Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Thouvenel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 02/09/16, 22:50
Ort: Lot-et-Garonne
x 9

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Thouvenel » 17/01/18, 21:56

Über blaues Leinen als EV.

Ich bestätige, dass ich es auf einem Frühjahrs-/Sommergründüngungsbeet getestet habe.
Ich habe die Samen im 500g-Karton aus der V***-Reihe für 10 Euro gekauft.

Ziemlich dicht gesät, aber am Ende wird die Blaue ohne häufiges Gießen 70–80 cm hoch.
Sehr wenig Bedeckung, das Unkraut entwickelt sich zwischen den sehr dünnen Stängeln, die gerade nach oben zeigen. Bei mir gibt es ziemlich viele Lammviertel und Ackerwinden.
Die Wurzel ist eine Pfahlwurzel, die ein wenig dekomprimiert.

Wenn Sie Geld sparen möchten, ist das Sammeln der Samen sehr einfach, viel einfacher als beispielsweise bei Phacelia oder Buchweizen. Auf meinem 10m² großen Brett musste ich fast 600g Saatgut sammeln....in einer halben Stunde.
0 x
Den54
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 11/11/17, 11:18
Ort: Meurthe-et-Moselle
x 17

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Den54 » 17/01/18, 22:54

Thouvenel schrieb:Über blaues Leinen als EV.

Ich bestätige, dass ich es auf einem Frühjahrs-/Sommergründüngungsbeet getestet habe.
Ich habe die Samen im 500g-Karton aus der V***-Reihe für 10 Euro gekauft.

Ziemlich dicht gesät, aber am Ende wird die Blaue ohne häufiges Gießen 70–80 cm hoch.
Sehr wenig Bedeckung, das Unkraut entwickelt sich zwischen den sehr dünnen Stängeln, die gerade nach oben zeigen. Bei mir gibt es ziemlich viele Lammviertel und Ackerwinden.
Die Wurzel ist eine Pfahlwurzel, die ein wenig dekomprimiert.

Wenn Sie Geld sparen möchten, ist das Sammeln der Samen sehr einfach, viel einfacher als beispielsweise bei Phacelia oder Buchweizen. Auf meinem 10m² großen Brett musste ich fast 600g Saatgut sammeln....in einer halben Stunde.


Interessant das; Würde es ausreichen, für mehr Deckung noch dichter zu säen? :?: ? Und wenn Sie mähen, nehmen Sie mit dem Unkraut Stickstoff und mit dem Flachs Holz auf ... Wie haben Sie gesät? auf nacktem, heufreiem Boden oder anders? Außerdem scheint es die Kartoffelkäfer fernzuhalten ... Dieses Leinen gefällt mir immer mehr : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Thouvenel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 02/09/16, 22:50
Ort: Lot-et-Garonne
x 9

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Thouvenel » 17/01/18, 23:10

Den54 hat geschrieben:
Thouvenel schrieb:Über blaues Leinen als EV.

Ich bestätige, dass ich es auf einem Frühjahrs-/Sommergründüngungsbeet getestet habe.
Ich habe die Samen im 500g-Karton aus der V***-Reihe für 10 Euro gekauft.

Ziemlich dicht gesät, aber am Ende wird die Blaue ohne häufiges Gießen 70–80 cm hoch.
Sehr wenig Bedeckung, das Unkraut entwickelt sich zwischen den sehr dünnen Stängeln, die gerade nach oben zeigen. Bei mir gibt es ziemlich viele Lammviertel und Ackerwinden.
Die Wurzel ist eine Pfahlwurzel, die ein wenig dekomprimiert.

Wenn Sie Geld sparen möchten, ist das Sammeln der Samen sehr einfach, viel einfacher als beispielsweise bei Phacelia oder Buchweizen. Auf meinem 10m² großen Brett musste ich fast 600g Saatgut sammeln....in einer halben Stunde.


Interessant das; Würde es ausreichen, für mehr Deckung noch dichter zu säen? :?: ? Und wenn Sie mähen, nehmen Sie mit dem Unkraut Stickstoff und mit dem Flachs Holz auf ... Wie haben Sie gesät? auf nacktem, heufreiem Boden oder anders? Außerdem scheint es die Kartoffelkäfer fernzuhalten ... Dieses Leinen gefällt mir immer mehr : Mrgreen:


Autsch! Müdigkeit für mich! Korrektur: Ich habe dicht gesät, das Leinen stieg auf etwa vierzig cm. Kein Zusammenhang zwischen diesen beiden Tatsachen! Wenn Sie auf der Suche nach einem Elektrofahrzeug sind, liegt das offensichtliche Interesse (unter anderem) an der Menge der produzierten Biomasse. Bei Flachs sind die Ergebnisse dürftig. Ich persönlich bin damit nicht sehr zufrieden. Ja, es ist hübsch, aber Sie können Purpurklee säen, der ziemlich winterhart ist und prächtig blüht, Sie werden einen echten Deckmantel haben. Seien Sie vorsichtig, junge Sämlinge sind frostempfindlich, daher muss die Aussaat Ende August erfolgen, damit der Klee Zeit hat, sich zu entwickeln.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 18/01/18, 13:12

Kurze Frage: Würde es sich wirklich lohnen, einen kleinen Teich oder ein kleines Wasserloch oder einen Gartenteich in der Nähe des Gemüsegartens zu haben?
Überhaupt nicht faul, man muss graben, lohnt sich das?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 18/01/18, 15:43

Julienmos schrieb:Kurze Frage: Würde es sich wirklich lohnen, einen kleinen Teich oder ein kleines Wasserloch oder einen Gartenteich in der Nähe des Gemüsegartens zu haben?
Überhaupt nicht faul, man muss graben, lohnt sich das?


Es gibt einige, die im Namen der biologischen Vielfalt Ja sagen ...
Wir für unseren Teil wollen es zum Vergnügen, die Kröten und... wir hoffen... nicht die Mücken... Bild
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 18/01/18, 15:58

nico239 schrieb:
Julienmos schrieb:Kurze Frage: Würde es sich wirklich lohnen, einen kleinen Teich oder ein kleines Wasserloch oder einen Gartenteich in der Nähe des Gemüsegartens zu haben?
Überhaupt nicht faul, man muss graben, lohnt sich das?


Es gibt einige, die im Namen der biologischen Vielfalt Ja sagen ...
Wir für unseren Teil wollen es zum Vergnügen, die Kröten und... wir hoffen... nicht die Mücken... Bild

Sie werden beides haben, ich habe meine Fische im Sommer in 80L-Becken draußen gehalten, sie profitierten von Mitte Juni bis Mitte September von den Larven von Mücken, Daphnien und anderen kleinen Insekten, mussten aber trotzdem gefüttert werden (von Guppys usw.). (hauptsächlich Platys) gab ihnen diesen Sommer prächtige Farben,
Ohne Fische im Teich gibt es Mücken : Mrgreen:

Seien Sie vorsichtig und lassen Sie immer eine Rettungsleine für alle Tiere, die ins Wasser fallen (Vögel, Kaninchen, Nagetiere, Igel usw.).
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 18/01/18, 16:05

Ok, wir werden die „Beilage“ je nach den Konsequenzen sehen ...

Was uns bei der Installation stört, ist das EPDM, aber wir sind noch nicht so weit... viele andere Dinge müssen zuerst erledigt werden. : Mrgreen:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 18/01/18, 16:15

nico239 schrieb:Ok, wir werden die „Beilage“ je nach den Konsequenzen sehen ...

Was uns bei der Installation stört, ist das EPDM, aber wir sind noch nicht so weit... viele andere Dinge müssen zuerst erledigt werden. : Mrgreen:

EPDM?
Sagen Sie es mir und vielleicht kann ich Ihnen helfen. Ich habe viel über Teiche recherchiert und mehrere davon bei Freunden im Einsatz gesehen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 18/01/18, 16:28

Auch wenn wir es gerne natürlich mit Ton gemacht hätten, denke ich, dass wir es mit EPDM-Plane machen werden....

Wenn Sie anschließend Tipps zur Auswahl haben, freuen wir uns, aber ich wiederhole, es steht noch nicht auf unserer Agenda : Mrgreen:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 18/01/18, 16:52

nico239 schrieb:Auch wenn wir es gerne natürlich mit Ton gemacht hätten, denke ich, dass wir es mit EPDM-Plane machen werden....

Wenn Sie anschließend Tipps zur Auswahl haben, freuen wir uns, aber ich wiederhole, es steht noch nicht auf unserer Agenda : Mrgreen:

Ehrlich gesagt, nach Überlegung ist eine Plane aus meiner Sicht nicht so toll, es gibt starre Modelle auch mit recht großem Volumen, die viel einfacher zu implementieren und praktischer sind

Ich würde auch einen setzen, aber man muss sich gut überlegen, ihn in das Gelände zu integrieren, damit er natürlich aussieht, das ist meiner Meinung nach die größte Schwierigkeit
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 333-Gäste