Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 24/05/14, 17:41

Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

[Bearbeiten Sie die 11.12.2016] Eine Zusammenfassung dieses Themas - sehr lang werden - ist auf einem anderen Thread online:

Landwirtschaft / the-Garten-of-the-faul-Zusammenfassung-t15042.html

Der direkte Link zu der Excel-Datei: https://framacalc.org/4swDi7EPa1

-------------------------------------------------- -------------------------------------------------- ------------------------------

Gehen Sie auf einem anderen Thread, 1360 erinnerte mich sanft, dass einige Renditen erwartet. Es hat mich motiviert.

Staatliche Grippe heute keine Kraft zu handeln, dann eine wenig Zeit mit dem Computer zu kämpfen - was Sie wissen, ist nicht mein Bereich der Exzellenz !!!!

Hören Sie sich also die "Olds-Ideen" des alten Cohen an [was beweist, dass Sie gut altern und "sich selbst finden" können] ...

Die Fotos oben befinden sich alle im selben Teil meines Gartens, an den ich mich aus der Vergangenheit erinnere. Dies ist nur ein Teil meiner "Expés", die wir das "Heu" -Experiment nennen werden, um sich zurechtzufinden:

1) In lebendiger Erinnerung war es eine natürliche Wiese. Es ist eher eine trockene Wiese am oberen Ende des Abhangs, nach Südwesten ausgerichtet, so dass die Sonne ziemlich viel "trifft"; flacher Boden - in Spatenhöhe treffen Sie Kieselsteine ​​...

Es ist 340 m. Es war daher etwa auf 10 15 Tage hinter der Ebene des Elsass.

2) Juli 2013, + Mähen Heuernte (Bauer)

3) August 2013: Erholung Rundballen aus Heu schlecht, auf dem Rasen gehalten begann zu schieben; Doppelte Dicke vor dem Verdichten, sollte es tun, um 30 cm Heu ... Den Bereich, den Sie (ca. 60 m²) sehen werden mit einer großen runden Kugel bedeckt

Der Winter ist dafür ausgegeben. Ohne etwas zu tun, natürlich.

Also alles, was ich hier erkennen, wird aus diesem Frühjahr gespielt, früh ohne NO ERNTE. NI BECHE. OR PICK !!!

A) Das Einpflanzen


Es ist bekannt (und dies wird wissenschaftlich bestätigt), dass verrottende, frische organische Stoffe eine keimhemmende Wirkung haben. Zumindest wenn es sich um holziges Material handelt (Holz, Reisig ...; auf Zellulosematerial zu prüfen). Dies erklärt, ohne Licht, dass in diesem Frühjahr alles "sauber" ist [na ja, fast, wir werden darauf zurückkommen!]

Also dachte ich darüber nach, in Reihen zu säen, nachdem ich das Heu "geöffnet" hatte, das jetzt verpackt ist (mehr als ein paar Zentimeter dick), nur auf der Breite, die für die Aussaat und das Auflaufen notwendig ist: ungefähr 2 cm breit (oder "3 Finger").

Also streckte ich eine Messleitung [Update: Heute schneide ich ein Brett entlang, das das Heu hält und "klemmt"]. Und ließ den großen Küchenmesser. [Update 2015: Ich benutze jetzt ein Brotmesser mit Kerben ; Heu geschnitten wird viel leichter

Bild

Um ein wenig besser zu regieren, und vermeiden Sie engen Kontakt zwischen dem Material zersetzenden und meine Sämlinge, habe ich eine kleine Hand 3 Zähne Kralle und ging hinter:

Bild

[Update 2015: Je schmaler die Rille, desto weniger Unkraut. In der Zwischenzeit habe ich das System perfektioniert: Anstatt eine Rille zu schneiden und mit den "3 Zähnen" zu öffnen, schneide ich zwei äquidistante Rillen von maximal 3 cm; Ich entferne vorsichtig das Heu, ohne die saubere Schneide zu beschädigen. Ich zog die beiden hinteren Zinken fest, so dass sie in der Furche vorbeiziehen, ohne das Heu zu bewegen, das zwischen den Reihen an Ort und Stelle blieb. Ich verbreite ; Ich gehe zurück; Ich stampfe, wenn die Erde trocken ist - niemals, wenn sie nass ist, um nicht "zu betonen"!]


Vor allem darf kein Heu auf gesät Furchen, natürlich, da es diese Deckung ist, blockiert die Keimung von Unkraut! Dies würde blockiert die gleiche Art und Weise gepflanzt die Aufhebung von Gemüse.

So, jetzt, mit einem Brett, Baumscheren und einer Schubkarre, meine einzigen Gartengeräte:

Bild

Ich habe dann gesät. Und wie ich erfahren, überdachte ich dünn (etwa 1 cm) auf zwei Arten:

- kommerzielle Blumenerde (mit zwei Taschen 7 oder 8 Euro, ich habe ein halbes Dutzend Zeilen / m Länge über 10

Bild

- das Land des molehills, gesammelt (wie ihre Arbeit genießen, es ist ein guter lockerer Boden)

Bild

[Aktualisiert Ende 2015 habe ich weder das eine noch das andere; der Boden ist ein unnötiger Aufwand - Geld, es ist auch die Arbeit: es ist das Ergebnis der Zeit verbrachte unter Job arbeiten! -; Erde molehills erzeugt übermäßige Bewegung von Unkräutern; das Beste ist, direkt in den Boden zu säen, wie es ist; Ich tue das nicht!

Das Ergebnis, fotografiert Datum:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Edit von Remundo 13 / 07 / 2016
Ändern des Titels:

"Gartenarbeit mehr als biologisch bei direkter Aussaat ohne Müdigkeit?" WIRD "Le Potager du Laesseux: Gartenarbeit mehr als Bio ohne Müdigkeit "
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 08 / 01 / 16, 12: 35, 7 einmal bearbeitet.
5 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/05/14, 17:43

die Beobachtung folgenden sehr schnell zeigte mir, dass es die Öffnung der Pflanzendecke ist, die eine Chance für Unkraut lässt.

Also stellte ich mir die Frage, ob wir direkt durch diese Abdeckung transplantieren könnten, ohne sie zu "öffnen".

Dies ist die folgende.

B) Umpflanzen Test Heu direkt durch, ohne "öffnen": es funktioniert!

So entfernte ich die in Reihe Pflanzer gesät Pflanzen, ein Loch, und presto, es ist vorbei.

Das ist, was heute geschieht:

Bild

Vorteil: Keine "Zone", in der die Erde kahl ist und in der Unkraut keimt!

Um die Zeit zu bestätigen, aber ich empfehle Schlaf und schon!
6 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12294
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2957




von Ahmed » 24/05/14, 17:54

Ich habe nur ein Wort Ihren Erfolg unmoralisch zu beschreiben! : Cheesy:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/05/14, 17:55

C) Pflanzenzwiebeln

Nach meinem Samen, meine Frau die Zwiebeln (Zwiebeln, Schalotten) gepflanzt hatte, sehen Sie oben, die gleiche Methode der Öffnung Furchen verwenden.

Als ich sah, dass diese "Öffnung" ein Fenster für Unkraut war, fragte ich mich, ob der "Anti-Keim" -Effekt auf die Zwiebeln angewendet wurde.

Also kaufte ich einige Schalotten ich direkt in das Gefäß gepflanzt, durch Heu, ohne etwas anderes zu tun.

Hier ist das Ergebnis [Aufmerksamkeit Pflanztermin ist für mindestens 15 3 Tage oder Wochen verzögert; nicht die vegetative Entwicklung vergleichen]

Bild

Man kann sofort sehen, dass:

a) gibt es keine nachteilige Wirkung

b) es ist viel sauberer!

Von nun an wird es die "Zwiebel" - und "Transplantations" -Methode sein: direkt durch das Heu, ohne "Öffnung"!

NB: Die Literatur und das "wir sagen" empfehlen, niemals Zwiebeln nach dem organischen Düngen zu setzen, dies würde Fäulnis fördern. [Update: 2 nach der Ernte, ich bestätige, dass meine Glühbirnen gut halten]

Also bitte für das Ende dieser Expedition warten! Wenn ja, wird in diesem Sommer alles faul sein !!!
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 06 / 01 / 16, 17: 37, 2 einmal bearbeitet.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/05/14, 18:05

Schlussfolgerungen ???

Vorläufige !!!

1) Mein Garten ist mindestens so schön wie wenn ich müde zu werden. Wahrscheinlich mehr .... Und nicht einen Zug ficken ist spannend - vor allem wenn man die Herausforderung lieben! [Wir gehen für ein wenig verrückt, wenn Sie ein Ballen Heu legen und erklären zu Nachbarn, als es in den Garten ist]

2) jedoch zwei Hindernisse:

a) die Vögel kommen und kratzen die Sämlinge decken ...

Sie sind Tauchen schnell, dass es Würmer in Trümmern! [Tun eine Menge Arbeit!]

Zwei Lösungen oder 3:

- Eine Katze? aber wie es zu binden ???

- Ein Netz zu decken ??? Dies ist, was Soltner empfiehlt [Update: In diesem Jahr 2015, ich hatte Netze setzen]

- Vorstand hinter den Vögeln mit einem Rechen Gras und wieder zu entdecken; einige Zeit in Anspruch nimmt, ist aber nicht eine große Aufgabe; das ist, was ich tat.

b) Wühlmäuse!

(Ich denke, das ist richtig); finden sie ideale Bedingungen, weg von der Abdeckung ...

So sie den Basar setzen, decken Setzlinge ...

Bild

Später werden sie nach der Ernte gehen. Hier ist ein Beispiel, ein Bild von meinem BRF-Test im vergangenen Jahr:

Bild

Denn jetzt:

a) Einfangen war ein Totalausfall; sie kümmern sich nicht über mein Gesicht, neben passieren ... Ich habe versucht, zwei Arten von Fallen.

[Update: Ich habe da wirksame Fallen entdeckt; siehe unten]

b) Ich sah mit Vergnügen ein Kestrel in der Nachbarschaft flitzen

c) und auch die Nachbarschaft Katzen

d) Ich übe Buddhismus: in dem Maße, Garten mich nicht viel Mühe nicht fragen, warum nicht mit ihnen teilen ??? wachsen zweimal Flächen und eine gelassen ???

Ja, aber wenn sie alle nehmen ????

[Update: Das ist das, was in 2014 passiert: 24 auf gepflanzt Sellerie, keine Ernte - nicht ein! Alle aufgebläht]!

Wird es ein Gleichgewicht mit ihren eigenen Räuber sein ???

So verhalte ich mich schwach, halten Sie ein wenig und wir werden sehen ...

3) Slugs

Zu diesem Zeitpunkt scheint es kein großes Problem zu sein und auch nicht "überlegen" zu sein, was ich an diesem Ort wusste, an dem ich den Boden bearbeitet habe.

Der Garten von Wiesen umgeben ist, hatte ich immer Schnecken.

Aber ich habe immer auch "Käfer" (goldener Käfer?) Gesehen, ihren Feind ...

Es ist nur beim Pflanzen kritisch. alle können dort verbringen!

Ich habe bei der Pflanzung eine Behandlung Ferramol. Gesehen in Karotte Reihen an einem Punkt, nach dem heißen Trockenzeit, kehrte der Regen, alles, was es bald gehen würde! Es war eine unfreiwillige Ausdünnung durch Schnecken!

Die Ferramol ist ein Eisensulfat. Der Schwefel und Eisen sind Spurenelemente, die Pflanzen brauchen. Für viele Pflanzen, bringt es Schwefel (Kreuzblütler) oder Eisen (bei Chlorose - Vergilben Blätter, nur mit den Venen, die grün bleiben, ein Zeichen für Eisenmangel).

Dies unterbricht den Appetit der Schnecken. Sie sterben nicht "sabbern". Beobachten Sie also das Verschwinden der Körner, um festzustellen, ob noch welche vorhanden sind. Suche nicht nach dem Schleim!

Mein Ziel ist es, jeglichen Beitrag von irgendetwas zu vermeiden, einschließlich Produkten, die als "Bio" zugelassen sind (lesen Sie einige meiner Austausche mit einigen über Bio-Dogmen erneut; ich bin für Bio, aber mein Ziel ist es, dies zu tun besser, daher "mehr als biologisch", basierend auf einer zyklischen und natürlichen Landwirtschaft (zu meinem Vergnügen).

Aber Ferramol, im Gegensatz zu Kupferverbindungen - giftig - für mich, ein Produkt durchaus akzeptabel. Der einzige Nachteil ist, geliebt und nicht reicht!
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 06 / 01 / 16, 17: 42, 2 einmal bearbeitet.
5 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12294
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2957




von Ahmed » 24/05/14, 18:33

Die Literatur und das "sie sagen" empfehlen, niemals Zwiebeln nach organischer Düngung zu setzen, dies würde Fäulnis fördern.

Es gibt wahrscheinlich einen großen Unterschied zwischen Ihrer Aufnahme von Heu und Mist reich an stickstoffhaltiger Substanz.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/05/14, 18:52

Ja. Das ist, was ich dachte, auch. Ansonsten würde ich nicht 100% meiner Produktion auf diesem Gebiet versucht.

Allerdings ist Heu reicher als Stroh. Das ist mehr als Mulch Strauch ...

Deshalb "nutze" ich diesen Glücksfall: Zusätzlich zum Thema "Direktsaat / Bodenbedeckung" passt er auch in mein Schema der "horizontalen Fruchtbarkeitstransfers". Insbesondere für andere Elemente als Stickstoff.

Das Gesamtkonzept ich oben beschrieben, glaube ich:

a) ein Gebiet "Brache für Hülsenfrüchte" - in diesem Fall der alexandrinische Klee; wächst schnell, gefriert im Winter ...

In diesem Bereich wird der Boden mit natürlichem Stickstoff "aufgeladen".

b) eine Zone in BRF; Sobald meine Zyklen gut etabliert sind, wird es nach dem Klee kommen; Der BRF "immobilisiert" den überschüssigen Stickstoff (dieser berühmte "depressive Effekt"), um ihn dann allmählich "freizusetzen".

Dies ist der Bereich der Pilze - Gewinnung von Bodenschätzen.

Dies ist der Humifizierung des Gebiets; Herstellung von stabilen Humus aus Lignin.

Indem auf Klee Ende des Lebens, halten ich Nahrung für Regenwürmer.

c) Abräumen durch Abrollen von Heu; Erholung nach mehrjährigen Ernten (Himbeeren, Erdbeeren) oder "befallenen" Gebieten wird wie oben beschrieben mit Heu behandelt; intensive Aktivität von Regenwürmern; Unkraut ersticken mit wenigen Ausnahmen (einschließlich Zwiebelpflanzen und einige rhizomatische Pflanzen und ... Wegerich und Labkraut!) ...

Diese Ausnahmen reißen unter Berücksichtigung der sehr guten Struktur des Bodens gut, ohne zu "brechen" ... Manuelles Heben stellt eine begrenzte Arbeit dar und wird "im Vorbeigehen" ausgeführt ... Wie alles oder fast kommt, es ist sehr effektiv ...
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 11 / 11 / 14, 12: 01, 1 einmal bearbeitet.
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12294
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2957




von Ahmed » 24/05/14, 19:43

Sie fügt hinzu, wahrscheinlich eine andere Überlegung: das Heu Aufnahme der Fläche ist, die den Einbau von Gülle nicht vergleichbar ist.
Auf jeden Fall sind Ihre Experimente sehr interessant.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/05/14, 22:18

Ich daran erinnert, dass dieser Thread von einem anderen ist, die gefragt wurde, wie es einfacher Bodenbearbeitungs- zu machen ...

Ich stellte dann die Frage: "Aber warum bearbeitest du den Boden ???"

Die Bilder scheinen eine frühe Antworten zu bringen!

"Um nicht viel müde zu werden! Alles nur, weil wir immer gesagt haben, wir müssten so etwas tun!"
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/05/14, 22:25

keimen Einer der größten Jobs ist es, die Heu Vögel, Kratzen, projiziert auf Sämlinge zu entfernen.

Ich fand das Bild:

Bild

Dies ist zäh, die nicht heben, sondern fand sich mit Heu bedeckt ...

So muss es klar sein.

- Auf Sämlinge, kann es den Flaschenzug

- Außerdem ist es schwieriger, den Lammsalat zu waschen. Es besteht die Gefahr, dass kleine Heustücke entstehen [beachten Sie, dass es weniger giftig ist als die Pestizide auf dem Lammsalat aus dem Supermarkt, die ihrerseits absolut unsichtbar sind! Also mich, das stört mich nicht. Aber das könnte enge Köpfe "blockieren"! In diesem Fall ist das Heu "schmutzig"!]

[[PS: Für diejenigen, die es nicht wussten und immer noch denken, dass Lammsalat nur ein Wintersalat ist, gibt es jetzt Sorten "für das ganze Jahr" - hier ist es. Sorte "Gala"; wir amüsieren uns gerade!]

[Update Ende 2015: Das Problem ist so stark gewachsen, dass ich jetzt Anti-Vogel-Netze über die Sämlinge hänge. für ein paar euro ist das problem definitiv gelöst; Das Vorhandensein von Dickichten in der Nähe bietet den Amseln eine komfortable Unterkunft, die, sobald man den Ort verlässt, sich beeilt, Würmer zu graben und sich von ihnen zu ernähren ... Sobald man sich nähert, werden die "Whistleblower" alle abschrecken]
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 08 / 01 / 16, 11: 10, 2 einmal bearbeitet.
4 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 185-Gäste