Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 19/04/18, 09:47

Did67 schrieb:
1) Liebstöckel: anfangs ein gekaufter "Eimer"; dann Samen sammeln und säen ...

2) Himbeeren sind, wenn sie "erhebend" sind (= fast kontinuierliche Produktion), empfindlich gegenüber Trockenheit (sie bilden oberflächliche Wurzeln). Die Blüten brechen ab, sobald es heiß und trocken ist. Die Produktion wird eingestellt. Also ja, du musst sie gießen.

Die anderen, zur Not, können sie verlassen, es sei denn, sie drohen Cerver: Sie machen eine große Produktion, Spätfrühling / Frühsommer. Dürre betrifft sie nicht zu sehr ...

3) Ja. Diese Kohlköpfe verbrachten den Winter draußen (Grünkohl "Kohl", "1 Kopf" Kohl, Sibirischer Kohl) ... Ohne Vorsichtsmaßnahme. Abgesehen von den "Samenzwiebeln" (Zwiebeln, die während der Ernte "vergessen" wurden; beim Abrollen des Heus gefunden; in zwei Reihen zusammengefasst, um sie am selben Ort zu haben; sind sie im zweiten Jahr und werden ausgesät. ..


Ok, danke.

Himbeeren sind theoretisch Muntermacher, auf jeden Fall aber als solche gekauft.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von olivier75 » 19/04/18, 10:01

Machouette71,

Einige MSV-Gärtner machen das, aber beim Unkrautjäten muss man ausreichend nass werden, um das Leben des Bodens zu erhalten, was den Vorteil der Abdeckung der Biomasse darstellt.

Olivier.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 19/04/18, 11:20

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:... aber sonst hast du weiß gewordene Blätter? auch wenn sie nicht riesig waren, denn das Ziel war dies


Ja natürlich. Sie waren nur ein bisschen spärlich. Die Wurzeln, die bereits klein sind, geben außerdem ringsum mehrere Triebe, weil ich den Fehler gemacht habe, die Blätter vor dem Begraben zu schneiden ...


Ich denke, Sie haben es falsch gemacht, wenn ich so sagen darf, Sie haben Ihren Löwenzahn zu spät oder zu klein verpflanzt, um ihn mit Heu zu bedecken, oder es dauert einfach ein ganzes Jahr, bis die Wurzeln aufgefüllt sind
Kurz gesagt, es ist ein abschließender Test, weil das Ziel erreicht ist und voller Lehren steckt, um es im nächsten Jahr besser zu machen und denen zu helfen, die es versuchen wollen

Dann gibt es vielleicht auch noch die Sorte, die Kapuzinerbärte dürfen längere Blätter haben als Ihr Prärie-Löwenzahn, da es sich um eine selektierte Sorte handelt, also Fortsetzung
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/04/18, 11:44

Wir sind uns einig ...

[Das Versäumnis, zu viele Ideen „im Kopf“ zu haben, sie aber nicht umzusetzen, sonst... wenn es zu spät ist. Und manchmal woanders zu sein]
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/04/18, 11:46

nico239 schrieb:
Himbeeren sind theoretisch Muntermacher, auf jeden Fall aber als solche gekauft.


Also zusätzlich zum Abdecken mit einem Material mit einer eher holzigen Tendenz als Heu (BRF, Mischung aus Sägemehl + Grasschnitt) unter Perf (Tropf) legen ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
stylo67
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 48
Anmeldung: 19/05/17, 08:48
Ort: Elsass-Franche-Kreis
x 27

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stylo67 » 19/04/18, 16:32

Did67 schrieb:...

3) Ja. Diese Kohlköpfe verbrachten den Winter draußen (Grünkohl "Kohl", "1 Kopf" Kohl, Sibirischer Kohl) ... Ohne Vorsichtsmaßnahme. Abgesehen von den "Samenzwiebeln" (Zwiebeln, die während der Ernte "vergessen" wurden; beim Abrollen des Heus gefunden; in zwei Reihen zusammengefasst, um sie am selben Ort zu haben; sind sie im zweiten Jahr und werden ausgesät. ..


Bjr Didier genau, ich habe den gleichen Kohl und ich zögere, ihn in Bodennähe zu schneiden. Was ist Ihre Methode, lassen Sie ihn säen oder schneiden Sie ihn oder so ... Danke für die Antwort
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 19/04/18, 16:57

Did67 schrieb:
machouette71 schrieb:Hallo alle,

Neu dabei forum und ein Anfänger in Gartenarbeit und Phänokultur, hier sind ungefähr zwei Monate, die ich lese und mich mit den Videos informiere.
Mein Cover ist vor kurzem (März) vorhanden, weil ich die Methode Anfang des Jahres entdeckt habe.
Ich sagte mir, um die Erwärmung des Bodens zu beschleunigen, könnten wir 3 Wochen lang eine schwarze Plane über das Heu legen. Bis Mitte Mai. Könnte dies sich nachteilig auf das Leben des Bodens auswirken? Wegen der Temperatur unter der Plane?

Vielen Dank und Entschuldigung, wenn die Frage bereits gestellt wurde. Ich wünsche Ihnen einen schönen sonnigen Tag. : Cheesy:

Caroline


Dies ist eine "Taktik", über die ich nachgedacht habe. Aber immer noch nicht ausgeführt !!!

Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach die Verlangsamung der Luftzirkulation ... Wenn die Heuschicht dick genug ist, wird sie meiner Meinung nach die Überhitzung "abtupfen" ...

Das Wetter ist schön und ich habe ein gutes Buch gefunden, damit ich meine grauen Zellen trainieren kann, wie der Herr des Buches sagt
Und ich denke, dass die Phänokultur eine neue Herangehensweise an den Gemüsegarten ist. Sollten wir also nicht versuchen, die damit verbundenen neuen Techniken zu erfinden?
und Saattechniken müssen ein Teil davon sein
Seit letztem Jahr gehe ich wieder in den Gemüsegarten und so gehe ich auch wieder in die Gemüsegarten-Abteilung von Gartencentern und habe letztes Jahr festgestellt, dass sich die Palette der zu verpflanzenden Pflanzen zum Beispiel um Bohnen erweitert hat. .
Deshalb muss für mich in der Phänokultur die Halblinie ihre letzten Tage erleben, das Öffnen der Furche ist eine Menge Arbeit und da das Heu ein Zufluchtsort der Ruhe für Schnecken ist, knabbern sie zu leicht an dem, was wir in ihre Reichweite bringen, während sie bleiben vor Raubtieren versteckt
paysan.bio hatte uns von seinen Karottensämlingen in Eimern erzählt und dass er sie dann dort platzierte, wo Platz war, also ist das nicht nur möglich, sondern würde es nicht zur Norm werden? Ich glaube nicht, dass ich so leicht hinüberkomme

Wie wir gesehen haben, können die Abstände zwischen den Reihen verringert werden, aber wie Didier beim Pflanzen meiner Schalotten (ohne Abmessen) war das Wetter schön, es war einfach, ich habe oben erklärt, dass ich das Minimum gemacht hatte, und die Linien wurden nacheinander gemacht das andere und dann sagte ich mir: „Du hast Didier gesagt, dass er die Reihen schließen kann, und du hast es nicht getan“ und ja, da die Geste verankert war, waren meine Zeilen fast wie „vorher“ getrennt, ich habe den Zwiebeln mehr Aufmerksamkeit geschenkt : Mrgreen:

Bei der Aussaat im Eimer müssen wir also auf die Plane verzichten können und bei wärmerem Boden auspflanzen können, und vor allem werde ich dieses Jahr wieder versuchen, direkt ins Heu zu pflanzen, ohne unbedingt den Boden zu erreichen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/04/18, 17:14

pen67 hat geschrieben:
Bjr Didier genau, ich habe den gleichen Kohl und ich zögere, ihn in Bodennähe zu schneiden. Was ist Ihre Methode, lassen Sie ihn säen oder schneiden Sie ihn oder so ... Danke für die Antwort


Ich lasse sie bis zum Ende der Blüte stehen. Leider habe ich Zweifel, ob es sich um Hybriden handelt oder nicht (ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher). Nach der Blüte und ihrem Beitrag zur Artenvielfalt behalte ich eine, die am Weg liegt (damit sie nicht in der Mitte liegt), für die Samen.

Da die „Stängel“ sehr hart sind (und während des Zersetzungsprozesses hohl und daher ein hervorragender Unterschlupf für Schnecken), reiße ich sie heraus und lege sie an einen Ort, an dem sie mich nicht stören. Zum Beispiel unter den schwarzen Johannisbeersträuchern. Dort können sie sich so viel Zeit lassen, wie sie wollen, sich zu zersetzen ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/04/18, 17:18

Moindreffor schrieb:
Bei der Aussaat im Eimer müssen wir also auf die Plane verzichten können und bei wärmerem Boden auspflanzen können, und vor allem werde ich dieses Jahr wieder versuchen, direkt ins Heu zu pflanzen, ohne unbedingt den Boden zu erreichen


Die Karottenaussaat ist abgeschlossen.

Heute habe ich die grünen Bohnen in Töpfe gesät...

Also, ja, das ist eine der ernsten Spuren ...

Aber der „Herr“, den ich zu kennen scheine, sagt auch: „Jedem seinen eigenen faulen Gemüsegarten“! Und ich finde, dass es eine der Freuden ist, die eigene Kreativität wiederzuentdecken. Die Freude an der Kreativität, einmal die Angst los, nicht das Richtige zu tun! Jetzt schließe ich meine Vorlesungen mit dem Ehrgeiz ab, „befreite Gärtner“ zu werden (impliziert durch all das „Wirrwarr“ der Rezepte, das „Mir wurde gesagt, dass...“ und das „So muss man es machen...“ ", Pseudoreligionen und wahre Überzeugungen)... [Siehe das Ende meiner Konferenz in St-Jean de Sixt, auf Youtube]
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 19/04/18, 17:34

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:
Bei der Aussaat im Eimer müssen wir also auf die Plane verzichten können und bei wärmerem Boden auspflanzen können, und vor allem werde ich dieses Jahr wieder versuchen, direkt ins Heu zu pflanzen, ohne unbedingt den Boden zu erreichen


Die Karottenaussaat ist abgeschlossen.

Heute habe ich die grünen Bohnen in Töpfe gesät...

Also, ja, das ist eine der ernsten Spuren ...

Aber der „Herr“, den ich zu kennen scheine, sagt auch: „Jedem seinen eigenen faulen Gemüsegarten“! Und ich finde, dass es eine der Freuden ist, die eigene Kreativität wiederzuentdecken. Die Freude an der Kreativität, einmal die Angst los, nicht das Richtige zu tun! Jetzt schließe ich meine Vorlesungen mit dem Ehrgeiz ab, „befreite Gärtner“ zu werden (impliziert durch all das „Wirrwarr“ der Rezepte, das „Mir wurde gesagt, dass...“ und das „So muss man es machen...“ ", Pseudoreligionen und wahre Überzeugungen)... [Siehe das Ende meiner Konferenz in St-Jean de Sixt, auf Youtube]


Aus diesem Grund denke ich darüber nach, auf Eimer umzusteigen, um es auf meine Weise zu erledigen, und vor allem, weil „Petersilie pikieren bringt Unglück“ ich immer noch darunter leide
50 Jahre am Ende des Jahres, es ist höchste Zeit, den Kopf frei zu bekommen

Und durch deine Schuld habe ich immer weniger Lust, wieder an die Arbeit zu gehen, sobald ich meine Augen schließe, sehe ich mich im Schatten (die Sonne ist mir verboten) in meinem Liegestuhl dabei, nicht weit entfernt einen größeren Garten zu bewirtschaften Selbstversorgung, ein Hühnerstall, ein paar Kaninchen (meine Frau mag das nicht) nicht weit vom Meer entfernt, um nach der Siesta angeln zu können

Nun, wir werden mit dem Liegestuhl, dem freitragenden Schwimmbad und der Fischabteilung des Supermarkts und der kleinen Ecke im Garten zufrieden sein, den Rest sehen wir für den Ruhestand

Grüne Bohnen in Töpfen habe ich getestet, kein Unterschied zur Direktsaat
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 347-Gäste