltau schützen?

PS Bitte seien Sie freundlich in Ihren Antworten, ich habe diesen Winter keine mit Mist gefüllten Kuhhörner begraben, mea maxima culpa.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 17/01/18, 18:47

Den54 hat geschrieben:
Ich säe regelmäßig in großen Töpfen und in ein paar "Blumenbeeten" eine hübsche Blume, die ich wirklich mag: roten Flachs.

Interesse? :?:


Um zu studieren:

+: faserig, daher Humifizierung, Huminstoffe, Pilze ...

-: nicht sehr deckend

[Ich hatte Blau im dekorativen Teil des Gartens mit regelmäßiger spontaner Nachsaat. Aber im Moment nichts!]
1 x
Den54
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 11/11/17, 11:18
Ort: Meurthe-et-Moselle
x 17

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Den54 » 17/01/18, 19:03

Did67 schrieb:
Den54 hat geschrieben:
Ich säe regelmäßig in großen Töpfen und in ein paar "Blumenbeeten" eine hübsche Blume, die ich wirklich mag: roten Flachs.

Interesse? :?:


Um zu studieren:

+: faserig, daher Humifizierung, Huminstoffe, Pilze ...

-: nicht sehr deckend

[Ich hatte Blau im dekorativen Teil des Gartens mit regelmäßiger spontaner Nachsaat. Aber im Moment nichts!]


Vielen Dank für die Antwort.

Ich säe auch blau (mehrjährig), aber zu Hause funktioniert es viel weniger.
Die rote, (jährliche) kleine Bedeckung ja, aber in einem meiner Töpfe fast 1 m hoch; Ich müsste in sehr sehr dicken Sämlingen testen. Problem: Finden Sie billig in Samen in großen Mengen :?: Meine stammen aus klassischen Gartenbeuteln, ich glaube, sie werden spontan nachgesät.
Zu lernen, wie du sagst : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 17/01/18, 19:14

Den54 hat geschrieben:
Gibt es billige Samen in großen Mengen? :?:



Probieren Sie Bio-Flachs zum Verkauf für den menschlichen Verzehr (ich habe Braun und Blond; ich ergänze * meine Ernährung mit - Omega 3; ich habe kein Rot; aber ich werde bereits prüfen, ob es keimt und das es wurde nicht "erhitzt" ...). Ich werde nachsehen, ob es rot ist (nun, es ist die Blume, die rot ist; ich weiß nicht, welchen Samen sie entspricht!) ...

[* bei Interesse: wissen, dass es so weit wie möglich gemahlen werden sollte - elektrische Kaffeemühle -; Bewahren Sie es nicht lange und kühl auf - oxidiert sehr schnell; und nicht missbrauchen: Abführmittel!]

Nun, die Preise zerschlagen die Hütte!

http://www.renaissance-bio.com/lin/685- ... -500g.html

https://www.webecologie.com/graines-bio ... 11208.html

Hinweis: Diese Seite präsentiert blauen Flachs als Gründüngung: http://www.agrosemens.com/22-jardin-gra ... rais-Verts

Und beachten Sie auch, bei dieser Saatgutfirma, Kamelina, die ausgewertet werden sollte! [Manfred Wenz, der deutsche Bauer, von dem ich inspiriert wurde, verwendet es häufig als Winterdecke, die er im Frühjahr zerquetscht, bevor seine FACA-Walze vor seinen Traktor gestellt wird, um direkt darin zu säen]

FACA-Walze an der Vorderseite eines Traktors:

FACA roll.jpg
Rouleau FACA.jpg (27.44 KiB) 1714 mal angesehen
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Ahmed » 17/01/18, 21:00

Did, du hast das erfunden und zusätzlich "verkauft"retrospektive Planung"; sehr stark! : Lol:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Den54
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 11/11/17, 11:18
Ort: Meurthe-et-Moselle
x 17

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Den54 » 17/01/18, 21:36

Did67 schrieb:
Den54 hat geschrieben:
Gibt es billige Samen in großen Mengen? :?:



aber ich werde schon prüfen dass es keimt und nicht "erhitzt" wurde...). Ich werde nachsehen, ob es rot ist (nun, es ist die Blume, die rot ist; ich weiß nicht, welchen Samen sie entspricht!) ...



^^ ja, ich habe auch gesehen, dass wir durch die Eingabe von Leinsamen, aber durch die Eingabe von "säen" andere finden; glauben Sie wirklich, dass "essen" Samen säen? großer Zweifel, aber wenn nur wahr :!: - daher meine Hervorhebung ... Ich habe gelesen, dass man es auch sehr dick säen könnte und Widerstand gegen - 18; Ich denke zu testen, das Problem ist die Aussaat auf Heu, rahhhPaysanbio, wo bist du dann? :?: :(
Ich habe Websites mit 1000 Samen für ein paar € und eine andere gesehen https://www.lelin-cotenature.fr/commande (1 m2)

Ich werde wahrscheinlich einen direkten Aussaattest auf Heu machen. Wer versucht nichts ...

Edit: Manfred Wenz, war er nicht derjenige, der "blind von der Leuchtkraft" sang? : Roll:
Zuletzt bearbeitet von Den54 die 17 / 01 / 18, 21: 45, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 17/01/18, 21:43

Den54 hat geschrieben:
Did67 schrieb:
Den54 hat geschrieben:
Gibt es billige Samen in großen Mengen? :?:



aber ich werde schon prüfen dass es keimt und nicht "erhitzt" wurde...). Ich werde nachsehen, ob es rot ist (nun, es ist die Blume, die rot ist; ich weiß nicht, welchen Samen sie entspricht!) ...



^^ ja, ich habe auch gesehen, dass wir durch die Eingabe von Leinsamen, aber durch die Eingabe von "säen" andere finden; glauben Sie wirklich, dass "essen" Samen säen? großer Zweifel, aber wenn nur wahr :!: - daher meine Hervorhebung ... Ich habe gelesen, dass man es auch sehr dick säen könnte und Widerstand gegen - 18; Ich denke zu testen, das Problem ist die Aussaat auf Heu, rahhhPaysanbio, wo bist du dann? :?: :(
Ich habe Websites mit 1000 Samen für ein paar € und eine andere gesehen https://www.lelin-cotenature.fr/commande (1 m2)

Ich werde wahrscheinlich einen direkten Aussaattest auf Heu machen. Wer versucht nichts ...

Wenn wir am Ende der Saison säen, muss die Heuschicht minimal sein, also hoffe ich, dass sie nach dem Höhepunkt des Wachstums auch ansteigt.
Ich zögere mit Erbsen, Senf und Winterrettich, also schneide den Gemüsegarten in 4 Teile : Mrgreen:
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Den54
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 11/11/17, 11:18
Ort: Meurthe-et-Moselle
x 17

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Den54 » 17/01/18, 21:53

Moindreffor schrieb:
Den54 hat geschrieben:
Did67 schrieb:
aber ich werde schon prüfen dass es keimt und nicht "erhitzt" wurde...). Ich werde nachsehen, ob es rot ist (nun, es ist die Blume, die rot ist; ich weiß nicht, welchen Samen sie entspricht!) ...



^^ ja, ich habe auch gesehen, dass wir durch die Eingabe von Leinsamen, aber durch die Eingabe von "säen" andere finden; glauben Sie wirklich, dass "essen" Samen säen? großer Zweifel, aber wenn nur wahr :!: - daher meine Hervorhebung ... Ich habe gelesen, dass man es auch sehr dick säen könnte und Widerstand gegen - 18; Ich denke zu testen, das Problem ist die Aussaat auf Heu, rahhhPaysanbio, wo bist du dann? :?: :(
Ich habe Websites mit 1000 Samen für ein paar € und eine andere gesehen https://www.lelin-cotenature.fr/commande (1 m2)

Ich werde wahrscheinlich einen direkten Aussaattest auf Heu machen. Wer versucht nichts ...

Wenn wir am Ende der Saison säen, muss die Heuschicht minimal sein, also hoffe ich, dass sie nach dem Höhepunkt des Wachstums auch ansteigt.
Ich zögere mit Erbsen, Senf und Winterrettich, also schneide den Gemüsegarten in 4 Teile : Mrgreen:



Ich bin ein großer Fan von Winterrettich, besonders nachdem ich den probiert habe, den ich dir gezeigt habe. Mein Nachbar muss mir Abwechslung bieten. Ich warte ... aber ich denke darüber nach, dieses Jahr einige zu setzen, sowie Sellerie und Lauch, Winterzeug was. Was ich vermisse, ist eine Art Tagebuch, wie es in den Köpfen der "alten Leute" eingebettet ist. Und abgesehen vom Lesen des Internets und möglicherweise "Bullshit", ya nicht.
Die Erbsen? für den Winter?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 245-Gäste